Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wofür brauche ich eine Stickmaschine?


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

angeregt durch die Kaufberatungen zu Stickmaschinen, die hier immer wieder erscheinen, hat sich in meinem Hirn der "Brauch-ich-nicht-aber-schön-wärs-schon"-Kobold zu Wort gemeldet :p

 

Ich frage also mal in die Runde der Stickerinnen: Wie oft habt ihr eure Sticki in Gebrauch und bestickt Kleidung für euch und eure Familie? Klar, die Sache mit dem "Lohnt sich das?" lässt sich nicht objektiv beantworten, schließlich gehen wir unserem Hobby nach, da liegt der Wert nicht erstrangig im wirtschaftlichen Bereich - allerdings fände ich eine Anschaffung in der preislichen Größenordnung eines Kleinwagens, die dann höchstens 3 x im Jahr zu den Feiertagen eingesetzt wird, auch für ein Hobby etwas übertrieben :rolleyes:

 

Helft mir doch bitte ein bisschen dabei, meinem Kobold nachzugeben oder ihn in die Wüste zu schicken.

 

Oh, fast hätte ich das vergessen: Ihr weist immer wieder darauf hin, dass neben den Anschaffungskosten der Stickmaschine auch nicht unerhebliche Materialkosten entstehen. Kann man dieses "nicht unerheblich" in einen Zahlenrahmen fassen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen sonnigen Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofffresserchen

    5

  • Stoffkörbchen

    4

  • Quälgeist

    3

  • Sini

    3

Jo, Stickmaschine 1500Euro, Stickgarn 75 E, verschiedene Stichvliese 50E. Gebrauch nicht so oft, aber nie bereut!!! Janome MC 350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine nur "Beteiligung" an einer Stickmaschine, da ich definitiv weiß, dass ich nicht an jeder Tasche und jedem Kleidungsstück eine Stickerei haben will.

Zuerst ging es mir im Buchstaben, da die genähten Alphabete meiner Näma mir zu unscheinbar sind und ich inzwischen mit der Optik der ZZgenähten Buchstaben nicht mehr zufrieden bin, v.a. bei Rundungen.

 

Letztendlich füllt die Stickmaschine Flächen aus.

 

Du brauchst speziellen Unterfaden und bei einer Kombimaschine ist es sinnvoll eine 2. Spulenkapsl mit Einstellung zum STicken separat anzuschaffen.

Stickvlies und Stickgarn, passende Nadeln, da kannst du dich hier gut einlesen, preislich lässt sich das schwer eingrenzen, da es auf die Größe der gewünschten Motive ankommt.

 

Du kannst schöne Motive aber auch durch Applikationen erzielen oder Freihandsticken.

 

Wenn du eine Kombimaschine anschaffst, kannst du eben immer nur eine Arbeit ausführen.

 

dann stell ich noch die Gegenfrage

 

wofür und wie oft hast du bisher eine Stickfunktion vermisst?

 

LG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo natalie,

 

das habe ich mich auch oft gefragt und "lohnt sich das" ist die vollkommen falsche frage. :D

 

für die anschaffungskosten einer stickmaschine und die kosten für stickmuster und zubehör (unterfaden, stickgarn, vliese, nadeln, etc.) kann man viele fertige applikationen kaufen. oder anders gesagt: man muß schon verdammt viel sticken, um die stickmaschine finanziell wieder reinzuholen.

 

aber darum geht es meistens gar nicht.

ich fand es aber immer doof, fertige sachen zu kaufen, ich habe dann einfach gar nicht betüddelt, verziert oder wie man es nennen mag. und dann habe ich mir im april nach langem überlegen eine janome mc350e gegönnt, ich habe es einfach gemacht und bin das risiko eingegangen, dass sie rumsteht.

 

aber sie tut es nicht :freu: ich bin so froh, dass ich sie gekauft habe, denn ich habe jetzt so viele möglichkeiten, die kleidung (selbstgenäht und gekauft) für meine tochter (3) und mich ein bisschen aufzupeppen, ohne dass es gleich überladen wirkt. deko und taschen nähe ich nicht, aber für patchwork habe ich sie auch schon verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einer Stickmaschine hast du einfach mehr Möglichkeiten. Ich habe meine Anschaffung nicht bereut, auch wenn jetzt jede Näharbeit viel länger dauert, weil ich mir ständig überlege, was ich noch drauf sticke. Und meine Familie ist auch begeistert. Rumstehen tut Sie auf keinen Fall. Gruß Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die Stickmaschine habe, ist diese öfters im Gebrauch wie meine Overlock :o (aber auch die Ovi wird wieder öfters zum Einsatz kommen: ULLA sei Dank

 

Wofür brauche ich eine Stickmaschine? Ich habe keine Kinder, also keine irgendwie-bestickten-Kindersachen.

