Zum Inhalt springen

Partner

Erste Bilder der Burda Frühjahrs- und Sommerkollektion 2015


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    5

  • Quälgeist

    3

  • froggy

    2

  • birgit2611

    1

... :kratzen: erwähnte ich schon mal beiläufig, dass ich mich als Plus-Kundin nicht ernstgenommen fühle :fetch:?

 

Ganz beläufig las ich es mal irgendwo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich machen die Plus-Schnitte ja auch nicht mehr als 6,25% des Umsatzes aus :rolleyes: ...

 

Vermutlich, denn Plus-Frauen kaufen ja am liebsten das sackartige Angebot der Fertigklamottenindustrie.....

 

Na, im Ernst: die Größenverteilung ist ja ein wohlgehütetes Geheimnis, das nur den Menschen zugänglich ist, die für Sizegermany zahlen. Aber das Hohenstein Institut hat zumindest die aktuelle deutsche Durchschnittsfrau veröffentlicht. Sie ist erstaunlich klein (165,8 cm) und hat die Maße 98,7-84,9-102,9. Das entspricht einer schlanken Größe 44.

Da stellt sich für mich die Frage: trifft hier die Gaußsche Normalverteilung zu? Wenn ja, dann wäre Größe 50 so häufig wie Größe 36.

 

Wieso reagiert Burda nun nicht darauf? Haben die sich an Sizegermany nicht beteiligt? Ich denke, es liegt daran, dass die Verteilung der Airbags immer weniger vorhersehbar wird. Mollige Frauen haben sie entweder am Busen oder am Hintern oder am Bauch oder an den Hüften oder an unterschiedlichen Kombinationen daraus. Da etwas zu entwerfen, das allen passt, ist sehr schwierig.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Barbara!

Der Bericht ist interessant.

 

Interessant sind auch deine Überlegungen zum "warum" der Plusschnitt-Flaute.

 

Ich weiß, dass die Fertigschnitte aus einem anderen "Stall" innerhalb des Burda-Verlages kommen als die "Burda style", aber was letztere angeht: da war es VOR Dagmar Bily aber deutlich besser mit Plus-Schnitten - von den Heften aus 2004-2006 lebe ich schnitttechnisch noch heute.

 

Die vorherige Chefredakteurin soll aber selbst ein wenig kräftiger gebaut gewesen sein ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, hmmm, ganz nette Sachen dabei. Ich glaub auch, dass 16 ein Plusmodel sein könnte. Ob es bei 16 die Hose auch gibt? (und ich mich trauen würde, sie zu tragen, wobei das ja auch eine Sache der Stoffauswahl und Verarbeitung wäre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, erkennt ihr da Plusschnitte :confused:?

 

Bild 16?!?

Sehe ich auch so.

...das könnte sein ;)...

 

Wahrscheinlich machen die Plus-Schnitte ja auch nicht mehr als 6,25% des Umsatzes aus :rolleyes: ...

Wenn ich an alle Frauen denke, die in meinem Bekanntenkreis nähen, dann sind es mehr Frauen, die keinen "Plusschnitt" brauchen. Auch sind einige dabei, denen die Burda 36 zu groß und zu lang ist, sie bräuchten Gr. 17. ;)

 

In der Tat kein einziger Plus-Schnitt

 

Doch Bild 16 in der Vorschau :)

 

Dass die Durchnittsfrau Gr. 44 benötigt und das meiste dann noch kürzen muss, hätte ich jetzt nicht gedacht.;)

So kann man sich dann wieder täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde auch nie behaupten, dass die MEHRZAHL Plus trägt, aber eine so kleine Randgruppe mit nur einem von 16 Modellen sind wir auch nicht ;) ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aktuelle deutsche Durchschnittsfrau veröffentlicht. Sie ist erstaunlich klein (165,8 cm) und hat die Maße 98,7-84,9-102,9. Das entspricht einer schlanken Größe 44.

