Zum Inhalt springen

Partner

wintermantel von"42" auf 36 verkleinern


anomine

Empfohlene Beiträge

hallo liebe hobbyschneider/hobbyschneiderinnen, :hug:

 

meine mutter überredete mich einen kunst fell mantel in einen seconhand shop zu kaufen (10 eu) mit der begründung : "so einen bekommst du nirgends für 10 eu und du kannst ja nähen den kannst du ja enger machen" :rolleyes:

 

 

jetzt ist es aber so der mantel ist an den armen zu weit und am rücken.

 

wie ich den mantel vorne ein bisschen enger bekomme weiss ich den der mantel hat knöpfe und ich werde mir einen reissverschluss einsetzten circa pro seite dann 2,5 bis 4 cm weg.

 

aber wie bekomme ich den rücken enger der mantel hat einen kragen und ist gefütter, muss ich wircklich den kragen abnehmen? :confused:

 

und wegen den ärmel , auch die ärmel abnehmen und kürzen ?? dann muss ich ja das ärmel loch auch verkleiner?? :confused:

 

 

man merkt meine mutter traut mir mehr zu als ich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    1

  • anomine

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey :-)

 

Vergiss es! Da hilft eigentlich nur komplett zerlegen und ganz neu zuschneiden. Was machbar wäre, da von 42 auf 36 genug Stoff vorhanden sein sollte.

 

Sonst enger machen? Das funktioniert so einfach nicht. Allein schon das Armloch... das wird ja nicht höher bzw. enger... der Stoff dort ist einfach nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, daß Du den Mantel auseinandernehmen musst. Größe 42 auf 36 sind ja auch schon einige cm.

 

Ich habe nicht nicht wirklich Erfahrung in Schnittänderungen. Ich habe gerade einen Mantel fertig genäht, bei dem ich die obere Hälfte "nur" von 40 auf 38 nach dem zusammennähen geändert habe. (Das Futter war aber noch nicht drin)

 

Da habe ich den Mantel fast ganz noch einmal aufgetrennt. Hierbei habe ich den Kragen/Revers am Rückenteil wieder abgetrennt, aber am Stück gelassen. Dann die Schnittteile nach Muster geändert und neu angezeichnet. Da meine Nahtzugaben großzügig waren konnte ich auch am Ärmel die kleinere Größe anzeichnen. Hier wird nicht nur alleskleiner, sondern verschiebt sich auch in einen anderen Winkel. Auch bei den Abnähern/Revers. Da ich nur eine Nummer kleiner geändert habe, konnte ich den Kragen so wieder dranwurschteln. Insgesamt aber eine Fleissarbeit. Wenn Du viel am Rücken wegnehmen musst, dann ändert sich auch zwangsläufig die Weite für den Kragen.

 

Wenn Du schon einiges genäht hast, dann weisst Du wie sich die Teile verändern. Sonst schau Dir vielleicht mal Schnittmuster an, wie sich bei den verschiedenen Größen die Teile verändern. Vielleicht hilft das zu überlegen, wo der Mantel unbedingt geändert werden muss, und wo man ihn evtl. so lassen kann.

 

Der Mantel müsste für mich schon soooo sehr schön sein, daß ich all die Arbeit auf mich nehmen würde um ihn passend zu nähen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dir konkret helfen kann.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schnapp Dir den Nahttrenner und zerleg das Teil. Anders geht es wirklich nicht oder Mülltonne. Ich hab das auch schonmal gemacht, eine Jacke zerlegt und neu zugeschnitten ist es dann eine tragbare Jacke geworden. War für mich eigentlich eine gute Übung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das denke ich auch, daß total "zerlegen" nötig ist.

Wenn der Armausschnitt auch zu hoch ist, muß wohl an den Schulternähten was weg.

Und wenn der Halsausschnitt zu breit, wird eine Längs-Mittelnaht gemacht werden müssen.

Bei Kunstfell ist da dann ja so gut wie nicht mehr zu sehen, da man die Haare mit einer (Stopf-) Nadel aus der Naht holt.

 

Dann viel Erfolg!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...