Zum Inhalt springen

Partner

Sahneschnittchen, das Nähbuch ab Kleidergröße 46


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Schon länger kenne ich den Nähblog von Schnittchen und wenn ich mich richtig erinnere, wurde er in der Vergangenheit hier schon mehrfach verlinkt.

Dort gibt es junge, trendy und unkomplizierte Schnitte bis maximal Gr. 46.

 

Und dann wurde etwas wahr, was ich in der boomenden Nählandschaft so bisher noch nicht sah: es wurde ein Nähbuch mit Schnitten für üppige Frauen gemacht, eben:

 

 

SahneSchnittchen

 

Bild: Edition Michael Fischer

 

 

 

=10&tx_ttproducts_pi1[product]=645&cHash=0077cc97a5"]SahneSchnittchen

 

 





Autor: Silke Türck
Seitenzahl: 173
Preis: € 24,99
ISBN: 978-3-772-46328-0
Erschienen bei =200&tx_ttproducts_pi1[backPID]=20&tx_ttproducts_pi1[product]=645&cHash=efe3e7b547"]Verlag Edition Fischer

 

 

Als ich las, daß ein Nähbuch für Frauen jenseit der Gr. 46 auf den Markt kommen soll, habe ich das Buch umgehend bestellt um darin zu schmökern und zu sehen, wie es gestaltet ist.

 

Neben einem kurzen Abriss, wie es zu dem Buch kam, geht es gleich mit einer "Einführung in das Nähen" los.

Solch eine Einführung gibt es offensichtlich in jedem Nähbuch, das neu erscheint. Es geht über den Arbeitsplatz, über das Nähzubehör, zu den Maschinen und weiterem Zubehör. Es wird sich mit dem Schnittmuster, dem Schnittlageplan, dem Zuschneiden, dem Übertragen von Markierungen bis hin zum endgültigen Nähen beschäftigt.

Sicherlich nicht so ausführlich wie gute Grundlagenbücher, aber doch so, daß ein Nähneuling einen guten Einstieg bekommt.

 

Plus- oder Big-Size Größen sind runder und haben von allem mehr. Das Buch enthält eine Maßtabelle als Richtwert, sollten die in dem Buch vorkommenden Schnitte abgeändert werden müssen. Anhand einer Figurine wird erklärt, wo welche Maße genommen werden müssen.

Ich finde das Bild gut dargestellt, da es den Eindruck einer üppigeren Figur macht.

 

Wenn die eigenen Werte ermittelt wurden und mit der Tabelle verglichen sind, dann wird einem auch ein paar kleine Anleitungen zur Schnittänderung und -anpassung an die Hand gegeben.

Die Schnittänderungshilfen, Oberteillänge, Brustweite, Abnäher verschieben, Rocklänge, Taillenweite, Hüftweite, Schulterbreite,Oberarmweite und Oberschnekelweite, sind als Einstieg zu verstehen um die Passform anzupassen.

 

Zum Abschluß der Einführung werden alle 8, in dem Buch zu nähenden Modelle, aufgeführt und als Zeichnung dargestellt. Das finde ich sehr gut, da zu den Modellen ein paar Worte hinsichlich der Passform geschrieben werden und auch Varianten der Schnitte zu sehen sind.

 

Im Buch selber wird zu jedem Schnitt vorher geschrieben, welches der möglichen Varianten genäht wurde.

Bei 8 Grundschnitten mit mindestens einer, meist aber 2 Varianten, finde ich das hilfreich.

 

Die 8 Schnitte teilen sich wie folgt auf:

  • 1x Tunika
  • 2 x Bluse
  • 1x Kleid
  • 1x Strickjacke
  • 1x Rock
  • 1x Mantel
  • 1x Hose

 

 

Allerdings hat mich der Hinweis irritiert, da bei jedem Schnittmuster eine Maßtabelle der Maße der Schnitteile dabei sein sollen.

Ich habe diese Tabelle leider nicht gefunden.

Da hilft also nur selber ausmessen.

 

 

 

Dann startet das Buch mit den Modellen zum Nachnähen. Das tolle daran ist, es kann sofort losgehen. Im Buch enthalten ist eine CD, die alle Schnittmuster enthält. Neben dem A4-Druck gibt es auch die Plotterversion der Schnitte. Wer also nicht gerne Schnitte zusammenklebt, kann sich für entsprechendes Entgeld über einen Plotterservice die Schnitte auf jeweils einem Bogen plotten lassen. Vermutlich werde ich diesen Service ausprobieren.

