Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Muss mich mal wieder melden und mein Lob an euch tolle Näherinnen verstreuen.

@Haniah

schöner edler BH nähst du dir da-

 

@Heidrun

klasse Slips, dass du da gezaubert hast. auch dein Rosen Shirt sehr schön, habe auch noch Rosenstoff da liegen und wartet aufs zuschneiden.

 

@Junupau

boah ist das ein luftiges schönes Kleidchen geworden.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wobei mi bei diesen Schlüppis die Mittelnaht stört

 

Um ehrlich zu sein, stört die gar nicht. Vor allem nicht, wenn man die NZ auseinanderlegt und feststeppt. Ich war anfangs auch skeptisch (zum ersten Mal gesehen bei dem Rosy Ladyshorts von clothhabit, falls sich jemand erinnert?), aber sie stört nicht.

 

Nach einem doofen Migränewochenende habe ich das Kleid jetzt auch der Puppe angezogen und es in die Galerie gestellt, zusammen mit zwei Detailfotos

 

Wie doof! Also die Migräne, Junipau - das Kleid ist hammer! Dem hätte ohne die hellblaue Einfassung und vor allem dieses Guckloch richtig was gefehlt. Es wirkt wunderbar harmonisch, ich kann mir das sehr gut an Dir vorstellen!

 

Ich kann heute nur erzählen, dass ich die mit Tee gefärbten UBB angenäht habe. So ganz passen die nicht, aber ich habe die NZ stehen lassen. So werden sie von außen weitestgehend verdeckt.

 

Nun überlege ich, ob ich erstmalig ein undehnbares Baumwollband mit dem Dessousstoff überziehen soll und das als Träger verwende. Die Idee speichere ich schon seit einiger Zeit in meinem Kopf (und habe ganz vergessen, woher ich die haben könnte); ich würde sie hier wirklich gern einmal umsetzen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, stört die gar nicht. Vor allem nicht, wenn man die NZ auseinanderlegt und feststeppt. Ich war anfangs auch skeptisch (zum ersten Mal gesehen bei dem Rosy Ladyshorts von clothhabit, falls sich jemand erinnert?), aber sie stört nicht.

 

kann ich bestätigen, Tochter war auch zunächst skeptisch und nach Probetragen sehr zufrieden

...

Ich kann heute nur erzählen, dass ich die mit Tee gefärbten UBB angenäht habe. So ganz passen die nicht, aber ich habe die NZ stehen lassen. So werden sie von außen weitestgehend verdeckt.

 

ich überlege die ganze Zeit ob du dir darüber im Klaren bist, daß die Teefärbung mit jeder Wäsche mehr ausbleicht. ...:kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht, Lehrling. Wissen tat ich es nicht ;). Ich gehe jedoch davon aus, dass sie nicht mehr reinweiß werden. Und dann passt es doch - irgendwie.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand zum BH - das mit den undehnbaren Trägern hat für mich nicht funktioniert :nix:. Ich konnte das Baumwollband nicht mit dem dehnbaren Oberstoff beziehen, ohne dass dieser Falten warf.

Nun muss ich erst noch etwas Zubehör kaufen, dann kann es weitergehen.

 

Um die Zwischenzeit zu überbrücken, habe ich den Tunika-Schnitt Modell 23 aus der Meine Nähmode 6/2012 nochmals abgepaust (klick). Ich hatte keinerlei Durchblick mehr, was ich damals wie und weshalb genäht habe - damals habe ich noch keine Notizen gemacht ;).

 

Vollständig neu und frisch an die Sache herangegangen, habe ich mich für Gr. 38 entschieden (lt. Maßtabelle wäre es 40 mit Erweiterung für die Hüfte auf 42) - wobei ich noch weiß, dass der erste Wurf damals als Sack bezeichnet werden musste. Die amerikanischen Doppelgrößen halt :nix:, deshalb etwas kleiner.

