Zum Inhalt springen

Partner

was tun bei wirklich vollgestopften Nähzimmer/Ecke?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Wenn ich allerdings schon Exel Tabellen für meinen Stoffbestand bräuchte, dann hätte ich aber ein richtiges Problem:D

 

:D Ich bin Beamtin und Jungfrau und für beides vollkommen untypisch, denn ich bin ein großer Chaot. Ordentlich ist es bei mir auch nur für Fotos. :) Und die Tabelle habe ich damals zu Beginn eingeführt, weil ich wissen wollte, was ich so für das Hobby ausgebe und hoffte, ich finde so schneller die passenden Stoffe von der Größe her, wenn ich kurz in die Tabelle gucke. Nach einem guten Jahr habe ich damit aufgehört, weil ich die Stoffe nicht mehr wirklich erfasst habe mit den Änderungen. Zum Ende hin hatte ich aber in meiner Verbraucht-Tabelle immerhin gut 100 m Lauflänge drinstehen, das war ermutigend. :)

 

Aber es freut mich, dass dich der Rucker gepackt hat und du jetzt wieder Land siehst in deinem Nähbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    15

  • Schnecka

    9

  • Traumfrau

    6

  • Irrlicht

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Jezziez: Ich musste eben herzhaft lachen! :D Ich dachte, die Excel-Tabellen seien ein Spleen von meinem Vater (der macht für ALLES Excel-Tabellen, sogar für eine Rundreise in Schottland hat er alle Bed&Breakfast und gebuchte Zimmer in Excel reingehackt!) - aber das scheint ein "Jungfrau"-Ding zu sein. Nix für ungut!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he, mein Mann ist auch Jungfrau, aber chaotischer als ich*g* Allerdings eine Pünktlichkeit in Person:rolleyes:

Also, als Überblick für die Ausgaben, finde ich Exel Tabellen gut. So hat man alles im Überblick.

Ich kaufe jetzt erstmal nix mehr, aber ein bisschen kribbelts schon in den Fingern:D, denn irgendwie kann man ja immer etwas gebrauchen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe jetzt erstmal nix mehr, aber ein bisschen kribbelts schon in den Fingern:D, denn irgendwie kann man ja immer etwas gebrauchen:rolleyes:

 

Gebrauchen impliziert aber, dass etwas auch genutzt, verwendet wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir ist es eher das gute Gefühl, das ich ein Projekt direkt angehen kann, wenn ich möchte und nicht erst alles bestellen muss. Deswegen hat sich bei mir so viel angehäuft. Gemacht habe ich von dem ganzen Krempel nicht mal 0,00000001%:D

Ich mache alles im Kopf(also meine Projekte) wirklich Zeit habe ich gar nicht und das habe ich MIR jetzt endlich mal klar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die schöne Idee gefällt mir gut. Ein Stofflager nur für mich und ich kann immer ein Projekt angehen, das wünschen sich hier wahrscheinlich auch mehrere :D Aber so gesehen, wirst Du vermutlich nie ein Projekt beginnen. :D :D :D Weil man sich zuerst für Stoff, Schnitt entscheiden muss und diese müssen ja auch im Lager gefunden werden, d.h. da muss wirklich Ordnung herrschen, dass man durch das Wegschieben und Wegräumen nicht abgelenkt wird :D Wenn Du das Projekt angehen möchtest, dann würde ich auch lieber schauen, dass ich nur projektbezogen und nur jetzt für das ganz konkrete Projekt kaufe und die Idee auch so bald wie möglich verwirkliche. Projekte für "irgendwann mal würde ich gerne dies nähen" können auch bis irgendwann warten. Ich kaufe auch immer wieder etwas: Garne zum Beispiel, da ich auch zum Üben einfach viel verbrauche, regelmäßig kaufe ich auch noch Nadeln, da sie nach paar größeren Projekten in die Tonne gehören. Ich habe auch etwas über die Jahre gesammelt und letztens auch vieeeel losgeworden, obwohl meine Stoffmenge bei weitem nicht so groß war, wie bei Dir. ;) Neue Stoffe kaufe ich dann NUR für ganz konkrete Idee, die Stoffe kommen am gleichen Tag sofort in die Waschmaschine und in den Trockner, und spätestens am Wochenende werden sie gebügelt und zugeschnitten, teilweise mit Stecknadeln schon zusammen gesteckt. Mein Lager beschränkt sich jetzt nur noch auf eine Schublade im Schrank und 8-10 Kleiderbügel im anderen Schrank sowie eine Box mit Vlies (die müssen extra verschlossen bleiben, weil meine Katzen Vlies fressen!). Entweder ich verarbeite das, weil das Nähen mein Hobby ist, oder kann ich ausziehen. Wie Jezziez auch schon über Ihren Mann schrieb, dürfte ich kein Tag länger im Haus bleiben, wenn ich mein Nähplatz so halten würde ;) Da hast Du wirklich einen tollen Mann :p

