Zum Inhalt springen

Partner

Blazer wirft Falten? Was tun?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe hier schon gesucht, aber zu diesem Thema nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Blazer wirft zwischen den Ärmeln hinten Falten! Ich vermute mal, dass die Jacke hinten zu weit ist. Das Rückenteil hat eine Mittelnaht, die etwas gerundet ist. Nun bin ich hergegangen und habe diese Mittelnaht schon etwas enger geheftet, also etwas mehr gerundet, zwischen den Schultern und in der Taille. Leider sind die Falten nicht weg, obwohl es schon etwas besser geworden ist.

Ich vermute, dass die Rückenpartie immer noch zu weit ist.

Wenn ich nun die Ärmel ein wenig mehr in den Rücken hinein setze, also an beiden Seiten ab Ärmelmitte mehr von dem Rückenteil weg nehme und unter den Ärmeln auch ein wenig enger nähe, könnte das helfen? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine!

Was soll ich bloß tun? Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    4

  • Muschka

    2

  • ute123

    2

  • Kabama44

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hier gab es vor kurzem einen ähnlichen Fall, der heftig diskutiert wurde. Allerdings gab es dort Fotos und die fehlen hier. Kannst Du Dich evt. fotografieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falten können auch davon kommen, wenn die Schulternaht zu grade gestellt ist, bzw, wenn ein höheres Polster vorgesehen ist, als Du genommen hast.

 

Versuche mal Polster unter die Schulter zu legen und schau mal, ob sich was bessert.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, es wäre lieb, wenn Du den Thread finden würdest, oder mir zumindest einen Anhalt geben könntest, wo ich die hetigen Diskussionen finden kann, eventuell ein Stichwort, damit ich gezielter suchen kann.

Ein Bild kann ich leider momentan nicht einstellen, da keiner zum fotografieren da ist.

 

Muschka, ja, ich habe es versucht mit dickeren Schulterpolstern, aber 1.) mag ich sie nicht und 2.) sehr viel bringt es auch nicht!

Vielleicht sollte ich auch jetzt erst einmal den Reverskragen arbeiten! Dadurch ändert sich ja auch die Passform am Hals.

Was meint Ihr?

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schulterpolstern einsetzen ist nur der Test.

Wenn es besser wird, sind welche vorgesehen.

 

Falls Du aber keine willst, musst Du dann die Schulter schräger abnähen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen lieben Dank an Euch Beide, Muschka und Ute! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich werde zunächst einmal doch Schulterpolster einnähen, die auch im Schnitt vorgesehen sind. Sie werden "Jacken gerecht" sein, also wohl denn schon etwas dicker! Sie machen einfach eine bessere Figur und mein gestriger Düsseldorf-Bummel hat mir gezeigt, dass alle teuren und gut verarbeiteten Blazer diese Schulterpolster haben.

Liebe Ute, ganz, ganz herzlichen Dank, dass Du mir den Link gegeben hast! Er beschreibt exakt mein Problem, allerdings ist es bei mir nicht so extrem (reimt sich sogar! Ich werde hier noch zum Dichter! :D;)) Neu zuzuschneiden brauche ich mit Sicherheit nicht, denn bei mir ist es mehr ein Schönheitsfehler, denn ein großes Passformproblem. Es stört mich halt! Denn wenn ich schon so etwas nähe, sollte es auch richtig gut sitzen! Man wird mit zunehmendem Maße auch kritischer, je länger man näht!

Das Burdabuch werde ich mir wirklich einmal gönnen! Es kann doch sehr hilfreich sein!

Nochmals vielen lieben Dank für Eure professionelle Hilfe! Das Ergebnis werde ich, hoffentlich bald, hier präsentieren können!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema hier zu beenden und um Euch kurz zu erläutern, wie ich das Problem gelöst habe:

zuerst habe ich die hintere Mittelnaht, sowie beide Seitennähte wieder komplett aufgetrennt,

mit einem Heftfaden habe ich von der Mittelnaht etwas mehr weg genommen und bis zur Taille im schrägen Verlauf um ca. 2-4 cm enger genäht,

ebenso die Seiten: dort habe ich unter den Armlöchern auch etwa 3 cm auf jeder Seite enger genäht, bis zur Taille,

dann habe ich ab der Taille alles schräge nach unten auslaufen lassen und von der Hüftpartie nichts weg genommen, damit es hier nicht zu eng wird,

die Ärmel (zunächst ebenfalls geheftet) habe ich zuerst mit Schulterpolstern unterlegt (natürlich die Schultern!) und dann hinten ebenfalls ca. 1,5 bis 2 cm jeweils von der Rückenweite weg genommen, vorne habe ich sie so gelassen.

 

Nachdem nun die Passform perfekt war, habe ich das Ganze dann richtig genäht. Da ich keine Schneiderpuppe habe, war es doch schwierig, diese perfekte Passform hin zu bekommen, aber es hat geklappt. Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für Euch, falls Ihr einmal das gleiche Problem haben solltet.

 

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.

(Bild folgt in der Galerie, wenn der Blazer, hoffentlich bald, fertig ist!)

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich weiß nicht , ob du von Burda das Buch " Nähen leicht gemacht " hast , dort steht zu lesen , daß wenn der Ärmel Falten wirft , man den Ärmel ein wenig nach Oben also zur Schulternaht hin drehen soll . Und auf keinen Fall dehnen sondern locker einsetzten . Ich verstärke zum Beispiel die Armkugel zusätzlich mit Verstärkungsvließ , weil ich auch keine Schulterpolster mag .

 

Lieben Gruß

Kabama44

Bearbeitet von Kabama44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...