 

Die Höhe des Ausschnittes habe ich der Gr. 40 entnommen (etwas bedeckender), die Schulternaht schräg verlaufend 1 cm nach vorne verlegt und entsprechend die Passzeichen am Vorder- und Rückenteil geändert. Auch an die neue Naht beim Ärmel habe ich diesmal gedacht.

 

Die Schultern sind bei der 38 etwas zu schmal (damals hatte ich Gr. 36 zugeschnitten und die NZ komplett ausgereizt, damit sie nicht zu schmal wurde), weshalb ich sie diesmal um 1,5 cm aufgespreizt habe.

 

Das ganze Modell wird nur so lang wie die ärmellose Variante, Modell 24.

 

War einiges zu ändern. Den Abnäher habe ich mal da gelassen, wo er war - der sitzt erstaunlich tief. Ich will erst ein Probemodell aus Ditte zuschneiden, denn ich habe den perfekten (!) Stoff für den Schnitt und will den nicht versaubeuteln.

 

Wird aber frühestens zum Wochenende was geben.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand zum BH - das mit den undehnbaren Trägern hat für mich nicht funktioniert :nix:. Ich konnte das Baumwollband nicht mit dem dehnbaren Oberstoff beziehen, ohne dass dieser Falten warf.

Nun muss ich erst noch etwas Zubehör kaufen, dann kann es weitergehen.

 

Wie schade.

 

Ich bin diese Woche noch krank geschrieben, zwecks richtig auskurieren und ausruhen. Also wandere ich hauptsächlich zwischen Bett und Nähmaschine hin und her :), ab und zu noch von Hustenattacken geschüttelt. Aber sie werden weniger.

Ganz entspannt ist so ein rotes Dessousset entstanden:

 

1617122090_BH-Setrot.jpg.ed127273948198ccc3e464056cc2eebe.jpg

 

Material neu, aber ich habs ja nun :D.

Der BH (wieder Is-ella) ist ein bisschen knapp. Wegen einer Falte unter dem Träger ein Versuch, diese rauszunehmen. Aber irgendwo muss ich das rausgenommene doch wieder einfügen. Oder ich habe die Spitze zu straff gezogen - hier hatte ich bei der Anprobe genauer hingeschaut und die Falten gesehen.

 

Und dann gibt es da noch einen Versuch mit Laminat. Der ist nun wirklich uwyh. Ich weiß nicht, wie lange der Rest Lycra schon bei mir liegt....doch, ein Foto in der Galerie verweist auf das Jahr 2012...

 

744017191_LaminatSommerlycrawei-trkis.jpg.7c78a9f02d1268c2ff769c47f5e5ed71.jpg

 

Recht dezent, was? Aber das Innenleben knallt :D:

 

432781621_LaminatSommerlycrawei-trkisinnen.jpg.cf67f61eecba43d441f4819e52dd045f.jpg

 

Den würde ich jetzt am liebsten mit Silikon oder sowas ausgießen um eine Form zum anpassen zu haben :rolleyes:.

Ich bin ja gespannt, ob der Jersey auf dem Klebelaminat nach dem Waschen immer noch klebt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wow Heidrun

du bist ja in Massenproduktion gegangen. Wunderschön geworden.

oh ich würde dir gerne von mir was abgeben. Ich getrau mich nicht mal einer mit Laminat zu nähen, ich meine dann ist mein Atombusen ganz perfekt,:rolleyes:

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den würde ich jetzt am liebsten mit Silikon oder sowas ausgießen um eine Form zum anpassen zu haben :rolleyes:.

 

gibts doch locker...........klick

 

den BH mit Frischhaltefolie auslegen/schützen........... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Heidrun, Du hast mal wieder wunderschöne Dessous genäht. Das rote Set ist ein Traum und der blaue Laminat BH gefällt mir auch sehr gut. Kratzt das Rüschengummi nicht unter dem Arm?

