Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nutzen des Lochwerkzeugs für Prym Ösen?


sisue

Empfohlene Beiträge

Bislang habe ich nur kleine Ösen benutzt, für die ich mit einer Ahle ein Loch im Stoff aufgeweitet habe. Jetzt habe ich 11 mm Ösen von Prym gekauft, die in Sweatshirtstoff hinein sollen. Die Verkäuferin riet mir, das beiliegende Lochwerkzeug nicht zu nutzen, da damit die Löcher zu groß würden.

 

Wie macht ihr Löcher für "größere" Ösen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lochwerkzeug, das den Prym Ösen beiliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sisue

    1

  • Marieken

    1

  • AchMutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon lange keine großen mehr benutzt... aber im Zweifelsfall... eher ein kleineres Loch gemacht. Mit einem kleineren Locheisen oder einer kleineren Lochzange.

 

Oder kreuzweise einschneiden.

 

Bei Sweat würde ich je nach Dichte des Stoffes vermutlich einen eher kleinen Kreuzeinschnitt machen und dann auch die Öse mit Gewalt durchstecken. Loch so klein wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohre das Loch mit der Ahle vor und weite es dann mit einer Schere. Im Prinzip prokele ich damit so lange herum, bis die Öse gerade so durchpasst. Je weniger dabei die Fasern verletzt werden, umso besser, aber gerade bei größeren Ösen lässt sich das nicht vermeiden. Ich finde auch, dass die Lochwerkzeuge viel zu große Löcher machen.

 

Und ich nehme immer Ösen mit Scheiben, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausreißen, noch mal deutlich reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem Prym Werkzeug keine Probleme.

Allerdings muss der Sweatshirtstoff gut verstärkt werden, damit die Ösen gut halten. Eine Lage Volumenvlies H630 und eine Lage h250 oder s320.

Mich doch eine probeöse!

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Ösen stehen bei mir demnächst auch an...ich denke, ich werde mit dem Lochstanzer ein Loch reinmachen und dann entweder noch etwas einschneiden quasi kreuzweise oder das Loch mit einer kleinen Schere / z.B. Fadenschere) vorsichtig noch etwas ausschneiden.

Werde auf jeden Fall mal eine Probeöse machen...

und, wie schon geschrieben...ganz wichtig ist das verstärken, damit der Jersey an der Ösenstelle seine Elastizität verliert, sonst hat man an den Ösen nicht lange seine Freude :)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Arbeitsschritt bin ich gestern auch steckengeblieben und fand dieses Video sehr hilfreich:

 

.

 

Aber ich öse jetzt erstmal zur Probe 😉. Dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.