Die meisten Motive gefallen mir persönlich nicht und ich bin keine Tüdeltante.

Dachte ich, bis das Teil hier stand. Seit dem werden Kinderjacken, Grillschürzen, Parka, Affengesichter, Picknickrollen usw. bestickt.

 

Eigentlich brauche ich sie nicht, aber.............

 

...Sie macht einfach Spaß :D

 

 





Maschine 1500€
Garn Madeira/ Marathon (leider noch immer nicht alle Farben) ca. 300€/ 400€
Stickmuster ca. 200€/300€
Stickvlies, verschiedene 150€/ 200€
Sticksoftware in Planung 150€

 

Ich nutze selten bis nie Freebies, da mir die meisten nicht gefallen.

Es gibt da nur einen Stickdateienanbieter, bei dem ich hin und wieder fündig werde.

Die Stickmuster haben sich im Lauf der knapp 3 Jahre in meinem Besitz gesammelt und es sind reichlich, die ich noch nicht alle gestickt habe.

Aktuell kaufe ich kaum noch oder nur noch dann, wenn es so umwerfend ist, daß ich einfach nicht widerstehen kann.

 

Leider habe ich mich am Anfang gleich auf das, gefühlt, teuerste Garn gestürzt.

Vergangenes Jahr wollte ich von diesem Hersteller alle noch fehlenden Farben in 1000m Rollen kaufen und hätte dafür, trotz Sonderpreis, fast soviel wie für die Maschine gezahlt.

Jetzt habe ich noch eine Alternative, bilde mir aber ein, daß es nicht ganz an das Madeira Garn herankommt. Aber das ist mein subjektiver Eindruck.

 

Dann habe ich angefangen mit Stickfilz zu experimentieren. Nett, aber nicht meines.

 

Verschiedene Stickvliese finde ich sehr hilfreich. Jeder Stoff mit Vlies verhält sich anders und eine Auswahl zu haben beim Probesticken - ja ich sticke auch zur Probe, bevor ich das eigentliche Werk "verschönere" - hat mir schon manches AHA-Erlebnis beschert.

 

Ausreichend Nadeln. Inzwischen haben sich auch einige Nadelpakte für die Stickmaschine gesammelt. Fleece nutzt die Nadeln einfach schneller ab wie Baumwolle. Unterschiedliche Stoffdicken wollen auch immer wieder eine andere Nadel, damit das Ergebnis einwandfrei ist und nicht Fäden ziehen.

 

Jetzt bin ich an dem Punkt, daß ich mich intensiver mit Sticksoftware beschäftigen möchte.

Das Einstiegsmodul der von mir ausgewählten Software liegt für mich in einem erträglichen Preissegment und ich kann nach Bedarf, Entwicklung und Wünschen dazu kaufen.

Und wenn das passiert und wie es dann weiter geht? Keine Ahnung ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow! Da lässt man Euch mal zwei Stündchen alleine und schon hagelt es viele hilfreiche Antworten - Danke! :hug:

 

@knittingwoman: Das "Stickmaschinen-Sharing" finde ich absolut eine coole Idee! Allerdings kenne ich in meinem Krabbenkaff und Umgebung niemanden, der näht, geschweige denn stickt, bis auf eine Ausnahme, die macht das allerdings gewerblich und da glaub ich kaum, dass ich "Stickmaschinen-Zeit" bekommen kann.

 

 

 

dann stell ich noch die Gegenfrage

 

wofür und wie oft hast du bisher eine Stickfunktion vermisst?

 

LG

 

Ha, da hast Du mich erwischt! Genau das ist das Problem: Direkt vermisst hab ich das noch nicht, es ist nur immer mal wieder besagter Kobold am Werk... :)

 

@ Quälgeist: Was ich Dir noch sagen wollte....Du und Ulla, ihr seid mit schuld daran, dass ich seit 4 Wochen eine Elna 444 zu Hause hab :freu::freu: Vielen Dank dafür :hug: Das aber nur am Rande....

