Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wartungsfreie Maschine ölen?


fionamcloud

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine sew easy ist 9 Jahre alt und laut Händler "wartungsfrei". Heißt das, es ist gar nichts dran zu machen, außer mal auspinseln? Irgendwelche "Löcher" zu Ölen gibt es nicht, Schrauben zum Öffnen auch nicht. Ist Alles mit Spezialschrauben (viele Kanten) oder Nieten geschlossen. Die Maschine näht einwandfrei, ist nur im Vergleich zu ihren Anfangszeiten etwas lauter geworden. Den Händler gibt es nicht mehr, der hatte damals gleich seine Pforten geschlossen. Der nächste Vertragshändler ist ca. 160km weg. Die Maschine mußte noch nie zur Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • peterle

    5

  • fionamcloud

    4

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck doch mal unter der Suchfunktion. Da gibt es schon einen Thread, wo über wartungsfreie Maschinen diskutiert wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten sie trotzdem alle geölt werden.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal was @josef hier für uns zusammengestellt hat.

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

Grüße Gabi

 

:D danke du bist ein schatz, so brauch ich das nit selber suchen :D

 

Alles klar, vielen Dank. Da es keine "offiziellen" Ölstellen gibt, bleibt also doch nur der Greifer. Na gut.

 

ja,

aber bitte nur einen tropfen alle 40 bis 60 nähstunden (alle heilige zeiten also) an den greifer geben. die übrigen innereien sind wegen der sinterteile wirklich wartungsfrei

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab eine Brother Galaxie 2100. Der automatische Einfädler "flutscht" nicht mehr so wie am anfang.Die Maschine ist jetzt 8 Jahre alt und ich hab bisher ,gott sei dank, keine probleme gehabt. möchte sie ungern zur inspektion bringen,hab von einigen gehört das danach eben andere probleme auftraten.Kann ich den einfädler an dieser maschine auch ölen,oder schmieren??

grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab eine Brother Galaxie 2100. Der automatische Einfädler "flutscht" nicht mehr so wie am anfang.Die Maschine ist jetzt 8 Jahre alt und ich hab bisher ,gott sei dank, keine probleme gehabt. möchte sie ungern zur inspektion bringen,hab von einigen gehört das danach eben andere probleme auftraten. Kann ich den einfädler an dieser maschine auch ölen,oder schmieren?? grüße Gabi

 

hi,

meinste nun es häkelt beim betätigen oder trifft das häkchen nimmer ins nadel-öhr ?

wenn das ding schwergängig ist, kannste mal ein q-tip oder sonstiges wattestäbchen ans öl halten und damit das stängelchen des einfädlers "streicheln" (einen ganzen tropfen öl halt ich da für zuviel)

wenn dagegen der einfädler das nadelöhr nimmer findet, erstmal frische nadel einsetzen, bevor da geschraubt wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen dank für die schnelle antwort.das nadelöhr trifft er schon,er ist schwergängig bzw. nach einfädeln geht er im schneckentempo wieder zurück.das war halt vorher nicht.

werd deinen tipp mit dem wattestäbchen ausprobieren.

danke. Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine näht einwandfrei, ist nur im Vergleich zu ihren Anfangszeiten etwas lauter geworden.

 

Solange Du keine sonstigen Probleme hast, läßt Du das alles so wie es ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine sew easy ist 9 Jahre alt und laut Händler "wartungsfrei" .

 

Bei HUSQVARNA Modellen mit dem "Brillengreifer" ist es sinnvoll, den Stift des Greifers ganz leicht zu ölen, auf welchen die Spulenkapsel gesteckt wird.

Es kann ansonsten eine geräuschvolle Reibung entstehen.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du keine sonstigen Probleme hast, läßt Du das alles so wie es ist. ;)

 

Bei HUSQVARNA Modellen mit dem "Brillengreifer" ist es sinnvoll, den Stift des Greifers ganz leicht zu ölen, auf welchen die Spulenkapsel gesteckt wird.

