Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung
keine Maschinenprobleme, die gehören in den Maschinenbereich

Mal ehrlich...

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 21:18
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Mal ehrlich...

Angefangen habe ich mit 20 Konen a 1000 Metern. Da waren alle gängigen Farben in zwei Schattierungen drin.

Ich war anfangs nämlich mit dem ganzen Sortiment völlig überfordert. Dazu kamen noch die unterschiedlichen Hersteller....

Grundsätzlich bin ich bis heute bei dem Garn geblieben. Aber die so nach und nach zeigte sich bei mir schon ein Bedarf an bestimmten Farben. Wenn ich es nicht eilig habe, dann bestelle ich sie online eben von der ersten Firma, meist dann auch ein paar verschiedene Konen. Wenn ich aber nur eine Farbe unbedingt haben mag oder es eilig ist, dann kaufe ich sie auch mal vor Ort. Auf den Hersteller achte ich dann nicht. Ich nehme das, was mir in die Finger kommt.

Für mich war es genau richtig mit dem Farbkreis von 20 Farben zu beginnen. Ich konnte erstmal alles sticken was ich wollte und die Feinheiten entwickelten sich mit der Zeit...

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 26.04.2012, 22:19
Lizzie Lizzie ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ich habe mich für die Brother 750e entschieden. Es ist keine finanzielle Frage, ich möchte es nur nicht übertreiben. Entweder habe ich am Ende einen halben Koffervoller Farben, die ich nie benutze oder ich aergere mich, wenn mir Sachen für ein Projekt fehlen. Ich werde hauptsächlich für Kinder sticken und mag die Stickdateien von Hoops, Ginihouse und diverse aus England und den USA. Also alles recht bunt und meistens Applis mit Stoff und Satinstich.
Alt 27.04.2012, 06:41
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Ich bin letztens schier verzweifelt, weil meine Maschine (zu dem Zeitpunkt knapp 3 Monate alt, knapp 200.000 Stiche gestickt) plötzlich alle paar Sekunden Fadenriss hatte. Ich habe dann Garne von Madeira (sticke ich hauptsächlich mit), Fufus (hab ich zur Ergänzung ein paar hier im Forum gekauft) und Gütermann Sulky UV-Garn (in meiner letzten Verzweiflung zum Test) ausprobiert - nichts ging mehr, dabei stickte sie noch ein paar Stunden vorher problemlos. Ich hab Nadeln gewechselt, den Unterfaden neu aufgespult und letzten Endes hab ich sie mal unten aufgeschraubt (nachdem ich oben schon aufgemacht hatte bei den Fadenspannungsscheiben) und dort war sie vom Cord-Projekt vorher ziemlich verfusselt. Sauber gemacht und sie lief wieder - mit allen vorher gerissenen Garnen - einfach perfekt.

Man mag meine Maschine jetzt für ein Mimöschen halten, aber um mal beim Beispiel Herd zu bleiben: der Herd wird auch nicht besser und schrottet auch noch irgendwann die Töpfe, wenn man ihn nicht mal putzt.

Zur Anzahl der Garnrollen: Hm, für mich schwer zu sagen, da ich meine erste Sticki gebraucht mit etwas über 70 Rollen Madeira gekauft habe und von denen lebe ich jetzt noch sehr gut, obwohl es schon 1 1/2 Jahre her ist. Es sind 1000 m Rollen und ich habe noch keine merkliche Abnutzung festgestellt.
Da ich wirklich auch bisher hauptsächlich für die Kinder gestickt habe, kann ich dir sagen, dass du sehr häufig weiß, schwarz, gelb (am besten ein helles und ein sattes), rot, rosa in hell und dunkel (wenn du Mädels hast), türkis, babyblau, dunkelblau, lila, evtl. flieder/lavendel-lila noch als Kontrast, froschgrün (also schön hell und kräftig), normales grün und irgendwann auch noch dunkelgrün (das würde ich aber gezielt nachkaufen, wenn du merkst, du brauchst es), hell- und dunkelbraun, und auf jeden Fall beige für die Hauttöne einer Stickerei.
Das sind jetzt mal 19 Garnfarben, ich hab das natürlich dann noch wesentlich breiter in der Pallette zu Hause stehen, aber dadurch werde ich auch wählerischer, weil ich dann gucke, ob die Farbe nicht nur zur Sticki sondern auch noch zum Stoff passt. Und wenn sie dann nicht richtig passt, ärgere ich mich eben dann doch, dass ich hier 5 verschiedene rosa habe und keine so richtig ist.
Richtig toll finde ich das Luna Nachtleuchtgarn von Madeira, das ist auch seinen heftigen Preis absolut wert, meine Kinder lieben es! Das leuchtet von abends mit morgens durch.
Außerdem ist das Farbverlaufsgarn von Madeira wunderschön, das bekommst du auch schon in Sets sehr günstig bei einem online-Händler für Garne.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 27.04.2012, 16:17
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen

Man mag meine Maschine jetzt für ein Mimöschen halten, aber um mal beim Beispiel Herd zu bleiben: der Herd wird auch nicht besser und schrottet auch noch irgendwann die Töpfe, wenn man ihn nicht mal putzt.

nicht gleich auf den schlips getreten fühlen und alles persönlich nehmen.
mit dem ausdruck 'mimöschen' habe ich niemand im speziellen gemeint und schon gar nicht dich.
oft habe ich hier schon gelesen, dass manche maschinen nur mit bestimmten markengarnen einwandfrei arbeiten.
natürlich gehört das putzen, der maschine, zur pflege.

genauso wie ich von meinem auto erwarte, dass es mit jeder marke benzin, auch von der freien tankstelle, einwandfrei fährt, so erwarte ich von meiner näh- od. stickmaschine, dass sie mit allen gängigen garnen zurechtkommt.

gruß
benzinchen
Alt 27.04.2012, 21:37
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Hab mir nicht auf den (nicht vorhandenen) Schlips getreten gefühlt.

Nur manche Leute übertreiben es so ein wenig, wenn sie auf die ach so hochgepushten Maschinen schimpfen. Ich finde, ein wenig rumprobieren muss man schon abkönnen, sonst können wir ja wohl immer bei den althergebrachten Maschinen bleiben.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht