Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im November


Sissy

Empfohlene Beiträge

Danke euch :hug:

 

@Crowley ja, das ist die "Stoffwegschneidetechnik" - Alabama Chanin :)

 

@Elbia das war ein sehr guter Floh :D

 

@Amalthea nur Geduld, jetzt kommt erst mal die Ausstellung ;)

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    63

  • Crowley

    44

  • Amalthea*

    31

  • cupcake_betty

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

noch ein schneller Gruß - wie meistens vom Handy, darum ohne Zitate. Ich bemühe mal mein Gedächtnis, hoffentlich funktioniert es...

 

Fängt schon an ... wem gehörte die gestreifte Ginger? Toll geworden, sitzt 1a!!

 

Crowley - total schöne Taschen, echt super. Die mit der Eule wäre was für unsere NöhEule:)

Auf die Softshelljacke bin ich sehr gespannt. Pass gut auf , dass bei den Druckknöpfen die richtige Seite an der richtigen Stelle ist.

 

Amalthea - es geht voran mit der Decke. Sieht schön aus. Die ganze Handstichelei wäre allerdings für mich die Höchststrafe. Hut ab vor so viel Geduld...

 

Nähelflein - interessante Technik, aber auch hier: Handstichelei = nix für mich. Sieht aber echt gut aus.

 

Ich hatte ein fleißiges Wochenende. Div. Kosmetiktäschen für Weihnachten fertig.

Außerdem zwei Sweat-Jacken mit Schalkragen. Die dunkelblaue als Bürojacke, die petrolfarbene für meine Mutter:

2FDB5EB0-E2CB-4F0D-A602-54012DEBE6FF.jpg.046715a8aa7e3ef0839341ee81c480c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Jacke mit Schalkragen Nr. 29 von Lillesol.

Habe selten einen Schnitt gehabt, der sich so schnell und gut nähen lässt

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley - total schöne Taschen, echt super. Die mit der Eule wäre was für unsere NöhEule:)

 

Ich möchte mich nicht mit falschen Federn schmücken. :D

Die tolle Tasche war von Sissy.

 

Auf die Softshelljacke bin ich sehr gespannt. Pass gut auf , dass bei den Druckknöpfen die richtige Seite an der richtigen Stelle ist.

 

Die DRuckknöpfe waren ein bisschen mein Angstgegner. Aber ist alles gut gegangen. :)

 

 

Außerdem zwei Sweat-Jacken mit Schalkragen. Die dunkelblaue als Bürojacke, die petrolfarbene für meine Mutter:

 

Die Jacken gefallen mir super gut! Ich weiß gar nicht, welche mir besser gefällt.

 

Irgendwann (nächstes Jahr, übernächstes Jahr... ;) ) werde ich die Jacke auch nähen. Den Schnitt habe ich schon länger liegen.

 

 

Im Schneckentempo nimmt die Softshelljacke Gestalt an. Mittlerweile sind (erst) fertig:

- Kapuze

- Kragen

- Rückenteil, Paspel angenäht und die drei Teil zusammengenäht

 

Dann habe ich noch ein paar Meter Schrägband zum Kanteneinfassen hergestellt.

 

Außerdem habe ich von allen bisherigen Arbeitsschritten eine Fotodokumentation gemacht, damit ich, wenn ich die Jacke noch mal nähe, nicht mehr auf das Video angewiesen bin. Ich weiß nicht, wie oft ich vom Nähzimmer runter ins Arbeitszimmer gelaufen bin, um etwas im Video nachzuschauen.

 

Den Text für die Vorderteilverarbeitung habe ich auch schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort....die breite runde Blende legt sich ja toll an....ist das Futter Singlejersey?

 

Bei der dunkelblauen ist das ein ganz leichter Sweat, bei der petrolfarbenen ist es ein Jersey.

 

 

Ich möchte mich nicht mit falschen Federn schmücken. :D

Die tolle Tasche war von Sissy.

 

Oh sorry .... das kommt davon, wenn man das aus dem Gedächtnis heraus schreibt.

Also - SISSY :) : total schöne Taschen hast Du da gemacht. Die sehen richtig edel und sehr aufwändig und mit Liebe hergestellt aus.

