Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat schon einmal einen Kinderschlafsack genäht?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Sohn meiner besten Freundin wird im Sommer Vater. Nun habe ich heute Morgen beim Kramen nach Schlafanzugstoffen noch einen schönen Ringelfrotte gefunden und einen alten Schlafsack mit RV von einer Freundin, welche 3 inzwischen erwachsene Kinder hat. Nun meine Frage: Ich würde gerne einfach den Schnitt vom alten Teil abmachen und den Schlafsack mit dem Ringelfrotte nähen. Was muß ich beachten? Gibt es Erfahrungen von Euch? Wie kann ich den RV ohne "Wellen" in den Schlafsack nähen. Die Kanten wollte ich mit Einfasstreifen aus Shirtstoff versäubern.

Ist so ein Schlafsack überhaupt praktisch für die ersten Monate? Das Baby kommt im Mai in Norwegen zur Welt....

Ich freue mich auf Eure Antwort!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    4

  • shivana

    2

  • Spell

    1

  • Santalum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also selbst genäht habe ich einen Schlafsack noch nicht, aber so für die ganz kleinen Babys bietet sich auch ein Pucksack an. Das ist ein Sack, der oben mit einem breiten (oder langen) Bund genäht wird, der dann den Bauch des Babys umschließt.

Oder ein Einschlagtuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das machen. Wenn es die kleinste Groesse ist, kann man die auch von Anfang an nutzen. Kanten einfassen mit Einfassband ist auch ok. RV einfach zwischen Futter und Aussenstoff zwischenfassen.

Im Mai ist ja hier (je nachdem wo das Kind in Norwegen zur Welt kommt) ja auch noch nicht heiss, so dass ein Schlafsack prima ist.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das machen. Wenn es die kleinste Groesse ist, kann man die auch von Anfang an nutzen. Kanten einfassen mit Einfassband ist auch ok. RV einfach zwischen Futter und Aussenstoff zwischenfassen.

Im Mai ist ja hier (je nachdem wo das Kind in Norwegen zur Welt kommt) ja auch noch nicht heiss, so dass ein Schlafsack prima ist.

 

LG

Juliane

 

Hallo Juliane,

...das Kind kommt in Trondheim zur Welt.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich wollte den Schlafsack garnicht füttern, vielleicht klappt das dann mit einer gegegefassten Blende

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also selbst genäht habe ich einen Schlafsack noch nicht, aber so für die ganz kleinen Babys bietet sich auch ein Pucksack an. Das ist ein Sack, der oben mit einem breiten (oder langen) Bund genäht wird, der dann den Bauch des Babys umschließt.

Oder ein Einschlagtuch...

 

Hallo,

da erfahre ich ja ganz neues, da muß ich mal bei den Großeltern nachfragen....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe früher für meine Kinder lange Nachthemdchen gemacht und unten zugenäht . Ich fand das sehr praktisch. Die Kinder waren eigepackt und es gab nichts störendes. Wenn der Sack dann knapp wurde, habe ich ihn unten aufgetrennt und als Nachthemd angezogen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch gerade einen Schlafsack genäht, da hier im Mai auch Nachwuchs kommt.

Außen habe ich Flanell und innen einen weichen Jersey verwendet. Genäht habe ich nach einem Schnittmuster aus der Ottobre. Da sind die Träger mit zwei Druckknöpfen zu öffnen. Ich finde das angenehmer als einen Reißverschluß (auch was das nähen angeht :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kleine "Nachthemdchen" die unten (quasi durch den Saum) mit einem Band oder einer weichen Kordel zugezogen wurden. Ich fand´s klasse - um dem Baby frische Windeln anzuziehen,mußte man es nicht ganz ausziehen, einfach unten aufmachen und ein bißchen hochschieben, oben blieb es ja angezogen.

Grüße

Spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

...das Kind kommt in Trondheim zur Welt.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich wollte den Schlafsack garnicht füttern, vielleicht klappt das dann mit einer gegegefassten Blende

Liebe Grüße

Christiane

 

Na mit dem Trondheimer Wetter kenne ich mich aus ;-) Mach ruhig ein Futter. Also innen Jersey und Aussen etwas duennes. Das ist gerade fuer ein Neugeborenes um diese Zeit perfekt. Mai ist auch gerade langsam zart fruehlingshaft hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe schon mal einen Schlafsack für meine Tochter genäht, allerdings in Gr. 104, guck mal hier.

Ich hab die Ärmel und den "Ausschnitt" (incl. Öffnung für Reissverschluss) einfach mit Schrägband eingefasst und dann den Reissverschluss eingesetzt. War kein Problem.