 

Was mir an dem Buch auch sehr gut gefällt, ausser daß die Größen darin von 46-56 gehen, ist, daß alle Modelle an Frauen fotografiert wurden, die mit Rundungen an unterschiedlichen Stellen ausgestattet sind und selber Modeblogs betreiben, aber keine Plus-Size Models sind. Die Schnitte wurden auch in verschiedenen Größen für die Damen genäht. Immer wieder sind verschiedene Bilder dazu enthalten.

 

Auch gefällt mir, daß die zu nähenden Modelle gut bebildert in einzelnen Schritten erklärt werden.

Die meisten Nähbücher, die ich kenne und Schnittmuster in irgendeiner Form enthalten, sind nicht so ausführlich beschrieben.

Ich kam mir fast vor wie bei den guten Herstellern der Einzelschnitte:

  • es werden Stoffempfehlungen ausgesprochen
  • der Stoffverbrauch der Varianten und den unterschiedlichen Größen wird angezeigt
  • es sind die Angaben der Zutaten enthalten

 

Ausserdem gibt es entsprechende Schnittauflagepläne für die verschiedenen Varianten und nochmal eine extra Schnitteilübersicht

für den Stoffteil und den Vlieselineteil. Immer wieder werden nützlich Tipps und Hinweise gegeben, die farblich unterlegt sind.

Was sich mir jedoch nicht erschlossen hat, nach welchen Kriterien die Schwierigkeitsgrade der zu nähenden Schnitte ermittelt wurden.

Fast alle Schnitte werden als mittel eingestuft, einzig der Mantel bekommt den Hinweis "für Fortgeschrittene"

 

Am Ende jeden genähten Modells wird die Dame, die das Modell getragen hat, kurz mit ihren Maßen vorgestellt sowie der Kaufkonfektionsgröße und der Schnittgröße des genähten Teils.

Ich finde das gut, es hilft mir einzuschätzen wie es an mir aussehen könnte.

 

Am Ende des Buches gibt es mit jeder der Modebloggerinen ein Interview und einen Hinweis auf deren Blog.

 

 

 

Mein Fazit für das Buch: ich bin angenehm angetan von der Aufmachung und Präsentation des Buches und der Modelle, die dafür entwickelt und genäht wurden. Es sind durchaus Basismodelle, die mit kleinen Änderungen wieder anders aussehen können.

Ich empfinde es als liebevoll gestaltet und gut gemacht. Es zeigt nicht mit dem Finger auf die üppigeren Frauen, sondern gibt Anregungen sich hübsch anzuziehen. Mir vermittelt das Buch, daß die Beteiligten Spaß daran hatten.

Für den Preis bietet das Buch viel und ich würde es guten Gewissens empfehlen, wenn mich eine Frau jenseits der Kleidergröße 46 danach fragen sollte.

 

Jetzt muß ich mich nur noch auf die Suche nach der Zeit begeben, daß ich meine Favoriten, Bluse "Nora, Kleid "Luciana, Strickjacke "Mia", Rock "Catharina und Mantel "Charlotte", nachnähen kann.

 

 

Und sollte sich jemande wundern, warum die Schnitte alle Frauennamen tragen: das sind die Modebloggerinen, die die genähten Teile im Buch vorführen.

 

 

Bei dem hier vorgestellten Buch handelt es sich um mein käuflich erworbenes Eigentum.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    9

  • Irrlicht

    4

  • 3kids

    2

  • corvuscorax

    2

Danke für die Buchvorstellung :D

Und jetzt frage ich mich, ob ich das Buch gerne haben möchte oder ob ich es gar brauche. Die bis dato einzige

Kundenrezession bei Amazon ist ja nicht so dolle aber was sagt das schon.

 

Ich denke mal weiter drüber nach und habe es auf meinen Wunschzettel gesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung :D

Und jetzt frage ich mich, ob ich das Buch gerne haben möchte oder ob ich es gar brauche. Die bis dato einzige

Kundenrezession bei Amazon ist ja nicht so dolle aber was sagt das schon.

 

Ich denke mal weiter drüber nach und habe es auf meinen Wunschzettel gesetzt ;)

 

Du möchtest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du daraus ein paar Bildchen posten? Im Netz findet man wenig - oder es liegt an mir :kratzen:

 

LG cc

 

 

Was möchtest Du denn sehen, liebe CC? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wuerde die Groessentabelle interessieren :) und die einzelnen Modelle - wenn das moeglich ist.

 

Was interessiert Dich an der Größentabelle?

Als Beispiel kann ich Dir die Bandbreite bei der Oberweite nennen: von 106 - 136cm.

 

Die komplette Tabelle werde ich so nicht abbilden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberweite 106 cm entspricht dann wohl einer 46 ? Und die kleinste Hüftweite ?

