Zum Inhalt springen

Partner

Tolle Taschen selbst genäht - wer näht mit?


M.P.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    62

  • Alemanita

    49

  • twins-omi

    46

  • Gitte-24

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ouuuuuuuuuuuuuh coole Steinchen - wo hastn die her? :D

Das sind Steinchen von Hobbyline, da gibt es so Kisten mit 1000 Schmucksteinen in verschiedenen Größen und Formen, die muß man mit Schmucksteinkleber befestigen. Die bekommt man im Bastelladen. Mit so einem Sortiment kann man eine ganze Menge verzieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow eure taschen sind klasse :) ich muss mal bilder sammeln von meinen ganzen aus dem ersten buch und mich entscheiden mit dem zweiten :D

 

geht es euch auch so dass ihr in einem buch "viel" mehr taschen habt die euch gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt alle so tolle Taschen genäht und da ich das Buch auch habe, bleibt mir nun nichts übrig als nun endlich mal eine daraus zu nähen. Ich möchte die Bella nähen. Brauche nun aber Hilfe von euch, in der Anleitung steht man soll das Vlies ohne Nahtzugabe schneiden meine Überlegung ist nun gerade wieso? Es hält doch alles noch mal besser wenn ich das Vlies mitnähe oder könnte es dann zu dick sein.

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung wird die Bella mit Vlieseline H250 und H630 verstärkt. Wenn du die Vlieseline mit Nahtzugabe zuschneidest, wird es viel zu dick an den Nähten. Es kommen ja an einigen Stellen doch mehrere Lagen zusammen.

Ich habe die Bella aus Jeansstoff zugeschnitten und mit Vlieseline verstärkt, aber noch nicht genäht. Momentan habe ich wenig Zeit. Es wird noch eine Weile dauern, bis meine Bella fertig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke hab ich mir auch schon so gedacht ich dachte nur falls der Kleber sich beim waschen der Tasche löst oder sonst irgendwie hätte ich da vielleicht ein Geknubbel. Bei der ganzen Arbeit wäre das ja schade.

 

Dann geh ich jetzt mal die Vlieseline schneiden und bügeln.

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt alle so tolle Taschen genäht und da ich das Buch auch habe, bleibt mir nun nichts übrig als nun endlich mal eine daraus zu nähen. Ich möchte die Bella nähen. Brauche nun aber Hilfe von euch, in der Anleitung steht man soll das Vlies ohne Nahtzugabe schneiden meine Überlegung ist nun gerade wieso? Es hält doch alles noch mal besser wenn ich das Vlies mitnähe oder könnte es dann zu dick sein.

 

Gruss Mosaiki

 

Ich persönlich mache es immer vom SToff abhängig - es geht tatsächlich um die Dicke der Nähte, die irgendwann schwierig wird wenn Du nen festen Oberstoff und festen Futterstoff hast.

Ich gebe zu - in 95% der Fälle schneide ich auch das Vlies mit NZG - und habe es noch nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt auch immer das Vlies mitgenäht und es ging, es waren aber halt nur grosse Einkaufstaschen ohne viel Gedöns, und da auch nur weil ich dachte es ist dann stabiler. Nun probiere ich es mal so.

 

@Crealinas deine Tasche gefällt mir sehr gut.

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam endlich das Buch an - danke nochmal Ilschen (wg. der ISBN :hug:)

Jetzt sitze ich gerade an der Tasche "Boston" und schneide den Stoff zu.

Desto näher ich dem Schneiderende zukomme, desto langsamer werde ich. Irgendwie wird es für mich ungemütlich, wenn ich dran denke, dass ich sie nähe. Kennt ihr das?

 

Als Hauptstoff habe ich den BW-Poker/Würfel-Stoff auserkoren.

Die Taschenklappen und Henkel werden in Lila genäht, da sich in dem Hauptstoff auch Lila wiederfindet.

Wäre toll wenn ihr mir die Daumen drückt und ich werde best. noch fragen stellen, da ich mich mit Anleitungen komischerweise meist schwer tue.

Die Taschen welche ich bis jetzt gesehen habe, sehen absolut klasse aus

wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer froh wenn das Zuschneiden fertig ist, weil ich lieber nähe, da sieht man wenigstens was von der Arbeit.

Ich wünsche auch viel Glück und zur Not sind wir ja hier.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mache ich auch mal mit und werde mich an meiner ersten Tasche versuchen. Irgendwann nach mehr als 20 Jahren Näherfahrung (fast ausschließlich Kleidung) soll es nun die knallrote Klara werden - aus dem gleichen changierenden Apricot-Babycord, aus dem ich letztens ein Trägerkleid genäht habe. Gibt es denn irgendeinen Tipp, irgendwas ganz wichtiges, was man beim Taschennähen unbedingt beachten muss?

:) an alle

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nee ich wüsste nicht was. Nur das alle Stoffe aufeinander abgestimmt sind und Du auf die Reihenfolge achtest, wenn Du Innentaschen o.ä. haben möchtest.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alemanita, der Schnitt ist von der Japanischen Knotentasche den ich etwas abgeändert habe ;)

Bearbeitet von Crealinas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich auch noch was zum zeigen.

 

Hier meine Umsetzung der Tasche Marie...

picture.php?albumid=3674&pictureid=52691

 

Irre ich mich, oder gibt es einen Fehler im Schnittmuster. Jedenfalls habe ich die "vorgesehene" Aufsatztasche nicht so anbringen können, dass es mir gefallen hätte ;) - daher dann halt eine Eigenkreation.

 

Ich habe auch noch ein paar Zusatztaschen und Schlüsselhalter angebracht.

 

Insgesamt bin ich doch zufrieden.

 

viele Grüße

Mayatha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist Dir gut gelungen. Habe diese Tasche schon öfters genäht und kein Problem mit dem Schnitt gehabt, sehen genauso aus wie Deine bzw. das Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich seit 2 Jahren eine Nähmaschine besitze und bislang nur hundehalsbänder genäht habe- traue ich mich jetzt an Taschen. Gestern ist meine erste " Johanna " fertig geworden- erst einmal mit alten Stoff zum testen. Eure Taschen sehen alle klasse aus. Ich werde bald weiter testen ob ich noch eine schaffe :-)

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...