Zum Inhalt springen

Partner

Singer Futura 2001


Dominika

Empfohlene Beiträge

Nun, besser du hast die Universalstichplatte als wäre da jetzt nur die Geradstichplatte drauf gewesen...

Habe mir schon gedacht, das du keine weitere Auskunft bekommst. Die führen sehr viele Ersatzteile für sehr viele Geräte, nicht nur Nähmas. Und da sitzt bestimmt auch kein Nähma-Mechaniker an der Hotline.

Und die Teile werden fast alle in Fernost nachgefertigt. Denn da sieht man das mit dem Reparieren auch noch etwas anders. Die wissen Qualität auch durchaus zu schätzen.

Und die Leute von WDN haben jetzt bei Singer, vermutlich in USA, nachgefragt wegen der Schrauben, die du auf deiner Liste hast und gar nicht brauchst...

Ich würde jetzt einfach die Teile bestellen, die ich dir nannte, 25, 66, 48 sowie das Radpaar, das es bei Teil 25 auch gibt. Das muß natürlich nicht - ich würde es aber probieren.

Du hast dann wenigstens die Zahnräder, und vermutlich auch den Nocken.

 

Der Nocken wird sowieso zuletzt montiert. Vorher müssen die Zahnräder rein und das Nadeltiming eingestellt werden. Bis zu dahin brauchst du den Hebenocken auch nicht. Den ganzen Mitnehmer-Stift samt Hebellage kannst du so lange draußen lassen, dann stört er auch nicht beim Einstellen.

 

Du kannst die Teile auch bei Ebay finden. Das kostet dich aber ca das 3-fache. Dafür haben die aber schöne Bilder dabei...

 

Das Risiko würde ich dann lieber eingehen, das ich den Nocken vielleicht falsch kriege. Es ist wahrscheinlicher das es das richtige ist, denn bei den USA Athenas ist das Teil in vielen Modellen gleich drin.

Das geht sehr schön aus den Beschreibungen bei Ebay hervor, da war die Liste der Maschinen wo das paßt sehr lang...

Die Teile finden sich unter Ebay.com auch häufiger.

 

Ich habe dort schon Zahnräder bestellt. Es waren die richtigen und die Schrauben waren drin.

 

Also los, bestellen! Solange die Mechanik unten nicht funktioniert brauchst du noch kein einziges anderes Teil;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    37

  • Nähmaschinenschrauber

    21

  • Schnuckiputz

    20

  • Inselnäher

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Teil 48 ist genau das, was Du verlinkt hast. Ich habe soweit alles bei TNT gefunden. Aber sind die wirklich auf der Amerikanischen Samoa??? Das ist doch fast in Australien Und wie kommt ein Ersatzteillager für Singer und Brother auf so eine kleine Insel?

 

Hallo Dominika,der nette Mann der so viele Freebies hat,hat mal für Singer gearbeitet,irgendwo auf der Seite steht seine Geschichte. ;)

 

TPapier...schau mal bitte hier bei HS24,da ist ein Bild mit einer Ente und mehr. :D :D Sehr beliebt bei Freunden,manche warten schon lange auf TP. :D

 

Ich muss heute in einer Stadt in USA etwas erledigen.Auf dem Heimweg fahre ich etwas Umweg bei Lumpi vorbei. :D So heisst der Kramladen nicht. :D Ich werde dort mal schnüffeln ob ich alte Singers sehe für Teile,oder eine für mich. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Toilettenpapier sieht echt klasse aus :D Aber es stimmt schon, es muss dann wohl gut geschützt werden :D

Welche der NähMas, die Du hast, ist eine Stickmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika,Lumpi über der Grenze hatte keine Nähmaschinen. :mad: :D Mein liebster Lumpi vor Ort hatte auch schon eine Weile keine Nähmaschinen mehr.

