Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frust macht sich breit


Inselrose

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir im letzten Jahr die Janome 200e gekauft ... ist ein schöne Maschine . Das was sie kann reicht mir ....eigentlich.

 

Nur ich bräuchte entweder einen größeren Rahmen , oder die Stickmuster Hersteller basteln auch für 14x14.

 

Ich entdecke immer wieder schöne Dateien, die ich sofort kaufen würde.... aber sie sind mir zu groß. Und in den Sets für 10x10 ist nicht das bei, was mir gefällt... eben abgespeckt. :(

 

Ich sitze hier an einem Mac und habe kein Proggie das verkleinern kann . Und so weit ich gelesen habe, geht das auch oft nicht ohne Fehlstiche . Hm....

 

So, nun habe ich genörgelt ..... was sagen denn die anderen besitzerinnen dieser Maschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    7

  • Sylvie

    2

  • sticki

    2

  • Cats

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist mir auch schon aufgefallen das ganz oft nur noch ganz schön groß digitalisiert wird... naja ist halt einfacher. :D 13x18 ist schon fast Standard.

 

Mal von der generellen Problematik beim Verkleinern abgesehen... vielleicht legst du dir einen günstigen (gebrauchten) Windows-PC zu und Embird Basic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 200e und bin manchmal genervt, wenn die schönen Stickmusterserien nicht in den 14 x 14 Rahmen passen. Was mir aufgefallen ist:

 

* Oft sind die Motive nur unwesentlich zu groß, z.B. 14,2 x 14,6 cm - sehr ärgerlich !

 

* Würde man die Motive um 45 Grad drehen, dann würden sie locker in den 14 x 14 Rahmen reinpassen.

 

 

Ich scheue mich generell davor, bei Kaufmotiven die Stickdateien erst noch zu überarbeiten (darf an das überhaupt ?). Und geteilte Motive finde ich ganz blöd, ich traue mir einfach nicht zu, den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Anbieter der Stickdateien die Serien auch für die Janome 200e konfigurieren würden - dann würde ich auch öfter Serien kaufen.

 

Die meisten Stickmotive sind in der kleinen Serien nicht einmal annähernd so spannend wie in der großen. Ein Captain Peppernose ohne den Schriftzug mach nun mal keinen Spaß ...

 

 

Ich betrachte mich als typischer 200e-Nutzer. Eigentlich wollte ich keine Stickmaschine, war mir zu teuer. Dann gab es das Bundle mit der Janome 6600 und da bin ich schwach geworden. Ich werde aber ganz bestimmt nicht noch einmal einige hundert Euro investieren, nur damit auch der Captain Peppernose gestickt werden kann ...

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man die Motive um 45 Grad drehen, dann würden sie locker in den 14 x 14 Rahmen reinpassen.

 

Das könnte man mit Embird Basic aber auch selbst machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 200e auch im Bundle mit der 6600 erstanden... Auch ich habe in den letzten Tagen bei Peppernose und Co. schon Frust geschoben. Da ich jedoch zwei kleine Söhne habe (4 Jahre und 9 Monate) denke ich schon noch darüber nach, das kleine Maschinchen vielleicht zu verkaufen und mir eine größere zuzulegen - davon weiß aber der Herr Gatte noch nichts *duck*.

 

Es gibt auch so viele schöne In-The-Hoop-Projekte gerade für Kids und ich sehe da noch einige Kindergarten- und Schulbasare auf mich zukommen. Ich nutze die Maschine leider viel zu selten für mich. Ich kann mich immer nicht entscheiden, was ich sticken soll. Viele Dinge finde ich niedlich, denke dann aber, dass es zu "lächerlich" wird. Habe da noch nicht so das Auge - wenn ihr wisst, was ich meine.

 

Liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maline, ich stimme Dir voll zu !

 

Habe nun meinen altersschwachen Laptop vorgeholt und mal Ambassador geladen.

Damit kann man ja schon allerhand machen. Aber ich denke ich werde die nicht alle einfach verkleinern können. Von 18 auf 14 ist doch schon eine ganze Menge .

 

Und da ich nur für mich nähe und sticke ...keine kleinen Kinder... werde ich mir auch keine größere Maschine kaufen. Zumal es wirklich nur der Rahmen ist ! Alles andere ist aureichend... für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hat die Stickmaschine nicht den Stickarm links?

Passt da nicht ein Rahmen von der nächst größeren Maschine wenn Du nur in der Länge höher gehst und die Rahmenhalterung passt - probier doch - teilen kann man im EmbirdBasic oder sonstwo

oder gibts was Passendes von Hoop-it-all?

Ich sticke meist im 100er Rahmen (Hemdblusenfan, die 130 x 180 eigentlich nutze ich nur auf Rückenteilen) - oft ist weniger mehr...

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 18 auf 14 cm sind ca. 77%. Eine Verkleinerung auf ca. 75-80% vertragen in der Regel die meisten Stickmuster. Ich mache das sehr oft, bis jetzt hat es wirklich immer geklappt.

 

Ich selbst arbeite mit Embird, aber ich meine man kann auchdirekt mit den Maschinchen verkleinern *überleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leviathan.... ne, das geht nicht . Die Rahmen der größeren Maschinen haben ein anderes Systhem .

 

Das ist Verkaufstaktik ...erst einem das Sticken mit einem preiswerten Model schmackhaft machen und dann auf Grund begrenzter Möglichkeiten die größeren verkaufen wollen*schmoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvie.... man kann in der Maschine verkleinern . Aber, wenn die Datei größer ist als der Rahmen, lässt sie das Aufrufen gar nicht erst zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 200e und ich verkleinere meine Dateien im Embird Studio, mit Stichanpassung ist mir noch alles ganz passabel geworden.

Ob es sich allerdings lohnt eine Digitalisierungssoftware nur zum Stickmusterverkleinern zu kaufen?

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das Maschinchen ja auch. Ich habs im Bundle mit dem Customizer erstanden und mit dem dreh und verkleinere ich die Motive. Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich kleinere Stickmuster sehe, die mir gefallen, ärgere ich mich darüber, dass ich den großen Rahmen verwenden muss;)

Bis jetzt hab ich einen größeren Rahmen eigentlich kaum vermisst, aber ohne mein Programm würd ich mich auch öfter ärgern....

Grüße

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint also, ich kann ruhig die größeren Stickereien kaufen und die lassen sich problemlos verkleinern ?

 

Ich gucke mal was ich im Fundus habe und ob Ambassador das gut hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt versucht eine Datei im Truesizer zu verkleinern ... die Maschine sagt mir immer Stickbereich überschritten... dabei bin ich runter bis auf 130. Nerv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 200e und ich verkleinere meine Dateien im Embird Studio, mit Stichanpassung ist mir noch alles ganz passabel geworden.

Ob es sich allerdings lohnt eine Digitalisierungssoftware nur zum Stickmusterverkleinern zu kaufen?

 

Liebe Grüße

 

Martina

 

Es reicht auch die Basic-Version ;) Studio habe ich nämlich auch nicht.

 

Ihr meint also, ich kann ruhig die größeren Stickereien kaufen und die lassen sich problemlos verkleinern ?

 

Wenn sich die Verkleinerung auf 75-80% bezieht, dann ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inselrose,

 

ich habe auf meinen Mac leopard noch Windows also beide

Betriebssysteme. Ich arbeite auch mit Embird zum verkleinern

meiner Stickmotive das funktioniert gut.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.