Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Wollstoff mit Windstopper füttern?


Irene167

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe für einen Kurzmantel Wollstoff gekauft, dazu ein Windstopper-Zwischenfutter plus Volumenvlies und normalen Futterstoff.

Eigentlich wollte ich den Windstopper zusammen mit dem Wollstoff als eine Lage verarbeiten.

 

Aber: Der Windstopper ist eine Polyestermembran auf einem Polyamid Feingewebe, undehnbar (und gemäss Pflegeanleitung nicht bügelbar). Der Wollstoff ist ganz leicht quer-dehnbar. Ich fürchte, dass der Mantel durch den unelastischen Windstopper unschön fällt. Was meint Ihr dazu?

Im schrägen Fadenlauf ist der Windstopper etwas elastisch. Sollte ich den also besser schräg verarbeiten? Oder den Windstopper gar nicht mit dem Oberstoff, sondern mit Futter und Volumenvlies zusammen verarbeiten?

 

So sehen die Stoffe aus, das Weisse in der Mitte ist der Windstopper:

Mantelstoffe.jpg.2a74b2155c751cddd797eb9119bbf4a9.jpg

 

 

Der Schnitt ist selbstgezeichnet, ein etwas ausgestellter Kurzmantel mit breitem Revers und Kragen, hier als Probe-Entwicklungsteil:

Mantelprobeteil.jpg.93689754def45cfb105906e8c9021729.jpg

 

 

Bin dankbar für alle Tipps oder Erfahrungen :hug:

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irene167

    7

  • sikibo

    6

  • Ulrike1969

    4

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann dir nur meine Verarbeitung Walk, Klimamembran und Futter sagen. Die Klimamembran habe ich an das Futter nur im Mantel also nicht Ärmel gearbeitet und nach unten zum Saum hin hängen lassen. Die war recht steif. Hat allerdings leicht geraschelt wenn ich den Mantel an hatte :) Dafür war der mehr als warm:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass der Mantel durch den unelastischen Windstopper unschön fällt. Was meint Ihr dazu?

Dasselbe ;)

Mit Futter und Volumenvlies zusammen als eine Lage verarbeiten, ist aber wahrscheinlich auch keine gute Idee - das gibt eine sehr steife Sache.

Ich würde das Volumenvlies sowieso weglassen, aus mehreren Gründen:

  • das nimmt sehr viel Weite weg - hast Du das bei Deinem Schnitt einkalkuliert?
  • die meisten Volumenvliese kann man nicht in beliebiger Breite frei hängen lassen, sondern muss sie in bestimmten Abständen durchsteppen (siehe Infos des jeweiligen Herstellers)
  • Der Fall des schönen Wollstoffs wird durch das Vlies beeinträchtigt

Wird das nicht schon mit Wollstoff, Membran und Futter warm genug?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Klimamembran - hauchzarte Folie (wie Frischhaltefolie, nur dünner) mit einer ebenfalls hauchzarten Vliesbeschichtung.

Raschelt im Mantel nicht, nimmt etwas Elastizität weg - was beim tragen nicht stört.

Dazu Wollwatteline, Futtertaft und Wollwalk (das war und ist der schwächste Punkt meines Mantels und der Löchrigkeit wegen auch der Grund für die Klimamembran.)

 

Ich hab die Klimamembran mit dem Wollwalk als 1 Lage verarbeitet, und die Watteline mit dem Futter handversteppt.

 

Allerdings ist der Mantel schon vom Schnitt her weit gewesen - eine Bouleform, alles, nur nicht Körpernah oder Körperformfolgend.

 

Er ist sehr warm, und winddicht - weshalb er schnell mal zu warm wird.

 

(Leider verzieht sich der Walk inzwischen.)

 

Klimamembran kommt mir in gewebtem Mantelflausch nur noch rein, wenn ich einen Mantel für sehr kaltes Wetter will - Wärme als solche geht mit Wollwatteline und Futtersatin ausreichend.

(Okay, Du wohnst "anne Küste" und bis dementsprechend ständig mit 'm "büschen Wind" ;):hug: konfrontiert. Dann könnte das mit der Membran noch mal zu überdenken sein...)