 

 

 

Die DRuckknöpfe waren ein bisschen mein Angstgegner. Aber ist alles gut gegangen. :)

 

Gut, dann kann es jetzt ja weitergehen. Ich bin schon sehr gespannt...

 

 

 

Die Jacken gefallen mir super gut! Ich weiß gar nicht, welche mir besser gefällt.

 

Irgendwann (nächstes Jahr, übernächstes Jahr... ;) ) werde ich die Jacke auch nähen. Den Schnitt habe ich schon länger liegen.

 

Den kannst Du eigentlich dazwischen schieben, so ratzfatz wie der genäht ist.

 

 

Im Schneckentempo nimmt die Softshelljacke Gestalt an. Mittlerweile sind (erst) fertig:

- Kapuze

- Kragen

- Rückenteil, Paspel angenäht und die drei Teil zusammengenäht

 

Dann habe ich noch ein paar Meter Schrägband zum Kanteneinfassen hergestellt.

 

Falls Du vor hast, den Ärmelsaum auch mit Schrägband einzufassen: ich habe mir damit an jedem Ärmelsaum unten zwei kleine Fältchen eingearbeitet. Ich habe fertiges Schrägband genommen, dadurch hat der Softshell etwas von seiner Dehnbarkeit eingebüßt. Blöderweise habe ich dann mit einem relativ breiten Saum gearbeitet (damit die Steppnaht im gleichen Abstand wie an der Unterkante der Jacke verläuft). Da meine Arme offensichtlich nicht so lang sind, wie im Schnitt vorgesehen, habe ich (wie blöd) einfach nur eingeschlagen und genäht. Durch die Schräge des Ärmels war der Saum dann einen Hauch zu eng für die Weite des restlichen Ärmels, so dass sich auf jeder Seite eine klitzekleine Falte im Oberstoff ergeben hat. Nicht schlimm, habe ich jetzt zwei Knöpfe drauf gesetzt. Beim nächsten Mal würde ich auf das Schrägband verzichten und/oder dem Saum nur relativ schmal umschlagen.

 

Außerdem habe ich von allen bisherigen Arbeitsschritten eine Fotodokumentation gemacht, damit ich, wenn ich die Jacke noch mal nähe, nicht mehr auf das Video angewiesen bin. Ich weiß nicht, wie oft ich vom Nähzimmer runter ins Arbeitszimmer gelaufen bin, um etwas im Video nachzuschauen.

 

Eine gute Idee. So was nehme ich mir auch immer vor (habe ich in Bruchstücken von der Jeans Ginger gemacht), im Eifer des Gefechtes verbleibt es dann aber meistens doch.

Ich werde mir für so etwas bei Gelegenheit mal wieder ein neues Tablet zulegen, dass dann neben der Nähmaschine wohnen darf.

 

Den Text für die Vorderteilverarbeitung habe ich auch schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du vor hast, den Ärmelsaum auch mit Schrägband einzufassen: ich habe mir damit an jedem Ärmelsaum unten zwei kleine Fältchen eingearbeitet.

 

Nein, ich fasse nicht mit Schrägband ein.

 

Ich mache das wie in der Schnittergänzung angeboten mit einem innenliegenden Bündchen.

 

Das ist echt der Clou bei dieser Videoanleitung. Um den ein oder anderen Schritt durchführen zu können, muss man nicht nur das Video von der Damenjacke gucken, sondern auch das der Herren- und ggf. sogar der Kinderjacke. Die Armbündchen sind bei der Herrenjacke erklärt. :(

 

Das ist das erste Mal, dass ich nach einer Videoanleitung nähe. Alle anderen Schnitt hatten bisher immer eine Papier- oder PDF-Anleitung mit Fotos oder Bildern.

 

Die einzige Anleitung, die ich bisher selber gemacht habe, ist für meinen BH, weil ich dort einige Arbeitsschritte abgeändert habe und so nicht mehr nach Anleitung vorgehen kann.

 

Ich habe auch schon gestern überflogen, wie der Reißverschluss eingenäht wird und mir grob einen Plan zurechtgelegt, wie ich die Seite ohne Untertritt mit einer Blende versehen kann.

