Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 7. bis 13. Februar 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Die Hose ist genial. Vllt. Nähe ich die dann auch mal für Marlene. Sieht in echt gar nicht nach in die Hose gesch... aus.:D Ach und mir gefällt der Stoff;)

Ach ja un dwegen Peppauf, das ist ja mal ne gute Ausrede, so eine würde mir auch gelegen kommen.

 

Auf den Nemo bin ich auch gespannt.

 

Das mit dem Hinterherkommen kenn ich irgendwie. Sag mal telepathieren unsere Kinder untereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    55

  • 2nut

    51

  • santander

    44

  • Stoffkörbchen

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@2nut

die Hose ist der Oberhammer! Wo wir aber gerade bei Velours sind: ich stehe mit den Dingern irgendwie auf Kriegsfuß. Entweder bekomm ich sie garnicht vernünftig aufgebügelt (sie lösen sich nicht vom Trägermaterial) oder dieses Trägermaterial (Folie) beginnt beim Aufbügeln mit Backpapier zu "schmilzen"...es wellt sich und das Velours sieht dann irgendwie farblich auch wie verbrannt aus). Und wenn ich sie doch mal aufgebügelt bekomme...dann lösen sie sich allerspätestens beim Waschen oder im Trockner wieder ab. Menno.

Hast Du als Fachfrau da Tipps für mich?

 

lg

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, der nemo sieht ja jetzt schon echt vielversprechend aus...................bin schon ganz gespannt.

 

crazy: tut mir leid wegen deines kaninchens............ist immer blöde sowas. :(

 

 

so, hier nun endlich die "laura", die ich am sonntag angefangen habe. natürlich extremst verlängert. glaube 10cm. allerdings finde ich sie gerade wahnsinnig groß. obwohl ich die gleiche größe genommen habe wie bei den anderen beiden laura´s auch. :confused:

die tasche vorne habe ich weggelassen, da sie sonst zu viel vom schönen birdiestoff verdeckt hätte.

 

picture.php?albumid=2594&pictureid=29582

picture.php?albumid=2594&pictureid=29583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme kenn ich gar nicht. Also ich bügle nur auf 2 und nicht zu lange, dann lasse ich das Tragermaterial abkühlen und dann kann ich es wunderbar abziehen. Fertisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nut

die Hose ist der Oberhammer! Wo wir aber gerade bei Velours sind: ich stehe mit den Dingern irgendwie auf Kriegsfuß. Entweder bekomm ich sie garnicht vernünftig aufgebügelt (sie lösen sich nicht vom Trägermaterial) oder dieses Trägermaterial (Folie) beginnt beim Aufbügeln mit Backpapier zu "schmilzen"...es wellt sich und das Velours sieht dann irgendwie farblich auch wie verbrannt aus). Und wenn ich sie doch mal aufgebügelt bekomme...dann lösen sie sich allerspätestens beim Waschen oder im Trockner wieder ab. Menno.

Hast Du als Fachfrau da Tipps für mich?

 

lg

Micha

 

Ich weiss was du meinst. Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Aber die Sahen die ich für Bastian genäht habe waren alle schon im Trockner und es hält bombenfest.

Ich habe das Bügeleisen auf drei stehen und warte bis es richtig heiss ist. Dann drücke ich das Bügeleisen ca 30 Sekunden auf die Folie. Dann lässt sie sich vorsichtig abziehen. Wenn sie sich nicht so gut löst dann fahre ich da noch mal drüber mit dem Bügeleisen damit der Kleber wieder flüssig wird. Wenn die Folie weg ist lass ich das Ganze abkühlen. Dann lege ich ein Backpapier drauf und drücke 30 Sekunden mit Druck drauf. Dann lasse ich das Ganze wieder abkühlen. Ich bügle auf keinen Fall mit Dampf.

Es gibt auf der Farbenmixseite bei den Anleitungen auch eine für die Bügelbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Santander...eine supertolle,,laura,, meine Farben ...bin verliebt;)))

@ 3 Misch süßes Halstuch...braucht man immer;))

@ 2 nut das Shirt fand ich ja schon große Klasse, die Hose dazu ist echt toll.

Ps. noch ein Tip zu Bügelbildern...es ist wichtig das die Stoffe gewaschen sind und kein Weichspüler in die Machine, sonst lösen sie sich wieder ab.