 

 

Ähm, neugierige Frage: Hast Du da Klimamembran/Z-Layer (das war das, was ich hatte? Oder hast Du da ein Nylon-Gewebe/Ripstop?

Winddicht ist beides, verhält sich aber sonst unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Mantel aus Wollstoff, Klimamembran und Futterstoff genäht.

Jede Schicht als kompletten Mantel und beim Zusammenfügen die Klimamembran im Kragen mitgefasst. Außerdem am Schulterpunkt, unter den Armen und knapp über dem Saum an allen Längsnähten locker mit ein paar Handstichen befestigt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie am Saum ansonsten lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das geht ja schnell :)

 

Also, am Saum nicht zusammennähen, hab ich mir schon gedacht. Danke Amalthea :)

 

Lea, das soll mein wärmster Mantel werden. Auch wenns hier vergleichsweise wenig kalt wird, ich friere "gern", erst recht wenn eine kalte Bise aus Sibirien pfeift. Deshalb der Windstopper, der sogar in den Kragen rein soll. Wenn ich den hochschlage, darf kein Lüftlein mehr reinkommen.

Das Volumenvlies brauch ich zur Isolation, das wärmt sonst wirklich nicht genug, der Wollstoff ist nicht sehr dick. Die Weite hab ich mit PK10 (20 cm Zugabe zur Brustweite) und Anprobieren über einer Fleece-Jacke einkalkuliert. Ist ein normales H630 oder 640 Volumenvlies, so dick ist das nicht und ich kanns entweder auf den Futterstoff aufbügeln und/oder mit wenigen Linien steppen, dann hängt sich das nicht durch. Aber danke, ich werd mal alle vier Lagen über eine Stuhlkante hängen und schauen wie sich das verträgt.

 

SiRu, danke für die Erfahrung dass es beim Tragen nicht stört. Wenn mir ein Mantel wirklich mal zu warm wird, kann ich ihn immer noch aufmachen vorne. Und nein, ich wohne nicht an der Küste; der Westwind stoppt hier normalerweise an der Landesgrenze. Aber eben, gerade im Winter kommt der Wind manchmal aus Norden/Osten und ist dann saukalt (für mich jedenfalls).

Kann leider die Membran nicht verlinken, da Händler. Sie wird beschrieben als "Dieser Stoff wird als Z-Liner (Zwischenlage) verwendet. Die Membrane ist auf ein leichtes PA Feingewebe fixiert (beschichtet)". Der Stoff ist dünn, mit der Membran auf einer Seite die sich etwas gummiartig anfühlt. Nylon oder Ripstop ist das nicht.

 

Sikibo, das blick ich nicht ganz. Dreimal separat nähen leuchtet mir ein, aber wie hast Du das an den vorderen Belegen gemacht? Hängt da die Membran einfach frei zwischen der äussersten und der innersten Lage rum? :confused:

Zum Ausprobieren wär das wohl am Besten, dann könnte ich die Lagen testhalber miteinander kombinieren. Weiss nur nicht ob ich einen Mantel aus Volumenvlies zusammenbringe, bevor er auseinanderfällt :rolleyes:

 

Viel Stoff zum Nachdenken, danke Euch :hug:

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem WWW (Wirklich Warmen Wintermantel ;)) aus gewalktem Wolltuch Meida MD als Zwischenfutter verarbeitet - das ist winddicht, leicht, isoliert prima, und teuer ist es auch nicht ....

Es raschelt auch nicht - das hätte mich gestört.

 

Wenn du den Produktnamen googelst, findest du einen Händler - hergestellt wird es, soviel ich weiß, in Dänemark ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, das blick ich nicht ganz. Dreimal separat nähen leuchtet mir ein, aber wie hast Du das an den vorderen Belegen gemacht? Hängt da die Membran einfach frei zwischen der äussersten und der innersten Lage rum? :confused:

:eek: Du stellst Fragen :D;). Das weiß ich wirklich nicht mehr. Ich hoffe ja, dass ich die Membran befestigt habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Walkjacke die Membran Mit dem Futter als eine Lage verarbeitet. Saum offen.