 

Schrägband mache ich fast immer selbst, wenn ich mal welches brauche. Oft mache ich auch Paspeln selber. Hier habe ich aber mal auf gekaufte Paspel zurück gegriffen.

 

Das Schrägband habe ich aus dem Reststoff, den ich für die Taschenbeutel brauche, gemacht. Hier habe ich darauf geachtet, dass der Stoff durchgefärbt ist. Es ist ein Unistoff (Baumwolle/Webware). So habe ich Farbe in den Taschen und wenn man die Jacke aufmacht, sind die Taschenbeutel auch farbig. Das finde ich in der Videoanleitung nämlich nicht gut, dass man die unbedruckte Stoffseite sieht, wenn man die Jacke aufklappt.

 

Als nächstes muss ich das oder die Vorderteile besticken. Ich besticke erst mal nur eines und schaue dann, ob ich das andere auch besticke.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mädels, ihr macht mich fertig mit eurem Schreibtempo :rolleyes:. Schon gestern dachte ich, dass ich keine Chance mehr habe nachzukommen...deshalb steige ich mal quer ein :D.

 

 

 

Guten morgääähn,

herrje ich fühl mich sowas von matschig die letzten Tage ich hoffe da ist nix im Anmarsch.

 

Cupcake Betty: geht‘s dir besser? Ist ja jetzt leider die Jahreszeit für dunkel, düster und Erkältungen. Ich finde, da sollte man Vitamin D und C einschweißen und schon mal die weihnachtlichen Lichterketten hervorkramen für die Gemütlichkeit. Mein Mann hat gestern den Kamin angeschmissen, das war auch schön :hug:.

 

Hallo meine Lieben, ich hüpf mal kurz hier rein :) Wollte euch nur kurz mein Shirt zeigen :p

 

Näh-Elflein: das ist sehr schön geworden, ich finde die Farbzusammenstellung sehr gelungen, vor allem die Korrespondenz zwischen den Stickfarben (bzw. Dem Unterstoff) und den Shirtfarben!

 

?

 

Ich bin auch total happy, dass ich den Stoff gefunden habe.

 

War war total flutschig und erst dachte ich, dass ich den gar nicht genäht bekomme. Dann ging das aber gar nicht so schlecht. Ich habe die Overlock entsprechend eingestellt und den Nähfußdruck auf L geändert. Bei Einstellung M stockte der Stofftransport immer etwas.

 

Ich bin jetzt bei der Kapuze so weit, dass ich die Druckknöpfe einsetzen muss. Da das meine allerersten Druckknöpfe an einen richtigen Teil sind, habe ich etwas Angst, was falsch zu machen. Ich übe lieber noch einmal an einem Probestück.

 

Crowley: der Stoff vom Sportshirt ist wirklich klasse, bis auf die Farbe genau mein Beuteschema ;). Und gut zu wissen, dass er sich doch einigermaßen nähen ließ, denn ich habe ja auch noch einen hier liegen :D.

 

Der Beginn deiner Softshelljacke sieht vielversprechend aus. Die Paspelfarbe ist echt gut ausgesucht, bin gespannt auf die Stickerei. Übrigens habe ich gestern noch einNadelbuch angefangen und testweise meine ersten Snap Cams „gedrückt“. Der Test hat sehr gute funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob man dem Material auch für Dauergebrauch trauen kann oder vielleicht doch lieber einen Metalldruckknopf nimmt?:confused:

 

. Mittlerweile bin ich fast zur Hälfte rum.

 

Almathea, dann haste den bestimmt morgen oder heute fertig :rolleyes:! Was ich vergessen hatte zu erwähnen, war deine Erzählung, dass du das Baby wahrscheinlich gespürt hast. Toll, nicht wahr :hug:?! Aber warte mal die ersten Tritte und Knüffe ab :D. Schaukel schön weiter!

 

[quote=susa1962;2643700Ich hatte ein fleißiges Wochenende. Div. Kosmetiktäschen für Weihnachten fertig.

