Zum Inhalt springen

Partner

Firestarter-Socken: Wer hat schon mal?


Ida

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    11

  • charliebrown

    10

  • Ida

    6

  • anea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Phew! Ich bin schon kräftig am Fluchen!

 

Bin noch nicht sicher, ob ich diese Socken wirklich stricken will! Werde mal auf die Suche nach meinen Zopfnadeln gehen, denn das ständige Maschen-Fallenlassen ist nix für meine Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hmh.. also überrascht bin ich ja nicht das einige gleich losgelegt haben (mich hats auch mächtig gejuckt) aber wenn ich das hier so lese, sinkt mein Mut doch bis auf den Nullpunkt :(

 

Von so Dingen wie:

 

Magic Loop

Magic cast-on

Toe up

Wickelmaschen etc

:eek::eek::eek:

 

hab ich noch Niiiieeee was gehört :confused:

und frage mich gerade ob ich es nicht besser sein lassen sollte... Scheint mir doch etwas arg kompliziert, oder?

 

Aba ich wiiiiill die auch haben*schnief*

 

Macht mir büdde büdde Mut :p

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Loop ist m.E. optional, das magic-cast on für toe up ist einfach.

Letztendlich wickelt man abwechselnd einen Faden über 2 Nadeln und strickt das dann ab, dann nimmt man alle 2 Runden jeweils 2 Maschen pro Nadel auf und aus die Maus... supereinfach!!!

 

Wickelmaschen sind auch einfach, man muss sich wie bei allen neuen Dingen einfach mal trauen! Ihr seid ja nicht alleine, wir sind ja alle da ( und you-tube)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hmh.. also überrascht bin ich ja nicht das einige gleich losgelegt haben (mich hats auch mächtig gejuckt) aber wenn ich das hier so lese, sinkt mein Mut doch bis auf den Nullpunkt :(

 

Von so Dingen wie:

 

Magic Loop

Magic cast-on

Toe up

Wickelmaschen etc

:eek::eek::eek:

 

hab ich noch Niiiieeee was gehört :confused:

und frage mich gerade ob ich es nicht besser sein lassen sollte... Scheint mir doch etwas arg kompliziert, oder?

 

Aba ich wiiiiill die auch haben*schnief*

 

Macht mir büdde büdde Mut :p

 

Liebe Grüße

Jo

 

Hallo Jo,

 

laß dich nicht bange machen, das ist alles halb so wild! Magic Loop heißt lediglich, dass du mit einer Rundstricknadel strickst, anstatt mit einem Nadelspiel oder zwei Rundstricknadeln. Anleitungen dazu gibt es im Netz auch auf deutsch. Ich werde die Socken mit zwei Rundstricknadeln stricken und zwar beide auf einmal.

Magic Cast on ist eine Art des Maschenanschlags für Socken, die an der Spitze angefangen werden. Da die Anleitung auch an der Spitze anfängt, aber etwas kompliziert klingt, haben einige stattdessen die Anleitung von Knitty genommen. Diese findest du hier: http://knitty.com/issuespring06/FEATmagiccaston.html

Toe-up bedeutet einfach nur, die Socke an der Spitze anzufangen (wörtlich übersetzt bedeutet es Zeh-hoch).

Die Wickelmaschen werden in der Anleitung auch ausführlich erklärt.

 

Also trau dich ruhig! Außerdem wurde ja auch ein extra Thread aufgemacht, wo du Fragen stellen kannst. Irgendwer kann dir sicherlich immer weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, es soll schon einen eigenen Strang geben, dann werde ich den mal suchen, oder soll ich hier von meinem noch etwas missglückten Beginn posten??

Jedenfalls, habe ich jetzt eine Spitze nach der Yarnstorm Firestarter Anleitung begonnen, aaaber....

 

:winke: charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hmh.. also überrascht bin ich ja nicht das einige gleich losgelegt haben (mich hats auch mächtig gejuckt) aber wenn ich das hier so lese, sinkt mein Mut doch bis auf den Nullpunkt :(

 

Von so Dingen wie:

 

Magic Loop

Magic cast-on

Toe up

Wickelmaschen etc

:eek::eek::eek:

 

hab ich noch Niiiieeee was gehört :confused:

und frage mich gerade ob ich es nicht besser sein lassen sollte... Scheint mir doch etwas arg kompliziert, oder?

 

Aba ich wiiiiill die auch haben*schnief*

 

Macht mir büdde büdde Mut :p

 

Liebe Grüße

Jo

Nur mal keine Panik, Jo! :D

Magic Loop heißt auf deutsch "Wunderschlinge" und ist halt was für Leute, die für vier Nadeln zu grobmotorisch sind! :lol:

Das ist u.a. hier auch auf deutsch erklärt. Ich fand nur das englische Video schöner, weil man es mit "beweglichen" Bildern besser versteht. ;)

Einfach mal ausprobieren, ich habe danach erst mal die Nadelspiele verbannt. Man kann sogar mit ganz wenige Maschen stricken, wo man beim Nadelspiel gelegentlich äußerst unerfreulich ins Fluchen kommt, weil die dämlichen Maschen immer von den Nadeln flutschen. :fetch: ( Ich sag ja, Grobmotoriker... :rolleyes: )

Toe up ist von der Spitze aus hochstricken. Habe ich auch noch nicht probiert, aber hey, ist doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr! :zahn:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toe up

ist total easy und sieht sehr schön aus.

Hier gibt es eine Anleitung für so etwas für die herkömmliche Strickweise, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mein Vorsatz für 08, denn ich bin mit den klassischen Abschlüssen nicht so glücklich.(Sorry, dass es wieder in englisch ist, aber es kam mir halt erst kürzlich unter und es war noch keine Zeit eine deutsche Anleitung zu suchen)

 

Und eine Rundstricknadel hat auch den Vorteil, dass man beispielsweise beide Socken gleichzeitig stricken kann: nie mehr das Einzelsockenproblem, keine unterschiedlichen Mustersätze und evtl Farbansätze.

 

Viel Spaß von eine in Versuchung geratenden

ma-san,

die aber noch 2 Standardsocken Aufträge hat, bevor sie an "so etwas Verrücktes" gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich hab mir die Videos angeschaut und die Anleitung von knitty. Morgen probiere ich dann mal die Spitze mit Rundnadel aus. Wolle von Zitron habe ich bereits gewickelt. Ich hoffe, ich komme mit den Anleitungen (Spitze usw.) klar. Aber hier mit 2 Threads kann ja wohl nicht alles schiefgehen.:confused:Eine gute Nacht wünsch ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toe up ist besonders für problemfüßchen zu empfehlen. bei mir wären das breite füße, die üblichen sockenanleitungen waren immer zu eng. bei toe up kann ich die dinger immer wieder überziehen und merke, wenn ich was zunehmen muss.

 

pälzer fieß un pariser schlappe - das passt halt nicht zusammen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...