Ich zeige Euch nur kurz was liegen bleiben muß....keine Zeit;((( erkennt ihr was es werden könnte???

LG Adelheid

1602299618_Blog009.jpg.187ab19bc2e4df94afbe68f6ebadcc55.jpg

Bearbeitet von Oma und Kräuterhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige Euch nur kurz was liegen bleiben muß....keine Zeit;((( erkennt ihr was es werden könnte???

LG Adelheid

 

Hm, ich hab sie zwar noch nicht genäht, aber das könnte eine Feliz sein? Die Stoffe sind große Klasse!

 

@Micha: Über die Folie brauchst du kein Backpapier legen! Bei mir verfärbt sich das Velour bei Hitze auch, wenn es abgekühlt ist, ist das aber wieder normale (v.a. bei Rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mädels, also angezogen gefällt sie mir schon viel besser als so auf dem tisch. allerdings ist sie wirklich noch sehr groß..............keine ahnung warum?

 

adelheid, ich hab keine ahnung was das wohl werden wird, aber die stoffe gefallen mir suuuuper gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rike

danke :hug: dann versuch ich es mal ohne backpapier

 

@oma und kräuterhexe

aaaaaah...das mit dem weichspüler könnte natürlich auch das problem sein....werd ich demnächst mal austesten.

tippe bei dem foto auch auf feliz und bin auf das fertige kleid gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkennt ihr was es werden könnte???

LG Adelheid

Eine Feliz und die Stoffe sind von Stoff und Stil, oder?

@rike

danke :hug: dann versuch ich es mal ohne backpapier

 

Aber wenn du die Folie abgezogen hast musst du ja noch einmal bügeln und da musst du dann schon Backpapier nehmen. Und dann wirklich abkühlen lassen und den Stoff nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Feliz und die Stoffe sind von Stoff und Stil, oder?

 

 

Aber wenn du die Folie abgezogen hast musst du ja noch einmal bügeln und da musst du dann schon Backpapier nehmen. Und dann wirklich abkühlen lassen und den Stoff nicht bewegen.

 

@ 2nut....nein nicht von Stoff und Stil..es sind Tante Ema Stoffe;)))

LG Adelheud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

habt wieder tolle Sachen genäht:) Bärbel´s Werke sind ja sogar schon im Peppauf-Blog zu bewundern:D

 

Ich habe heute die diversen Löcher in meinem Zimmer gespachtelt, mal sehen, ob ich heute Abend mit streichen anfange.

 

@Rike: Danke für die Erklärung, die Ottobre aus 2007 hab ich nämlich nicht. Kann ich da nen ganz normalen BW-Stoff drunter nähen?

 

@Crazy: Das tut mir sehr leid:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Danke für die Erklärung, die Ottobre aus 2007 hab ich nämlich nicht. Kann ich da nen ganz normalen BW-Stoff drunter nähen?

 

 

Ich hab selber noch keinen ballonrock genäht, es könnte aber sein, dass der mit normaler Baumwolle gefüttert dann dei Strumpfhose "hochwandert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: hab noch was gefunden:

 

"Die untere Rockkante wird am kürzeren Futter festgesteppt und mit einem Gummiband gerafft." Dann wäre das Futter also nicht enger zugeschnitten und du könntest dann denke ich auch normale Baumwolle nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

unerwarteterweise kam ich heute doch zum Nähen, mein großer hat einen Waschlappen bekommen, weil er die mit Motiv so toll findet und wir nur 2 von der Sorte haben....jetzt weiß ich auch wie man mit der Stickmaschine Stiche zurück geht, weil nämlich zwischendurch der Unterfaden alle war...

ein Strampler ist auch noch zugeschnitten!!!

 

@Adelheid

schöne Stoffe, bin gespannt auf das Kleid

 

@Stoff und Stil

der Katalog kam heute....ich will mehr Stoffbudget! ;-)

 

Grüße

Alisna

299956845_Waschlappen_Marienkfer.jpg.3337b211541011817f57ae99eb6fdd12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alisna

wusste garnicht, dass es da nen richtigen "Papier-Katalog" von Stoff und Stil gibt...*habenwill*

Der Waschlappen ist total süß. damit wird Waschen zum Vergnügen.....

