Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Phoenix 388 F Duplomatic


alpetragius

Empfohlene Beiträge

Sorry aber etwas muss ich nun schmunzeln! Weil hier kommt die Retourkutsche der ' Bratwurstwertigkeit' von Phoenixnähmaschinen. Wie ich bereits erwähnte bekommt man die Teile gebraucht nicht hinterhergeworfen. Da trennt sich Mechaniker vom Billigflicker. Also ich finde es gut Ulla das Du dich in dein Projekt so reinkniest und hoffe es gelingt. Wenn deine Phoenix dann vernünftig läuft, wovon ich ausgehe wird sie sich deiner Mühen verdient machen ;-)

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    19

  • freedom-of-passion

    18

  • josef

    9

  • Flickschneider

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

zu 1.) es ist genau umgekehrt :

je mehr kohleplättchen, desto höher der widerstand, also langsam-gang

je mehr diese plättchen zusammengepresst werden desto niedriger der widerstand = schneller

 

zu 2.) dem mechaniker stehen die haare zu berge

wenn man/frau ein anderes pedal anklemmt, schraubt/lötet man nur das kabel um

 

zu 3.) ich habe den eindruck, daß du nicht genau weißt, was du tust

 

tu uns einen gefallen und laß die finger vom elektrischen teil der maschine und laß da besser deinen schwager dran

 

Bei den Kohlesäulen lag ich ja nicht so verkehrt. Wenn sie kürzer sind, kann man nicht langsam nähen. :rolleyes:

 

Habe alles meinem Schwager gegeben, der soll jetzt mal schauen, da meine Kenntnisse in der Elektrik in der Tat sehr beschränkt sind.

Was ich nicht verstehe, warum hat ein Pedal eine Erdung und das andere nicht. Kann das mit unterschiedlichen Ländern zusammenhängen? Meine hatte ja einen französischen Stecker. Hat das mit der Nähmaschine zu tun?

 

Den habe ich grad noch mal angeschaut. Eine Erdung wäre möglich, aber war nicht dran. (war nur ein 2adriges Kabel) Mein Schwager hatte diesen alten Stecker gegen einen Eurostecker getauscht und meinte das wäre ok. Liegt das Problem vielleicht da dran? Habe mal Bilder gemacht vom Pedal und von den Steckern. Links das Phönix-Pedal und rechts von der Angela (das hat die Erdung). Damit ihr versteht wovon ich schwafel.

 

Gruß, Ulla

pedal-phoenix.jpg.3a96dc9c84909fc99d8b0792d24bfb1b.jpg

46006092_steckerphoenix.jpg.3e5f8226b98dde6da0442756a4158afd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber etwas muss ich nun schmunzeln! Weil hier kommt die Retourkutsche der ' Bratwurstwertigkeit' von Phoenixnähmaschinen. Wie ich bereits erwähnte bekommt man die Teile gebraucht nicht hinterhergeworfen. Da trennt sich Mechaniker vom Billigflicker. Also ich finde es gut Ulla das Du dich in dein Projekt so reinkniest und hoffe es gelingt. Wenn deine Phoenix dann vernünftig läuft, wovon ich ausgehe wird sie sich deiner Mühen verdient machen ;-)

 

L.G.: Martin

 

Also ich habe hier nie was von "Bratwürsten" gesagt. :rolleyes:

Die Einzelteile sind in der Tat viel teuer als ganze alte Maschinen..... Und fertig hergerichtete mit allen Zubehörteilen Maschinen haben auch ihren Preis. Nur der ist sehr individuell.

 

Meine Nähmaschine an sich scheint ja zu nähen, und wenn erst mal das Pedalproblem gelöst ist, dann bin ich dem Ziel wahrscheinlich schon ganz nah :)

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich nicht verstehe, warum hat ein Pedal eine Erdung und das andere nicht. Kann das mit unterschiedlichen Ländern zusammenhängen? Meine hatte ja einen französischen Stecker. Hat das mit der Nähmaschine zu tun?