 

Viel Erfolg weiterhin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige Euch jetzt den Beweis. Bitte ignoriert aber die paar Sachen die rum liegen. Die sind von meinem letzten Projekt und ich bin nur zu faul gewesen das wegzuräumen. Ich schwöre, das ich mich ansonsten wieder ganz toll darin bewegen kann. Ich habe mir auch einen Trolley für meine Janome 6600 gekauft. Jetzt steht sie nicht mehr auf dem Tisch, sondern im Trolley. Das hat mir echt Platz verschafft. Nun gut, genug gelabert:D

IMGP0239.jpg.e66a8ce334f793841cfe48290e3aa577.jpg

IMGP0241.jpg.03ee542c20ac898e73a454380c9b5d72.jpg

IMGP0242.jpg.a5896d6299dea760b670fa2c835740ce.jpg

IMGP0245.jpg.651c4e943bf0e83fca495aaa71cf2bd0.jpg

IMGP0246.jpg.d5b218b895388d89d6da02844bc925be.jpg

IMGP0249.jpg.8cdf9e3a4852f5f0e3ad33dd43a4b076.jpg

IMGP0250.jpg.528e45de04340f28608f45b2a5322a6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominika: Projekt bezogen kaufen ist eigentlich auch vernünftig, aber ich habe kein Stoffgeschäft in der Nähe, das Patchworkstoffe, Farbenmix Jersey oder ähnliches führt. Nur ein Geschäft, das Standard Sachen verkauft. Lineale, Kleber, Stickgarn etc. muss ich alles im Internet kaufen und bei dem Porto was manche Onlineshops nehmen, ist es wirtschaftlich besser, einmal eine Großbestellung durchzuführen. Große Shops nehmen 5€ egal für was. Selbst als es letztens nur eine Abdeckung für die Spule war. Abdeckung kostete 2,20€ und das Porto 5€.

Ich dachte immer, bald haste Du Zeit, bald kannst du daraus etwas schönes nähen. Ha, ha....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, servas!

 

Futurtipp: Kreditkarte sperren, Eurochequekarte sperren, Kontenzugriff sperren, Taschengeld in bar zuteilen lassen.

Präsenstipp: Durchsehen, aussortieren, entsorgen. Dann vernähen, was gefällt.

Imperfekttipp: Kritisch analysieren, was, warum, aus welchen Beweggründen den Weg ins Zimmer gefunden hat.

Plusquamperfekttipp: Freuen über das Nähzimmer und Einkäufe gezielter, also anders planen und nur so durchziehen.

 

 

Ned bös sein!;)

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch zum Glück schon ganz anders aus! Freut mich wirklich, dass du dir da so einen Ruck geben konntest.

 

Ich kann online gar nichts bestellen, ich muss die Stoffe sehen und fühlen. Das spart extrem, außer bei dem Stenzo-Stand vom Stoffmarkt, da bestelle ich ja immer wieder online für mich. Der ist einfach günstig und die Qualität kenne ich da gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich musste jetzt gerade so lachen. Kreditkarte sperren*ggg* Das hat der Hacker schon erledigt, ich nutze jetzt nur noch Paypal:p

Nein, ich schwöre ich lasse das kaufen jetzt. Nur noch das, was ich wirklich benötige. Eine Freundin von mir hat sich aber gefreut, hat einiges bekommen.

Ich bin noch am überlegen, wie das Eckchen noch effizienter ausgenutzt werden kann. Mein Sohn hat mir jetzt mehrmals gesagt, das ich sein Zimmer haben darf, aber ich will das nicht. Irgendwann entscheidet er sich um, und dann muss ich wieder raus. Ne ne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur benutzbaren Nähecke und zum Entschluss, dich von einigem zu trennen, damit der Rest wieder gut zur Geltung kommt und benutzbar wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Dein Naehreich so ansehe, muss ich Dir sagen, dass Du da echt was draus machen kannst - du muesstest vielleicht mal die Moebel ein bissel verruecken - und wenn ich mir das Vorher-Foto anschaue und es mit dem Nachher-Foto vergleiche, finde ich es jetzt nicht sooooooo viel aufgeraeumter ;);) sorry, aber ich schreibs mal ganz ehrlich :) .