Ich hoffe im Frühjahr/Sommer finde ich wieder interessante alte Nähmaschinen.:D

 

Meine alleinstehende Sticki hat Pfaff mal vor ca. 6 Jahren kurz hergestellt.Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Pfaff Sticki und wünsche Pfaff würde wieder so eine ähnliche alleinstehende Sticki herstellen mit Software im Preis drin,nur grösseres Stickfeld.Ab Frühjahr 2014 unterstützt Microsoft nicht mehr Windows XP.Ob meine Sticki mit neuem PC arbeitet konnte mir bis jetzt niemand versichern.( In der Stadt wo ich war will jemand eine Pfaff 1229 privat verkaufen.Ich habe eine Pfaff 1229,meine "go to" Nähmaschine.:D Ich sitze hier und überlege immer noch ob ich eine zweite Pfaff 1229 will.Wenn sie billiger wäre würde ich nicht lange überlegen und sofort wieder über die Grenze fahren.Die Pfaff 1229 mit IDT wird hier sehr selten verkauft,jeder behält sie. )

 

Hast Du Singer Teile bestellt ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Teile noch nicht bestellt, vielleicht mache ich am Dienstag, wenn bis dahin keine weitere Nachricht von WDN kommt.

 

Nun, momentan habe ich die ganze Wohnung und Nähsachen durchsortiert und hätte eine Menge zum Verschenken/Wegwerfen etc. Nähmaschinen gehören dazu. Gestern habe ich einige Maschinen testen können, am Freitag und am nächsten Wochenende geht die Testerei weiter... Das schlimme nur, ich bin bei Bernina 750 und 780 sitzen geblieben... ohne große Erklärung, intuitiv losgelegt... als ob mir die Maschine einfach Hallo sagen wollte :D so quasi: "Nimm mich" :D und jetzt kann ich keine ruhige Minute haben :banghead: weil ich nur noch überlege, welche der Maschinen mir am besten gefallen hat, warum, wieso und weswegen ausgerechnet die Bernina :banghead: :D :D :D

Wenn sie denn wirklich kommt, fliegt alles andere auf Sperrmüll raus... Ich behalte dann nur die Pfaff 130 im Tisch (mit Zierstichautomatik) und Elna Stella, vielleicht auch Pfaff Hobbymatic 801. Beide Singer und die zweite Pfaff 130 fliegen dann raus, deshalb denke ich, dass ich noch ein paar Tage mit der Bestellung warte, bis sich im meinem Kopf einiges klärt. ;) Ohje, ich sehe, es kommt eine richtig schwere Woche... :confused:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich schon fast befürchtet habe, wird die Singer nicht gerichtet. Trotzdem vielen Dank für gute Ratschläge. :hug: Übrigens, der Kunststoffnocken wurde mir seitens WDN angeboten. Ich habe die Teile aber nicht bestellt, zumindest noch nicht. ;) Falls jemand die Singer gerne haben möchte, bitte via PN melden, damit man sich zwecks Verschicken abstimmen kann. :)

 

Die Bernina B750QE steht jetzt bei mir und somit ist es endgültig Schluss mit Bastelei und Schrauberei aller Art :D :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina B750QE steht jetzt bei mir und somit ist es endgültig Schluss mit Bastelei und Schrauberei aller Art :D :freu:

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deiner neuen Bernina B750QE ! :) :hug:

 

(Eine neue Computer Nähmaschine hat mich nicht davon abgehalten alte Nähmaschinen ins Haus zu schleppen.;) :D Heute schaue ich mir eine neue gute,alte Freiarm Nähmaschine an ob sie gut läuft.Da fehlt angeblich nur der doppelte Garnhalter und sie hat nur einen Fuss.Füsse habe von der Flachbett Schwester und anderen Schwestern genug. :D :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eine neue Computer Nähmaschine hat mich nicht davon abgehalten alte Nähmaschinen ins Haus zu schleppen.;) :D Heute schaue ich mir eine neue gute,alte Freiarm Nähmaschine an ob sie gut läuft.Da fehlt angeblich nur der doppelte Garnhalter und sie hat nur einen Fuss.Füsse habe von der Flachbett Schwester und anderen Schwestern genug. :D :D)

