Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blende auf tellerrock aufsetzen


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine schwester ein Kleid aus der Juni(?)Knip nähen. Am der Taille besteht es aus einem tellerrock. unten, ein stück über dem Saum soll eine Blende aus einem Kontraststoff aufgenäht werden. Die Blende soll einfach in gradem Fadenlauf zugeschnitten werden. Die ansatznaht ist aber bei dem Tellerrock rund, da die Blende ja überall den gleichen Abstand zum Saum haben soll. geht das denn bei der Blende im graden Fadenlauf? oder muss ich irgendwas beachten??

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    6

  • Capricorna

    3

  • stofftante

    2

  • Koali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde die Blende auf jeden Fall im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann legt es sich schöner in die Rundung, kannst auch vorher schon rund bügeln vor dem aufnähen

wenn es eine breitere Blende werden soll, dann würde ich die genau nach der Form des Rockes zuschneiden

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

5 cm soll sie breit werden. wenn ich aber nach der form des rockes zuschneide, dann habe ich doch das problem, dass die blende oben enger wird und ich nicht einschlagen kann... und unten habe ich kräusel?!?

 

wieviel stoff brauche ich wohl, falls ich schräg zuschneide? Die blende soll so 1,30 lang sein, je für Vordere und für die hintere rockbahn.

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch Formstreifen schneiden. Unten vom Schnitt nochmals für die 5 cm eine Skizze machen, und so ausschneiden - ich denke mal, daß Du da sogar weniger Stoff benötigtst als bei schräg und außerdem ist das Problem, daß es sich nicht anlegt auch weg.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

was sind denn Formstreifen? einfach rund zuschneiden? aber da hätteich doch wieder das Problem mit dem Einschlagen?!?

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

mit Blende meinst du doch so etwas wie auf diesem Bild, dass die untere Kante über die ganze Länge in einer bestimmten Breite aus einem anderen Stoff angesetzt wird?

 

Wenn ja, würde ich, wie Silvi auch vorschlägt, die Blende in der gewünschten Breite von der unteren Rockkante des Schnittmusters abzeichnen, im jeweils gleichen Abstand zum Saum; dabei wird die Ansatznaht der Blende ja automatisch auch gebogen, und dann den oberen Teil aus dem Tellerrock-Stoff und den unteren Teil aus dem Blendenstoff zuschneiden.

 

Die Ansatznaht ist bei beiden Teilen dann gleich lang - wenn du dir das Bild anschaust, geht das ja auch gar nicht anders, ist ja die gleiche Linie :)

 

Wenn du den Rock mit der Blende verlängern willst, zeichnest du einfach die Blende zusätzlich unten an; auch dann sind die Nahtlinien gleich lang. Die Außennähte würde ich dabei einfach im gleichen Winkel wie bisher fortführen (dadurch wird er unten noch ein Stück weiter).

 

Ich weiss nicht, was genau du mit Einschlagen meinst - die Nahtzugabe der Ansatznaht? Oder die Saumkante der Blende/also des Rocks?

 

Wenn du die Ansatznaht meinst, könntest du die Nahtzugabe z.B. nach oben bügeln; das dürfte am wenigsten Probleme machen. (Nach unten müsste aber auch gehen, notfalls mit etwas einschneiden der NZ.)

 

Wenn du die Saumkante meinst: Ab der Bruchkante muss der Stoff im gleichen Winkel kleiner werden, wie er vorher größer wurde. Vereinfacht sieht die untere Kante der Blende also so aus:

 

/---------------------\

\---------------------/

 

Genau in der Mitte zwischen diesen Schrägstrichen verläuft die Saumkante, an der du die Nahtzugabe nach innen knickst. Nur eben gebogen statt gerade. Hauptsache, die Außenwinkel an der Stoffkante sind genau spiegelverkehrt.

 

Hilft das irgendwie weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

blende.JPG.9a63a80704470f9e5be88be497f3dfb6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mich wohl doof ausgedrückt. es geht nicht darum, dass unten an den rock etwas angenäht werden soll, sondern es soll quasi ein stoffstreifen aufgenäht werden

H5BD6Ff2.jpg

so wie auf diesem bild der helllilane Streifen.

 

Der "streifen" soll mit nahtzugabe zugeschnitten werden. die NZG wird dann nach innen eingeschlagen, damit man die Schnittkanten nicht sieht.

 

bei Knip ist es angegeben, dass der "Streifen" wirklich ein gerader stoffstreifen im geraden fadenlauf ist. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich in die Rundung legt?!?