 

@all

brauche mal Motivation...Nele braucht dringend neue LA-Shirts. Ich dachte an 2 oder 3 Antonias für den Anfang. (Ihre alten Shirts in 92 sind alle zu kurz weil sie so ne dicke Plautze hat) Aber ich bin soooooo unmotiviert, mich ans Werk zu machen. Einziger Pluspunkt: Der Schnitt in 98/104 ist schon kopiert. Mal sehen...vielleicht wage ich mich auch zum ersten Mal an den Lagenlook mit doppelten Ärmeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Damen und der Herr:)

 

Wow, ist schon wieder so viel, dass ich gar nicht alles behalten konnte.

 

@2nut: Die Hose find ich auch sehr süß.

@santander: Schöööne Laura, ist sie vll. zu breit? Ging mir bei meiner ja so, abgesehen davon, dass sie ja viel zu kurz war. Aber wenn sie allgemein zu groß ist, die Proportionen aber stimmen ists ja nicht tragisch...

 

Dann war da noch ein Halstuch, ganz süß

 

Das angefangene Nemo-Kostüm, da bin ich aber mal gespannt. Ich mag mir ja für einmal Fasching nicht soo viel Aufwand machen:o...Töchterchen wird als Katze gehen, vermutlich näh ich Shirt und Leggins o.ä., was sie dann als Schlafi tragen kann, dann nen Schwanz, Stulpen mit Pfoten drauf und entweder den Haarreif mit Ohren von mir (wenn ich den finde), oder halt ne Mütze mit Ohren (da müsst ich noch grübeln, wie)

 

Uuund da lagen noch ein paar wunderschöne Stoffe zugeschnitten herum, ich tippe ebenfalls Feliz und bin gespannt. Ist ein Schnitt, den ich sehr schön finde, nur für mein Töchterchen (noch?) nicht.

 

Ich hab heut zu der Leggins von letzter Woche nen Shirt genäht, fand die Leggins irgendwie zu Schlafimäßig, jetzt ists eben einer, mit Riesenherzen drauf, weil Töchterchen das wünschte:D

 

Und nen ganz dünnen Schlupfschal hab ich genäht, find ihn jetzt aber doch zu labberig, dachte, das wär was fürn Frühling...hmm, vll nehm ich doch noch nen zweiten Stoff dran.

Zu guter letzt hab ich dann noch ein Handgelenkstäschchen genäht für meinen Bruder, der morgen Geburtstag hat. Mein erster Reißverschluss.....naaajaa. Aber ich denk, das Ergebnis ist ok, weiß ja nichtmal ob ers nutzt^^, und es ist nur ein Zusatz.

 

lg

 

edit: Oh und der Waschlappen ist ja zuckersüß, solche würd ich auch haben wollen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feder: die proportionen stimmen. was mich halt wundert, den schnitt hab ich ja in der größe schon zweimal genäht und jetzt mit dem sweat fällt der so groß aus. ist jetzt nicht tragisch, passt der pulli im nächsten jahr vllt auch noch................:o

 

*große portion motivation an alisna schick* davon hab ich genug, nur zu wenig zeit.............:lol:

 

der waschlappen ist ja niedlich......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wird jetzt ein Roman bei den ganzen Zitaten. :D

 

Hier nun das angekündigte Bild Tunika für Tochter zum morgigen Geburtstag, der Rollsaum hat sehr gut geklappt.

Wenn sie mitmacht, werde ich morgen oder übermorgen ein Bild mit Geburtstagskind und Tunika in meinem UWYH einstellen.

 

Gefällt mir super gut und ich denke, deine Tochter wird genauso begeistert sein. Und jetzt weiß ich auch endlich, was ein Rollsaum ist. Bekommt man sowas nur mit Overlock hin?

 

 

Hier sind ja schon wieder tolle Sachen entstanden!!! Ich habe meine Antonia auch fertig bekommen. Wieder mit dem Webband am Saum, ich bin einfach zu blöd um einen anständigen Saum hinzubekommen :banghead::banghead::banghead:

 

Hübsch ist sie geworden und ich finde das gerade mit dem Webband am Saum ne super Idee.

