Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtskugeln stricken


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Hat das jemand schon probiert? Kann doch nicht so schwer sein wenn man Socken stricken kann. Ich hab da mal ein Foto gesehen aber ich will nicht gleich ein ganzes Buch kaufen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich bin gerade am Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Nähschachtel

    2

  • Pinselwascher

    2

  • testmuesli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weihnachtskugeln nicht aber Ostereier. Was letztlich fast auf's Gleiche rauskommt.

Mein Muster wurde von der Mitte in beide Richtungen gestrickt, um auch so das eiförmige besser hinzubekommen. Aber ich bin ja schlau, dachte ich so bei mir, und strickst das Ganze an einem Stück von unten rauf. Es, äh, sah nicht ganz so toll aus wie auf den Bildern, aber das lag NUR am Ausstopfen :rolleyes:

Das Muster kam hier her. Ich habe nicht das Originalgarn genommen sondern Baumwollreste und auch dickere als Sockenwolle, und da ich auch keine exakt gleich großen Eier wollte, habe ich auch keine MaPro gemacht sondern einfach drauflosgestrickt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeln, Glöckchen oder Eier (aus Acryl) kenne ich eingehäkelt, ist sehr schön und filigran!

 

Gestrickt als Eier finde ich es lustig - jedoch an den Weihnachtsbaum würde ich persönlich keine gestrickten Kugeln hängen!

Aber jeder nach seinem Geschmack!

 

Früher hatte man (für mich als Kind) Plätzchen drangehängt - Katze hat`s gefressen!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrickte Weihnachtskugeln wären auch nicht mein Fall.

 

Das Buch ist jedoch ganz lustig aufgemacht. Vor allem sind es da zwei Männer die die Kugeln vorstellen und wohl auch das Buch dazu geschrieben haben.

 

Es gibt sicher bei ravelry und auch bei drops Muster die man dafür verwenden kann.

z.B. gestrickte Bälle sind ja auch nichts anderes.

Ein weihnachtliches Muster einstricken, wird dabei vielleicht noch das schwierigste sein.

 

 

Jetzt noch ein Hinweis in eigener Sache zu diesem "Kapitel des Forums" es heißt > Stricken - gemeinsam und motiviert mit dem Inhalt: Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Es ist das Pendant zu den Motivations-Monaten Nähen.

 

Ich habe als Moderator der Sockenmonate diesen Beitrag zum Stricken und Häkeln verschoben.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen freundin sind auch Strickanleitungen für Weihnachtskugeln. Sie verwenden Styropor Kugeln als Innenleben, welches auch mal durchblitzt.

Sooo schlecht find ich die Idee nicht, aber mir wärs auch zu rustikal , jedenfalls dieses Jahr.

Dies Jahr wird Weihnachten bei uns wahrscheinlich schrill , da passt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der aktuellen "Land&Berge" (Nov./Dez. Ausgabe, 3,90€) gibt es eine Anleitung für gestrickte Christbaumkugeln. Die werden auch nur mit Füllwatte ausgestopft. Hat den Vorteil, daß die Kugel so groß wird, wie sie wird. Man muß nicht aufpassen, wie fest man strickt.

 

Hast du ein Problem, die Zeitung zu besorgen, meld dich einfach...

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ein paar gestrickt, ich muß die noch ausstopfen - wo habe ich noch gleich die Wolle zu füllen hingeräumt? :D

 

An den Baum hängen werde ich mir die Dinger auch nicht, obwohl einige dazupassen würden... ich fülle damit eine Schale, die auf dem Tisch stehen wird.

 

Für mich ist das außerdem eine wunderbare Vorübung zu Fair-Isle-Projekten. Immerhin habe ich jetzt für mich eine Technik erarbeitet, mit der ich beide Fäden handhaben kann ohne wahnsinnig zu werden, dafür habe ich Grobmotoriker mehrere Anläufe benötigt. Da sind so kleine Kugeln eine wunderbare Übung. :rolleyes:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich per Zufall im Sommer mal gefunden:

 

[YOUTUBE=Julekuler: Gestrickte Weihnachtskugeln von Arne & Carlos]g54tJWw2-6c[/YOUTUBE]

 

Ich finde die vielen Kugeln haben was.

 

Das Buch gibt es bei Amazon. Und bei Youtube haben die noch mehr Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

eine schöne Arbeit, und mal was ganz anderes, als man es sonst für Weihnachten kennt.

Hat etwas nostalgisches, gerade so am alten Herd.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundula!

 

Danke für dein Kompliment. Mir gefallen die Kugeln sehr. meine Familie muss ich noch überzeugen :D

 

Ich habe die Kugeln mit 4 fach Strumpfwolle und einer 2,5 Nadel gestrickt und mit 10 Gramm Füllwatte gefüllt. Sie sind jetzt etwas kleiner als auf dem ersten Foto. So gefallen sie mir besser.

 

1311282518_a018.jpg.8973ace18a84156e25cf439a0b86b84e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon immer gerne gestrickt, aber solche Weihnachtskugeln wären das Letzte, was in mein Wohnzimmer käme. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

 

Gerade in Bezug auf Christbaumkugeln bin ich sowieso extrem. Meine Family rätselt schon Wochen vor Weihnachten, wie denn diesmal der Baum aussieht, weil ich jedes Jahr neue Kugeln kaufe. Und obwohl meine Töchter schon alle erwachsen sind und teilweise selber Familie haben, ist das Wohnzimmer verschlossen und wird erst zur Bescherung geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor vielen Jahren hab ich das auch mal probiert: ich hab einfache Kunststoffkugeln mit bunter Sockenwolle bestrickt, so als Resteverwertung vom Sockenstricken. Leider konnte ich davon auch keinen in der Familie überzeugen es schön zu finden :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...