Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man eine Tournüre freihändig anfertigen?


Kesselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich hab mir verschiedene Schnittmuster zum eigentlichen Tournürenunterbau angesehen (zB TV und so) konnte aber erst nicht hinter das Prinzip steigen da man nicht so wirklich was sieht.:rolleyes:

Nach meiner ersten Begegnung mit einem Schnittmuster dieser Tage (Taille mit falscher Weste und Rockensemble von TV) hab ich mir nun überlegt, nachdem ich einige detailliertere Bilder in Google gefunden habe, das man diese Konstruktion doch auch freihändig entwerfen bzw. nähen können müßte,oder?:o

Nicht das mich hier jetzt alle für gestört halten oder größenwahnsinnig, aber wenn ich bis jetzt etwas genäht hab(war noch nicht viel) bin ich immer besser zurecht gekommen,wenn ich es selber ausgebrütet habe.Bei teurem Stoff und Schnitt wie die Taille zB wird das wohl unmöglich sein, es sei denn man ist Profi, aber die Tournüre wird eh ein günstiger Stoff und das Prinzip sieht nicht so schwer aus.

 

Hat das schon Jemand gemacht?:)

 

Hab schon viele tolle Bilder in den WIGs zu dem Thema gesehen, aber die sind wohl alle nach Muster gearbeitet...

*undjetztsteinigtmich*:D

 

Gruß das Kesselchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kesselchen

    5

  • Emaranda

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Kayla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Kesselchen

 

grundsätzlich kann man/frau alles.

 

Im Prinzip ist es aber so: jede handwerkliche Tätigkeit braucht ein bestimmtes Grundwissen genannt Fachkunde, Fertigungstechnik usw. Wenn Du Dir dieses Wissen aneigen kanst unde etwas Übung hast, wird es bestimmt klappen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, "Dumme Fragen" gibt es nicht, nur "Dumme Antworten" Hier gibt es genug Fachfrauen/Fachleute die Dir bei konkreten Fragen weiterhelfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja Helmut ich weiß...*seufz*:o ich werde wohl einen Nähkurs brauchen, sonst kann ich das fertige Ding zur Session 2010 anziehen:D

aber die Nähkurse scheinen nicht so beliebt zu sein, wie ich hier lese (wegen der Art der Arbeiten)

 

kennt jemand einen empfehlenswerten Grundkurs im Raum Köln oder Düsseldorf, der abends stattfindet(Berufstätigenfreundlich) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Helmut schon schrieb, grundsätzlich kann frau/mann alles. Also auch eine Tornüre zusammenbasteln. :)

 

Ich stellte mir das allerdings schon etwas schwierig vor, da die ganzen Stäbe ja nach einem gewissen Muster angeordnet sind. Ich glaue da braucht man schon eine gewisse Vorkenntnis von der Materie.

 

Ich weiss nicht, ob es nicht auf selbe rauskommt, wenn man sich gleich den Schnitt kauft, oder einige Fehlversuche mit preiswertem Material startet. :confused: Ich würde mir wohl eher gleich den Schnitt kaufen.

 

Wobei, nichts ist unmöglich, wenn Du Lust dazu hast, dann mach dich an´s Werk...

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kesselchen,

 

ich würde Dir schon ein Nähkurs empfehlen, hab ich (Patchwork) vor einem Jahr auch gemacht (Hi,hi, ein Hahn unter 7 Hennen). Hat mich enor weiter gebracht.

Versuch einen Kurs heraus zu finden, in dem auch Schnittkonstruktion und/oder Schnittänderungen gezeigt werden. Auch gibt es bestimmte Triks mit denen man/frau sich die Arbeit enorm erleichtern kann.