Eine Tüdeltante bin ich auch nicht, und auch meine beiden Mädels nicht - meine Hoffnung ist dennoch, dass sie Blut lecken an selbstgenähten und -bestickten Kleidungsstücken, wenn die Möglichkeiten und somit das Mitspracherecht vorhanden sind....

Was für eine Stickmaschine hast Du denn?

 

Eine schwierige Überlegung ist natürlich auch die Größe des Stickfeldes. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Stickfeld der Janome 350e nicht zu klein ist, weil ich gedanklich schon am Besticken von Kleidern hänge, weniger Verzieren von Täschchen oder Nikolaussäcken. Tja und mit der Stickfeldgröße steigt ja direkt auch der Anschaffungspreis. Andererseits: Klein anfangen und dann nach ein zwei Jahren aufstocken ist am Ende auch nicht günstiger - eher das Gegenteil!

 

Ich nehm Eure Anregungen bis hierhin jetzt mal mit auf die Terrasse und schwenke sie ein wenig in Rotwein - vielleicht hilfts :rolleyes:

 

Liebe Grüße, bis demnächst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine Maschine bin ich außergewöhnlich günstig gekommen, reeller Marktpreis wäre so 1200 €. Stickvliese habe ich einen ziemlichen Verbrauch trotz dem wirklich geldwerten Tip, daß man die mit Prittstift kleben und somit flicken kann. Da habe ich sicher schon 300€ ausgegeben, aber natürlich habe ich noch nicht alles davon aufgebraucht.

Stickgarn habe ich das günstige Fufus und ein paar andere. Sind sicher auch schon an die 300€ gewesen. Software habe ich auf das betreiben meines Mannes auch so nach und nach gekauft.

Und das liegt halt an dem unschlagbaren Vorteil einer Sticki, man kann wirklich individuelle Wünsche erfüllen. Und wenn es das Logo der Lieblingswhiskeydestillerie ist :D.

 

Außerdem gibt es viel schöner Stickmotive zum Sticken zu kaufen und als Freebies als es fertige Stickis gibt.

 

Ich hab es also nicht bereut. Es ist ein teures aber schönes Vergnügen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine haben, hatte mir die Brother 750e gekauft, mit Software und viel Zubehör und habe die Maschine und das ganze Drumherum nach einem guten Jahr wieder verkauft:

Grund: sie konnte nicht waschen, kochen und putzen :rolleyes:

 

Nein, mal im Ernst: sie war ein Zeitfresser. Zunächst musste ich mich einarbeiten in die Materie. Nachdem ich das hinbekommen hatte, dauerten mir die Vorbereitungen zum Sticken zu lange, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

 

Ich nähe lieber.

 

Gruss fegagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stickmaschine ist ein Hobby, aber ein schönes - und ungefährliches.

Na ja, ganz nicht, denn es kann zur "Sucht" führen!:D:D;)

 

Wenn bedacht wird, was es für teure und gefährlichere Hobby`s gibt, wo oftmals das Leben "herausgefordert" wird!? (Motorradfahren usw.)

 

Ich besticke u. a. die Handtücher in der Familie mit Monogramm, Handtücher mit Motiv und Name als Geschenke, fertige Waschhandschuhe mit kleiner Stickerei u. Monogramm, dann Sofakissen, oder Geschirrtücher (zum Üben ideal!), Stofftaschen.

Kissenaufnäher wollte eine Freundin, da habe ich die Motive am PC-Bildschirm fotografiert, ihr geschickt, ob es so gefällt? Dann gestickt.

(dafür haben wir sie besucht und natürlich ordentlich "hergefressen"!:D:D:D),

Pullis der Enkelkinder bestickte ich, oder "persönliche" Mug-Rug. (In meiner Galerie zu sehen.)

Es gibt so vieles, was man damit anfangen/herstellen kann, u. a. auch Glückwunschkarten.

 

Grüße Annemarie

(Nun wollte ich ein Bild laden, geht wieder mal nicht!:rolleyes:

Dann kommt es in die Galerie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe eine uralt-Maschine und ehrlich...meine Stickzeit ist wohl vorbei...