 

Genau.

 

HW geht von 114,5 - 142cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten aussagekräftige Bilder der Modelle interessiert. Die verlinkten Fotos und das Video sind bestimmt künstlerisch wertvoll und können einen Preis in der Kategorie "Kurzfilm" auf der Berlinale einheimsen, aber einen echten Eindruck davon, wie die Modelle genäht am Menschen aussehen, geben sie mir nicht.

Das Bild mit den technischen Zeichnungen habe ich nun gesehen, wenn auch sehr klein.

Also falls ein paar "anständige" Impressionen dabei sind, würden mich die interessieren. Wenn auf amazon bemängelt wurde, dass die Schnitte nicht richtig sitzen, muss man das eigentlich irgendwo sehen können, wenngleich die Aussage selbst mich nicht juckt, denn das hängt wohl sehr vond er Trägerin ab, wie die Sachen sitzen.

 

Gruß

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Auch wenn das kein Buch für mich ist, habe ich trotzdem dein Review gelesen und finde es wie immer toll geschrieben.

 

Vielen Dank, dass Du Dir immer diese Mühe machst...

 

Tip No. 1: Ich habe bei meiner letzten Plotter-Aktion Home ausprobiert. Hat alles reibungslos funktioniert, und das Muster war innerhalb zwei Tagen bei mir im Briefkasten.

 

Tio No. 2: Wo Du doch jetzt das Review schon geschrieben hast, setze es doch auch bei Amazon rein... Je mehr unterschiedliche Meinungen dort vertreten sind, desto hilfreicher... :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten aussagekräftige Bilder der Modelle interessiert. Die verlinkten Fotos und das Video sind bestimmt künstlerisch wertvoll und können einen Preis in der Kategorie "Kurzfilm" auf der Berlinale einheimsen, aber einen echten Eindruck davon, wie die Modelle genäht am Menschen aussehen, geben sie mir nicht.

Das Bild mit den technischen Zeichnungen habe ich nun gesehen, wenn auch sehr klein.

Also falls ein paar "anständige" Impressionen dabei sind, würden mich die interessieren. Wenn auf amazon bemängelt wurde, dass die Schnitte nicht richtig sitzen, muss man das eigentlich irgendwo sehen können, wenngleich die Aussage selbst mich nicht juckt, denn das hängt wohl sehr vond er Trägerin ab, wie die Sachen sitzen.

 

Gruß

cc

 

 

Ich fürchte, dieser Wunsch ist schwierig umzusetzen, da die Bilder eben mehr künstlerisch dargestellt sind.

 

Es ist richtig, daß auf einigen Bildern die Passform suboptimal ist und weiter angepasst werden sollte.

Aber dicke Frauen, und ich zähle auch dazu, haben unterschiedliche Stellen, an denen sie zuviel haben: ausladender Po, riesiger Busen, nach vorne gerundeter Bauch....

Damit ist es deutlich schwieriger allen Körperformen gerecht zu werden. Die meisten Anpassungen fallen dann größer aus.

Aufgefallen ist es mir bei einer der Blusen. Aber deswegen finde ich die Idee und die Ausführung des Buches nicht schlecht. Im Gegenteil, ich finde es gut, daß das Thema endlich mal aufgegriffen und Schnitte bis Gr. 56 entwickelt hat.

Da auch unsere schlanken Damen hier immer wieder Anpassungen der Schnitte an ihre Figur machen, warum sollte das bei dicken Damen anders sein?

 

 

Man kann das Buch von 2 Seiten sehen: entweder ich jammere, daß für meine volle Körperform die Passform nicht optimal ist, oder ich erfreue mich daran, daß ich eine Möglichkeit an die Hand bekommen habe mit großen Schnitten, die ich auf mich anpassen kann.

Ich bin für die 2. Möglichkeit.

 

Seit dem Web gibt es viele Frauen, die Schnitte erstellen. Manche mehr schlecht als recht was die Passform angeht. Da fällt mir ganz spontan das Shirt "Shelley" ein, daß bei zierlichen Frauen schon schlecht saß und je mehr Rundungen es wurden, wurde es immer schlechter.Der Hype um manche der Modelle kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

 

Mit dem Buch hat die Autorin sich mit BigSize Bloggerinnen unterhalten und nachgehört, was gewünscht ist und hat diese Möglichkeit geschaffen. Wieviele Blogs und Shops gibt es mit großen Schnitte oder Bücher diese Art auf dem deutschen Markt?