Es kann ansonsten eine geräuschvolle Reibung entstehen. Udo

 

Die hab ich schon gehört. :D

Danke für den Tip.

 

ja,

aber bitte nur einen tropfen alle 40 bis 60 nähstunden (alle heilige zeiten also) an den greifer geben. die übrigen innereien sind wegen der sinterteile wirklich wartungsfrei

oder mit einem q-tip oder sonstiges wattestäbchen ans öl halten und damit das teil "streicheln" (einen ganzen tropfen öl halt ich da für zuviel)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

aber bitte nur einen tropfen alle 40 bis 60 nähstunden (alle heilige zeiten also) an den greifer geben.

 

Mach mich doch bitte mal schlau, wie kommst Du auf 40 bis 60 Stunden? :confused:

Kann man das wirklich an Stunden fest machen?

Das hängt doch auch von Geschwindigkeit, Schmutz und Ölmenge ab.

Ich kenne das nur als "nähtäglich", also jeden tag an dem genäht wird, wird abends die Maschine gereinigt und im Idealfalle morgens geölt.

Damals in den Ardennen, machten wir das so ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi peterle,

 

bei den guten alten maschinen, die noch metallgreifer hatten ...

haben wir alle 8 bis 15 stunden geölt ...

 

in diesem thread geht es aber um die ultrasupermodernenmaschinen mit diesen schwarzen plastikdingens die angeblich ölfrei sein sollen ...

 

da geben wir "gelegentlich" ein tröpfchen öl hinein

in einem anderen thread wurde mal nach der stundenzahl von "gelegentlich" gefragt

 

ich denk, wenn wir das reinigen auf mindestens 1 x pro nähwoche empfehlen und bei dieser "gelegenheit" den ölfreien maschinen das tröpfchen öl spendieren, sind wir mit 40 bis 60 nähstunden auf der sicheren seite

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, würde ich die Supermodernenwartungsfreienplastikdinger tatsächlich auch gar nicht ölen, es sei denn, sie machen Probleme, in Form von Geräuschen und die stören einen.

Bei den alten Apollos wurde es merklich ruhiger, bei Husqvarnas mit Horizontalgreifer ist es aber z.B. völlig Banane, ob man die ölte oder nicht, also warum sollte man sie ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, würde ich die Supermodernenwartungsfreienplastikdinger tatsächlich auch gar nicht ölen, es sei denn, sie machen Probleme, in Form von Geräuschen und die stören einen.

Bei den alten Apollos wurde es merklich ruhiger, bei Husqvarnas mit Horizontalgreifer ist es aber z.B. völlig Banane, ob man die ölte oder nicht, also warum sollte man sie ölen.

 

gerade die machten geräusche ohne ende und hatten undefiniertes fadenreißen

ein hauch öl beseitigt die probleme ...

 

ich brauch jetzt dann bald mal ne Nähmaschinenölkuckucksuhr, die mir die Oelstunden trällert... :rolleyes::cool:

 

Imho ist es egal, ob Plastik, Metall, oder weiss der Geier was zusammen kommt. Wo's reibt kann Oel nicht schaden. Sogar dieser Bernina Plastik LM-Greifer war froh um etwas Oel und lief ruhiger; und da ich auch immer brav auf nem Baumwollläppchen teste, war auf dem richtigen Stoff auch nie ein Geklecker.

 

Ich denke Josefs Plegewiki ist generell gut, unabhängig davon, was in den jeweiligen Bedienungsanleitungen geschrieben steht. Wie oft machen die mit ihren "Innovationen" und "Neuheiten" einfach nur die Leute verrückt?:rolleyes::cool:

 

Gruss

 

1000 thanx :handkuss:

 

wir sollten eines nicht vergessen :

die ganze ÖLFREI-DISKUSSION wurde bereits in den 60-er jahren losgetreten, als die singer-konstrukteure sich was einfallen lassen mußten, weil der umsatz wegen der umständlichen bedienbarkeit der singer-modelle einerseits und der einführung des synchron-transportes bei pfaff, stark zurückging.