 

aber ich könnte....und da ich bereits vor 9 Jahren angefangen habe...und mich ohne Forumshilfe durchwursteln mußte...kann ich es noch.

 

Ich habe auch selbst angefangen zu digitalisieren, aber das Angebot ist jetzt so umfangreich und die Qualität gut, daß ich nur noch die Motive für meine Bedürfnisse bearbeitet habe.

 

Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde....ich würde wieder eine kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

 

@ Quälgeist: Was ich Dir noch sagen wollte....Du und Ulla, ihr seid mit schuld daran, dass ich seit 4 Wochen eine Elna 444 zu Hause hab :freu::freu: Vielen Dank dafür :hug: Das aber nur am Rande....

Eine Tüdeltante bin ich auch nicht, und auch meine beiden Mädels nicht - meine Hoffnung ist dennoch, dass sie Blut lecken an selbstgenähten und -bestickten Kleidungsstücken, wenn die Möglichkeiten und somit das Mitspracherecht vorhanden sind....

Was für eine Stickmaschine hast Du denn?

 

Eine schwierige Überlegung ist natürlich auch die Größe des Stickfeldes. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Stickfeld der Janome 350e nicht zu klein ist, weil ich gedanklich schon am Besticken von Kleidern hänge, weniger Verzieren von Täschchen oder Nikolaussäcken. Tja und mit der Stickfeldgröße steigt ja direkt auch der Anschaffungspreis. Andererseits: Klein anfangen und dann nach ein zwei Jahren aufstocken ist am Ende auch nicht günstiger - eher das Gegenteil!

...........

 

ULLA und ich sind uns keiner Schuld bewußt, Natalie :D

Schön, daß Du Dich für eine Covermaschine hast begeistern lassen.

 

Meine Maschine ist die Elna 8300, jetzt 820 eXpressive.

Ja, schön ist es schon größer sticken zu können, aber wie oft macht man das?

Für den Einstieg finde ich die Fläche 130x180/ 140x200, je nach Hersteller, gut.

Mit Giga-Rahmen und Sticksoftware lässt sich ja einiges anstellen.

Ob das zur eigenen Zufriedenheit reicht, muß jeder selber feststellen.

 

Hier für Dich eine Ansicht von 2 Stickdateien, die im 140x200 Rahmen entstanden sind.

Mit der Flagge war der Rahmen voll ausgereizt.

 

Ich stehe auf groß. Aber ich habe mich aus Vernunftsgründen zum Einstieg in das Abenteuer "Sticken" mit dem mittleren Segment zufrieden gegeben.

Hätte es mir keinen Spaß gemacht und wäre mir zu friemelig gewesen, dann hätte ich nicht so viel Geld "versenkt".

Es sind jetzt 3 Jahre, daß ich mit der Maschine arbeite und ich bin noch immer zufrieden damit. Auch wenn ich gerne einen größeren Stickbereich hätte.

Doch wie häufig nutze ich den? Soviele riesige Stickmuster habe ich auch noch nicht gesehen, die mir gefallen.

Vielleicht langt ja die nächste Maschinenklasse? Rahmengröße um die 170x200/ 180x300.

 

Je größer das Stickfeld, desto schwieriger ist es, den Stoff/Vlies straff einzuspannen.

 

Und noch etwas, was ich gerade hier las: ja, sticken kostet Zeit.

Es gibt große und dicht digitalisierte Stickmuster, daran sitze ich 4h.

Gelegentlich versuche ich die Maschine nebenbei laufen zu lassen und mich dann mit etwas anderem, manchmal was ganz banales wie Biobreak oder Espresso machen, zu beschäftigen.

In 80% der Fälle kann ich dann davon ausgehen, daß der Unterfaden zu ende ist oder der Faden reißt.

 

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bedacht wird, was es für teure und gefährlichere Hobby`s gibt, wo oftmals das Leben "herausgefordert" wird!? (Motorradfahren usw.)

