Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Affalterbacher Nähtreff & Friends 29.8.-4.9.


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

heute startet unser neuer Thread rund um´s Nähen für Kinder und Große des Affalterbacher Nähtreffs, um sich auch, wenn wir uns nicht treffen, virtuell austauschen zu können. Natürlich darf sich auch jeder dazu gesellen, der freundlich gesinnt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    38

  • Jezziez

    28

  • malvm

    12

  • klementine

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich nähe gerade an meinem Hemd für Sinan aus der Burda Bambino. Aber als bisher nur Ottobre- und FM-Näherin, muss ich sagen, ich habe mit der Beschreibung manchmal schon meine Probleme.:o

 

Naja, ich hoffe, dass ich heute zum weiter nähen komme.

 

Evi hab ich leider noch nicht sprechen können, wegen dem 12.9. als neuen Termin. Notiert ihn euch einfach mal, ich versuche sie mal heute abzupassen.

 

@Uli: wie weit bist du denn mit deinem Rock gekommen?

 

@Jezziez: bist du gestern noch mit deiner Lunada weiter gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, supi, dass wir das jetzt hier auch haben. :)

 

Ich hab ja beim Nähtreff die ersten beiden Wellenteile genäht und nicht gemerkt, dass der Unterfaden leer ist (da bin ich verwöhnt von meiner dicken). So hab ich das noch mal komplett aufgetrennt und jetzt hab ich immerhin mal 3 Teile erst gesteckt und dann geheftet. So näht es sich dann bestimmt leichter - hoffe ich zumindest. :rolleyes: Insgesamt sind es pro Bein 4 Wellenteile, das erste Bein ist also fast fertig. :p

Naja, danach geht es ja dann noch ans Versäubern und mit Zackenlitze versehen. Vielleicht warte ich da aber, bis wir uns beim nächsten Treffen sehen, denn ich glaube du hast die ja schon mal verwendet, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

auch wenn ich es das letzte mal nicht geschafft habe mich mit euch zu treffen werde ich mich hier zu euch gesellen wenn das recht ist ...

 

GLG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Bianca,

 

natürlich ist uns das Recht. :D

 

Süße Puschen hab ich noch in Erinnerung. Die Stoffe von deiner Oma sind auch toll. Den Cord darfst du mir als offizieller Cord-Sammlerin ruhig mitbringen. :cool:

 

Ich hab meine Schnitt-Liste übrigens fast fertig. Hab sie jetzt in Excel-Form gemacht und auch Schnitte mit reingeschrieben, die ich definitiv irgendwann mal nähen möchte aus den Zeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Oma mit dem Cord gemacht hat ... nachdem ich ihn dagelassen habe ... ich werde sie mal danach Fragen ;)

 

So nun muss ich mich aber fertig Richten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

klar, freu mich schon dich wiederzusehen.

 

Ich muss mich jetzt auch definitv mal an meine Liste machen, damit ich sie euch auf jeden Fall vorher schicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja:hug:

 

und ein freundliches Hallo in die Runde:D

 

Ich komme zwar aus einer ganz anderen Ecke, aber Tanja meinte ich könnte doch mal hier mitschreiben. Ich hoffe euch ist das auch recht:o

 

Drum möchte ich mich mal in Kurzfassung vorstellen damit ihr schonmal wisst was ihr von mir erwarten könnt;)

 

Ich heisse Vanessa, bin verheiratet und habe 2 Mädels (2001/2008)

Ich nähe noch nicht ganz so lange und habe bisher auch erst ein paar Kleidungsstücke fertig mit denen ich mal mehr mal weniger zufrieden bin.

 

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit die innovis 900 gekauft und vor 2 Wochen mich auch mal mit der Stickfunktion beschäftigt, und es kann wircklich süchtig machen.

 

Nun muss ich die Spuren des WE beseitigen, bis bald

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

schön, dass wir uns hier jetzt auch austauschen können.

 

Mit dem Rock bin ich nch nicht weiter, ich bastel seit Tagen an meinem Oberteilgrunschnitt. Der, den ich beim Treffen dabei hatte, war doch nix. Also hab ich nochmal neu kosntruiert und bin gerade dabei, das neue Probeteil zu nähen. Ich bin ganz schön gegruselt. Was, wenn das Teil wieder nix ist? Ich bin nicht gerade die geduldigste...

 

Jessi, das ist ja ärgerlich mit dem Unterfaden.

 

Ich möchte gerne für eine Freundin eine MAMIbag nähen. Hat das jemand von Euch schon gemacht und kann mir Tipps geben?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mamibag: Sorry, da kann ich dir leider so gar nicht helfen. Ich hatte ne ganz normale Handtasche mit 2 separaten Fächern. Im einen waren die Ersatzklamotten und im anderen Windel, Feuchttücher und dann eben Pulveraufbewahrer und Fläschchen. Zwischen den beiden Fächern war Platz und da war dann immer die Thermoskanne mit dem fertig temperierten Wasser drin. Mehr hatte ich nicht dabei. :o

 

@Vanessa: Ich find es schön, wenn du hier mitschreibst und zeigst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanessa: Hallo, schön dass du dich getraut hast.

 

@Uli: Was hast du denn für eine Frage zur MAMIbag, vielleicht können wir dir ja doch helfen?

