Zum Inhalt springen

Partner

Kleidersaum mit Zackenlitze - aber wie???


yve79

Empfohlene Beiträge

Hallo Näherinnen!

 

Habe ein kleines Problem, das ich dieses Mal richtig angehen möchte und nicht nach gutdünken einfach mal ausprobiere und schließlich daran verzweifle ;)

 

Ich möchte den Saum eines Kleides (Neckholderkleid aus der Ottobre 2/05) mit Zackenlitze verzieren. Da gibt es doch sicherlich einen Tipp, wie ich das mit kleinstem Aufwand hinbekomme. Die Zackenlitze sollte nachher OBEN (rechte Seite Stoff) zu sehen sein, NICHT unten rausschauen, darf aber mit den Zacken gerne über den Saum rausschauen. Verstanden? :confused:

 

Und wo wir auch gleich beim Saum sind... Wie schaffe ich es den Saum zu nähen, ohne dass mir "Spitzen" entstehen? Muß ich dazu wirklich den Stoff teilweise einschneiden? Franst mit dann nicht der Stoff aus?

 

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yve79

    4

  • yasmin

    1

  • zimtstern

    1

  • stosi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi yve -

 

tja, dafür wäre eine overlock nicht zu verachten, für den saum, meine ich :)

damit kannst du die schnittkante versäubern und gleichzeitig etwas einhalten, so dass sie sich gut nach innen umlegen lässt.

 

die zackenlitze würde ich ganz einfach mit geradstich auf den fertigen saum aufnähen.

 

:bussi:

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es in diesem fall auch denkbar, ne saumblende zu arbeiten und die zackenlitze dazwischen zu schieben? det is aber AAAAAAARRRRRBBBBEEEEIIIT! (also doch nich so gut)*grmf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yve,

 

ich wüde die Zackenlitze an der künftigen Saumkante aufnähen, anschliessend die Saumzugabe nach innen umklappen und wie gewohnt säumen.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Helferleins ;-)

 

erst mal ganz lieben Dank für die tollen Anregungen...

 

@zimtstern: Das ist ja ne tolle Seite! So kreativ habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, dass ich auch einen Lazy Daisy Stich machen könnte, sieht je echt süß aus :bussi:

 

@Winged: Das hört sich so an, als ob ICH damit was anfangen kann ;)

 

@stosi: Ein bitte WAAAAASSSS??? Saumblende? Kannichmirjetztgarnixvorstellendrunter :o

 

@yasmin: Lange kanns ja hoffentlich nicht mehr dauern bis ich meine Maschinchen bekomme. Außer natürlich... ich komme einfach jeden Dienstag zum Frühstück und Nähen vorbei :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yve79,

 

ich habe letztens eine Zackenlitze (1cm breit) mit einem Geradstich auf einen Rocksaum genäht. Ich meine wirklich gerade, also einmal längs drüber. Nach dem Waschen musste ich die Zacken mühevoll wieder gerade bügeln. Danach habe ich noch einmal mit dem Zackenverlauf drübergenäht. Vieeeel besser!

Es dauert zwar ein wenig länger, weil man den Stoff immer wieder drehen muss, es lohnt sich aber.

 

Gruß

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht läßt sich die Zackenlitze auch mit einem dreifachzickzackstich aufnähen. Mal ein wenig mit Stichlänge und -breite testen.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ginas: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich ein wenig rumprobiert und mit meiner Janome 415 funktionierts nicht :-( Naja, kommt Zeit, kommt neue Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...