 

Mensch Annemarie, Du bist mein Held! Mein Mann fährt nämlich - absolut gegen meinen Willen, weil GEFÄHRLICH!!! - Motorrad. Damit hab ich an dieser Stelle schon mal ein schlagendes Argument :p

 

ULLA und ich sind uns keiner Schuld bewußt, Natalie :D

Recht so, ihr beiden - ich bin ja auch soooo happy mit dem guten Stück :hug:

 

Deine Flaggen und der London-Schriftzug sind richtig toll - irgendwie scheint mir auch, dass ich mich bei der Einschätzung der Größe vertue... Wenn ich mir ein 14 x 20 cm Rechteck aufmale, sieht es so aus, als ob das z. B. auf dem Rücken oder auch der Vorderseite einer Jacke, T-Shirt o. ä. völlig ausreichend sein könnte. :rolleyes:

 

Ich stehe auf groß. Aber ich habe mich aus Vernunftsgründen zum Einstieg in das Abenteuer "Sticken" mit dem mittleren Segment zufrieden gegeben.

Hätte es mir keinen Spaß gemacht und wäre mir zu friemelig gewesen, dann hätte ich nicht so viel Geld "versenkt".

 

Hach, Du sprichst mir aus der Seele und ich bewundere Deine "Vernunfts-Entscheidung" - hoffentlich kann ich das auch, wenn ich am Tag X beim Nähmaschinen-Dealer stehe...

.. nur so nebenbei: was ist "Biobreak"?

 

So, ich fasse mal zusammen:

 

-Größe ist nicht alles! Das ordentliche Einspannen wird schwieriger, Material- und Zeitaufwand steigen entsprechend an.

-Wirtschaftlich lohnen soll und wird sich das nicht, wir sprechen schließlich von Hobby

-Es gibt weitaus gefährlichere Hobbys! An dieser Stelle nochmal ein spezieller Dank an Annemarie :D

-vermutlich kommt der Appetit beim Essen - sprich: Die Stick-Ideen und Stick-Bedürfnisse kommen mit der Möglichkeit, diese auch umzusetzen. Darauf muss ich einfach vertrauen, wenn nicht, dann mach ich´s wie fegagi und bin um eine Erfahrung reicher.

 

Tja, wie geht´s nun weiter? Ich freue mich über jede weitere Anregung von Euch, werde weiter fleißig das Sparschwein füttern, währenddessen mal ein bisschen Modellauswahl betreiben und dann in Richtung Händler und Probesticken marschieren.

 

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden und freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, habe gerade eine neue Maschine gekauft, sagen wir mal abgerundet 7000 Eus, das Garn schätzungsweise 1500 Eus, die Vliese und dies und das bestimmt im Laufe der Zeit auch nochmal 2000 Eus, wenn nicht mehr, aber darum geht es doch nicht. Es ist der Spaß an der Freude....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, reine Kosten für meine damalige bzw. erste Stickmaschine:

 

Brother Super Galaxy 3000, gebraucht über das Forum gekauft mit Vliesen und gut 80 Rollen Madeira Garn: 1000 Euro

 

Stickdateien: inzwischen mehrere hundert Euro (das könnte ich wirklich nicht genauer beziffern, meist aber im Angebot erstanden)

 

weitere Vliese und Garnrollen: 200 Euro

 

 

Diese Maschine habe ich vor inzwischen 1 1/2 Jahren wieder verkauft, weil mir meine Traummaschine über den Weg lief: Brother Innovis 1e (Kostenpunkt damals mit Rabatt bei meiner Händlerin: 6400 Euro)

Dafür hab ich die SG 3000 hier wieder übers Forum verkauft für 700 Euro.

 

Allerdings hätte ich mir die 1e nie gekauft, wenn ich nicht wieder angefangen hätte zu arbeiten und sie mir so finanziert habe. Die SG lief noch super und war auch wirklich komfortabel. Das war aber auch der Punkt, warum es rein aus technischen Voraussetzungen für mich nur noch so eine teure neue Maschine sein konnte. NIE IM LEBEN könnte ich nur mit einem schwarz-weiß (bzw. grau-beige) Display an der Maschine klarkommen. Und die Kamerafunktion, die den Stoff im Rahmen einscannt und ich das Muster über den Bildschirm wirklich genau positionieren kann, möchte ich wirklich nicht mehr missen. Früher hab ich mit dem Lineal dagesessen und hab positioniert, heute mache ich das alles viel zeitsparender und das ist für mich als Mutter mit Kleinkindern durchaus wichtig.