 

Hast du es mal versucht mit Stylefix im Saum? Da kann sich ja eigentlich auch nichts mehr wellen, weil der Stoff ja am Band klebt.

 

 

*reinschleich* rike war so lieb, mich hierhin einzuladen. ich werde also ab jetzt öfter hier bei Euch vorbeischauen...auch wenn ich momentan kaum zum Nähen komme.

 

glg

Micha

 

Wie, du brauchtest ne extra Einladung? Hätte ich das man früher gewusst. Schön, dass du da bist. :)

 

 

Ich hab die neue Hose geknipst. leider sieht man auf dem Bild den Veloursaffen gar nicht richtig. Er hat sich gut versteckt. In echt ist es ein ganz anderer Farbton und ist wunderbar zu sehen.

 

Gibt es die süßen Viecher auch als Sticki?

 

Und die Hose ist cool, vor allem mit dem ganzen Tüddelkram.

 

 

So hier das erste Bild. Nemos rechte Seite (natürlich noch ohne Flossen).

Hoffentlich wird die andere Seite genauso, dann noch die Flossen...

naja we will see..

 

bis später

 

Oh, das ist ja zu geil. Ich bin schon sehr gespannt, wie es fertig aussieht.

 

 

so, hier nun endlich die "laura", die ich am sonntag angefangen habe. natürlich extremst verlängert. glaube 10cm. allerdings finde ich sie gerade wahnsinnig groß. obwohl ich die gleiche größe genommen habe wie bei den anderen beiden laura´s auch. :confused:

die tasche vorne habe ich weggelassen, da sie sonst zu viel vom schönen birdiestoff verdeckt hätte.

 

Ich find sie von der Länge ok, aber irgendwie wirkt sie sehr breit. :confused:

 

 

Ich zeige Euch nur kurz was liegen bleiben muß....keine Zeit;((( erkennt ihr was es werden könnte???

LG Adelheid

 

Oh, auf die Feliz bin ich ja sehr gespannt! Tolle Stoffe, vor denen stehe ich bei uns im Laden auch immer. :rolleyes:

 

 

@Rike: Danke für die Erklärung, die Ottobre aus 2007 hab ich nämlich nicht. Kann ich da nen ganz normalen BW-Stoff drunter nähen?

 

In der 4/2010 ist auch einer drin: Seitikki. Hab ich für Lisa aus Zottelchen mit Futterstoff genäht, fällt aber sehr groß aus und passt ihr vermutlich erst nächstes Jahr richtig.

An deiner Stelle würde ich schon Futterstoff nehmen, die Farbe ist ja wurscht, die siehst du eh nicht drunter. Bei meinem Rock ist nämlich der Außenstoff fast 10 cm nach innen geschlagen.

 

 

So, meine Mika-Hose ist fertig. Wer gucken mag: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche mal Motivation...Nele braucht dringend neue LA-Shirts. Ich dachte an 2 oder 3 Antonias für den Anfang. (Ihre alten Shirts in 92 sind alle zu kurz weil sie so ne dicke Plautze hat) Aber ich bin soooooo unmotiviert, mich ans Werk zu machen. Einziger Pluspunkt: Der Schnitt in 98/104 ist schon kopiert. Mal sehen...vielleicht wage ich mich auch zum ersten Mal an den Lagenlook mit doppelten Ärmeln....

 

Die Antonia wurd hier in den letzten sehr viel genäht. Sind sehr schöne dabei gewesen, vielleicht motivieren dich die Bilder ja? ;)

 

Ansonsten kann ich als Langarmshirt Klein-Fanö empfehlen.

 

Aber du nähst für Nele jetzt nicht allen Ernstes 98/104 !?! :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt weiß ich auch endlich, was ein Rollsaum ist. Bekommt man sowas nur mit Overlock hin?

 

Es gibt auch Rollsaumfüße für die Nähmaschine. Ich selber hab damit aber noch keinen schönen zustande gebracht ;) ist aber wohl Übungssache.

 

Wie, du brauchtest ne extra Einladung? Hätte ich das man früher gewusst. Schön, dass du da bist. :)

 

Ist ja nicht so, dass ich sie nicht schön öfter gefragt habe ;)

 

Gibt es die süßen Viecher auch als Sticki?

 

Yapp! Glaube bei kunterbunt-design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.