 

Selbstverständlich kann man alles optimieren. Die Betreiberin von Schnittchen ist eben nicht der Schnittverlag McCall/Vogue. Aber vielleicht ist das ein Anstoß, daß es künftig mehr Nähbücher oder Schnitte dieser Art geben wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das kein Buch für mich ist, habe ich trotzdem dein Review gelesen und finde es wie immer toll geschrieben.

 

Vielen Dank, dass Du Dir immer diese Mühe machst...

 

Tip No. 1: Ich habe bei meiner letzten Plotter-Aktion Home ausprobiert. Hat alles reibungslos funktioniert, und das Muster war innerhalb zwei Tagen bei mir im Briefkasten.

 

Tio No. 2: Wo Du doch jetzt das Review schon geschrieben hast, setze es doch auch bei Amazon rein... Je mehr unterschiedliche Meinungen dort vertreten sind, desto hilfreicher... :):)

 

Danke für den Hinweis auf den Plotterservice. Ich hatte gestern mal in meiner Nähe gesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch im Laden angesehen und mich spricht es sehr an. Ich mag die Schnitte und die gesamte Aufmachung mit den zahlreichen Schritt-für-Schritt-Darstellungen und die Präsentation der Kleidung durch die Bloggerinnen.

Ich finde es richtig schade, dass meine Größe nicht dabei ist. Sonst hätte ich mir das Buch gleich gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittchen hatte in Vorfeld Testnäher und Meinungen gesucht. Ich hatte mich da auch gemeldet. Es gab dann einen Fragenbogen. Ich hab da ganz viel geschrieben, Passformprobleme, was gür Modelle ich mir wünsche und was ich ganz schrecklich finde. Den Testnäher-Teil habe ich nicht bearbeitet, weil ich nicht Testnähen wollte.

 

Wenn ich den PC an habe, suche ich mal ob ich das, was ich im Sinn habe, wieder finde.

 

Ich würde ger mal reinschauen in das Buch. mal schauen, ob ich irgendwo finde zum Blättern, wobei mir die Modell so auf den ersten nicht so zusagen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung :D

Und jetzt frage ich mich, ob ich das Buch gerne haben möchte oder ob ich es gar brauche. Die bis dato einzige

Kundenrezession bei Amazon ist ja nicht so dolle aber was sagt das schon.

 

Ich denke mal weiter drüber nach und habe es auf meinen Wunschzettel gesetzt ;)

 

Wir denken mal wieder genau gleich. Nachdem ich die Bilder der Modelle gesehen habe, sind da zwei dabei, die meinen sofortigen Haben-will-Reflex auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

 

Witzigerweise habe ich das Buch letzten Donnerstag im Buchhaus Sternverlag, wo ich nach langer Zeit mal wieder war, entdeckt und gedacht, das wäre doch mal was für eine Buchbesprechung hier.

 

Und kaum gedacht - schon ist es da.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass mir doch noch ein paar Zentimeter fehlen, um wirklich die Zielgruppe zu sein. Was nichts daran ändert, dass ich es gut finde, dass diese Zielgruppe bedacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass mir doch noch ein paar Zentimeter fehlen, um wirklich die Zielgruppe zu sein.

 

*sahnetorte rüberschieb*

 

Ich habe soeben das Buch bestellt! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Buch auf der h&h im maerz in koeln angesehen, da ich mich schon darauf gefreut habe.

Allerdings war ich dann doch ernuechtert, da die modellauswahl so gar nicht mich anspricht bzw. Teils sehr figurunguenstig ist bei groesseren groessen und weil leider kein schnittbogen sondern eine cd beigelegt ist (....dann kann man auch gleich.e-books kaufen.) Mir fehlt z.b. auch der Hinweis beim Maß nehmen im Bezug auf groessere cupgroesse.

Ich kenne silkes schnittchen Kollektion und haette einfach anderes erwartet.

Aber sicher ist es geschmackssache,wie frau sich kleidet.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachdem ich noch niemanden hier was von nähen habe gesehen/ gelesen, habe ich heute mal alle Schnitte an den Plotterservice geschickt: Danke Bettina, ich habe Deinen Vorschlag genutzt.

 

Da ich ja momentan noch in die Kategorie "fett" gehöre, ich arbeite bereits daran, aber dennoch nicht schlampig herumlaufen möchte, werde ich das jetzt mal ausprobieren.

 

Vorgenommen habe ich mir den Rock "Catharina", die Strickjacke "Mia" und das Kleid "Luciana".

 

Die Strickjacke werde ich in meinen blauen Swap integrieren, den ich dieses Jahr weitermachen werde.

Für den Rock habe ich noch blauen Jeansstoff hier liegen, der sich auch wunderbar in den SWAP integrieren läßt und bei dem Kleid werde ich auch in meinem Fundus etwas blaues finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...