 

Ob sich die Maschine für mich lohnt? Rein finanziell garantiert nicht. Aber die Zeit die sie mir spart, die Lust und Freude die ich mit ihr habe, dafür hat sie sich auf jeden Fall gelohnt - auch wenn ich sie nicht voll ausschöpfe und garantiert mehr sticken könnte, wenn ich denn wollte. Aber ich HASSE applizieren und das erspart sie mir einfach grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Mädels,

 

@Jessica: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin ein bisschen neugierig geworden und hab mich durch deinen Blog und das Patchwork-Thema geblättert. Sag mal...WANN MACHST DU DAS ALLES? Du hast 2 süße kleine Kinder, arbeitest (um Dir Dein Hobby zu finanzieren, wenn ich´s recht verstanden habe...:p) und dann entstehen noch diese Unmengen an tollen Dingen. Ich bin beeindruckt. Ich arbeite Teilzeit, hab 2 Kinder (11 und 14), mache noch 2-3 mal die Woche Sport und bin dann mit Haushalt und Garten völlig ausgelastet. Die Zeit zum Nähen schnipsel ich mir echt aus den Rippen, so dass eine große Überlegung bei meinem "Stick-Wahn" schon darin besteht, ob ich es zeitlich überhaupt schaffe - wurde hier ja mittlerweile schon öfter erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

 

eine Stickmaschine ist reiner Luxus,

und man wird hier vom "Gott des Konsums" "verführt", eine zu kaufen.....

 

allerdings, die Nähmaschine Brother Innovis, die selbst einfädelt usw.

möchte ich nicht mehr missen, aber das ganze Stickzeugs steht einfach

nur rum.....

und nimmt Platz weg.....

wird kaum benützt.....

 

also, wenn ich heute jemand rate, dann für Nähanfänger und Fortgeschrittene

 

eine robuste, gebrauchte ältere Maschine mit guten Knopflöchern

 

u n d

 

eine sehr gute Overlock, denn die wird wirklich sehr viel benützt!!!

 

Wer dann irgendwan bei gutem Nähkönnen noch meint, eine Stickmaschine zu brauchen oder

wirklich eigene Designs am Computer entwerfen kann (was sehr zeitaufwendig ist)

 

der soll sich eine kaufen......, falls genügend Platz vorhanden,

dann wird es wohl auf ein eigenes Atelier hinauslaufen....?!

 

Tschüss mal,

Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man muss sich fragen, ob man tatsächlich Verwendung dafür hat. Magst du diesen Stil, auf dem Stickereien sind? Bist jemand, der seine Wohnung gern so dekoriert oder Stickereien auf den Sachen haben will? Der Grat zum Kitsch ist sehr dünn!

 

Ich weiß, dass ich keine brauch. Weil wenn ich sticke, dann historisch und das geht eh nur von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Annemarie, Du bist mein Held! Mein Mann fährt nämlich - absolut gegen meinen Willen, weil GEFÄHRLICH!!! - Motorrad. Damit hab ich an dieser Stelle schon mal ein schlagendes Argument :p

 

Hallo Natalie!

Vorschlag: Motorrad in Stickmaschine umtauschen, von dem Geld was übrigbleibt, ein schönes Fahrrad kaufen, was allemal gesünder ist -weil Sport- und vieeeeel ungefährlicher!

Bei eventuelle Stürzen kommt man meist nur mit Abschürfungen oder Prellungen davon!!! (Oder auch nur das Fahrrad etwas verbogen, vielleicht auch gar nichts!):D:D:D

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren habe ich angeregt durch das Forum und Treffen mit anderen Hobbyschneiderinnen auch über eine Stickmaschine nachgedacht. Ich überlegte dann, wie ich sie überhaupt einsetzten würde, fragte auch hier nach, und kam zu dem Schluß, daß es für mich wahrscheinlich keine sinnvolle Anschaffung wäre. Ich machte mit mir selbst ab, daß ich dadurch ja erst einmal "sparen" würde und deshalb, sollte ich wirklich das Bedürfnis haben, einfach mal sticken lassen. Tja und genau das habe ich bis heute nicht getan. Klar, hätte ich eine Stickmaschine, hätte ich bestimmt schon irgendwas bestickt, aber da ich eher der schlichte Typ bin, habe ich, nachdem ich mich eine Weile dahingehend selbst beobachtet habe, das Thema gut abhaken können.