 

Wieso sollte der Jersey nicht mehr kleben? Hattest Du nicht schon öfter das Klebelaminat verarbeitet? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Jersey nicht mehr kleben? Hattest Du nicht schon öfter das Klebelaminat verarbeitet? :kratzen:

Erst zweimal, aber die passten beide nicht. Glück für Katja, der konnte ich so auf die Schnelle mit einem quasi neuen Verschluss aushelfen :D.

 

Danke fürs Lob, feut mich, wenns gefällt.

 

PS: Das Rüschengummi ist ziemlich weich wenn es gewaschen ist, das merke ich nicht bis kaum.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich kannte Silikon bis jetzt nur in Tuben.

 

Mir ist das Zeug in einem anderen Zusammenhang über den Weg gelaufen......... Künstlerinnen die Babybäuche als Skulptur formen z. B............ mich hat interessiert wie das gemacht wird ;)

 

Großes Lob für deine BH'S :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, Dein duftiges Etwas sieht hinreißend aus! So ganz trau ich dem Frieden mit der Mittelnaht im Schlüppi nicht. Ich hatte mal einen Kaufslip, oder habe :kratzen: in USA nennt man das "Camel Toe". Fürchterlich *schüttel*

 

Junipau, das Kleid ... einfach ... :ohnmacht:

 

Heidrun, Deine BHs sind superschön geworden. Weiterhin gute Besserung meine Liebe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Woche noch krank geschrieben, zwecks richtig auskurieren und ausruhen

 

Sehr vernünftig finde ich das, Heidrun! :hug: Die entstandenen Dessous sind wieder erste Sahne. Das rot ist Hammer! Den Rest von dem blauen (?) habe ich gleich wiedererkannt. Schön, dass Du ihn so verwenden konntest. Man sieht gar nicht, dass es "nur" ein Rest war.

 

Ich hatte mal einen Kaufslip, oder habe in USA nennt man das "Camel Toe". Fürchterlich *schüttel*

 

Du achtest bei Unterwäsche auf den Kamelhuf? Jetzt haste mich da liegen :D. Ich weiß gar nicht auf Anhieb, ob das bei dem Rosy Ladyshort so war (ich habe nur den einen zur Probe genäht; mir gefiel die Verarbeitungsweise nicht). Bei dem Violet von Sewy tritt das jedenfalls nicht auf, weil ich den Zwickel weiter nach vorne gezogen habe.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wirklich mag ich Slips mit Naht hinten in der Mitte auch nicht. Ich habe an den Beinabschlüssen keinen "Gegenzug" und so rutscht die Büx schnell "in die Kimme" wie es vor Ewigkeiten jemand ausdrückte. Ich habe den Zwickel hinten ca 1 cm breiter gemacht, mal sehen, wie es sich bewährt.

Und die Naht muss sehr dehnbar sein - da hat die Mikrofaser einen deutlichen Vorsprung gegenüber der (dieser) Spitze. Ich habe bei beiden mit der Ovi genäht.

Auf jeden Fall sind diese Spitzenteilchen schön luftig im Sommer.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fetch::hammer::banghead: Ich muss mal jaulen, ich krieg die Krise.

Das Kleid....

hing ja auf der Puppe und muss noch gesäumt werden. Vor Tagen war mir schon aufgefallen, dass die Seitennaht, in der der RV ist, einen deutlichen Bogen nach hinen macht. Fludderstoff, schräger Fadenlauf und ich - keine gute Kombination. Alles, was ich gemacht habe, hat es bestenfalls verschlimmbessert, am Ende zog auch die rechte Seitennaht nach hinten und zwischendurch hatte ich dasselbe Ergebnis wieder.

Jetzt habe ich den ganzen Hinterrock abgetrennt (und den RV bis zur Taille raus) und an der Puppe angesteckt. Mal sehen, ob ich es genauso genäht kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz vorsichtig :), ohne RV sieht es jetzt gut (genug) aus.