Außerdem zwei Sweat-Jacken mit Schalkragen. Die dunkelblaue als Bürojacke, die petrolfarbene für meine Mutter:

 

Susa: die Jacken sind super geworden. Den Schnitt habe ich durch deinen Tipp ja auch, müsste man nur mal machen :rolleyes:.

 

Nein, ich fasse nicht mit Schrägband ein.

 

Ich mache das wie in der Schnittergänzung angeboten mit einem innenliegenden Bündchen.

 

Das ist echt der Clou bei dieser Videoanleitung.

 

Crowley: und ich hatte schon die Hoffnung, du machst einen WIP für uns zur Softshelljacke :D. Schade, bei Susa hat es ja auch nicht geklappt. Das Innenlebens Bündchen finde ich aber auch besser. Sicherlich bei Wind und Wetter angenehmer zu tragen!

 

Bei mir gibt‘ s nix Neues, ich mache gerade ein schlichtes Nadelbuch, aber auch da sind für mich 2 neue Sachen dabei, dauert also auch länger als bei anderen. Vielleicht bekomme ich es ja heute fertig.

 

Wünsche euch einen guten Tag!

66D3FA59-A471-45FA-A5FA-148A1EE7B5C5.jpg.c66b27a91f3121f15826cb38f3a2c9d9.jpg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Jacke mit Schalkragen Nr. 29 von Lillesol.

Habe selten einen Schnitt gehabt, der sich so schnell und gut nähen lässt

Sehr schön - den habe ich nämlich auch auf meiner Liste. :D

Sehen sehr gut aus!

 

Handnähen mag ich auch nicht gerne - Hut ab für Eure Geduld!

Die Ausschneidetechnik sieht wirklich sehr interessant aus - aber nein, damit fange ich jetzt sicher nicht auch noch an. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich zurück nach überstandenem Wochenende, schaffe es aber heute Abend nicht mehr aufzuholen :o, deshalb nur punktuelles Lob - Susas Sweatjacken und Näh-Elfleins Alabama-Shirt sind mir positiv in Erinnerung! :super: Ach, und Crowleys tolles Shirt natürlich, dass so gar nicht nach Sport aussieht. ;)

 

Ich habe am Wochenende nur einen kleinen Bolero geschafft, von dem ich noch nicht ganz überzeugt bin - und eine meiner letzten Kaufhosen so umgearbeitet, dass ich sie wieder tragen mag. Der Vorteil, wenn man sich nicht zu größeren Projekten aufraffen kann: Man macht einfach mal die ungeliebten Arbeiten zwischendurch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken, was ist denn ein Nadelbuch? :rolleyes:

 

Also meine KamSnaps halten bisher auch den Dauerbelastungen.

Ich habe eine Zeitlang einige Kinderjacken damit versehen, und nie schlechte Rückmeldungen dazu gehabt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susa

Super schöne Blazer hast du genäht :hug: Gefallen mir beide sehr (und ein Sweatblazer steht auch noch auf meiner Liste :o).

 

@Marieken

Äh ja, daran habe ich sofort gedacht :D Wird bestimmt witzig :rolleyes: Ein Nadelbuch habe ich noch gar nicht.

 

@Nähmatode

Ach das ist doch viel. Stress dich nicht! :hug:

 

Die Decke dauert noch. Meine Bindingecken sind leider nicht so perfekt an der Decke. Ich habe das heute nochmal an einem anderen Projekt geübt (Moltontücher) und weiß wo ich was falsch gemacht habe. Na ja passt dann halt zum Design - knuffig :rolleyes: Heute habe ich ein weiteres Dreieckshandtuch fertig genäht (die machen echt Spaß, nur jetzt hat es wirklich genug :o - schade), zwei Moltontücher abgekettelt und mit Schrägband eingefasst und dann sind grad noch sechs hübsche Spucktücher in Arbeit (vorne BW/hinten BW-Molton). Die typischen weissen Mulltücher sind gekauft, aber ich wollte noch was buntes :D

 

ED9F9F24-8CB3-4F55-99F7-E1972EF7ADA7.jpg.1a9e888148876ae4fad212c14d317da9.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken, was ist denn ein Nadelbuch? :rolleyes:

 

Also meine KamSnaps halten bisher auch den Dauerbelastungen.

