Zum Inhalt springen

Partner

Interlock- Tipps für den Saum


RoseMadder

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

habe mir einen lang ersehntes Raglanshirt aus Interlock genäht. Es sieht so weit ganz toll aus... nur unten der Saum nicht :(

Die Ärmel hab ich mit der Ovi versäubert und mit der Nähmaschine umgenäht.

Genau so hab ich es auch mit dem Saum unten getan... und es hat sich natürlich gewellt... So eine Glochenform sieht mit unter ja ganz nett aus, aber nicht bei diesem Shirt.

Habe dann einen Bund drangenäht.... aber ist an der Nahtstelle immer noch gewellt... wollte jetzt alles noch mal abschneiden, noch mal mit der Ovi versäubern.... und dann ??? einfach so lassen ? (wobei ich dann mit sicherheit noch mal einen Bund dran nähen muss, weil sonst alles zu kurz ist)

 

Habt ihr da einen Tipp wie man so was am besten Hand habt ? Eine Coverlok habe ich narürlich leider nicht... einfach umschlagen und anstatt Cover die Ovi nehmen ??? Wie macht ihr das so??

 

Hoffe ich bekomme mein Shirt noch gerettet... ich finde es so ganz toll und der Stoff ist an sich vom Tragegefühl ein Traum

 

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge

 

LG

Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoseMadder

    3

  • Mango

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schlage den Saum immer einmal um und nähe ihn dann mit der normalen Nähmaschine mit dem dreigeteilten Zickzackstich (so ein großer Zickzack, der pro "Zacke" aus drei Stichen besteht). Wenn du den Füßchendruck verringern kannst, dehnt sich der Stoff nicht so aus.

 

Manche stabilisieren den Saum mit auswaschbarem Stickvlies. Oder Sprühstärke könntest du probieren: ordentlich einsprühen und Saum umbügeln, der Stoff wird dann ganz "brettig" und verzieht sich nicht mehr so leicht. Probier am besten erstmal an Resten herum, ehe das Shirt kürzer und krüzer wird. Zum jerseysaum gibt es hier auch schon eine Menge Threads, aber irgendwie muss man doch bei jedem neuen Stoff erst wieder probieren, was am besten geht.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem wird bei Dir wohl wirklich der Nähfußdruck sein, wenn Du den anpassen

könntest...

 

Bevor ich abschneiden und neu säumen würde, würde ich es aber erst mal mit einer

Wäsche versuchen - oft 'rückt' sich der Stoff dann wieder zurecht und alles ist in Ordnung.

Hast Du einen Wäschetrockner? Dann ginge auch einnebeln mit der Sprühpistole und

im Tumbler trocknen, um den Effekt zu überprüfen.

 

Hast Du auch schon einen Versuch mit der Zwillingsnadel gemacht? Das ist ja eigentlich

die klassische Methode bei Jersey-Säumen...

 

Und die Stichlänge sollte nicht zu klein gewählt sein, damit der Stoff nicht noch

zusätzlich 'sperrt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe den Saum meistens mit einem elastischen Schmuckstich um,

manchmal nehme ich auch die Zwillingsnadel. Nach dem Nähne bügele

ich diese Teile, dann geht die leichte Wellung gut wieder raus.

 

Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt.

 

liebe Grüße

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass sind ja schon mal alles gute tipps

werde das shirt dann jetzt erst mal waschen.....

 

wollt eigentlich gestern mit meiner Zwillingsnadel nähen.... aber irgendwie hat das nicht geklappt :( ich habe über eine stunde rumgehext... hab eine Nadel für Stretch und eine für Jersey ausprobiert..... aber immer war der faden von der linken Nadel kaum festgenäht :( hab mich so geärgert... weiß auch nicht woran es liegt... hab immer wieder neu eingefädelt.. mit der spannung experimentiert.. alles auseinandergebaut, sauber gemacht, geölt.... alles was mir eingefallen ist und was ich nachgelesen habe...... und die nadeln waren neu.......

 

ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass stickvlies so viel halt gibt, dass sich dadurch der stoff nicht verzieht... dann könnte ich das ja auch mal versuchen... auf rechts und links aufbügeln ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Stimme für Soluweb.

