Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DaWanda hört auf


Gast Andrea-59

Empfohlene Beiträge

Ich habe fast nichts bei Dawanda gekauft. Selbstgemachtes kaufe ich nicht, nach Anregungen suche ich dort schon lange nicht mehr....denn was mich etwas irritiert war, daß ich dort alle Dinge kaufen konnte, die es bei den großen Händlern auch gibt....Ich konnte den Sinn dieser Anbieters für mich nicht mehr erkennen....

In den ersten Jahren war ich viel bei Etsy stöbern....man fand dort eher schöne Ideen zum Selbermachen als irgendwo auf deutschen Seiten....

Inzwischen ist alles übervoll....die Masse macht alles kaputt,das Besondere geht unter....aber das ist nun mal der Lauf der Dinge, besonders in Zeiten des immer schnelleren Wandels auf dem Hobbymarkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    13

  • peterle

    7

  • Gobolino

    5

  • Carlista

    5

Gast dark_soul

Hmmmmm. Ich glaube, hier haben einige nicht so ganz verstanden, wie das mit dem Umzug funktioniert.

 

Dawanda wird nicht komplett an Etsy übertragen. Dieses Tool zur Übertragung gibt es nur für Verkäufer, damit die nicht ihre Zwölftrillionen Artikel neu erfassen müssen. Und dieses Tool überträgt auch keine Daten von Käufern, sondern nur die bei Dawanda noch laufenden Artikel mit Fotos, Beschreibung etc.

 

Die Bewertungen werden nur in der Anzahl übernommen, es wird kein Dawanda-Username etc. preisgegeben. Das einzige was man im etsy-Account sieht ist die Anmerkung, dass in der Anzahl der Bewertungen auch die Zahl der Dawanda-Sterne mit drin ist. Sonst nix.

 

Ob ich als Käufer bei Etsy einen Account eröffne oder nicht, das bleibt mir selbst überlassen. Wenn ich nicht will, muss ich nicht. Ebenso als Verkäufer. Wenn ich nicht zu Etsy wechseln möchte, muss ich das nicht.

 

Der Dawanda-Account wird dann stillgelegt, bis Oktober kann man sich noch in sein Nutzerprofil einloggen und ab dann ist Ende im Gelände.

 

Es werden hier keine Tonnen an Daten von Dawanda auf Etsy übertragen, es sei den man stimmt selbst zu bzw. eröffnet einen neuen Account.

 

KEINER wird gezwungen da irgendwas zu machen, deshalb verstehe ich gerade nicht, warum das Thema hier wieder so aufgebauscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gestern haben sich Claudia Halmig und Linda Kozlowski in einem Spiegel-online Interview geäußert:

 

Dawanda-Chefin und Etsy-Managerin im Interview

 

Die Nachricht über die Schließung von Dawanda sollte wohl noch später an die Öffentlichkeit gelangen, was deren Kunden noch weniger Zeit gegeben hätte zu reagieren.

 

Ansonsten sind viele Angaben leider butterweich, also nicht sehr konkret.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe mittlerweile dawanda hinsichtlich der Weitergabe meiner Kundendaten angefragt.

Ich bekam folgende Antwort

 

"Die DaWanda GmbH wird keine Mitgliederdaten ohne die Zustimmung, bzw. eine aktive Mitwirkung des Mitglieses selbst, an Etsy weitergeben."

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, da würde mir sonst der Kopf von rauchen. Aber ich hab heute meinen Account bei DaWanda gelöscht. Wenn ich bei etsy was kaufen will, kann ich mir ja dann dort einen Account machen. Ich hoff jetzt einfach mal, dass die dann meine Daten auch wirklich löschen und nicht auch einfach mit umziehen oder sonstwas damit machen. :confused:

 

(Sie werden sie so lange aufbewahren, wie sie es aus rechtlichen Gründen müssen und ggf. auch so lange, wie sie es aus rechtlichen Gründen dürfen. Und sie an die Leute weitergeben, denen gegenüber sie zur Weitergabe verpflichtet oder zumindest berechtigt sind.)

 

Genau. Und Handels- und Steuerrechtlich muss man bestimmte Daten zehn Jahre lang aufbewahren. Das heißt, selbst wenn man seinen Account löschen lässt, wäre der Händler trotzdem dazu verpflichtet, die Daten zu Kaufvorgängen etc. zehn Jahre lang aufzubewahren, was heutzutage eben heißt, dass die Daten elektronisch gespeichert sind. - So ist das jedenfalls bei uns im Laden; wir hatten neulich erst eine Schulung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die Etsy nicht mögen und lieber eine Plattform aus Deutschland wollen, ist Palundu vielleicht eine Alternative?

 

Von einem Bekannten, der viel bei DaWanda verkauft hat, weiß ich, daß er auch dorthin umgezogen ist - und daß wohl seit Bekanntwerden der Schließung von DaWanda das Interesse an Palundu schlagartig gewachsen ist. Die Betreiber sollen sogar schon auf einen größeren Server umgestiegen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die Etsy nicht mögen und lieber eine Plattform aus Deutschland wollen, ist Palundu vielleicht eine Alternative?

 

Aha, das sieht ja interessant aus, mit der Prüfung, ob die Sachen wirklich handgemacht sind... :)

 

Was die eigene Außenwirkung angeht, brauchen sie noch einen Korrekturleser... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein Top... nein, werden sie nicht. Wenn Dawanda schon zu klein war, um zu überleben, dann wird das potentiellen Nachfolgern erst recht nicht gelingen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich; auch Google hat den Markt von hinten aufgerollt, als alle dachten, der Kuchen ist schon lange verteilt. Aber das Bessere ist halt immer der Feind des Guten.

