Zum Inhalt springen

Partner

Nähidee für Anfänger


tamarakoch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähfeen,

 

so, der deine oder ander hat ja meine Suche nach einer neuen Nähmaschine verfolgt. Die Entscheidung ist gefallen und ich habe mir eine Bernette gekauft.

 

Vorher hatte ich eine AEG und nur Probleme damiit. Jetzt möchte ich mich gerne auch mal an Kinderkleidung wagen. Bis jetzt habe ich nur U-Heft-Hüllen und Pixi-Buch-Hüllen genäht und so Kleinkram wie Tilda-Herzen.

 

Mit was fang ich am besten an?

 

Mögliche Opfer: Mein Sohn, der wird nächste Woche 3 Jahre und trägt größe 92/98.

 

Oder das Baby meiner Freundin, die Ende Oktober zur Welt kommt (Mädchen)?

 

Oder soll ich erst mal mit einer Mütze starten? Hab bis jetzt nur mit Baumwollstoffen genäht und keine Erfahrung mit Jersey. Hab ein bisschen Angst ;-)

 

Wer hat ein paar Tipps für mich?

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamarakoch

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • elkaS

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mein tip: keine angst haben und einfach anfangen. Bei fragen/problemen einfach hier nachsehen oder direkt fragen. Das wird schon :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kinderkleidung kann man nicht so viel falsch machen, denke ich. Da Erfolgserlebnisse motivieren, würde ich aber ein einfaches Schnittmuster ohne viele Details aussuchen. Damit hat man nicht so viel Arbeit bis zum fertigen Kleidungsstück.

Was Jersey betrifft, würde ich erstmal Interlock verarbeiten, keinen Singlejersey. Interlock lässt sich besser verarbeiten, er ist stabiler und rollt sich an den Rändern nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei beiden erstmal fürs Angst nehmen.

 

Und auch für den Tipp mit dem Interlock. Kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp geben, wo ich so einen Stoff vielleicht im Internet bestellen kann (gestreift oder gepunktet)? Habe bis jetzt Interlock bloß in Uni gefunden.

 

Wohne leider sehr ländlich und die ansäßigen Stoffgeschäfte, naja, wie soll ich sagen.... - haben nicht so direkt die Auswahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schau doch einfach rechts "hingucker".

Wenn du auf "mehr hingucker" klickst findest dann Shoplinks.

Dort gibt es schöne Stoffe.

 

Viel Spass beim Nähen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch grade erst mit nähen angefagen,

mein erstes Jersey Shirt ging hm ich will nicht sagen daneben, aber war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Dann habe ich im Soffladen einen tollen Tip bekommen seid dem geht es viel besser.

 

Wenn du mit ner Zwillingsnadel nähst immer viel Stoff überstehen lassen und wenig Fadenspannung damit hat es bei mir super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Zwillingsnadel hatte ich bis jetzt noch nie zu tun gehabt. Muss ich Kleidung zwingend damit nähen?

 

Bin am verweifeln. War heute in 3 Stoffgeschäften. Resultat:

 

1. Laden: Wussten nichtmal wie sich Interlock von Singeljersery unterscheidet, konnte mir somit auch nicht sagen, welche Stoffe Interlock sind. Außerdem nur Uni-Farbene Jersey-Stoffe oder total krätzige Muster.

 

2. Laden: Total nette Verkäuferin, haben aber kein Jersey, weil sie eher Dekostoffe (Vorhänge, etc...) verkaufen.

 

3. Laden: Betriebsurlaub

 

Außerdem finde ich keine Zeitschriften wie Burda (Kinder) und Ottobre im Handel. Wo kann ich die kaufen? Habe immer noch keine easy Schnitt gefunden, an den ich mich trau. Die Hose Felix bei FM würde mir gefallen. Die ist aber nur bis Größe 86 und mein Sohn hat ja doch jetzt bald Gr. 98.

 

 

Und dann hätte ich noch ne Frage: Habe beim Stöbern im Netz jetzt auch Popeline entdeckt. Für was verwendet man diesen Stoff? Ist der evtl. auch für Kinderkleidung verwandbar?

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Zwillingsnadel hatte ich bis jetzt noch nie zu tun gehabt. Muss ich Kleidung zwingend damit nähen?

 

Auf keinen Fall. Man verwendet die Zwillingsnadel im Regelfall zum Absteppen der Säume. Wenn man möchte. Man muss sie nicht benutzten. Sie erzeugt auf der Vorderseite zwei parallele Geradnähte, ist aber dadurch ein Stück weit elastisch, dass der Unterfaden (bei richtiger Einstellung der Maschine) im Zickzack verläuft.

 

Und dann hätte ich noch ne Frage: Habe beim Stöbern im Netz jetzt auch Popeline entdeckt. Für was verwendet man diesen Stoff? Ist der evtl. auch für Kinderkleidung verwandbar?

 

Popeline ist ein Webstoff, kannst Du für Kinderkleidung gut verwenden, da strapazierfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Jersey mit einer etwas größeren Stichlänge ( ich nehme 3 ) nähst,ist es auch schon etwas elastischer.

Hier findest Du download-Schnitte für Kinder. Bissl stöbern :D

 

Ottobre Design

 

Ich hab mir dort das ärmellose T-shirt für meinen Enkel runtergeladen. Sind versch. Größen und für den Anfang vllt. nicht verkehrt ;)

 

LG.Powerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

ich bin auch dran ein T-Shirt zu nähen

Dies ist gar nicht so einfach

Ich brauche noch etwas Zeit

Lieben Gruß aus Erkelenz

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...