Zum Inhalt springen

Partner

"alte" Traditionelle Motive ohne Copyright?


bejoscha

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage bezüglich Copyright & Quellenmaterial.

 

Kennt jemand gute Bücher/Bilder/Homepages/Museums-Ausstellungen/andere Quellen mit "traditionellen" Motiven aus der Handarbeit (nicht notwendiger Weise Sticken) ?

 

Bei Büchern (und allen anderen "Copyright"-hältigen Werken) gibt es ja stets ein "Verfallsdatum" und man kann sich auch nicht "alles" schützen lassen - auch wenn manche Leute einen das gerne Glauben machen wollen.

 

Bücher & Musikstücke, zB, verlieren ihre Copyright nach einigen Jahrzehnten (Weshalb man ja die ganzen Klassiker auch gratis als E-books bekommen kann, siehe Project Gutenberg).

 

Ähnliches gilt da auch für Material das grob umrissen als "Volksgut" beschrieben werden kann, zb (Kreuz-)Stickmuster, die schon vor hundert Jahren in Vorhängen eingestickt wurden, oder Häkel-deckchen, oder Teppichmuster (zB Keltische Knoten) etc. Während jedem frei steht, sich "sein" Design (also die UMSETZUNG des Motivs in einer speziellen Form) schützen zu lassen, ist das zu Grunde liegende Bildmotiv oft "Gemeingut".

 

Ich wäre - zwecks Inspirations - an solchen Quellen interessiert. Ebenfalls übrigens an "selbst Gezeichnetem", sollte jemand sich kreativ fühlen und gute Ideen (aber keine Digitialisierungsmöglichkeiten) besitzen. Ich habe da jetzt nichts "konkretes" im Sinn, aber einfach ein "offenes Auge" für schöne Motive - besonders wenn sie sich als FSL oder "kleiner Dekor" eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bejoscha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...