 

Wobei Google+ auch keine Konkurrenz für FB geworden ist, trotz der Größe und Beliebtheit von Google. Und trotz der negativen Schlagzeilen, die FB gerade in der letzten Zeit auch hatte. Ist halt bequemer, dort zu bleiben, wo alle schon sind.

 

Die Killer-Anwendung für Selbstgemachtes, die etsy vom Markt fegt, müsste schon was ganz Tolles zu bieten haben... Aber was sollte das sein? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hat auch damals jeder von facebook gedacht, als alle noch bei studivz waren... also sag niemals nie ;) )

Öhm, Facebook ist vor studivz gegründet worden. Als Facebook, nachdem es zunächst US Uni-gebunden war, für die Allgemeinheit geöffnet wurde, hatte ich schon von einigen davon gehört, von studivz hingegen erst ewig später.

 

(Ich bin oder war weder Mitglied beim einen noch beim anderen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin auf Facebook gelesen, dass Stoffwelten eine Alternative ins Leben ruft. Ob sie damit erfolgreich werden wird sich denke ich zeigen, ich bin da auch eher skeptisch. Sie haben aber schon ein paar größere Anbieter aus dem deutschen Raum ins Boot geholt und haben eine recht ansehnliche Fangemeinde und einen scheinbar sehr gut laufenden Stoffhandel, vielleicht ist das nützlich. Also das zusätzliche Kapital aus einem anderen Zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut das sich Ersatz findet. Weitere Plattformen stehen im den Startlöchern, um kleinen Shopinhabern ein neues " Zuhause" zu bieten. Irgendwie freut es mich, dass Dawandas und Etsy Rechnung nicht so ganz aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, dass Dawandas Rechnung nicht aufgeht????? Würdest Du ein Portal weiterbetreiben, mit dem Du jedes Jahr deutlich Verlust machst - und damit die Shops der ganzen Anbieter mit Deinem Privatvermögen finanzieren???? Es ist ja nicht so, dass das jetzt die Anfangsphase war und man sagen kann - in den ersten 2 Jahren zahlt man halt drauf - sondern es trägt sich halt einfach nicht - und es wären, nach dem was ich gelesen habe zusätzlich reichlich Investitionen in neue Software und Modernisierung der Plattform notwendig gewesen....

 

Unschön finde ich lediglich, dass das ganze so kurzfristig passiert ist - und ja eigentlich auch nur jetzt veröffentlicht wurde, weil es da irgendwo ein Informationsloch gab. So haben halt die Shopbetreiber kaum Zeit, sich um Alternativen zu kümmern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man kann wohl davon ausgehen, dass dawandas Rechnung nicht aufgegangen ist, sonst hätten sie das Portal ja weiter betrieben...

 

Viele kleine Plattformen klingt zwar nett, werden aber keinen Erfolg haben, weil am Ende die User fehlen. Die Käufer haben auch weder Zeit noch Lust, statt eine Plattform zu durchsuchen den fünffachen Zeitaufwand zu betreiben, um das gleiche auf fünf Plattformen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass Dawanda nun leider schließt, lag sicher nicht allein in Dawandas Hand. Der Hauptinvestor hielt zum Schluss 51 %. Und was der Plattform zum Schluss fehlte war Wachstum.

Es wird ja gemunkelt, dass auch die Abmahnwelle mit der Dawanda insbesondere im Jahr 2017 überzogen wurde und in deren Folge Shops freiwillig schlossen, mit dazu beigetragen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Investor will logischerweise Geld verdienen, nicht verbrennen... Wenn Dawanda ausreichend Geld verdient hätte, wäre der Investor vermutlich dabei geblieben.

 

Und wenn die Kunden weg geblieben sind.... dann war die Plattform halt nicht erfolgreich genug.

 

Das ist nicht anders als bei jedem anderen Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall wird das Thema behandelt, aber ich lese immer nur von der Sichtweise der VERKÄUFER aus.

Ob ein neues System funktoniert oder nicht, hängt ganz stark davon ab, in welche Richtung die Schritte der KÄUFER gehen.

Nur dann ist Umsatz, Traffic, Publicity und auch Wachstum.

 

Ich war nur sporadisch Material-Käuferin (auch mal eine Stick-Datei) bei Dawanda und meine zukünftigen Käufe werden ganz stark davon abhängig sein, wie schnell, bequem und kostengünstig (heißt nicht billig!!!) ich das Gesuchte finden und bestellen kann.

Die Verzweigung über viele einzelne, womöglich neue noch unerfahrene Plattformen, gefällt mir dabei gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei etsy muss man wissen was man sucht da sehr viel angeboten wird ABER ich finde die Auflistung im Produkt sehr übersichtlich. So sehe ich auch und kann auswählen wer überhaupt nach CH liefert. Ich weiß gar nicht ob Dawanda so eine Auswahl hatte :o Etsy hat nur seltenst diese Rabattaktionen wie Dawanda und wenn sind es die Shopbetreiber selbst die eine Aktion fahren. Gefühlt ist da als Käufer also weniger der Mitmachzwang. Finde ich fairer :)

 

Also soooo schlecht finde ich Etsy nicht. Ich kaufe ja auch bei Amazon, eBay, Zalando und natürlich sehr gerne vor Ort aber es gibt nun mal nicht alles vor Ort. Zug fährt nicht umsonst, Auto auch nicht - mal vom Parkierproblem hier abgesehen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.