Ich habe eine Zeitlang einige Kinderjacken damit versehen, und nie schlechte Rückmeldungen dazu gehabt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Scherzkeks: ein Nadelbuch ist eine Art Buch aus Stoff, das man aufschlägt und dann auf Stoffseiten seine Nähnadeln und sonstige Nadel aufbewahren kann. Wenn du das Mr. Google zum Suchen gibst, wird er dich zuschmeißen :D. Ich fand die halt schon immer nett.

 

Und danke für deine Erfahrungswerte mit den Druckknöpfen, das macht mir Mut, auch wenn ich hier jetzt lieber einen aus Metall verwenden möchte.

 

@Marieken

Äh ja, daran habe ich sofort gedacht :D Wird bestimmt witzig :rolleyes: Ein Nadelbuch habe ich noch gar nicht.

 

Almathea: och, irgendwie geht das aus mit den Bewegungen. Im letzten Drittel der SS ist man sowieso so zugedröhnt mit Hormonen, dass irgendwie alles passt :D. Ist halt eine tolle, einmalige Zeit! Und du bist ja megafleißig! Und weißt immer noch nicht, was es wird? Obwohl? Wie weit bist du? Meiner hat sich auch erst sehr spät geoutet, der Schlumpf. Früher wäre besser gewesen so von wegen Familiennamen :rolleyes: (obwohl wir da schon 6Jahre verheiratet waren).

Schön weiterschaukeln, ja.!

 

Mit meinem Nadelbuch ist es heute nichts geworden. Habe ganz tolle Druckknöpfe von Snaply im Vorrat gefunden, auch die passende Prym-Zange, aber ein Zubehörteil fehlt mir :mad:, dachte, ich hätte alles da. Bis ich das im Internet recherchiert hatte, war der Abend gelaufen und ich gehe jetzt ins Bett :(.

Allerdings habe ich vorher die Bestellung ausgelöst :D.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Mädels,

 

Huhu ihr ward aber fleissig schick schick:D.

 

Ich hab nichts neues zu vermelden, wir waren nur abends Fische ärgern, aber gefangen haben wir nüscht. Egal war aber witzig. Morgen muss ich früh raus *örks*

dafür hab ich dann aber den Mittag frei bzw. wohl den Rest der Woche, da sollte hoffentlich was weiter gehen im Nähzimmer.:cool:

 

@Amalthea: Das Dreieckstuch ist eine super tolle Geschenk Idee, und deine Spucktücher und das Handtuch sehen gut aus. Wie geht es dir(euch):D denn jetzt, lässt dein Floh dich immer noch spucken oder hat das Minimi endlich einsehen und es geht wieder ?

 

So, ich Schleich mich jetzt ins Bettchen

 

Gut's Nächtle:hug:

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Nadelbuch ist eine Art Buch aus Stoff, das man aufschlägt und dann auf Stoffseiten seine Nähnadeln und sonstige Nadel aufbewahren kann. Wenn du das Mr. Google zum Suchen gibst, wird er dich zuschmeißen . Ich fand die halt schon immer nett.

 

Hach ja *schwelgt* die haben wir in der Schule im Handarbeitsunterricht gemacht...3. Klasse. :D

 

Ich mag die auch total gern, meins hatte außen Hexenstich als Dekor. Weil ich das nicht so gut konnte, gab es nur eine vier dafür.:o

Ich habe es heute noch im Nähkasten. Genauso wie das Knopfspiel von meiner Omi. :D

 

Das Sandwich war heute unter der Nadel und hat einen gestickten Rand bekommen.

Das war ganz schön anstrengend, die riesige Decke hin- und her zu bewegen. Es ist auch nicht so gaanz gerade geworden, ich sehe hier und dort kleine Fehler, ich habe nicht bedacht, daß bei Dreifachnaht die Nadel ja vor- und zurück bewegt wird. So habe ich in einigen Linien kleine Absätze.:rolleyes:

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich freue mich so für Dich, Christiane.....wir fiebern hier nun alle mit...

Bei meinen Kindern hatte ich überhaupt keine Zeit,für solche Vorbereitungen...aber als mein erster Enkel sich ankündigte, habe ich meine Stickmaschine gekauft...