 

ich bleibe daher bei meiner grund-aussage :

solange es schwerkraft gibt, ist auch reibung da

also entweder schmieren/ölen

oder abnutzen/verschleißen lassen

 

die konstrukteure sollten sich doch mal toblerone´s idee mit der -Nähmaschinenölkuckucksuhr, die mir die Oelstunden trällert - genüßlich reinziehen und mindestens den elektronischen modelle einen betriebs-stunden-zähler spendieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihmo ist es egal, ob Plastik, Metall, oder weiss der Geier was zusammen kommt. Wo's reibt kann Oel nicht schaden.

 

Das kann man so nicht sagen, weil das Öl ggf. größeren Schaden anrichtet, als es kurzfristig nutzt.

 

Sogar dieser Bernina Plastik LM-Greifer war froh um etwas Oel und lief ruhiger; und da ich auch immer brav auf nem Baumwollläppchen teste, war auf dem richtigen Stoff auch nie ein Geklecker.

 

Je nach verbauter Greiferbahn, konnte man dann zuschauen, wie sie sich dank Öl in Wohlgefallen auflöste.

 

Wie oft machen die mit ihren "Innovationen" und "Neuheiten" einfach nur die Leute verrückt?:rolleyes::cool:

 

Das ist schon richig, aber so neu ist das alles nicht und auch durchaus bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

also auch mein Händler, wo ich die Pfaff Quiltexpression her habe, hat mir empfohlen, ab und zu einen Tropfen Öl dort reinzumachen. Die Maschine nähte ungleichmäßig, und wie von Zauberhand war der Fehler beseitigt, mit einem Tröpfchen Öl.

 

Er meinte halt, das sollte man regelmäßig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe daher bei meiner grund-aussage :

solange es schwerkraft gibt, ist auch reibung da

also entweder schmieren/ölen

oder abnutzen/verschleißen lassen

 

mir ist bisher auch nur ein einzelner mechaniker in einem anderen forum bekannt, der die schwerkraft aufgehoben hat

man sollte den für den nobelpreis vorschlagen

denn damit übertrifft er sogar einstein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe daher bei meiner grund-aussage :

solange es schwerkraft gibt, ist auch reibung da

also entweder schmieren/ölen

oder abnutzen/verschleißen lassen

 

mir ist bisher auch nur ein einzelner mechaniker in einem anderen forum bekannt, der die schwerkraft aufgehoben hat

man sollte den für den nobelpreis vorschlagen

denn damit übertrifft er sogar einstein

 

Es wäre mir neu, daß Einstein sich mit Lagerschmierung beschäftigt hat, wir haben hier an der RWTH aber z.B. mehrere Institute, die sich mit Maschinenbau beschäftigen ...

 

Ob ein Lager wartungs- und damit schmierfrei sein kann hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Belastung, der Geschwindigkeit der Welle und dem Bautyp.

Es gibt also zweifelsfrei solche und welche. Klassiche Einstiegsdroge ist der Dubbel: Taschenbuch für den Maschinenbau – Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Also, Hallo :-)

ich habe eine Husqvarna Optima 150 (ca. 30 Jahre alt).

Diese ist noch nie in der Inspektion gewesen, geschweige das ich sie je geölt hätte, immer nur von Flusen befreit. Sie näht immer noch top. Vor zwei Jahren hab ich für meine Tochter im Internet eine auch Optima 150 erstanden aber die ist noch zwei bis drei Jahre älter als 32 -33 jahre alt. Ich musste jetzt feststellen das die Maschine meiner Tochter leiser als meine ist und ich ein bisschen neidisch bin ;-). Es steht in der Anleitung auch nix von Ölen oder so, nur reine machen :-)

Ist das bei heutigen Maschinen auch so das sie so pflegeleicht sind? Ich habe gelesen das man eine Bernina regelmäßig ölen soll!

Ist das bei der z-B. Janome 9400 QCP auch so?

Wäre dankbar für eine Antwort, da ich vor einer Kafentscheidung stehe!

Danke

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.