Zum Inhalt springen

Partner

Stricken voll im Trend


Malve

Empfohlene Beiträge

Auch der Hinweis, dass es sich um Lochkartenstricker handelt, finde ich eher ääh?, mir schwebten im Moment eher glatte Teile mit bunter Wolle vor. Geht das damit auch?

 

Das geht. Damit ein Muster (Norweger/Fang/Patent etc.) gestrickt werden können, müssen die entsprechenden Nadeln in eine bestimmte Strickposition kommen. Bei einer Lochkartenmaschine wird das durch die Lochkarte gesteuert. Bei einer Computermaschine durch das Musterprogramm.

 

Und können die alle ein Bündchen stricken, oder braucht es dazu ein Extrateil, auf das man achten muß?

Mit einer Einbettmaschine können Mogelbündchen gestrickt werden. Das sieht im Prinzip so aus wie ein rechtslinks Bündchen, ist aber keins.

 

Um echte rechtslinks Maschen stricken zu können ist eine Doppelbettergänzung nötig. Für fast alle Brothermaschinen gibt es alternativ bzw. zusätzlich noch den KG Schlitten, das ist ein elektrischer Schlitten, der selbständig strickt. Die Bündchen mit dem KG finde ich sogar schöner als die mit dem Doppelbett :-)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    8

  • beldoza

    6

  • ma-san

    5

  • verlockend

    3

Danke Michael,

 

für die Erklärungen. Nur leider generiert das weitere Fragen, deren Antworten du als Strima-Referent ja wohl aus dem Ärmel schüttelst. :D

 

Z. B.: Mogelbündchen. bedeutet das, es sieht nur so aus, oder hat das Auswirkungen auf die Elastizität, in anderen Worten, ist es nachgiebiger?

 

Elektroschlitten finde ich im Moment eher seltsam, aber wahrscheinlich findet man so etwas später toll. Stickmaschinen (auf die ich derzeit aber auch gar keine Ambitionen habe) arbeiten ja auch alleine. Laut soll er sein, las ich neulich, lauter als man selbst wenn man seinen Schlitten hin und her schiebt?

 

Auf was muß man achten, wenn man von Handstrickstärke 2 bis 4,5 stricken möchte (Unterschied Fein-/Grobstricker)?

 

Ich glaube, dass ist es für den Augenblick.

 

Beste Grüße

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Masan,

 

ein Mogelbündchen wir nur über jede 2. Nadel gestrickt und dann gedoppelt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2460

 

Das Mogelbündchen ist im Prinzip mehr oder weniger genau so elastisch, wie ein echtes rechtslinks Bündchen. Da dieses Mogelbündchen doppelt gestrickt ist, besteht ausserdem auch die Möglichkeit ein Gummiband einzuziehen.

 

Handstrickstärke bis ca 4,5 (ist aber abhängig vom Garn und von der Lauflänge) lässt sich ohne weiteres mit einem Feinstricker verstricken.

Mit einem Grobstricker lassen sich dickere Garne und Sondergarne wie z.B. Bändchengarne verstricken.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die fixe Antwort.

 

Weitere Fragen:

Inwiefern ist die Lauflänge entschiedend.

 

Und

Ist ein Grobstricker ein komplett anderes Gerät, oder läßt sich so eine Strima umbauen?

ok, Frage hat sich erledigt, bin deinen Strick-Links mal nachgegangen

 

Oh Mann, wenn man erstmal anfängt...

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe der Stricknadelstärken zum Handstricken sind nicht sooo genau. Genauer ist schon die Aussage über die Lauflänge eines Garns.

Die Maschenweiten stelle ich eigentlich immer nach der Lauflänge ein und nicht unbedingt nach der empfohlenen Handstricknadelstärke, obwohl das auch ein ungefährer Richtwert sein kann.

 

Ein Feinstricker hat 200 Nadeln. Die Nadeln haben einen Abstand von 4,5 mm.

Ein Grobstricker hat zwischen 110 bis 114 Nadeln mit einem Abstand von 9 mm.

Diese Nadeln sind auch etwas grösser als die der Feinstricker. Dann gibt es auch noch Feinststricker und Mittelstricker und es gab von Brother auch mal Kombistricker.

 

Fordere am besten mal den Katalog von Onken an, da steht schon eine Menge drin ;)

 

http://www.onken.biz

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke,

die Fa. Onken ist mir auch ein Begriff.

 

Ich hatte ohnehin vor, mich da mal im neuen Jahr sehen zu lassen. Vorher dürfte es dort etwas hektisch zugehen und in meinen Zeitplan paßt es auch nicht optimal, zumal ich mich eh erstmal nur umsehen will (sag sie jetzt).

 

Lg

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz berichten daß ich seit meinem 12 Lebensjahr stricke und eigentlich nie aufgehört habe. Nur einen Winter lang als meine Ellenbogen nicht mehr mit machten, das gab dann aber sofort 5 Kilo mahr auf der Waage wegen den abendlichen Naschereien. Da stricke ich doch dann lieber.

Eine Strickmaschine hab ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft und seitdem steht die auch im Keller , ich trau mich da nicht so recht dran. Mir macht die Technik ein bißchen Angst. Ist übrigens eine Pfaff duomatik mit allem möglichen Zubehör.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ihr lieben, stricke auch immer viel.Wenn jemand Wolle abzugeben hat

der kann sich gerne bei mir melden. meine farben sind weiß,schwarz ,rot ,orange,grün,bech grau ,braun .Porto wird ersetzt.

Viel spass beim stricken.

mfg Regina :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke,

die Fa. Onken ist mir auch ein Begriff.

 

Ich hatte ohnehin vor, mich da mal im neuen Jahr sehen zu lassen. Vorher dürfte es dort etwas hektisch zugehen und in meinen Zeitplan paßt es auch nicht optimal, zumal ich mich eh erstmal nur umsehen will (sag sie jetzt).

 

Lg

masan[/quote

 

hallo

in der schweiz läuft gerade eine strickmeisterschaft.

habe mich angemeldet

 

 

gruss yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...