Ein Muß sind Nuschelis...ich habe mir damals einen ganzen Karton wunderschön gefärbter Mullwindeln 40x40 in der Schweiz gekauft und dann bestickt.....die meisten wurden zuende geliebt, einige kommen aber immer noch mit ins Bett meiner großen Enkelin...

Marita Zanger | Nuscheli-Tücher und Motorrad-Tücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowleys tolles Shirt natürlich, dass so gar nicht nach Sport aussieht. ;)

 

Na, dann passen das Shirt und ich gut zusammen, ich seh nämlich auch nicht nach Sport aus. :D

 

Also meine KamSnaps halten bisher auch den Dauerbelastungen.

Ich habe eine Zeitlang einige Kinderjacken damit versehen, und nie schlechte Rückmeldungen dazu gehabt.

 

Gut zu wissen, dass die Kam Snaps haltbar sind. Ich habe jetzt meine ersten verwendet. ;)

 

Du hattest neulich die hübschen Lavendelkissen gezeigt. Weißt du, was mein erster Gedanke war, als ich das Foto gesehen habe? "Da hat jemand Katzen-Baldriankissen gemacht."

 

Ich glaube man merkt mir an, dass ich eine Crazy Catlady bin. :D:D:D

 

 

Crowley: und ich hatte schon die Hoffnung, du machst einen WIP für uns zur Softshelljacke :D.

 

Weiß jemand, ob es erlaubt ist einen WIP nachträglich ins Forum einzustellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Schritt für Schritt Arbeitsabläufe mit erklärendem Text und Fotos zu zeigen?

 

Während ich nähe, schaffe ich es nicht, denn sonst wird die Jacke nie fertig. Ich könnte aber später mal eine Herstelldokumentation mit Fotos einstellen, wenn es im Forum eine Stelle dafür gibt.

 

 

Heute habe ich was neues gelernt. Ich wusste nicht, dass ich Fotos direkt an den Beitrag hängen kann. Ich dachte, ich muss die immer hochladen und verlinken. Daher habe ich alle Fotos auf meine Homepage geladen und von dort verlinkt. Jetzt habe ich aber erfahren, dass manche die Fotos gar nicht sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weiß jemand, ob es erlaubt ist einen WIP nachträglich ins Forum einzustellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Schritt für Schritt Arbeitsabläufe mit erklärendem Text und Fotos zu zeigen?

 

Während ich nähe, schaffe ich es nicht, denn sonst wird die Jacke nie fertig. Ich könnte aber später mal eine Herstelldokumentation mit Fotos einstellen, wenn es im Forum eine Stelle dafür gibt.....

 

Warum sollte das nicht möglich sein? Work in Progress bedeutet nicht zwangsläufig, daß man das in "realtime" machen muß. Kaum jemand hat immer Zeit alles sofort zu posten oder im Nähflow etwas zu schreiben.

Kennen wir alle, oder? ;)

 

 

Work in Progress soll die verschiedenen Arbeitsschritte zeigen, die man in einem Werkstück gemacht hat und sie entsprechend erklären.

 

Viele machen ein WiP auf, wenn sie ein Kleidungsstück nähen, bei dem sie unsicher sind und sich Fragen ergeben.

Aber es gibt auch einige WiPs die als Erklärung für bestimmten Techniken stehen, Umgang mit einem Schnitt stehen oder einfach als Motivation, um dran zu bleiben.

Für ein WiP gibt es verschiedene Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es erlaubt ist einen WIP nachträglich ins Forum einzustellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Schritt für Schritt Arbeitsabläufe mit erklärendem Text und Fotos zu zeigen?

Natürlich. Es geht ja hauptsächlich darum, dass du zeigst, wie deine Arbeitsschritte sind. Ob zeitgleich oder hinterher ist egal. Es wird auch beides gemacht.

Mich interessiert das Ärmelbündchen:D.

 

Heute habe ich was neues gelernt. Ich wusste nicht, dass ich Fotos direkt an den Beitrag hängen kann. Ich dachte, ich muss die immer hochladen und verlinken. Daher habe ich alle Fotos auf meine Homepage geladen und von dort verlinkt. Jetzt habe ich aber erfahren, dass manche die Fotos gar nicht sehen können.

