Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Ottobre 3/2006 Schnitt 36 Tunika f. Kinder


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte diesen Tunika für meine Enkelin nähen. Jedoch finde ich nach dem Abpausen vom Schnitt, dass dieser recht weit ist, also zu viel Stoff für eine kleine Person.

Hat jemand schon diese genäht ? Könnte man etwas von der Weite rausnehmen?

Ich werde den in Gr. 110 Länge, Weite 104 nähen.

Danke im voraus.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    3

  • Jantje

    2

  • Glückskind

    1

  • marie-sophie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

nein, ich habe den Schnitt noch nicht genäht. Finde generell aber, dass die Kinderschnitte der Ottobre oft sehr weit ausfallen (v.a. Oberteile und Jacken) - und dass man auch meist ganz gut im Heft (auf den Fotos) sieht, wie die Schnitte sitzen (werden). Und diese Tunikabluse sieht extrem weit aus (da ist ja sogar ein seitliches Foto).

 

Je nachdem, welchen Sitz du haben möchtest, würde ich mir den Brustumfang deiner Enkelin sagen lassen (ich könnte mir vorstellen, dass auch die Weite von 104 immer noch großzügig ist, v.a. für ein eher schmales Kind) und davon ausgehend die gewünschte Weite festlegen.

 

Ich würde aber wohl insgesamt eher dazu tendieren, Weite rauszufalten, als eine Größe kleiner zu nähen und dann zu verlängern-

zum einen, weil ich Sorge hätte, u.U. mit den Armausschnitten Probleme zu kriegen - zum anderen weil mir wie gesagt u.U. die Weite von Gr. 104 immer noch zuviel wäre.

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

danke für Deine Antwort.

Eigentlich passt es ganz gut, wenn ich bei meiner Enkelin in der Weite eine kleinere Grösse nehme, sonst sitzen die Ottobre-Sachen wie ein Sack.

Ich werde im Vor- und Hinterteil 1 cm rausnehmen und die obere Passe anpassen, und dann schauen wir mal, bin gespannt.

Ich sehe eben, Du kommst aus meinem Nachbarland, wie fühlst Du Dich im Südschwedischen ? Lund ist ja eine schöne alte Stadt.

LG

Anne (der oprindeligt kommer fra Danmark)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich nähe gerade für meine Tochter die Tunika 35 aus der Ottobre 01/2009. Geht erst ab Größe 128 los und im Moment ist es mehr Kleid als Tunika und auch sehr weit. Der Stoff ist zum Glück fließend und da stört es nicht, dass er so weit ist. Verschiedene Größen habe ich noch nicht gemischt. Das ist mir bei meinen "Nähkünsten" zu riskant. In dieser Ausgabe war ein Shirt für schmale Kinder, das hat auf Anhieb super gepasst. Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich denke, Du liegst mit Deinen Plänen ganz richtig. In diesen angerüschten Sachen ist bei Ottobre ja oft endlos Stoff. Solange Du die Armausschnitte nicht veränderst, kann eigentlich nix passieren. Und die Passe hat doch sicher irgendeinen Verschluß. Das gleicht auch aus, falls es oben nach der Änderung ein bisschen eng werden sollte. Wobei 1 cm nicht viel ausmachen dürfte...

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps, ich versuche es mal. Es fiel mir erst auf, als die Schnitt-teile auf dem Stoff lag, wie gesagt, unendlich viel für einen kleinen Körper.

Eine gute Nacht wünscht

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eben, Du kommst aus meinem Nachbarland, wie fühlst Du Dich im Südschwedischen ? Lund ist ja eine schöne alte Stadt.

LG

Anne (der oprindeligt kommer fra Danmark)

 

Hej Anne-

 

oh, wir fühlen uns wohl hier! Lund ist eine sehr charmante Stadt und ein Radfahrer-Paradies, das seinesgleichen wohl sucht. (Och vi har dessutom fått dansk(a) på köpet, så att säga ;) ) -

ist die Tunika schon fertig *neugierigguck* ?

 

Hjärtliga hälsningar nach Schleswig-Holstein

(neben Hamburg meine 'andere' Heimat-

das mit den 'Heimaten' wird ja mit der Zeit vielschichtiger, das geht dir vielleicht auch so?

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...