 

Hahahaha, danke :) Ich würde sie echt gerne richten und da lassen, wirklich...:rolleyes: Irgendwie gefallen mir die alten Maschinen, die hätte ich gerne alle im Regal stehen, am besten mit Glastüren vor Staub geschützt und dann ab und an doch damit nähen. Aber trotz 100 Quadratmeter haben wir nur 2 Zimmer und ich kann echt nicht alles da lassen. Bevor ich mich echt noch in Singer verliebe, könnte ich sie in gute Hände abgeben. Auch wenn's mir das Herz doch bricht... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

na ja, gegen eine neue Bernina B750QE kann eine 30 Jahre alte Nähmaschine nicht ankommen. Habe mal kurz nachgesehen was du dir da angelacht hast -

Ja würde mir auch sehr gefallen, schicke Maschine und sticken kann sie ja wohl auch. Glückwunsch zur Anschaffung und ich wünsche dir viel Spaß damit!

 

Ich würde die Singer Futura 2001 sehr gerne übernehmen. Und für deine anderen Schätzchen findet sich bestimmt auch jemand.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Dominika,

am Montag habe ich bei WDN die Ersatzteile bestellt, wobei ich bei den Zahnrädern auch einmal den spiralverzahnten Satz mitbestellt habe und, falls die doch nicht passen würden, die beiden anderen, die eigentlich vorgesehen sind.

Bei dem Spulenhebernocken musste ich feststellen, das der richtige derzeit nicht lieferbar war. Ich habe einen für die 700er Serie mitbestellt.

Der richtige wird dann nachgeliefert.

Die Teile sind gestern schon angekommen. (Am 14.1. vormittags bestellt, am 15.1. nachmittags geliefert, ohne express und auf die Insel - das ist doch prompt, oder?)

Gestern Abend habe ich dann die Teile eingebaut.

Das ging recht zügig - leider verliert man dabei zwangsläufig auch das Transportertiming. Nicht komplett, dafür habe ich aufgepasst - aber perfekt ist das noch nicht wieder.

Auch das Greifertiming musste ich anschließend noch korrigieren.

 

Überhaupt muß ich alle Einstellungen noch nach Handbuch überprüfen.

 

Und ich benötige weitere Ersatzteile -

die elastischen Motorlager sind alle hinüber - die Maschine näht schon wieder ganz ordentlich und der Zahnriemen rutsch am Motor beim Arbeiten auch nicht durch, aber wenn man am Handrad dreht, rutscht der Zahnriemen manchmal auf der Motor-Zahnscheibe über. Das ist natürlich sehr schlecht für den Zahnriemen.

Außerdem ist die Spulenkapsel ziemlich beschädigt, schartig weil der Faden eingeschnitten hat, Einstichspuren im Nadelbereich - wobei ich mich frage wie das stattgefunden hat, denn normaerweise würde die Nadel vorher auf der Stichplatte zerschellen.

Die Maschine spult deswegen nicht ordentlich auf und sobald man bei Zick-Zack Vollgas gibt, reißt nach 20-30 Stichen der Oberfaden - der Unterfaden sitz dann auch unter der Kapsel, wo er nun nicht hin gehört. Vermutlich liegt das auch an der Kapsel.

Bei der war die Unterfadenspannung auch zu stark eingestellt - was wohl auch mit zum einlaufen des Fadens in den Kunststoffkörper der Kapsel geführt hat. Billig sind die nicht zu haben - und die Nachbauten sehen auf den Fotos auch etwas anders aus als die originalen.

Auch im Maschinenkopf gibt es ab und zu verdächtige Geräusche - auch da muß ich noch nachsehen.

Obwohl die Maschine so äußerlich so toll aussieht, scheinen da schon mehr Leute als wir beiden dran gebastelt zu haben.