(Und jetzt möchte ich statt eine Stickmaschine mein eigen nennen zu können lieber so schön sticken können wie gwenny, nur leider kann man Talent und Übung nicht so einfach kaufen wie eine Maschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stofffresserchen: Naja, ich habe einen Mann, der das Hobby Nähen immerhin angenehmer findet als mein zweites Hobby Konsolenspiele und daher mir dafür gerne mal Zeit einräumt und die Kinder abnimmt. Allerdings nähe ich hauptsächlich in der Mittagspause oder an Wochenenden und auf meinen monatlichen Nähtreffs. Der Rest geht für Kinder und Haushalt drauf und eben meine Arbeit. Die ist mir aber wichtig, weil ich bin definitiv kein Hausmütterchen und hab daher auch nen Haushaltsplan, den ich zumindest für Haustierlose empfehlen kann: Downloads - NiKi's Putzkalender - Putzen mit System Mit diesem Plan und meinem Vorwerk Saugwischer ist der Haushalt wirklich problemlos zu schaffen und Besuch kann eigentlich immer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Stickmaschine ist reiner Luxus

 

. . . . das ist aber mein einziger "Luxus" -außer Zweitmaschine und Overlock-!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Haustierlose[/b] empfehlen kann:

 

Jessica you made my Day!!!! Wir hatten diese Diskussion schonmal und genau da scheiterte es für mich an Deinem Plan :D

 

Aber zum Thema: ich habe seit Jahren eine Stickmaschine. Sie ist toll! Wirklich! Das weiß ich und ich streichel sie auch ständig wenn ich unten Staubwische.... wirklich nutzen tu ich sie nicht.

Ist mir zu aufwändig, zu langweilig.... nebenher nähen ist mir zu stressig und bis so ein "Bild" fertig ist dauert es schon eine Weile. Da sitz ich nur rum um warte auf den Farbwechsel.

Gekauft habe ich sie mir noch zu meinen Patchwork-Hochzeiten. Fürs Quilten oder einen wunderbar aufwändig bestickten Quilt. Hatte damals einige amerikanische Maschinen-Stick-Journale bekommen. Es gibt ganz tolle Projekte, die wirklich traumhaft sind! Leider fehlt mir persönlich die Zeit dafür.

Aber vielleicht habe ich irgendwann wenigstens für eines dieser tollen Projekte Zeit? Das ist der Grund, warum ich die Maschine einfach nicht verkaufen kann.... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell Steffi, ich und mein Plan. :D

 

Ja, ich hab hier auch schon so einen Quilt-in-the-Hoop-Projekt von Craftsy hier liegen und ich freu mich schon drauf, da mal meine Zeit zu investieren. Nur war mir bisher der Magnet-Rahmen dafür zu teuer, der kostet in ganz groß 180 Dollar. Aber Sini hat den ja schon und war nicht allzu unglücklich damit in der kleineren Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Kauf der Stickmaschine der Beginn meines richtigen Hobbys. Für mich war es DER Katalysator an Kreativität. Durch die Stickmaschine kann ich alles genau so machen, wie ich es will. Ganz individuell und besonders. Ich hatte von der ersten Sekunde an ganz viele Ideen wofür ich es nutzen kann und seit ich sie habe, ist mein Hobby so intensiv geworden, dass ich mir nichts mehr vorstellen kann, was mir mehr gut tut.

 

Ich hatte bis vor kurzem eine Brother 750E und war mit der auch immer total happy. Irgendwann wurde aber der Wunsch nach noch größeren Motiven stärker und dazu noch das Farbydisplay und die Möglichkeit Motive an der Maschine zu kombinieren... Diese Wünsche kamen nur, weil ich mich in die Brother V3 verliebt habe.

 

Ich habe keine Kinder und sticke trotzdem echt viel - Deko z.B. Brötchen auf einen Brotkorb oder ein "mhhhm lecker" oder auf Schürzen oder auf Handtücher und auf den Deckel meiner Tasche oder auf T-Shirts für meinen Vater, meinen Partner oder mich. Mittlerweile habe ich auch ein paar Nichten und Neffen, die ich hin und wieder benähen darf, aber es gibt so viele tolle Motive auch für mich. Z.B. für Mugrugs oder mein Ringkissen oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.