Zum Inhalt springen

Partner

Waschmittel für schwarz und weiß?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Dadurch habe ich aber anstatt 3 Maschinen (weiß, bunt und dunkel) 5-6 ....

Anja

 

Anja, ich kann Dich beruhigen. So viele hab ich regelmäßig:

weiß 60°, manchmal mit einweichen, manchmal mit Vorwäsche

bunt 60° hell/dunkel

das gleiche bei 40 ° hell/dunkel oder Feinwäsche

3/4 vom Jahr hell/dunkel bei den Woll- und Seidensachen

 

ich empfinde es bei meiner Maschine als großen, daß alle Waschprogramme ziemlich lange durchlaufen. Das "manuelle" waschen per Trommelbewegung reinigt meiner Beobachtung nach deutlich besser, schonender und billiger als per entsprechender Waschmitteldosierung. Durch den langen Waschgang brauche ich resp. die Maschine natürlich, sehr wenig Waschmittel.

Ich nehme übrigens Pulver UND flüssig

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    4

  • Eyeore

    2

  • sewing-gum

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mich wundert dass hier scheinbar viele Vollwaschmittel für Buntwäsche (also bis 60 Grad) benutzen. Das ist doch bei den Temperaturen völlig unnötig denn Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel.

 

Daher nehme ich schon seit vielen Jahren Feinwaschmittel für fast alle Wäsche und ich dosiere immer nach dem niedrigst angegebenen Maß (die Höherdosierung wegen dem Härtegrad kann man sich sparen denn die dient nur dazu dass durch die höhere Pulvermenge mehr Enthärter dabei ist - dann lieber separat Enthärter oder Essig zugeben wenn man das braucht; wobei ich das auch bei hartem Wasser nicht nutzte; mein Freund rechnete aus dass eine Waschmaschinenreparatur wegen Verkalkung nach 10 Jahren günstiger ist als jahrelanges Calgon verwenden - unser WaMa ist schon 13 Jahre alt davon 7 Jahre bei sehr hartem Wasser und immer noch problemlos)

 

Flüssigwaschmittel habe ich vor etwa 15 Jahren für längere Zeit verwendet, war nicht wirklich zufrieden. Ich habe seltenst Probleme mit Pulverrückständen in der Wäsche, was meiner Meinung nach auch an zu voll gestopfter Waschmaschine liegen kann.

 

Von den Colorwaschmitteln etc. halte ich nichts, mein Feinwaschmittel bleicht nichts aus und so muß man nicht zig Waschmittel rumstehen haben. Viel wichtiger empfinde ich da das Umdrehen der Kleidung vor dem Waschen, dann reiben die Fasern nur auf der Rückseite aneinander (was Verwaschen aussehen läßt)

 

Es gibt ja auch desinfizierende Waschmittel - auch das braucht man als normaler gesunder Mensch nicht.

 

Ach ja die Kochwäsche habe ich auch abgeschafft, vom hygienischen her ist es erwiesen dass 60 Grad ausreichen (außer man hat Fußpilz o.ä.) und da meine Wäsche sauber wird wüßte ich nicht warum ich Kochwäsche waschen sollte (was sehr viel mehr Energie kostet)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flüssiges für Schwarzes nehme ich für dunkle Jeanshosen.

 

Für meine BHs und weiße T-Shirts nehme ich auch gerne Gardinenwaschmittel.

 

Es wird schön sauber und Gardinen sind ja auch empfindlich.

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorher auch diverse Waschmittelchen:

- für schwarzes

- für wolle

- feinwaschmittel

- vollwaschmittel

- weichspüler

- Fleckenspray

- Wäschweiss...

 

Da bei uns auch alle allergiegeplagt sind haben wir rigeros ausgemistet. Es gibt nur noch:

- Feinwaschmittel: für alles bunte und feine

- vollwaschmittel: für weißes und geschirrtücher etc.

kein Weichspüler und keinen anderen Schnickschnack mehr.

 

Wem die Wäsche so zu hart ist, der kann lt. Hobbythek etwas Zitronensäure statt weichspüler verwenden. Was die Wäsche hart macht sollen nämlich die kalkrückstände in der Wäsche sein...

 

Wenn mal etwas vergraut ist (weil ich es mit farbigen Sachen gewaschen habe) dann hilft es auch 1-2 Tütchen Backpulver oder Waschsoda mit zum Waschpulver zu geben.

 

... für Waschpulverrückstände gibt es zwei Ursachen:

- entweder zu viel waschmittel

- oder die Waschmaschine zu voll

 

Wir dosieren das Waschmittel immer sehr wenig - weniger als bei niedrigster Wasserhärte angegeben - und die wäsche wird trotzdem sauber.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...