Zum Inhalt springen

Partner

Neuauflage von Hofenbitzer Band 1 - ab wann?


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wird ja eine Neuauflage von Guido Hofenbitzers Schnittkonstruktion für Damenmode Band 1 geben. Ich möchte mir das Buch gern kaufen und dann eben direkt in der Neuauflage, da es einiges enthalten wird, was mich interessiert.

 

Weiß jemand hier, wann es erscheint? Dazu finde ich keine Informationen.

 

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • Carina-1982

    4

  • lotos.bluete

    2

  • CosimaZ

    2

Ok, ich habe nachgefragt - es erscheint wohl im Juli. Das ist deutlich später als von mir erhofft... Und ich wollte doch sooo gern jetzt mit diesem Buch in die Konstruktion einsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dir das derzeitige vielleicht in einer Bücherei ausleihen? Dann steht deinem Start nichts im Wege und du machst später im Jahr mit der Neuauflage weiter...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ganz, ganz dringend ist und das Buch in keiner Bücherei in der näheren Umgebung aufzutreiben ist, gäbe es auch noch die zeitlich begrenzte Online-Version um Euro 17, 10. Oder du kopierst dir die Leseproben von beiden Bänden, dann hat du schon einmal die Grundlagen für einen Rockschnitt und kannst damit üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nachgefragt - es erscheint wohl im Juli. Das ist deutlich später als von mir erhofft... Und ich wollte doch sooo gern jetzt mit diesem Buch in die Konstruktion einsteigen...

 

... dann rechne mal nicht vor September damit. Verzögerungen gibt es bei solchen Produktionen immer. :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Und nun ging es doch wesentlich schneller: die zweite Auflage ist da! Ich freue mich total, dass ich nun nicht mehr so lange wie befürchtet warten muss.

 

Auf der Seite des Europa-Verlags gibt es ja eine Leseprobe und der kann man auch eine Auflistung der Neuerungen entnehmen. Ich finde es sind schon interessante Verbesserungen bzw. Ergänzungen.

Bearbeitet von Carina-1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ging es doch wesentlich schneller: die zweite Auflage ist da! Ich freue mich total, dass ich nun nicht mehr so lange wie befürchtet warten muss.

 

Auf der Seite des Europa-Verlags gibt es ja eine Leseprobe und der kann man auch eine Auflistung der Neuerungen entnehmen. Ich finde es sind schon interessante Verbesserungen bzw. Ergänzungen.

 

Bin gespannt, ob sie diese Auflage nicht doch nochmals überarbeiten müssen. Habe in der 20-Seitigen Vorschau schon die ersten Unstimmigkeiten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob sie diese Auflage nicht doch nochmals überarbeiten müssen. Habe in der 20-Seitigen Vorschau schon die ersten Unstimmigkeiten gefunden.

 

oh je, erzähl mal.

schreibst du das auch dem Verlag?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, erzähl mal.

schreibst du das auch dem Verlag?

 

LG Rita

 

Bei dem Preis finde ich, sollten auch Kleinigkeiten stimmig sein.

Siehe Probeseite 15 Pkt. 26- 28, dort stimmten die Bezeichnungen mit den Beschreibungen und der Zeichnung nicht überein. Dann ist die Frage, ob sich das nicht wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich musste mehrfach darüber lesen, bis mir klar wurde, was wozu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis finde ich wirklich sensationell günstig.

Das Buch ist randvoll mit Informationen auch einige neue Kapitel sind dabei.

Die von Dir aufgezählten Unstimmigkeiten sind im Buch beseitigt.

 

Das Buch ist einfach toll - meine Meinung. Es gibt kein Buch auf diesem Sektor, das auf 512 Seiten so viel Themen durchspricht und auch sehr gut erklärt. Dazu mit den anschaulichen Bilder.

(Als Konstrast dazu das neue Buch vom Rundschau Verlag. Wie furchtbar und doppelt so teuer)

Und ja, es gibt auch Kleinigkeiten, die mir nicht so ganz klar sind.

Da würde ich mich gern mal mit Herrn Hofenbitzer darüber unterhalten.

Das stört mich jetzt aber nicht in meiner Begeisterung.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Und ja, es gibt auch Kleinigkeiten, die mir nicht so ganz klar sind.

Da würde ich mich gern mal mit Herrn Hofenbitzer darüber unterhalten.

 

Schreib ihm ein E-Mail, Adresse findest du auf seiner pattern-max-Seite pattern-max (dort gibt es gelegentlich auch Downloads, die er für seine Schüler_innen erstellt hat).

 

Ich habe erst heute gesehen, dass es das Buch schon gibt. In meinem Hirn war "Anfang 2019" gespeichert und "wer weiß, wie oft das noch verschoben wird?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir zu Weihnachten gegönnt und bin begeistert. Band 2 hatte ich mir kurz vorher gekauft, weil ich dachte, der würde mir genügen. Nun habe ich den Eindruck dass einiges aus Band 2 mit in die Neuauflage des ersten aufgenommen wurde. Aber ich habe ja keinen direkten Vergleich.

Ich bin gerade dabei meinen Idealen Oberteil Grundschnitt zu basteln. 3 brauchbare Blusen und ein legerer Blazer sind schon dabei herausgenommen. Aber es gibt noch immer Optimierungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man muß da sehr aufpassen. Die Konstruktion hat sich geändert.

 

Ich hatte es mir gekauft, habe es dann aber erstmal weggestellt als ich die Unterschiede bemerkt habe. Macht es Sinn sich in das neue Konzept einzulesen, ist das besser?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bisher beurteilen kann (von Band 2, dessen 2. Auflage ich schon länger habe), zahlt es sich umso mehr aus, je mehr die Figur der zu benähenden Personen von der Standardfigur abweicht. Wer alles "von der Stange" tragen kann, braucht die 2. Auflage nicht. (Außer: siehe weiter unten)

 

Bei den meisten Maßschnittsystemen (und auch der 1. Auflage von Hofenbitzer) haben ja viele schon das Problem, wo sie das Taillenband hintun sollen, wenn dort, wo in der Theorie die engste Stelle zwischen Brust und Hüften liegen sollte, sich ein paar Notfallsreserven angesammelt haben. Und von der Lage des Taillenbandes hängen fast alle Längenmaße und die gesamte Konstruktion ab. Hier gibt es wesentliche Neuerungen, die sehr einleuchtend und Erfolg versprechend aussehen.

 

Außer ein paar neuen Messpunkten und Erklärungen dazu und einer etwas geänderten Konstruktion sind auch neue Modelle und Kapitel dazugekommen: Sportswear, Wäsche, Unisex-Modelle, Kapuzen, div. neue Hosenmodellschnitte und viele zusätzliche Detail-Anleitungen). Die Neuauflage ist um rund 150 Seiten umfangreicher, soweit ich bisher gesehen habe.

 

Wer die 1. Auflage besitzt, kann ja anhand des Inhaltsverzeichnisses in der Leseprobe vergleichen https://www.europa-lehrmittel.de/downloads-leseproben/62369-2/520.pdf

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte den ersten Band in der 1. Auflage. Ich habe mir die 2. Auflage besorgt, auf Grund von den Infos die ich dazu fand, und habe es nicht bereut. Die 1. Auflage von Band 1. habe ich verschenkt. 
 

band 2 habe ich auch in der 2. Auflage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade, dass sich die Konstruktion geändert hat. Ursprünglich war Hofenbitzer ja Müller&Sohn sehr ähnlich und man konnte gut beide Systeme mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...