Wenn Du ´nen Schlafsack für ein Neugeborenes nähst, ist es nur wichtig, dass der Halsauschnitt nicht so gross ist, dass das Baby mit dem Kopf nach innen rutschen kann, ansonsten kein Problem. Meine Tochter hat auch von Anfang an im Schlafsack geschlafen. Vielleicht ist dies noch interessant, mein WIP für einen Puppenschlafsack. Die Vorgehensweise ist aber genau die gleiche für einen Babyschlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuletzt diese beiden Schlafsäcke genäht: Einmal einen langärmeligen für innen und einen kurzärmeligen für außen, so kann je nach Temperatur immer der passende ausgewählt werden.

 

schlafsack.jpg

 

Das mit dem RV war auch nicht das Problem: Ich habe einfach Futterstoff und Außenstoff mit Schrägband zusammen versäubert, den RV dahintergenäht und dann erst alle Teile zusammen. Das klappte super :)

 

Man muss sich nur überlegen, in welche Richtung man den RV schließen möchte: Falls das Kind nämlich im Schlafsack gewickelt werden soll, ist es besser, den Schlafsack von unten öffnen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid SPITZE:hug:! Soviele gute Ideen, ich werde die nächsten Tagen mal das Feld "erkunden" soweit ich weiß gibt es in nächster Zeit einige Babys und wenn das so einfach ist wäre das doch ein super Geschenk. Die Patchworkvariante finde ich auch ganz toll, ich bin ja eine alte Patchworktante:D.

Ich zeige Euch dann was ich gemacht habe....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsaecke sind einfach klasse,

ich habe unserer Tochter auch noch lange nach dem klassischen Schlafsackalter welche genaeht und sie konnte sogar damit laufen. Nur beim Treppesteigen habe i c h dann die Krise bekommen, aber sie hats nicht gestoert.

In den USA gibt es die Empfehlung kein Zudeck zu verwenden, ich weiss jetzt nicht den aktuellen Stand der Empfehlungen in D, aber ich habe meine Schlafsaecke mit jahreszeitlich angepasstem Volumenvlies genaeht und dann aber im ersten Jahr keine zusaetzliche Decke gegeben, da die sowieso immer sonstwo gewesen waere.

 

Ein Schlafsack war doch tatsaechlich d a s T E I L weswegen ich zum Naehen gekommen bin, denn in Californien war (ist?) so etwas unbekannt und so hatte ich meine Mutter gebeten mir das Schnittmuster von Burda zu besorgen. Nachdem das mit dem Schlafsack widererwarten so gut geklappt hatte, hatte mich das Naehfieber voll erwischt.

 

viel Spass beim Naehen

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Schlafsäcke sind einfach toll für die Kleinen. Meine Kinder haben von Anfang an auch in größeren Schlafsäcken geschlafen, denn ganz kleine Schlafsäcke passen ja leider nicht sehr lange. Allerdings habe ich unsere Schlafsäcke nicht selbst genäht, aber ich habe sie so umgerüstet, dass man am Anfang einen Teil der Länge nach hinten oben machen konnte und den Schlafsack somit verkürzen konnte. Einmal habe ich das mit Klett gemacht, also einfach Klettband auf der gewünschten Höhe hinten anbringen und Gegenstück am Fußende. Später habe ich das auch mit Druckknöpfen gemacht. Bänder zum Hochbinden ginge sicherlich auch. Wenn der Reißverschluss sich von unten öffnen lassen soll, solltest du ihn allerdings dann nicht bis ganz unten einnähen, sondern nur so, dass er auch bei verkürztem Schlafsack noch bequem von Vorne geöffnet werden kann. Ein kürzerer RV stört später nicht, am Anfang ist es aber gut, wenn man den Schlafsack auch nachts zum Wickeln schnell öffnen kann und die Öffnung so weit ist, dass man den Schlafsack zum Wickeln nicht unbedingt ausziehen muss, sondern nur wegklappen. Pucksäcke fand ich aus dem Grund eher unpraktisch.

Am Halsauschschnitt kannst du ja vielleicht auch eine Verkleinerungs-/ Vergrößerungsmöglichkeit einbauen. Hab ich persönlich jetzt nicht gemacht, aber für jemand anderen würde ich das zur Sicherheit machen, damit das Baby nicht in den Sack rutschen kann.

Am besten sind meiner Meinung nach Schlafsäcke mit separaten Innensäcken, wie oben schon gezeigt. Also ein dünnerer Innensack (vielleicht Jersey) mit langen Ärmeln, der im Sommer alleine oder eben im Winter mit dem etwas (nicht zu) dickeren Außensack angezogen werden kann.

Übrigens auch hier in D gilt die Empfehlung, Babies nur in Schlafsäcken schlafen zu lassen.

 

LG und viel Erfolg, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...