Das Ganze rührt wohl daher, dass eine Rockseite fast im Fadenlauf ist und die andere schräg und beim Vorderteil spiegelbildlich. Schräg auf gerade ist keine so gute Kombination, aber ich konnte ja nur so schneiden, wie ich Stoff hatte.

Jetzt wirds spannend... Der RV-Fuß liegt schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::jump::jump: Geht doch! Die andere Seite ist minimal nicht lotrecht, aber das ignoriere ich.

 

926808073_Burda8174(6).jpg.3a0499bff804eaf4dacaf816482f88d3.jpg

 

Jetzt muss ich noch herausfinden, weshalb die obere Ausschnittkante nach außen kippt. D.h. mir ist egal, weshalb sie das tut, ich muss es nur irgendwie abstellen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, äh, ja wenn das reinzieht schon :o Weil das überträgt sich auch auf die äußere Hülle = Hosen. Nein, so werde ich nie nicht aus dem Haus gehen! :D

Das ist aber bestimmt gut 30-35 Jahre her, und lag vllt auch einfach an einem schlechten Schnitt :D

Nach Deiner Beschreibung gibt es mit dem Zwickel Möglichkeiten das zu beheben. Hätte ich nicht dran gedacht. Ich glaube mein Slip damals war durchgängig mit Mittelnaht. Ach, egal. Vllt sollte ich es doch noch mal versuchen. Heidruns Ergebnis sieht ja überaus entzückend aus :)

 

Ich drück die Daumen Heidrun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidruns Ergebnis sieht ja überaus entzückend aus :)

Hust :o :hug:

Ich drück die Daumen Heidrun :)

Hat geholfen - irgendwie.

Nachdem es auch mit Untersteppen nicht wirklich schön glatt lag, habe ich, frei nach Goethe: "Und bist du nicht willig...." in der Taillennaht Futter und Oberstoff an den Teilungsnähten und in der Mitte mit klitzekleinen Riegeln verbunden. Dabei den Oberstoff ein bisschen angeschoben (angezogen gesteckt).

Wenn das beim Tragen nix ist, sind diese schnell gelöst.

 

So, Endegelände. Jetzt gibt es bis morgen Ruhe an der Puppe und dann wird abgelängt und gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin habe ich mit einer Jacke weitergemacht, die ich schon vor Wochen zugeschnitten hatte, "Lady Tasja" ist die Grundlage.

 

Die Taschen sind schön geworden:

 

1097384965_LadyTasja(2).jpg.3e68f6d2533277933987feb54f694c85.jpg

 

Als die Passe dran war, sah es leider nicht so gut aus. Vorn beulte es und der Ärmel hätte oben etwas länger sein dürfen. Ich hab dann wieder den Dichter bemüht "halb zog sie ihn, halb sank er hin" ;) und markiert, geschoben, gesteckt. War wegen der Paspel nicht so einfach, aber es sieht schon besser aus.

 

81027683_LadyTasja(3).jpg.c38a38027ac7bcf867d83b546bac6234.jpg

 

Auch die Bündchenansätze der Ärmel bekamen eine Covernaht verpasst: Schwerarbeit für die Maschine. Und natürlich nicht ganz so schön, weil die Maschine im Transport doch behindert wird.

 

203043522_LadyTasja(5).jpg.04acdb1e838b991811816bacbd41f267.jpg

 

Jetzt hoffe ich, dass mein Reißverschluss heute geliefert wird, ohne den kann ich weder die untere Bundlänge noch die des Kragens wirklich bestimmen.

813447770_LadyTasja(1).jpg.a99f27bc0a97b7f0210a7979c5c92a1d.jpg

1233280522_LadyTasja(4).jpg.3c06bba4fd2305e3a91a9236078e9f2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo

Das gibt bestimmt eine wunderschöne Jacke, sehr schöne freundliche Farbe und soooooo toll genäht.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die Tasche sieht wirklich perfekt und schön aus! Ich schaue mir immer sehr gerne so akkurat Genähtes an, das ist doch einfach ein Augenschmaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...