Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey als Applikation auf Jersey??


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich gerade in KA auf dem Stoffmarkt jede Menge Jerseys erstanden habe, beschäftige ich mich mit diversen Deko- und Kombinationsmöglichkeiten. Da stellte sich mir die Frage, ob Jersey als Applikation auf Jersey geeignet ist?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit Vliesofix zum Befestigen und dann mit Stickvlies u. eingespannt in einen Stickrahmen, damit sich beim Umranden nix verzieht ganz gut verarbeiten ließe. Nur: wie haltbar sind solche Applikationen? Vielleicht besser als mit einem festen Stoff?

 

Alternativ könnte ich ja auch Sprühkleber verwenden, dann wäre später keine Haftwirkung mehr unter der Applikation, die stören könnte :rolleyes: Was sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • Birgit_M

    4

  • karin1506

    1

  • flottesandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal hier . Ich nehm sämtliche Stoffe, die mir in die Finger kommen.

Neulich hat mich beim Walken im Wald ein Stock "angefallen" und mir ein Loch in meine Laufhose gerissen. Dafür hab ich dann Bademodenstoff genommen und eine Applikation auf das Loch sticken lassen.

Übrigens, wenn ich Applikationen von Hand mit der Nähmaschine mache, habe ich noch nie das Teil in einen Stickrahmen eingespannt. Die Stoffe werden mit Vliesofix aufgebügelt, Stickvlies drunter und mit engem Zickzack angenäht. Nur bei der Stickmaschine verwende ich Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

 

vielen Dank für den Link mit der Anleitung :bier:

 

Wie befestigst Du das Stickvlies (und evtl. oben das Avalon) am Stoff? Einfach rundum feststecken? Evtl. könnte ich doch auch Klebevlies nehmen, oder? Das hat bei Knopflöchern in Jersey schon gut funktioniert :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe früher für die Kinder oft Applikationen auf Sweatshirts gemacht und dafür überwiegend Sweatstoffe verwendet. Man kann aber wie schon geschreiben jeden anderen Stoff nehmen. Anstatt Stickvlies habe ich eine dünne Vlieselind auf die Rückseite gebügelt, und zwar ohne Dampf und nur leicht, das gibt beim Applizieren die nötige Stabilität, man kann es aber auch wieder abziehen. Und auch freihändig und ohne Rahmen mit engen Zickzackstichen appliziert.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

 

Wie befestigst Du das Stickvlies (und evtl. oben das Avalon) am Stoff? Einfach rundum feststecken? Evtl. könnte ich doch auch Klebevlies nehmen, oder? Das hat bei Knopflöchern in Jersey schon gut funktioniert :super:

 

einfach drunter und drüber legen, gesteckt wird da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :idee: Also, wenn das auch ohne Stecken funktioniert, wird das gleich ausprobiert :super: Da hatte ich mal wieder mehr Respekt vor der Sache als nötig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

aber lieber mit dem nötigen Respekt drangehen, als im Hauruck-Verfahren, meist hat man mit etwas Respekt bessere Erfolge!

 

Viel Spaß beim Applizieren!!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema auch gerade in meinem Fachgeschäft, da ich genau das auch vorhabe. Dort hat man mir von Vliesofix abgeraten, da die Applikation dann später so hart sein würde. Mir hat man zu Sprühkleber geraten. Ich kann das jetzt nur so weitergeben, habe das selber nicht probiert. Die Händlerin ist allerdings ziemlich kompetent.

Hoffe bei dir auf gutes Gelingen. Bitte schreib deine Erfahrungen doch hier noch mal rein, das würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai Birgit,

 

es kommt auf die Groesse des Stickmusters an - wenn es gross ist, nehme ich Aufbuegelvlies von unten auf den Stoff - das wird dann eingespannt.

bei kleineren Mustern klebe ich den Stoff auf Ausreissvlies und stecke noch mit Stecknadeln fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon so viel appliziert und nehme immer Vliesofix. Wenn Du das Teil mal von der Folie abziehst ist es nur ein hauchdünner Film. Das gibt der Applikation etwas Stabilität und das wars. "So hart" würde ich andere Sachen bezeichnen. Das kommt wohl eher davon, wenn man das Stickvlies unten drunter nicht wieder rauspopelt. Das ist dann hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nehme ich auch eher Vliesofix, aber wenn es mal wieder schnell gehen muß und ich kein Vliesofix mehr habe, bzw. keine Lust zum aufbügeln (ich hasse bügeln ich jeglicher Form :p :o ) nehme ich auch Sprühkleber.

 

Da sollte man allerdings beachten, das man den Stoff dann auch wirklich gut fixiert, da der Sprühkleber sich ja verflüchtigt, bzw. nach dem Waschen eh weg ist rutschen die applizierten Stoffe schonmal leicht aus der Naht (bei Vliesofix passiert das nicht da der Stoff da bleibt wo er ist)

 

Bei applizierten Buchstaben z.B. nähe ich dann auch schonmal noch sichtbare Nähte in Kontrastfarbe füßchenbreit vom Rand entfernt, das gibt einen schönen Schatteneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und hier kommt noch eine Meinung, denn ich ich 'steh' auf Steam-a-Seam. Damit kann man Applikationen erst einmal temporär aufkleben bevor man sie endgültig positioniert und festbügelt. Und wenn man beispielsweise mit der Stickmaschine appliziert, haftet der Stoff bereits gut im Rahmen und verschiebt sich nicht mehr.

 

Ausserdem nervt mich bei Vliesofix, dass sich das es sich so leicht vom Trägerpapier löst und man immer vorsichtig beim Aufrollen und Lagern sein muss.

 

Sprühkleber würde ich nur für grosse Flächen verwenden, für Feinarbeiten ist es (meiner Meinung nach) nicht sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dafür ist auch das wasserlösliche Stickvlies. Hab das gerade erst gemacht mit Baumwolljersey auf Baumwoljersey. Zuerst aufgebügelt mit Vliesofix und dann das Stickvlies untergelegt und umrandet, das ganze danach einfach in etwas Wasser ausgewaschen. Mit dem anderen Vlies verzieht sich immer alles beim abreißen. Ach ja und steif ist das aufgebügelte Motiv überhaupt nicht, wenn man nach dem aufbügeln ein bisschen am Stoff zieht und knetet wird das ganze schön weich.

 

Schöne Grüße

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit dem wasserlöslichen Stickvlies ist natürlich auch eine tolle Idee :idee: Dann braucht man nicht daran herumzurupfen :super: Wieso habe ich mir das nicht schon lange mal heimgeholt :rolleyes: ? Ich muss ein Brett vor´m Kopp haben :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey auf Jersey lässt sich auch sehr gut mit Soluweb temporär applizieren.

Soluweb ist zum einen eine Stickauflage für Schlingen- und Florstoffe. Es lässt sich damait aber auch temporär fixieren, Die Applikation wird fest und stabil wie mit Vliesofix. Nach dem Umranden mit Satinstich (Stickvlies unterlegen) wird das ganze Teile jedoch ausgewaschen, und die Applikation ist ganz weich und griffig. Weil Soluweb sich in Wasser auflöst, muss jedoch nach dem Applizieren immer genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.