Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zur strickschrift


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal dringend Hilfe:was bedeutet in der Strickschrift: 2 Umschläge auf die Nadel nehmen ? die Reihe davor besteht nur aus normalen Maschen. Und was bedeutet in der Strickschrift: die Hin und Rückreihen sind gezeichnet, wie sie auf der rechten Seite erscheinen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    5

  • charliebrown

    2

  • knittingwoman

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich brauche mal dringend Hilfe:was bedeutet in der Strickschrift: 2 Umschläge auf die Nadel nehmen ? die Reihe davor besteht nur aus normalen Maschen. Und was bedeutet in der Strickschrift: die Hin und Rückreihen sind gezeichnet, wie sie auf der rechten Seite erscheinen ?

 

2 Umschläge: Du wickelst den Faden 2x um die Nadel. (von vorne nach hinten)

 

Hin-und Rückreihen...:

In der Strickschrift liest du bei einer Hinreihen von rechts nach links und bei Rückreihen von links nach rechts, also so wie das Muster später aussieht, wenn du von rechts (Vorderseite) guckst.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Umschläge auf die Nadel nehmen ?

das ergibt ein großes Loch, die Abnahmen sind bestimmt irgendwo im Muster, müssen aber nicht in der gleichen Reihe sein.

 

die Hin und Rückreihen sind gezeichnet, wie sie auf der rechten Seite erscheinen ?

Das bedeutet, das die Zeichnung die Ansicht von der rechten Seite zeigt und sowohl die Hinreihen als auch die Rückreihen enthält.

 

In der Rückreihe mußt du eine rechte Masche der Strickschrift links stricken und eine linke Masche der Strickschrift entsprechend rechts.

Das steht aber dann meistens bei der Zeichenerklärung auch noch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Umschlägen noch eine Frage: werden denn die Maschen, die da sind abgestrickt ? 1 Masche stricken und dann 2 Umschläge auf die Nadel nehmen, 1 Masche stricken usw. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Umschlägen noch eine Frage: werden denn die Maschen, die da sind abgestrickt ? 1 Masche stricken und dann 2 Umschläge auf die Nadel nehmen, 1 Masche stricken usw. ????

 

Gibt es zu deiner Strickschrift auch ein Modellfoto? Vielleicht wird es dann etwas klarer. Wo steht diese Strickschrift (Heft, Buch, Internet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Umschläge dienen dazu, der Masche mehr länge zu geben

ich würde bei die Maschen abheben,2 Umschäge, usw,

in der nächsten Reihe strickst zu die Maschen und lässt dieUmschläge fallen, dann ziehst sich die Masche lang, kann du gut zwischen den krausrippen erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, als ob zu jeder Masche zwei Umschläge aufgenommen werden (1 rechts, zwei Umschläge, usw) und in der nächsten Reihe werden die Umschläge fallen gelassen. Das ergibt dann lange Maschen in der "Zwischen Reihe". Dunkönntest die Umschläge einfachnweglassen, an den Wellen würde sich nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden, die großen Maschen sind ja auch auf dem Foto erkennbar. Wenn sich an dem Muster nichts ändert, würde ich die Umschläge einfach weglassen. Ich werde es mal ausprobieren. Einen schönen Sonntag Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich klappt das: hier wäre der Link

Wellenmuster-17 - Kostenlose Strickmuster

 

Der link hat funktioniert.

Die bleiben Umschläge (Zeichen zwei ineinanderliegende Kreise) sollen eine lange Masche ergeben. Ich habe es so versucht.

In die Masche auf der linken Nadel wie zum rechts stricken einstechen, Faden holen > und diesen Faden zweimal um die Nadel wickeln und dann durch die eingestochene Masche ziehen.

 

 

Die Strickschrift finde ich für mich gewöhnungsbedürftig.

 

Aber mit dem Bild vom Muster wird es klarer.

Die Reihe vor und nach dieser Langmaschenreihe ist auf der Vorderseite als linksmaschige Reihe zu erkennen.

Das heißt bevor du die Langmaschenreihe strickst, strickst du eine "Rück-"Reihe rechts und die Reihe danach strickst auch wieder auf der Rückseite rechts.

Dabei löst du den doppelumschlag auf und es ergibt sich eine lange Masche.

 

Beim Muster mit den überzogenen Mittelmaschen werden die Rückreihen links gestrickt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals, auch ich finde diese Strickschrift irritierend und frage mich wirklich, warum man zB. rechte Ma zeichnet, die aber links gestrickt werden sollen. Erst beim Probestricken hat sich mir diese Strickschrift erschlossen. Ich habe aber jeweils nur einen Umschlag pro Masche genommen, das reicht vollkommen aus für ein größeres Maschenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals, auch ich finde diese Strickschrift irritierend und frage mich wirklich, warum man zB. rechte Ma zeichnet, die aber links gestrickt werden sollen.

 

Und was bedeutet in der Strickschrift: die Hin und Rückreihen sind gezeichnet, wie sie auf der rechten Seite erscheinen ?

 

steht ausdrücklich da. Könnte hilfreich sein wenn jemand in Runden strickt.

Jeder macht die Strickschrift/Anleitung so, wie er sie selbst als am deutlichsten empfindet.

Wie wäre es mit Verbesserung? Du zeichnest sie so auf, wie du es am deutlichsten empfindest und gibst sie jemand anderem zum Nacharbeiten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.