Den Saum umbügeln, einen Streifen, der so breit wie ist wie der Saum, einlegen und nochmal mit Dampf über den Saum bügeln. Das Vlies löst sich durch die Feuchtigkeit im Dampf leicht an, verbindet und stabilisert die beiden Lagen. Die Dehnbarkeit wird temporär (bis zum Auswaschen) erheblich reduziert und dadurch wellt es sich beim Nähen nicht mehr so.

 

Wichtig ist das richtige Vlies, nicht jedes auswaschbare funktioniert. Es gibt auch welche, die schrumpfen beim Dampfbügeln nur, kleben aber nicht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt noch Wondertape in die Runde, das ist ein doppelseitiges, wasserlösliches Klebeband. Damit kann man solche superdehnbaren Jerseys ganz gut bändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gucke ich mal ob das mit meinem Vlies und dem Bügeln funktioniert, ansonsten muss ich mal in den Nähladen fahren.

 

Das wondertape hab ich jetzt nur in 6mm und 9mm Breite gefunden... aber ich denke doch, dass man Problemlos 2 - 3 Streifen nebeneinander kleben kann, oder ?

 

Danke euch auch für die Tipps.... also dürfte das nächste Shirt nicht wie ein Glöckchen aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt noch Wondertape in die Runde, das ist ein doppelseitiges, wasserlösliches Klebeband. Damit kann man solche superdehnbaren Jerseys ganz gut bändigen.

 

Ja, aber ich bevorzuge das Soluweb, weil es nicht die Nadel verklebt und sich wirklich rückstandsfrei auswäscht. Beim Wondertape wäscht sich zwar der Kleber heraus, aber ich habe schon nach dem Abtrennen von Klettverschlüssen, die mit Wondertape fixiert waren, so ein dünnes Trägervlies als Rückstand gefunden (und das Teil war wirklich x-Mal gewaschen).

Außerdem ist Wondertape schon viel teurer (was natürlich keine so große Rolle spielt, wenn man das eine zu Hause hat und das andere aber extra kaufen müsste).

 

Kleben müsste man mit Wondertape nicht die komplette Saumbreite, die Füßchenbreite abdecken reicht, damit nichts mehr schiebt - also max. 2 Streifen nebeneinander.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach:

 

Fürs nächste Mal, wenn der Saum noch lang genug ist, kannst du ihn mit dem Blindstichfuß und der Ovi umnähen. Das Differential richtig einstellen, so dass es nicht ausdehnt.

 

(Mit der Ovi kann man säumen - Blindstich, oder Rollsaum, oder wer mag, auch einfach mit der Versäuberungsnaht selbst.) Oder auch:

 

Wenn du jetzt einen neuen Bund drannähst (ist eh grad sehr in, dieser Stil), nimmst du den Bund ca. 5 bis max. 10 % kürzer, und dehnst nur den Bund leicht, während du ihn annähst (mit der Ovi, 4-Faden-Naht). Dann liegt er nachher schön an. Mit Hilfe des Diff kannst du auch einen Bund annähen, der genauso weit ist wie der Teil darüber; das hängt davon ab, welcher Stil dir besser gefällt. Weitere Saumhilfen wie Soluweb benötigst du dabei nicht; das Diff ist ja dafür da, dass sich nichts wellt.

 

(Beim Umnähen mit der NähMa finde ich sowas allerdings unbezahlbar!)

 

Schau dir in meiner Sig mal das Video zum Einfassen eines Halsausschnittes an. Den Teil mit dem Achteln von Einfass-Streifen und Rundung kannst du auch für Säume und Armausschnitte verwenden. Dadurch ist alles überall gleichmäßig eingehalten/angenäht; sehr hilfreich. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier im Forum gelernt:

etwas Überstand lassen beim Saum, den Saum heften, evtl. mit etwas verringertem Füßchendruck nähen, damit der Stoff nicht so schiebt.

Den Überstand zum Schluß abschneiden, wenn ich mit dem Saum zufrieden bin.

 

so klappt es bei mir jetzt gut.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...