 

Nun ja, es ist also noch einiges zu tun...

 

Leider fehlt mir ja auch immer noch das Zubehör für diese Version der 2001 -

die Stichplatten und die Nähfüße - ohne die Stichplatten wird das ja nicht wieder eine vollständige Maschine, die man weitergeben könnte - was sehr schade ist, da sie äußerlich ja als neuwertig bezeichnet werden darf.

 

Na ja, also erst einmal muß ich mich durch das englische Handbuch arbeiten und der Maschine einen vollen Service verpassen.

 

Übrigens: da steht drin, das man die dauergeschmierten Sinterlager nicht mit normalem Öl schmieren darf, da diese die Poren des Sinterlagers verklebt...

 

Man (also der Servicetechniker) soll Singer O verwenden - und der Techniker soll die Maschine, wenn er denn gerade Service macht, abschmieren.

Auch die Sinterlager sollen ihre 2-3 Tropfen spezielles Öl bekommen.

 

Ist echt klasse - woher denn wohl?

 

Nun - ich werde suchen.

Und wieder stellt sich die Frage nach Sinterlageröl...

 

Grüße an alle Leser

 

 

PS: die beiden anderen 2001 tun ihren Job sehr gut, habe beide in letzter Zeit ab und zu benutzt, weil sie griffbereit waren und den Overlockfuß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das liest sich nicht so gut an. Ich hätte nie gedacht, dass dort wirklich so viel zu tun wäre. Damals ging ich davon aus, dass es wirklich nur um die Zahnräder geht. Das würde ich mir selbst noch zutrauen. Aber alles darüber hinaus wäre für mich eine Herausforderung pur.

In Grevenbroich habe ich bei Kleinanzeigen gerade eine Futura mit Zubehör gefunden, aber vermutlich meinst Du die gleiche Maschine im anderen Thread. Da ist eben die Rechnung mitfotografiert, Neupreis bei über 2800 DM:cool:

Mit viel Geduld und Geld lässt sich das sicher wieder richten, aber lohnt es sich wirklich? Das war für mich eben der Grund, warum ich aufgegeben habe. Ich wollte endlich nur nähen und nicht mehr ständig suchen und basteln. Aber ich sehe, Du gehörst eindeutig zu den Sammler ;) Wenn ich irgendwo etwas sehe und sogar zu akzeptablen Preisen beschaffen kann, werde ich mich melden. Aber Du weißt es ja schon: Futura zu finden und Zubehör dazu erstmal zu sehen zu bekommen, ist wirkich schwer :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt :-) Würde mich auch sehr freuen, mein Herz hängt immer noch an der Maschine, aber ich sehe, sie ist auf jeden Fall in guten Händen, da beißt mich mein Gewissen weniger ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

ja ich glaube ich hatte das auch bei den Kleinanzeigen gefunden - hatte das Foto auch gesichert, finde es nicht wieder.

Setz es doch mal mit hier rein:rolleyes:

- ach ja, da muß man den Verkäufer erst um Erlaubnis bitten

 

Du hast recht dir eine neue Maschine gekauft zu haben, weil du nähen willst, nicht schrauben. Mir geht es ja mehr ums Schrauben und die Faszination der Technik.

Zum Nähen habe ich genug Auswahl inzwischen.

 

Und natürlich brauche ich auch keine 4 Futuras. Aber ich mag auch keine unvollständige Maschine weitergeben. Und ich könnte sie immer noch als Ersatzteillager ansehen.

 

Nur habe ich so meine Probleme damit, gute Maschinen wegen Kleinteilen zu schlachten. Wobei ich die Verschleißteile auch lieber als Neuteil einbaue.

 

Nun, deine wird definitiv nicht geschlachtet. Aber das fehlende Zubehör -

frag nochmal nach bitte.

 

Ohne das Zubehör werde ich jetzt wohl nicht ganz so intensiv weiter machen.

 

Viele Grüße von der Insel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...