 

Das ist doch total cool, mit dem dunken Holzgelaender und dem Holzboden. Mach was draus - sei kreativ :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich mir das Vorher-Foto anschaue und es mit dem Nachher-Foto vergleiche, finde ich es jetzt nicht sooooooo viel aufgeraeumter ;);) sorry, aber ich schreibs mal ganz ehrlich :)

 

Das habe ich mir auch gedacht. Freu dich über deinen Teilerfolg, aber lehn dich jetzt nicht zufrieden zurück ;)

Ich könnte in dem Zimmer immer noch nicht nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Menno, das ist für mich aber schon viel, was weggeräumt wurde.

Ich habe auch gesagt, das die Sachen, die da überall rum liegen, noch von meinem letzten Projekt sind. Wenn das alles weggeräumt ist, sieht das schon viel leerer aus. Ich kann eben nix liegen lassen, ohne das es gleich chaotisch aussieht.

Ich kann auch keine Möbel umstellen. Das kommt bei einem Foto schwer rüber, aber so wie es da steht, ist das schon das optimalste. Das ist ja eine Galerie, mit verwinkelten Ecken.

Wie würdet ihr das denn hinstellen? Wenn der Tipp gegeben wird, das man das noch kann, dann wäre ich für einen kleinen Wink dankbar, denn mir sind schon die Ideen ausgegangen. Na klar, ist das für euch jetzt kein Platz, aber alleine schon, das meine Janome in einem Trolley untergebracht ist, hat mir schon sehr viel Platz verschafft. Natürlich steht der Trolley trotzdem noch da oben, aber die Nähma eben nicht mehr auf dem Tisch.

Die ganzen Ecken sind jetzt auch frei, die Gläser sind weg, im Wandschrank alles geordnet, die überflüssigen Schnittmuster sind weg. Die Wolle, die Stoffreste.

Ich weiß einfach auch nicht wohin mit dem ganzen Krempel den ich noch brauche.

Hach ja, was soll´s. Ich bin jetzt schon zufriedener :) Das ist irgendwie, als wenn man Seelenbalast abwirft.

Nüscht?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ich finde auch dass es noch mehr aufgeräumt gehört um wirklich damit arbeiten zu können. aber immerhin "a bissl was, sieht man ja schon" Ich schick dir mal nachher (wenn ich zuhause bin) ein Foto von meinem kleinen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß einfach auch nicht wohin mit dem ganzen Krempel den ich noch brauche.

 

Ich finde du hast einfach viel zu viele Stoffe für deinen Stauraum. Die musst du erstmal vernähen und wenn sie weg sind, nicht mehr nachkaufen, als gut verstaut werden kann. Da würde ich mit Stoff fressenden Projekten beginnen, die einigermaßen schnell gehen: Jerseyshirts und Fleecejacken für die ganze Familie, Sweatpullis, Wollkleid.

 

Du hast drei Nähmaschinen, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Bernina, die Janome 6600 und die Janome 8900. Nutzt du wirklich beide Janomes? Kann die 6600 etwas, das die 8900 nicht kann? Sonst würde ich überlegen, die zu verkaufen.

 

Du sagst, das was rumliegt, ist vom letzten Projekt. Du hast doch jetzt deinen Quilt angefangen. Sind die Sachen vom Projekt davor? Ich würde versuchen mir anzugewöhnen das Zeug vom letzten Projekt erst wegzuräumen und dann etwas Neues anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem, dass ich mit einer kleinen Wohnung haushalten muss. Ich wohne hier seit ca. 4 Jahren und stelle immer wieder fest, wie schnell ich an die Grenzen komme.

Ich möbliere ständig um und verräume die Möbel dazu auch von einem in ein anderes Zimmer.

Ich habe jüngst gerade noch mal 2 Ikea Regale angeschafft, um mein Näh-/Schlaf-, Computer- und Bügelzimmer als solches einrichten zu können.

Im Ikea Regal (Ivar 50 cm tief, um die 2 m hoch und ca. 80cm breit) lagern nur Stoffe, daneben stehen auf 2 identischen komfortablen Küchentischen, ca. 75x120cm je Tisch, eine Cover/Overlock und eine Näh-/Stickmaschine. Ich versuche immer alles aufgeräumt zu halten. Dann habe ich immer einen schönen Überblick. Im zweiten Ikea Regal (auch Ivar, aber 30cm tief, dafür aber aus mehreren Elementen nebeneinander mehr als 2m breit und mit einem schönen Glaseinsatz) bewahre ich all mein Nähzubehör auf. Also Nadeln, Nähgarne usw.)