 

Den habe ich grad noch mal angeschaut. Eine Erdung wäre möglich, aber war nicht dran. (war nur ein 2adriges Kabel) Mein Schwager hatte diesen alten Stecker gegen einen Eurostecker getauscht und meinte das wäre ok. Liegt das Problem vielleicht da dran? Habe mal Bilder gemacht vom Pedal und von den Steckern. Links das Phönix-Pedal und rechts von der Angela (das hat die Erdung). Damit ihr versteht wovon ich schwafel.

 

Gruß, Ulla

 

Hallo,

 

ich habe es mal überflogen. So wie ich es auf die Schnelle erkenne sind beide Anlasser identisch und doppelt isoliert d.h. schutzisoliert. Die beiden Quadrate sollen zwei Isolationsschichten darstellen. Vermutlich betrifft die "Erdung" d.h. der Schutzleiter die Maschinen selbst. Die ohne Schutzleiteranschluß müßte ebenfalls die beiden Quadrate tragen.

 

Wie die Bezeichnung "Schutz-" deutlich sagt hat man da ohne Kenntnisse nichts verloren. Schon durch Deine Montagearbeiten kannst Du unbewußt die zweite Isolation zerstören. Jedes Stück Pappe oder Kunststoff hat eine Aufgabe, jede Drahtlänge und jede Festlegung der Drähte ist genau bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jedes Stück Pappe oder Kunststoff hat eine Aufgabe, jede Drahtlänge und jede Festlegung der Drähte ist genau bedacht.

 

Apropos Pappe, diese Pedale haben beide keine Pappe oben auf Keramikteil und Kondensator (so wie untendrunter). Ein ähnliches Pedal hat so was. Ob das dann hier fehlt?

 

Habe das, was ich ausgebaut habe, genau so wieder ins andere eingebaut. Verändert habe ich eigentlich nix (soweit ich das gesehen habe). Schien mir sehr übersichtlich zu sein.

Habe jetzt ja alles abgegeben, da ich auch keine Lust auf Stromschläge oder sonstiges habe.

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Gehäuse aus Metall ist, dann müßte irgendwo eine zweite isolierende Umhüllung sein. Vermutlich gilt bzw. galt die Keramik als zweite Isolation. Kondensator und die Drähte dahin müßten aber mit einer zweiten Isolation von Gehäuse getrennt sein. Elektropappe nennt man diese spezielle Pappe. Sie ist mit irgendeinem frühen Kunststoff feuchtigkeitsfest gemacht.

 

Ganz allgemein ist es beim Umgang mit historischen Elektrometallklötzen keine schlechte Idee, zu prüfen, ob die Steckdose über einen Fehlerstromschutzschalter gesichert ist und wenn nicht, sich einen entsprechenden Zwischenstecker zu besorgen (ca. 20 €).

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unlängst gelesen das die Phoenix und verschiedene Adlerette auch auf 100V anklemmbar sind:confused: Ich bekam von einem Adlerhändler die Info das man einen Wiederstand dann auf 220V 'umklemmen' müsste. Da ja beide in Bielefeld gebaut wurden, könnte das nicht ganz so abwegig sein. Leider finde ich da nur etwas über Adler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Pedale habe ich wieder zurück. Die Kondensatoren waren wohl beide noch ok. Mein Schwager hat noch mal alles überprüft. Er hat auch noch zusätlich diese fehlende Pappisolierung reingelegt.

 

Und das Pedal funktioniert bestens. :) Es hat aber noch ab und an gezischt, aber nur noch ganz selten und mittlerweile gar nicht mehr.

 

Vermutlich lag der defekt bei dem alten Pedalinnerem einmal an etwas Feuchtigkeit im inneren (so wie Flickschuster in #29 geschrieben hat) und dann waren wahrscheinlich die Kontakte oben am Keramikteil nicht richtig eingestellt und zu nah aneinander/schief, daß die Maschine plötzlich losgerannt ist.

 

Jetzt kann ich endlich mal die Maschine richtig nähen. DIe Zierstiche gehen ganz gut, aber der Geradstich ist nicht ganz gerade. :( Die Nadel bewegt sich noch minimal hin und her. Da muss ich als nächstes mal schauen woran das liegt.

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo.