 

@Jessica: ja, das mit der Zackenlitze hab ich schon gemacht. Wenn du dich bis zum 12. nicht überwinden kannst, bring sie einfach mit, wir geben dir dann den nötigen Motivationsschub:D:D

 

@me: ich will für meine Mutter zum Geburtstag eine Handtasche nähen. Kann mir da jemand ein einfaches Einsteigermodell empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Isabella? Oder in dem Buch "Tolle Taschen selbst gemacht" sind auch ganz klasse Taschen drin. Hab überlegt, es mir doch noch zu kaufen. Kostet 15 Euro. Auch wenn ich nahezu nie Taschen benutze, aber die sind wirklich alle toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@me: ich will für meine Mutter zum Geburtstag eine Handtasche nähen. Kann mir da jemand ein einfaches Einsteigermodell empfehlen?

 

schau mal bei Machwerk, da gibt es die Tasche Atomium als freie Anleitung, ansonsten finde ich die Gretlies auch schön, gibt es auch als freie Anleitung bei ihr im Blog. Emmatje us dem Forum hat auf ihrer Seite auch eine schöne Anleitung für ein kleines Kosmetiktäschchen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, ja ich hab mich getraut.

Nun muss ich nur noch Bilder hochladen, aber du weisst ja keine Nahaufnahmen:D;):hug:

 

Taschen hab ich auch nicht wircklich viele genäht, und es gab bisher noch keine Anleitung die ich sofort verstanden habe:o

 

Gretelies ist schön, und wircklich nicht so schwer, die Tasche von machwerk finde ich auch toll habe ich aber noch nicht genäht.

 

Das Buch was Jessica geschrieben hat ist wircklich sehr schön, das durfte ich auf dem letzten Nähtreffen mal durchblättern und werde es mir wahrscheinlich auch kaufen;)

 

Ich möchte ja immer noch EL Porto oder nen Weekender nähen.....aber da muss ich glaube ich noch vieeel lernen bevor ich mich da ran traue:o

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pDie Atomium Tasche gefällt mir besonders gut.

Auf der Suche nach einem Bild bin ich noch auf einen Link mit weiteren tollen kostenlosen Taschenschnittmustern gestoßen.

 

Dann soll sie sich mal was raussuchen.

 

Ähm, meine Oma hat mir gerade über die Schulter geschaut und gleich die nächste Tasche bestellt :o Zum Glück hat sie erst im Mai Geburtstag, da kann ich noch üben:p

 

Wer den Link möchte, kann mir ja eine PN schicken (nicht, dass wir Ärger kriegen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe durch Zufall gerade euren Eintrag zum Nähtreffen gelesen und war total platt.

Ich bin in Affalterbach groß geworde(eine aus der Siedlung) und meine Mutter lebt immer noch da.

Nächstes Wochenende bin ich dort zu Besuch,darf ich es wagen und bei Euch reinschauen?

Vieleicht kenne ich sogar den einen oder anderen noch,sofern auch ältere Semester (Baujahr 62) dabei sind.

Wo näht ihr denn?

Würde mich freuen Euch kennen zu lernen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe durch Zufall gerade euren Eintrag zum Nähtreffen gelesen und war total platt.

Ich bin in Affalterbach groß geworde(eine aus der Siedlung) und meine Mutter lebt immer noch da.

Nächstes Wochenende bin ich dort zu Besuch,darf ich es wagen und bei Euch reinschauen?

Vieleicht kenne ich sogar den einen oder anderen noch,sofern auch ältere Semester (Baujahr 62) dabei sind.

Wo näht ihr denn?

Würde mich freuen Euch kennen zu lernen.

 

Gruß Ute

 

Hallo Ute,

 

so richtig Ur-Affalterbacher sind eigentlich gar nicht dabei. Ich bin auch erst vor 4 Jahren zugezogen. Wir treffen uns das nächste Mal am 12.9. im Schützenhaus, du bist gerne eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnurzi: Die Welt ist ein Dorf ne?

 

Ich war heute bei einer Krabbelgruppenmama zu Besuch in Rudersberg und ulkigerweise ist deren Sohn der Freund von Klementines jüngstem Mädel im Kiga. Da haben wir erstmal herzhaft lachen müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute die Wellenvolants für die Lunada-Hose gesteckt und geheftet. Ich denke morgen kann ich dann nähen und bügeln. Der Stoff passt glaub sehr gut zu dem 70er-Stil der Hose. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon ganz gespannt:schneider:

 

Ich sitze immer noch an meinem Hemd. Abgesehen davon, dass ich für die Burda-Anleitung zu blöd bin, habe ich jetzt schon das 2. Mal einen Ärmel falsch reingenäht:banghead:

 

Ich muss die Anleitung mal am 12. zum übersetzen mitbringen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hemd ist fertig... eigentlich...

 

Der Kragen oben gefällt mir nicht, da er nicht mittig ist und zu klein ausgefallen, da ich wohl die Blende für die Knopfleiste zu schmal angenäht habe. Naja, jetzt lass ich es mal ein paar Tage liegen, vielleicht habe ich dann ja die Muße noch mal einen neuen Kragen anzunähen.

P1020908.jpg.ea1cd815842df84ba73e93fa0ddaf03e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Hemd total süß. Allerdings ist der Kragen wirklich etwas weit auseinander. :confused: Das können wir uns beim Treffen ja mal anschauen, was die da wohl wollten.

 

 

Gestern hab ich die Wellenteile von der Hose genäht. Meine Herren ist das ein blödes Geschäft, das nähe ich so schnell nicht noch mal. *grr* Gestern Abend hab ich dann noch die NZ zurückgeschnitten und dabei schmerzlich eine Zackenschere im Haushalt vermisst (die Papier-Kinderschere zählt nicht). Jetzt hab ich es immerhin schon mal von außen gesteckt, damit ich es beim Bügeln dann leichter habe.

Danach muss ich es nur noch von außen an der Naht absteppen, die Zackenlitze an den Saum machen und die Teile an die Hose nähen, Bund oben dran und dann endlich fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.