Ich bin aber immer noch am kämpfen mit dem ordentlichen Aufbewahren von Kleinteilen. Die Idee mit den Teeboxen zum sortieren von Nähgarn finde ich spannend! Leider werden dort aber nicht die Overlock Konen hineinpassen. Die lagern in Pappschachteln aus einem Ordnungssystem vom Aldi.

Desweiteren steht in meinem Zimmer auch noch eine Strickmaschine auf einer ausgedienten Küchenbar. Und das Bügelbrett findet seinen Platz noch am Bettende und kann auch dort permanent stehen ohne jedesmal weggeräumt werden zu müssen. :D

Die Schnittmusterhefte lagere ich im Wohnzimmer in einem Expedit Regal mit 20 Fächern. Die Hefte liegen nach Jahrgängen sortiert in Einsätzen, die ins Expeditregal passen. Andere Handarbeits Hefte stehen ganz einfach in Stehsammlern.

Ordnung im Nähzimmer ist sehr wichtig, finde ich! Damit spare ich mir Zeit, die ich sonst mit Suchen vergeuden müsste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen: Ich mache ja gleich einen Anfang, im vernähen*g*und ja, Asche auf mein Haupt. Es liegen das letzte Projekt und das aktuelle Projekt rum. Ich leg einfach immer alles nur bei Seite, und will sofort das nächste machen. Muss ich mir auch abgewöhnen.

Nun ja, bei den Nähmas wird mich keine mehr verlassen. Die Pfaff Ambition 1.0 steht noch zum Verkauf und stand schon im Regal, die Bernina ist neu(weil ich vielleicht auch mal irgendwo anders nähen möchte), die 8900 näht mir einfach zu gut, und die Janome 6600 ist meine Dicke und bleibt auf ewig. Auch wenn einige das nicht hören wollen, aber die näht Leder am BESTEN:p

Cover, Overlocks und Sticki sind ja Standard, soll mir mal jemand erzählen er käme ohne aus :rolleyes:. Ich korrigiere mich eben: Eine Sticki ist kein Standard, und ich finde, sowas muss man auch nicht haben.

Ich werde morgen mal versuchen eine Skizze zu machen, vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich. Ich habe wirklich lange dran rumgetüftelt, das es endlich so Zweck erfüllend war. Diese Ecke ist GUT durchdacht(wenn auch nur von mir:D)

Meine Idee wäre ja ein auf/abklappbarer Tisch, aber wo anbringen?:confused:

Wenn ich mir das so ansehe, sind das wahrscheinlich noch nicht einmal die Stoffe, die so viel Platz weg nehmen, sondern eher die Tische, aber hält so ein Klapptisch überhaupt eine schwere ratternde Maschine aus??

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich so wenig Platz habe, dann würde ich mir keine 6 Maschinen dort hinstellen.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du relativ planlos kaufst und nicht vorher einmal überlegst, wo und wie Du diese Dinge unterbringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht. Ich bin Sternzeichen Skorpion und neige zu spontan Käufen:rolleyes:

Ich bin schnell Feuer und Flamme für etwas. Nutze diese Dinge aber auch, und ärgere mich wenig darüber, wenn es dann nicht so meinen Wünschen entsprach.

Gott sei Dank, habe ich dieses Problem aber nicht als einzige in diesem Forum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht. Ich bin Sternzeichen Skorpion und neige zu spontan Käufen:rolleyes:

Ich bin schnell Feuer und Flamme für etwas. Nutze diese Dinge aber auch, und ärgere mich wenig darüber, wenn es dann nicht so meinen Wünschen entsprach.

Gott sei Dank, habe ich dieses Problem aber nicht als einzige in diesem Forum:D

 

Das mag durchaus möglich sein, hilft Dir allerdings bei der Problembewältigung "Nähzimmer" nicht weiter....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, servas!

 

Futurtipp: Kreditkarte sperren, Eurochequekarte sperren, Kontenzugriff sperren, Taschengeld in bar zuteilen lassen.

Präsenstipp: Durchsehen, aussortieren, entsorgen. Dann vernähen, was gefällt.

Imperfekttipp: Kritisch analysieren, was, warum, aus welchen Beweggründen den Weg ins Zimmer gefunden hat.

Plusquamperfekttipp: Freuen über das Nähzimmer und Einkäufe gezielter, also anders planen und nur so durchziehen.

 

 

Ned bös sein!;)

 

Martin:winke:

 

 

Martin, DAS hat mich gerade sehr zum Lachen gebracht.

Ein Werdegang, den ich mir mal aufschreiben werden, in der Hoffnung, daß ich davon partizipieren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...