Das Hochladen-und-verlinken soll ja gerade nicht sein. Weil die Fotos bei Löschung von der Seite auch aus dem Thread verschwunden sind. Immer schön über die Büroklammer/Anhänge verwalten direkt in den Text einbinden.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina war knapp schneller;).

Viele machen ein WiP auf, wenn sie ein Kleidungsstück nähen, bei dem sie unsicher sind und sich Fragen ergeben.

Ja, das ist natürlich ein Vorteil des parallelen Nähens und Schreibens: Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, kann man sie zeitgleich stellen und bekommt sie auch meist beantwortet/gelöst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann passen das Shirt und ich gut zusammen, ich seh nämlich auch nicht nach Sport aus. :D

:lol: :lol:

Verstehe ich gut, geht mir genauso. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Mein Quilt ist fertig gequiltet, es sieht recht gut aus - von Weitem sieht man die kleinen Fehler nicht so doll.

Morgen noch das Binding annähen und dann ab in die Waschmasch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina war knapp schneller;).

Ja, das ist natürlich ein Vorteil des parallelen Nähens und Schreibens: Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, kann man sie zeitgleich stellen und bekommt sie auch meist beantwortet/gelöst.

 

Das ist auf jeden Fall ein Argument, um den WIP in "Echtzeit" zu schreiben. Leider schaffe ich ich es aber nicht.

 

Bisher lief es zum Glück gut. Ich grübeln nur über eine Sache, die ist im Video auch nicht beschrieben.

 

Ich nähe die Jacke mit Paspel. Grundsätzlich kein Problem, Ich nähe Paspel sogar sehr gerne. Beim Vorderteil muss ich aber die Paspel über und unter den Taschen unterbrechen und ich weiß noch nicht, wie ich das Paspel-Ende bzw. Anfang vor bzw. danach sauber hinbekomme. Klappt man in so einem Fall das Paspelende um und näht fest, damit ich eine saubere Kante, die nicht ausfransen kann, habe? Oder klappt man die besser schräg weg, so wie man es mit dem Endstück des Reißverschlusses macht?

 

Ich hoffe, dass ich heute Abend zum Besticken des Vorderteils komme, damit ich am Wochenende mit den beiden VT weitermachen kann.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Annähen der innenliegenden Ärmelbündchen nicht schwer:

- man näht das Bündchen so wie gewohnt, an den Ärmelsaum

- dann klappt man den Ärmelstoff über dem Bündchen so ein, dass der Stoff doppelt liegt und sich ein 2-3 cm breiter Saum bildet, der über dem oberen Teil des Bündchens liegt. Dadurch rutscht des Bündchen in den Ärmel und ist oben innenliegend und schaut unten raus.

- Den doppelt liegenden Ärmelstoff näht man so fest, wie man es bei einem normalen Ärmelsaum beim Säumen auch tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorderteil muss ich aber die Paspel über und unter den Taschen unterbrechen und ich weiß noch nicht, wie ich das Paspel-Ende bzw. Anfang vor bzw. danach sauber hinbekomme. Klappt man in so einem Fall das Paspelende um und näht fest, damit ich eine saubere Kante, die nicht ausfransen kann, habe? Oder klappt man die besser schräg weg, so wie man es mit dem Endstück des Reißverschlusses macht?
Zeig am besten mal, dann können alle mitgrübeln.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Annähen der innenliegenden Ärmelbündchen nicht schwer:

- man näht das Bündchen so wie gewohnt, an den Ärmelsaum

- dann klappt man den Ärmelstoff über dem Bündchen so ein, dass der Stoff doppelt liegt und sich ein 2-3 cm breiter Saum bildet, der über dem oberen Teil des Bündchens liegt. Dadurch rutscht des Bündchen in den Ärmel und ist oben innenliegend und schaut unten raus.Achso, das verschwindet nicht komplett.

- Den doppelt liegenden Ärmelstoff näht man so fest, wie man es bei einem normalen Ärmelsaum beim Säumen auch tun würde.

Hört sich machbar an, danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.