 

ich hoffe ihr versteht jetzt, was ich meine...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo :)

 

Welche Knip ist das denn, welches Modell? Ist das ein richtiger Tellerrock, also ein Viertel-, Halb- oder sonstiger -Kreis-Zuschnitt für den Rock, mit gebogenem Saum? Oder nur ein normaler, sehr weiter Rock?

 

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn es ein echter Teller-Rock wäre, würde ich den Streifen auch lieber im schrägen Fadenlauf zuschneiden, weil der Streifen parallel zum Saum verlaufen soll und der Saum ist bei einem Tellerrock rund zugeschnitten. Bei einem normalen, gerade geschnittenen Rock wäre das aber wohl nicht nötig (wenn mich meine Physik-Kenntnisse jetzt nicht vollständig verlassen - nicht dass die besonders gut wären... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

Das klappt NICHT! Frag mich - ich habe hier 20 Tellerröcke liegen. Ich habe Satinband genommen und es so gut es ging mit dem Eisen in Form gebügelt. Ein Satz mit X- war wohl nix! Meine Tellerröcke sind aber sehr klein, je größer die Rundung um so besser geht es vielleicht.

Das klappt nur mit richtig mit Schrägband oder Formstreifen. Ich habe darauf verzichtet.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal vielen Dank euch! es handelt sich um die Knip Juni 2007 Modell 5.

Hier seht ihr es (ich hoffe, das ist erlaubt, so ein Bild einzustellen, sonst bitte schnell entfernen...)knipkleid1tk0.jpg

knipkleid2se7.jpg

ich habe jetzt beim schnitt durchpausen festgestellt, dass der rock zum einen durch den runden Zuschnitt weite kriegt, aber auch vorne und hinten, links und rechts in je 2 Falten gelegt wird. aber der saum ist schon gerundet, wenn auch nciht extrem. ich habe euch das Schnittteil mal fotografiert. es ist vorn und hinten gleich und wird jeweils im Stoffbruch zugeschnitten dscn0009vi8.jpg

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja :)

 

Hm, auf dem Schnittbild lässt sich aber nicht erkennen, wie dieser Blendenstreifen zugeschnitten werden soll. Nehmen die wirklich einen geraden Streifen und nähen den auf? Das fände ich auch falsch.

 

Ich würde eher den Blendenstreifen genau so zuschneiden, wie er da "liegt", also den Blendenstreifen vom Schnittmuster als eigenes Teil abzeichnen, und dann mit dieser Form aus dem Blendenstoff zuschneiden. Dann wäre das nämlich kein Problem.

 

Was man auch machen könnte: Das Rockschnittmuster an den Linien durchschneiden und alle Teile getrennt zuschneiden (mit Nahtzugabe!). Also oberes und unteres Teil aus dem Rockstoff, den Streifen in der Mitte aus dem Blendenstoff, und dann einfach alle drei Streifen wieder zusammennähen. Wäre auch eine Möglichkeit, und man spart sich die Fisselsarbeit, erst die Nahtzugabe des Blendenstreifens oben und unten exakt umzubügeln :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist kein Tellerrock - sondern ein ausgestellter Rock. Ich tendiere zu Lösung 2 von Kerstin.

LG

Heidi

 

Der Satz ist Quatsch "je größer die Rundung um so besser geht es vielleicht.", soll heißen "je größer der Radius".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina

Du hast schon richtig überlegt, wenn Du Formstreifen schneidest und dann die NZG an der oberen Rundung umbügeln willst, hast Du zuwenig Weite. Also müsstest Du einschneiden:(

Bei der untere Rundung geschieht das Umgekehrte, Du müsstest kleine Fältchen legen:(

Ausser Du verstürzst den Streifen mit einem dünnen Futter.....:rolleyes:

Also wenn Möglich schneide Schrägsteifen. Vielleicht bekommst Du ja schon umgebügeltes. Wenn dieses zu schmal ist, könntest Du ja 2 Steifen aufnähen.

Aber mit einem Streifen im geraden Fadenlauf wird es sicher nichts.

Auf ein gutes Gelingen

Koali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich ja froh, dass ich doch lieber nochmal nachgefragt habe... mir kam das mit dem geraden Streifen doch irgendwie spanisch vor...

mal sehen, was ich jetzt mache, ich tendiere im Moment zu kerstins LÖsung, den Streifen ein- statt aufzunähen, weil ich das auch nähtechnisch einfacher finde...

 

Schönes Schrägband wäre natürlich auch eine Lösung, aber der Gürtel soll ja zur Blende passen...

 

vielen dank! lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.