Für Nähübungen mit der NÄMA gibt es http://www.amann.com/pdfs/dt/naehgarne/naehuebungsblock.pdf

Von Pfaff gab es eine Arbeitsmappe "Pfaff Maßschnitt-System Der Weg zum passenden Schnitt für jede Größe und Figur" wird manchmal im Internet angeboten, ich denke antquaruatisch müsste es auch zu bekommen sein. Schau mal hier nach.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher richtig.Ich habe ja auch die Schnitte für das Oberteil und die Röcke bei TV gekauft.Ich könnte sowas nie selber entwerfen und um das Geld geht es auch eigentlich nicht.Aber...ich steige einfach nicht durch die Anleitungen, das ist mein Problem.:rolleyes:

Ich muss die Sache von vorn anfangen, es ist ja Zeit genug(noch:) )

Als die Schitte ankamen kam mir in den Sinn, ich hätte ja wohl zuerstmal den Tournürenschnitt gebraucht(hilfe,Logik:p )

 

als ich dann das erste Schnittmuster sah dachte ich, ich bin im Wald.Bei der Abstimmung der geänderten Teile miteinander laut Tabelle versteh ich nicht so wirklich was, obwohl ich ja die Angaben ausgemessen und umgerechnet hab.Aber warum ich beispielsweise von einer Grösse F ausgehend über das entsprechende geänderte Rückenteil das geänderte Frontteil errechnen muss, und die cm die da rauskommen fast gar nicht sein können...blabla ect.;)

 

Kurz - ich versteh es nicht.Das ganze Ding nicht.Also - Nähkurs..:o

 

hat schon Jemand TV 405 genäht und ein Bildchen davon?

 

das Korsett werd ,ich übrigens kaufen..erstmal.Das trau ich mich vielleicht mal nächstes oder übernächstes Jahr...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Korsett werd ,ich übrigens kaufen..erstmal.Das trau ich mich vielleicht mal nächstes oder übernächstes Jahr...

 

Das Korsett dürfte an der ganzen Sache eigentlich die leichteste Übung sein. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer Angst vor so kleinen Teilchen mit vielen Nähten und Stäbchen..*g*:D

Wenn ich das zuerst nähen muss(weil ich es ja brauche) werd ich niemalsnimmernicht fertig....lach

 

Vielleicht find ich ja Jemanden aus meiner Umgebung, der mir mal erklären kann wie man mit solchen Mustern überhaupt umgeht...

 

eure Nähtreffen sind ja nicht so wirklich was für Blauaugen wie mich(so Leute die gar nix können, halten einen nur vom arbeiten ab, das weiss und kenn ich selber:p )

 

Vielleicht kann ich im Gegenzug Jemandem einen Floristikgrundkurs anbieten *lol* das kann ICH nämlich:) (*einegelernteFloristinbin*):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade mal im Forum von Kostuemkram/Fantasykleidung nachgesehen. Das sind Schnittmusterbesprechungen von diversen TV Schnitten.

Der TV405 ist leider nicht dabei.

 

Aber vielleicht ist die eine oder andere Schnittmusterinfo dort ja interessant für dich. http://52657.rapidforum.com/area=15

 

Im Forum dort wird auch gerne weitergeholfen. Evtl. hat dort schon jemand den Schnitt genäht.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weltbeste Nähgo hat schon mal das Oberteil TV405 genäht. Ich erinnere mich lebhaft an die Schnittanpassung, das war nicht ohne. :o

Fotos davon gibt es auf unserer Homepage in der Bildergalerie (es ist die Taille des fliederfarbenen Tournürenensembles).

 

 

Zur Selbstbau-Frage: Es gibt 2 Tournürenschnittschema im "Historische Schnitte" von Müller&Sohn. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch bei Natron&Soda eine Anleitung.

Mit einem Fertigschnitt ist die ganze Sache für den Anfang aber sicher einfacher als mit einem Schema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Sew:)

ich war bei Natron&Soda schonmal, aber eher unorientiert nur so mal gucken.Auf Dein Posting hin hab ich mal gesucht und neben den Schemata auch den schon irgendwo erwähnten Korsettschnitt gefunden :D und ich hab es sogar verstanden *ggg* supi.

 

Also werde ich mich doch als erstes an das Korsett machen - wie es sich wohl auch gehört:rolleyes:

 

ich mache ein WIG davon,wenn ich alles ausgetüftelt habe und der Stoff da ist:)

 

gibt es eine gute Alternative zu Jeans für die Verstärkung?Was benutzt ihr da so?

 

LG

Kesselchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.