Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winziges Brandloch verbergen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so ein Mist - nagelneue Hose wenige Minuten an, dann ist ein Funke drauf geflogen, winzige Brandstelle (kein Loch) 1mm. Vorne Mitte Oberschenkel.

Jetzt, was mache ich, eigentlich sieht man es fast nicht. Es ist dunkelbraunes Alcantara, die Stelle etwas dunkler. Applikation, Stickerei, Tasche passen nicht zum eleganten Schnitt.

Ich dachte an eine Pseudonaht von oben nach unten. Wie mache ich das am besten? Wenn ich innen so eine ganz schmale Biese nähe und die dann außen absteppe, muß ich da extra einen Stoffstreifen mitfassen, damit es aussieht, wie eine richtige geteilte Vorderhose, die aus 2 Längsteilen besteht. Ich befürche, es wirkt so gepfriemelt. Was meint Ihr? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    4

  • maxikatze

    2

  • nowak

    1

  • Gobolino

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Biese finde ich schon mal als sehr gute Idee. Oder aber du verschönerst die Hose, die ja wie du schon erwähnt hast, elegant wirkt, mit einem aufgesteppten (Satin-)Band oder zusammengefaltetes Satin-/Baumwollschrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es eigentlich gar nicht sieht, würde ich nur von innen ein wenig Vlieseline dagenbügeln, dass es nicht irgendwann ein Loch wird. Ansonsten gar nix!

 

Oder sieht man es doch...? Dann wäre vielleicht ein Biese nach aussen eine einfachere Variante. Geschickt gemacht sieht man das Loch bestimmt nicht mehr.

 

Viel Erfolg, Lissy (die sich in so einer Situation auch furchtbar ärgern würde!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch ganz lieb fürs Mitdenken.

Es ist zwar eine elegante Hose, aber keine festliche, eher Business. Und der Fleck ist so klein, dass ich ihn selber immer suchen muß. Aber i c h sehe ihn halt und das macht mich ärgerlich. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich gar keine Biese innen nähe, sondern eine Zwillingsnaht, wo der eine Stich über das Löchlein führt. Müßte ich da was unterlegen, damit der Zwischenraum der Zwillingsnaht dann plastischer hervortritt - was meint Ihr?

Es ist sebstverständlich eine selbstgenähte Hose - Stoffreste habe ich noch, aber nicht genug, um eine neue vordere Hälfte zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos, ich hab sowas noch nie gemacht, aber bei der Zwillingsnaht MIT Naht ist ja die Nahtzugabe unter der Naht, deshalb sollte die Idee von dir schon funktionieren.

 

Aber wie gesagt, ich hab sowas auch noch nie gemacht...:confused:

 

LG lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, eine Zwillingsnaht nur zur Dekoration, also ich nähe dann nichts weg, nur die Zwillingsnaht oben auf. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass, wenn ich eine Biese nähe, die Hose ja enger würde, mind. ca. 1 cm auf jeder Seite, da ich es beidseitig vornehmen müßte. Am Bein wäre es kein Problem, aber am Rumpf, da sitzt sie sehr eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cira,

ich habe festgestellt das man selber die Sache, in deinem Fall das kleine Loch

(fast Loch was Du suchen mußt) viel nerviger findet als ander, die sehen das garnicht. und die Sache mit der Vlieseline unterdrunter finde ich gut, dann behält deine Hose die elegante Optik.

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,es gibt doch dieses Klebe Zauberpulver zum aufbügeln.Entweder könnte man von innen ein Stück des Stoffes der Hose(an unauffälliger Stelle wegnehmen)von innen Hinterbügeln oder kleine Fusseln aus dem Stoff schneiden und dann mit dem Puder aufbügeln.

Im Fernsehen sah das immer leicht aus:D.

Ich denke ,wenn Du eine Biese nähen würdest verändern sich doch auch der Schnitt ein wenig und die Hose fällt dann anders.

Ich mag mich aber auch irren.

Ich hoffe Du bekommst das wieder hin.

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Pulver (texolit) habe ich. Dazu müßte ich dann allerdings das Löchlein rausstanzen, aber das könnte ich mal auf einem Stoffrest ausprobieren. Ich meine nur, das der Stoff an dieser Stelle dann eine festere Stärke hat, was auffallen wird, ebenso wie wenn ich etwas Vlieseline unterbügle, was nicht notwendig wäre, da bis jetzt kein Loch da ist. Oh Gott, was für ein M..t. Und dabei hatte ich die Hose schon so lange fertig und nie angezogen, weil ich meinte sie aufheben zu müssen und heute habe ich gedacht - Blödsinn - und jetzt das :eek:

Ihr versteht, was ich meine, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache es inzwischen bei so Winzlöchern tatsächlich meist so, daß ich sie mit Fraycheck gegen Ausfransen und größer werden sichere und ansonsten so lasse. Weil eben alles was man dran tut, die Stelle letztlich größer und auffälliger macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich schätze, du wirst es nur verschlimmbessern... :o:o:o Wenn du es nicht siehst, sieht es kein anderer....garantiert nicht. Und alle Rettungsversuche würden nur auftragen. :rolleyes:

 

 

Hallo Cira,

Thiba hat recht,laß es lieber wie es ist.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.