Habe so eine ähnliche Maschine doch bei mir sind die beweglichen teile nicht richtig festegezogen gewesen sodas ein nähen schir unmöglich ist.

Köntest du mir genau so wie von Bild 3 eine größere Aufnahme mit Nadel drinne und die Nadel am untsten Punkt machen, damit ich weiß wie, in welcher Stellung ich es festmachen muß.

 

1000x Danke im voraus.

 

Stefan

 

 

 

 

Hallo zusammen,

habe eine Phoenix 388F Duplomatic, die nun nach längerem Kelleraufenthalt endlich auferstehen soll. Habe diese letztes Jahr aus der Schweiz erstanden. Ich fand das Design der Maschine sehr schön. Ob sie tatsächlich nähen kann, das muss sich erst noch zeigen.

Die Maschine ist in einem Koffer mit einem Holzanschiebetisch. Dieser sieht an der Maschine wunderbar aus. An Zubehör sind einige Füsse, Spulen und Nadeln dabei; sowie 5 Zierstichblöcke, Schraubenzieher, abgebrochene Garnrollenhalter, Anleitung und 2 Schrauben unbekannter Herkunft.

Das Fusspedal hat einen alten französischen (?) Stecker und ist erst mal so nicht weiter in Betrieb zu nehmen. Der Stecker am Pedal ist lose.

Die Maschine ist äusserlich recht gelblich und staubig. Im Greiferbereich sehr flusig. Wenn man den Deckel abnimmt, sieht sie von innen ganz gut aus. Am Deckel ist eine Fadenführung abgebrochen.

 

Hier mal ein paar erste Bilder:

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe so eine ähnliche Maschine doch bei mir sind die beweglichen teile nicht richtig festegezogen gewesen sodas ein nähen schir unmöglich ist.

Köntest du mir genau so wie von Bild 3 eine größere Aufnahme mit Nadel drinne und die Nadel am untsten Punkt machen, damit ich weiß wie, in welcher Stellung ich es festmachen muß.

 

1000x Danke im voraus.

 

Stefan

 

sd10.gif

 

der greifer muß nach dem schlingenhub eingestellt werden und nicht nach dem unteren totpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich kann Dir gerne ein Bild machen, aber wie Josef schon sagte bringt Dir das wahrscheinlich nichts. Wenn die Fragen nicht all zu technisch sind, kann ich Dir vielleicht auch bei einigem weiterhelfen (oder eher die technisch versierten Fachleute hier)

 

Was hast Du denn genau für eine Maschine?

 

Meine Maschine ist übrigens aus Zeitmangel derzeit hinter dem Sofa verstaut. Seit ich wieder arbeite geht bei mir gar nix mehr. Komme nicht einmal zum nähen..., und lese hier nur sehr punktuell.

 

Der letzte Stand war, daß der Geradstich der Maschine nicht ganz gerade ist, sondern minimal ZZ. Sonst näht sie super. Schon leise und ruhig.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

Ich bin in Frankreich und es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch.

Also benutze ich die Google-Übersetzung!

 

Ich habe gerade dieses Gerät Excelsior 388 Duplolatic gekauft. Es wird häufiger unter der Marke Phoenix gefunden.

 

Sie hat alle ihre Nocken und Füße und ihre Anweisungen in Französisch.

 

Ich finde diese Maschine schön und originell mit diesen Nocken, die sich ändern!

 

Sie läuft sehr gut (auch wenn sie dreckig ist!) Sie ist sehr ruhig.

 

Diese Maschine gehörte einer Näherin. Ich habe es auf einer Verkaufsstelle in Frankreich gekauft.

 

Es ist nicht für mich, ich kann nicht nähen! Aber ich werde es immer noch ein bisschen versuchen. Es ist sehr kompliziert zu benutzen.

 

Danke für dieses Forum.

 

Michel

P1010130.jpg.c729d4aeb623b083c7ed0b389b332cb4.jpg

P1010151.jpg.add3c7d1b00a97ab91a728224d53ae5a.jpg

P1010128.jpg.885d7091c42f31be348d668f3909cb7e.jpg

P1010131.jpg.d7fe302811cdc2fa4ed0ba5e16dcadb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.