Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt Kleid Querteilungsnaht oben


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Kleiderschnitt mit Querteilungsnaht oberhalb der Brust. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber in den 60ern war das wohl recht verbreitet. Ich denke dabei an etwas Etuikleid-Ähnliches, z.B. mit U-Boot-Ausschnitt, evtl. leicht ausgestellt. Die Querteilungsnaht sollte nicht ganz gerade, sondern leicht nach oben geschwungen sein und die Passform an der Brust gewährleisten (so werden weitere Abnäher überflüssig).

Das Ganze auch noch ohne Raffungen, Kräusel, Falten o.ä. Ist Euch solch ein Schnitt aus heutiger Zeit mal untergekommen? Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits durchforstet, bin aber nicht auf den gesuchten Schnitt gestoßen.

Habt Ihr eine Idee?

 

Danke vorab und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    8

  • Ida

    2

  • nähtest

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich werfe mal das Stichwort "Empire" in den Raum, so nennt man es doch wenn die Taille über der Brust sitzt, oder? Eventuell "babydoll".

Aber einen konkreten Schnitt kenne ich auch nicht...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

das Empire / Babydoll ;) hat die Quernaht m.E. unter der Brust, die Brustweite muss anders erreicht werden, als durch die Naht. Ich meine aber eine Naht oberhalb der Brustpunktlinie und finde nichts hierzu :confused:. Aber zumindest weiß ich, dass es solch eine Schnittführung gibt, nur wo? Vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis, wie man ein solches Oberteil konstruiert?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

aus einer älteren Burda (2002 / 2003?) habe ich mal ein Kleid gemacht, dass so ähnlich war; allerdings hatte es in dem "nach unten Bruststreifen" trotzdem noch Abnäher... Passt also nicht so ganz auf Deine Suchfrage. Daher weiß ich nicht, ob Dich die Ausgabe interessiert.

Andere Modelle sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

ich würde mich über die genaue Angabe der Ausgabe freuen ... besser als gar nichts und man kann ja dann mal sehen, ob daraus was zu machen ist ...

Danke erst mal und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schau mal auf die seite von vogue, die haben so ein kleid

gudrun

 

Hallo Gudrun,

weißt du Genaueres? Vogue habe ich gerade erst durchforstet und keines gefunden, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen. Hier ist zumindest mal eine Naht in der richtigen Höhe und auch sonst gefällt es mir recht gut. Basteln kann ich ja immer noch. Die Schnitte aus 2003 habe ich zum Glück auch noch, aber bei meiner Suche ist mir das Kleid bisher nicht aufgefallen.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du Modell 115 in Burda 09/2005 schon gesehen? Das hat verschiedene Quernähte und keine Abnäher.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich hätte in der aktuellen Patrones so einen Schnitt gesehen .... oder in der La Mia Boutique ... das war gestern .... ohwei, mein Gedächtnis lässt nach :rolleyes:

 

Schau mal, ob du's da findest :)

 

Liebe Grüsse,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

danke, das seh ich mir gleich heute Abend an. :)

 

Hallo Tine,

 

danke auch Dir. Die LMB bekomme ich hier leider nicht mehr. Die Patrones habe ich, aber da hab ich doch gar nichts gefunden (bzw. nicht gesehen :rolleyes:). Ich suche noch mal, das schadet ja nicht.

 

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du Modell 115 in Burda 09/2005 schon gesehen? Das hat verschiedene Quernähte und keine Abnäher.

 

Gruß

 

Petra

 

Danke Petra,

 

das ist ein feines Teil und wird meine "Bastelgrundlage". Danke :)!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...