Das hat gut geklappt und die Jacke ist wirklich sehr warm.

Kann ich nur bei deutlichen Minusgraden tragen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Devil's Dance, vielen Dank, das Meida MD klinkt interessant. Habe aber meinen Windstopper schon und werds mal für ein zukünftiges Projekt im Hinterkopf behalten.

 

Ulrike, danke auch Dir. Noch eine Meinung für "das wird zu warm". Ihr machts mir nicht einfach... Die Konsequenz wäre also

 

- Mantel aus Wollstoff, den Windstopper mit dem Futter als eine Lage verarbeiten (wenn er beim Bügeln nicht kaputtgeht)

 

- "Innenjacke/-Mantel" aus Futter, Volumenvlies und irgendeinem unempfindlichen Futterstoff als Oberstoff, zusammengesteppt. Gleicher Schnitt aber 1-2 PK kleiner, paar Zentimeter kürzer, Saum und Ärmel einfachst verstürzt, ohne Kragen (oder mit einem kleinen anliegenden Stehkragen).

 

So könnte ich, wenns zu kalt ist oder ich lange draussen bin, beides übereinander tragen. Aber puh, soviel Aufwand wollte ich gar nicht betreiben :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass ich die gleiche Klimamembran vernäht habe bei meinem Wintermantel. Die wurde unter dem dicken Wollflausch mal mitgebügelt (weil der sich einfach nicht legen ließ) und hat das überstanden. Ohne den dicken Flausch drüber hätte sie das aber bestimmt nicht überlebt.

 

Meine habe ich wie Heidrun verarbeitet, als dritte Lage. Vorne zwischen den Belegen ist sie mitgefasst.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :hug:

 

Ich nähe also jede Lage separat und schau dann beim Zusammensetzen dass es passt. Wenn die Lagen fertig sind, zieh ich sie dann in dunkler Nacht mal übereinander an und laufe einmal ums Haus rum, gucken wie warm es ist ;)

 

Und wenn der Windstopper nicht gebügelt werden will, dann tacker ich dem seine Nahtzugaben halt flach wie bei nem BH :cool:

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lagen fertig sind, zieh ich sie dann in dunkler Nacht mal übereinander an und laufe einmal ums Haus rum, gucken wie warm es ist ;)

Genau das habe ich gemacht. Windstopper rein, Windstopper raus - das Ganze mehrmals.

Und wenn der Windstopper nicht gebügelt werden will, dann tacker ich dem seine Nahtzugaben halt flach wie bei nem BH :cool:

Die Membran habe ich mit der Ovi zusammengenäht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe in meinem WWW (Wirklich Warmen Wintermantel ;)) aus gewalktem Wolltuch Meida MD als Zwischenfutter verarbeitet - das ist winddicht, leicht, isoliert prima, und teuer ist es auch nicht ....

Es raschelt auch nicht - das hätte mich gestört.

 

Wenn du den Produktnamen googelst, findest du einen Händler - hergestellt wird es, soviel ich weiß, in Dänemark ...

 

Ich nähe auch gerade einen Mantel:

Tweed, Meida, Viskosesatin als Futter.

 

Noch bin ich nicht fertig, aber bisher bin ich recht zufrieden mit meinem Vorgehen. Ich habe den kompletten Außenmantel mit Meida gefüttert. Das Meida wurde dabei um die Saumzugabe kürzer zugeschnitten und an der Unterkante mit der Overlock versäubert. Danach habe ich es auf jedes Schnittstück einzeln in der Nahtzugabe (die mit 1,5cm recht großzügig ausfällt) festgenäht. Nur am Saum nicht, da hängt es lose. Jetzt kann ich Außenstoff und Zwischenfutter wie ein Teil behandeln.

 

Vorteile von Meida: neben der angepriesenen Winddichtigkeit (Thinsulate braucht dafür eine zusätzliche Membran) kann man es auch bis 120 Grad bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Jacke/Mantel fertig, Tragetest steht noch aus.

