Zum Inhalt springen

Partner

Wechselnde Strickrichtung


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich einen tollen Pullunder gesehen habe und mir nicht recht vorstellen kann, wie man ihn strickt, will ich Euch mal belästigen.

 

Der Pullover hat lauter Blockstreifen. Sehr markant ist sein V-Ausschnitt, stellt quasi den halben Pulli dar. Wird so ein Ausschnitt separat gestrickt (nach Schnitt, der die Vform ergibt) oder ist das ein ganz langes Rechteck in Form gezogen. Ich glaube eher das erstere.

 

Das Bündchen von dem Pullunder finde ich auch klasse, es ist nicht wie sonst von unten nach oben, sondern von einer Seite zur anderen gestrickt. Komischerweise rollt es sich nicht, müßte es sich nicht häßlich einrollen, wenn ich die Strickrichtung einstelle.

 

In Ermangelung besserer PC Feinheiten stelle ich mal ein Foto ein. Bitte nicht lachen.

 

Liebe Grüße

 

M

266865357_Karneval098.jpg.3c467808607e3b57d7baa7b4a8a5318c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    4

  • Mausespeck32

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mausespeck!

 

Wenn die Strickrichtung nicht vom Saum nach oben geht muß das Bündchen extra gestrickt sein, vielleicht kraus rechts (?). Ein langer Streifen so wie du die Weite brauchst. Dann kannst du aus einer Seite von diesem Streifen die Maschen für das Vorder und Rückenteil aufnehmen. Kraus rechts rollt sich auch nicht ein.

 

Den Ausschnittbesatz kannst du extra stricken oder direkt an das Vorderteil anstricken, da die Strickrichtung die gleiche ist. Die Abnahmen für die Ausschnittschräge machst du dann neben den Bündchenmaschen Die Ausschnittblende fürs Rückenteil kannst du direkt jeweils zur Hälfte an den Blenden vom Vorderteil weiter stricken und mit einigen verkürzten Reihen ein bißchen "runden" damit es besser liegt, das ist aber nicht unbedingt nötig, die Blende wird in der hinteren Mitte im Maschenstich zusammen und dann an den hinteren Ausschnitt angenäht.

 

An den Armlöcher ists wie am V-Ausschnitt, hier jeweils direkt an Vorder- bzw. Rückenteil anstricken.

 

Hoffe dir ist damit geholfen!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausespeck!

 

Nein ist nicht besonders schwer!

 

Hat nur deutlich größere "Öffnungen" für Hals und Arme als üblich.

 

Saumbündchen: ist wohl so gestrickt: 5Reihen rechts, 1R links, entweder mit Wolle im Farbverlauf oder mit bunten Streifen,

 

Vorderteil/Rückenteil: nur wenige cm gerade nach oben über die ganze Breite in einem Zopf-Lochmuster, ich schätze etwa 15-20cm

 

V-Ausschnitt an Vorder und Rückenteil: 1/3 bis fast die Hälfte aller Maschen in der Mitte stillegen und die beiden Seiten getrennt nach oben stricken, dabei noch abnehmen fürs V. An der Schulternaht sind wohl nur noch 3-4cm übrig.

 

Ausschnitblende VT: extra gestrickt so wie das Bündchen, so breit wie Maschen stillgelegt sind am VT.

Ausschnittblende RT: Im Muster wie Bündchen (?) aber an die Ausschnittkante angestrickt, dh. Strickrichtung anders und offensichtlich als gerader Einsatz ohne "Schlitz"

 

Armlöcher sind sehr tief, VT und RT scheinen mir nur etwa 10cm ab Saumbündchen zusammengenäht, Blenden am Armloch gibst nicht, da ist der Zopf Abschluß!

 

Ich hoffe du kannst das verstehen!

Wünsch dir viel Spaß beim Stricken

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wienerin,

 

Du bist ein Schatz, ganz lieben Dank!

 

Ich glaube, ich probiere es einmal. Die großen Schlitze mache ich etwas kleiner und das Teil insgesamt ein wenig kürzer.

 

Aber die Farben und die Idee finde ich total klasse.

 

Was strickst Du denn gerade?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mausespeck!

 

Ich find das Teil eigentlich auch Klasse und überleg schon ob ich mir was ähnliches stricken soll, mir gefällt aber der Rücken nicht so dolle. Die Armlöcher würd ich auch in normaler Größe machen, schließlich brauch ich was zum Wärmen für mich (nicht um anderen einzuheizen)! Allerdings ist der Schnitt genau das was ich gerne aus einem der tollen NORO-Garne stricken würde.

 

Ich verstrick grad mein erstes selbstgesponnenes Garn, eine Weste in einer etwas witzigere Form. Ist kein großartiges Projekt, aber ich bin halt stolz auf meine "Spinnerei"!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

 

bist Du mal auf die 360 Grad Variante geklickt? Da läuft unser Teil mit Model.

Sorry, die Frage war blöd, sonst wüßtest Du ja nicht, wie es von hinten aussieht.

 

Nein, von hinten ist es vom Muster nicht so schön, ich dachte, ich mache es hinten und vorne gleich.

Die Frau ist sooo dünn und von hinten sieht sie mit dem Teil aus als ob sie einen Riesenpo hätte oder eine Windel. Meine Ma meint, das müsse so sein wegen dem Pullieffekt, ich finde aber auf einen dicken angestrickten Hintern kann frau gut verzichten!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.

 

Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen wie ich den Rücken etwas gefälliger machen könnte, bin auf folgende Idee verfallen:

 

Den Besatz vom Vorderteil verlängern und wie bei einem "normalen" Pulli um den Hals legen. Da der sehr breit ist, werden wohl einige verkürzte Reihen mitspielen müssen. Das RT wäre im Muster hochgestrickt und müßte einen sehr breiten und relativ flachen Ausschnitt haben, weil die Blende ja sehr breit ist.

 

Gegen den "Windelpo" wie aufm Video hilft wohl schon das höhere Zusammennähen der Seitennaht und ein bißchen weniger Länge oder ein weniger enges Saumbündchen!

 

Bin schon gespannt was du aus dem Modell machst!

Zeig uns dann ein Foto!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...