 

wenn man sich die zahlen ansieht, liegen burda und die konfektion mit den hier oft kritisierten "sackmodellen" gar nicht so falsch. denn wo keine erkennbare taille vorhanden ist (also ein unterschied von 20-30 cm zwischen oberweite und taillenweite bzw taillenweite und hüftweite), sind abnäher vergebliche liebesmüh. wenn dann noch die unterschiedliche verteilung der rundungen abgedeckt werden muss, bleiben entweder kleidungsstücke, die von den schultern abwärts lose hängen oder solche mit hohem stretchanteil.

 

zum vergleich: die aktuellen maße für größe 44 bei burda sind 100 - 82 - 106 und hofenbitzer gibt in der tabelle der deutschen damen-konfektionsgrößen (basierend auf den reihenmessungen 1995) 100 - 84 - 106 an. 1967 hatte die burda größe 44 noch 98 - 78 - 106. (in den 1950ern war die taille vermutlich noch schlanker, aber von damals habe ich kein heft in meiner sammlung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso reagiert Burda nun nicht darauf? Haben die sich an Sizegermany nicht beteiligt?

Was ich mich immer frage: sind Schnittkonstruktion und Design bei Burda überhaupt noch vorrangig für den deutschen Markt gemacht?

Oder ist die Auflage möglicherweise woanders höher?

Manchmal wenn ich mir das Styling der Modelle im Heft so ansschaue, fühle ich mich sehr an meine russische Kollegin erinnert, ich kann aber nichts über die Auflagenhöhe in Russland finden.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, nicht wahr? Gelegentlich bin ich in einer Großstadt in Russland unterwegs (Schwiegereltern und Co.) und mir fallen tatsächlich sehr häufig Burda-schnittmuster auf der Straße auf. Zumindest kommt mir das so vor, ich würde ja zu gerne mal fragen, aber einfach eine wildfremde Frau auf der Straße anzusprechen, traue ich mich dann doch nicht. Zumal ohne die Sprache zu können...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber einfach eine wildfremde Frau auf der Straße anzusprechen, traue ich mich dann doch nicht. Zumal ohne die Sprache zu können...

 

Viele Grüße,

Anke

 

Haha, ich stell mir es gerade vor:

Du zeigst mit dem Zeigefinger auf sie und fragst: "Burda"?

Die Russin: "Njet, Anushka"!

 

@ Devil's Dance: Da ich hier neu bin und ich dich nicht kenne, dachte ich, DU bist auf deinem Profilbild zu sehen, .......also die auf der linken Seite:D. Das was ich sehe sieht aber nicht nach Plus-Grösse aus! Oder bist du doch die rechts? :kratzen:

 

Die einzigen Schnitte, die ich für mich nähen könnte, wären die 10, die 13 ein wenig kürzer für über die Jeans. Ich muss meine Arme immer mindestens mit 3/4-Ärmel bedecken, sonst fühle ich mich nicht wohl.

Dann noch die Wickelhose 3.

Oberteile mindestens in Gr. 44. Hose grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D So als Plusgrößenträgerin: Plusgrößen bei Burda und Plusgrößen bei z.B. C&A oder Karstadt... da liegen Größenwelten zwischen.

Dafür hört für Burda Plus aber auch - außer bei den ganz weiten Säcken - schon bei Gr. 52/54 auf.

Und für 'ne Burda 52 kannst Du im Laden oft 48 kaufen.:rolleyes:

(Das ist Markenabhängig - es gibt auch Marken, da ist die 50 ungefähr so weit, wie die Burda 44...)

 

:pGanz schlimm wird es, wenn Du als Plussie sonst bei Ulla Popken kaufst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @Grillenhirn (das ist ja ein lustiger Name) Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, manchmal würde ich aber wirklich zu gerne nachfragen.

 

Ja ja, die Größenangaben sind wirklich etwas wild. Zumindest lernt man dann, dass Kleidergrößen tatsächlich nur relative Zahlen sind, und nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich freue mich über die Modelle....mir gefallen sehr viele diesmal....besonders das erste Etuikleid und auch die Röcke Nr. 7 und 8 finde ich klasse. Die Komi Nr. 10 wäre auch was für mich.

Ich würde sagen....so etwas hatte ich alles schon mal und es gefällt mir immer wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...