Nach diversen Probelappen mit den Materialkombinationen hab ich mich entschieden, den Wollstoff allein als Oberstoff zu verarbeiten, und den Futterstoff mit Volumenvlies und Windstopper zusammen als eine Lage. Das war nicht optimal, das Volumenvlies ist etwas steif, aber es geht. Eine Alternative fürs nächste Mal ist mir noch nicht eingefallen, Watteline ist mir zu dünn und fürs Meida sehe ich in der Schweiz keine Bezugsquelle.

Beim Ausbügeln/Auseinanderbügeln/"Formbügeln" hab ich den Windstopper zwangsläufig mitgebügelt, der verträgt das wohl, nur nicht zu lange und das Bügeleisen nicht direkt drauf.

Zum Schluss musste ich am Saum ein Stück Futter separat ansetzen, weil sich das Volumenvlies natürlich nicht umbiegen will. Offen hängen lassen hätte mit den unterschiedlichen "Fällen" auch nicht gut ausgesehen. Und dann musste ich den Saum vom Wollstoff noch von Hand annähen :mad: Aber sieht ja keiner rein.

 

So sieht das Teil jetzt aus:

 

Mantel_vorn.jpg.b3e0707b0571c9855913e48a0efe06db.jpg

Mantel_hinten.jpg.57992156b2bede012c37b1b290358b51.jpg

 

Passt scho, Hauptsache warm ;)

 

Liebe Grüsse

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich mich entschieden, ....zu verarbeiten, und den Futterstoff mit Volumenvlies und Windstopper zusammen als eine Lage.
Das war bestimmt schwierig.

Die Jacke sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das freut mich sehr :hug:

 

Das war bestimmt schwierig.

Die Jacke sieht gut aus.

 

Nö schwierig wars nicht, meine Maschine kann das problemlos. Nur war ich zu unentschlossen und hab die NZ von Vlies&Windstopper nicht gleich zurückgeschnitten. Später gings dann nicht mehr weil die Enden schon in anderen Nähten verschwunden waren :rolleyes: So hab ich halt rigoros drübergesteppt, aber das wird dann halt nimmer schön:

 

Futterstepp.jpg.a8180dc04213f5caeffc31edcad0f30d.jpg

 

Es ist ja nur innen sichtbar, muss nur beim Ausziehen und Aufhängen schauen dass es niemand sieht :cool:

 

Liebe Grüsse

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö schwierig wars nicht, meine Maschine kann das problemlos.

Die Maschine ja, aber ich habe schon Schwierigkeiten mit mehreren Schichten, die alle gleich sein sollen ;).

 

Es ist ja nur innen sichtbar, muss nur beim Ausziehen und Aufhängen schauen dass es niemand sieht :cool:

Das wird vermutlich niemandem auffallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Maschine ja, aber ich habe schon Schwierigkeiten mit mehreren Schichten, die alle gleich sein sollen ;)

 

Das wird vermutlich niemandem auffallen.

 

Naja, auch wenn die Lagen nicht punktgenau gleich waren, aussen sieht man das nicht. Wolle ist was tolles, die will von selber schön aussehen :)

 

 

Und es fällt wirklich keinem auf :)

 

Ich hab das Teil jetzt immer an wenn ich rausgehe, und es wärmt genauso wie erhofft. Wenns windet, bleibt es innendrin warm, und selbst bei über 10 Grad mit Sonnenschein in den letzten Tagen wurde es nicht zuviel.

 

Liebe Grüsse

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei über 10 Grad mit Sonnenschein in den letzten Tagen wurde es nicht zuviel.

Wirklich? Da wäre ich in meinem Mantel umgekommen. Oder hätte nur ein T-Shirt drunterziehen dürfen. Der ist wirklich nur für unter 5°.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wolljacke ist auch seeeehr warm.

Eher für unter - 5 Grad geeignet.

Daher werde ich sie weiterhin nur sehr selten tragen, wann ist es schon so kalt.

Oder dann doch das Futter wieder entfernen?

Ich warte mal ab, drei Winter habe ich sie schon.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher für unter - 5 Grad geeignet.

Daher werde ich sie weiterhin nur sehr selten tragen, wann ist es schon so kalt.

 

Zieh ein bißchen weiter nach Osten... Bayreuth sollte reichen.

 

Dann brauchst du sie oft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.