Zum Inhalt springen

Partner

Ausreißvlies für Frottee und Fleece oben drauf?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte mal eine Frage.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Vlies / Ausreißvlies für die Fleece / Frotteeoberseiten, den man nach dem Sticken Spurlos und leicht wegmachen kann?

 

1. Mein Mann will jetzt Fleeceschals mit seinem Logo verschenken und ich bin das glückliche Opfer, das sie herstellen darf. Gott sei Dank, sind es nur Paar Stücke, aber ich muss sie nachher alle waschen, damit das Avalon Zeug weggespült wird, denn mit diesen Fusseln kann man sie ja nicht verschenken! Dann dachte ich mir, ich nehme mal kein Avalon, sondern den Wegreißvlies ( Madeira Cotton Soft ), den ich auch als Unterlage nehme. Aber so toll ist er auch nicht!

Erstens bleiben nach dem Wegreißen doch hier und da Fusseln übrig (ganz toll auf dem schwarzen Schal zu sehen!) und zweitens ist es eine Sauarbeit aus den kleinen Buchstaben (a, e, o, d usw.) die Minireste raus zu piddeln.

 

2. Problem wie oben, nur für Frottee Handtücher. Jemand hier im Dorf möchte von mir paar Handtücher bestickt haben. Da es nicht umsonst wäre, sollte es auch irgendwie aussehen. (Familie kriegt es nur in die Hand gedrückt: "Fäden schneidest du selber ab, Stickvlies reißt du selber ab, die Folie geht beim ersten Waschen ab.":D - dafür kostet es nichts.) Mein Vlies - Cotton Soft - kann man zwar abreißen, aber der hinterläßt immer Fussel, die gehen auch beim Waschen nicht weg, die Rückseite ist nicht sehr schön. Aber irgendetwas besseres muss es doch geben!

Ich habe selber mal bestickte Handtücher gekauft. Bei denen konnte man weder vorne noch hinten was sehen, da war nichts, aber überhaupt nichts vom Stickvlies übrig. Ich weiß nur, dass sie was verwendet haben müssen, weil in der Verpackung so ein kleines Fitzelchen reingerutscht ist. So wie der Rand aussah, war es ein Wegreißvlies. (Ja, und im Geschäft wusste natürlich keiner was überhaupt Vlies ist, und die Adresse und Name der Stickerei habe ich zwecks Nachfrage natürlich auch nicht bekommen .) Und ich bin mir auch sicher, dass die Handtücher nach dem besticken nicht gewaschen wurden! Also , was zum Henker wurde da aufgelegt und nachher weggemacht, damit die Buchstaben nicht im Frottee versinken?

 

Ich muss gestehen, ich bin auf dem Gebiet "Vlies" nicht sehr aufgeklärt. Ich habe schon einige Sorten durchprobiert (auch Selbstklebend, zum Aufbügeln, Wassserlöslich usw.), aber irgendwie bei Cotton Soft geblieben, weil ich dachte, für Kindersachen - die ich am meisten nähe - wäre er am besten. Steht auch so drauf.

Aber was für Kindersachen gut ist, muss für Handtücher und Fleeceschals nicht unbedingt gut sein - das habe ich jetzt gelernt!

 

Deswegen frage ich Euch, welchen Vlies nehmt Ihr für Fleece und Handtücher für drunter und drüber? (Vielelicht einen, den man spurlos wegreißen kann?)

 

LG

Dora

Bearbeitet von dorafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

  • dorafo

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora

 

So richtig die Lösung dafür hatte ich auch noch nicht, bislang durfte alles anschließend in die Wäsche, da für die Familie gemacht.

 

Für obendrauf könntest Du statt Avalon Folie mal Soluvlies versuchen, läßt sich abschneiden oder abrupfen und irgendwer hier schrieb mit einem Wattestäbchen (nass) wegtupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

bei Fleec und auch bei Frottee lege ich ein nasses Handtuch auf die Stickerei

das geht sehr gut. Man sieht anschließend nichts mehr. Wenn nach einer halben Stunde noch Reste sind - die bekommst Du mit tupfen raus.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserlösliche Folie wird beim Sticken schon gut perforiert und lässt sich fast komplett wegreißen. Die paar Stückchen die z.B. innerhalb von Buchstaben verbleiben sieht man kaum bis gar nicht.

"Normales" Wegreißvlies ist nicht für obendrauf gedacht.

Ich habe zwar welches das sich wirklich sehr sehr gut wegreißen lässt aber ich würde das trotzdem nicht dafür verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...