Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faltproblem zwecks Bruchkante? Wie leg ich Stoff?


leominore

Empfohlene Beiträge

Grad voll verzweifelt bin.

Ich doktere grad am Kleid 8046 herum und bin bisher nicht weit gekommen.

Hab Schnittteile auf Seidenpapier übertragen, ausgeschnippelt und auf Stoff gelegt und nun bin ich RATLOS :confused:

 

Wo befindet sich die Webkante. Kann man vereinfachend sagen Webkante ist das Ende der Stoffbreite oder doch Stofflänge????

Ich soll Teile dem Fadenverlauf entsprechend hinlegen, nur wo ist der denn? Ich seh das einfach nicht....

 

Ich soll meinen Stoff laut Plan doppelt legen, also Bruchkante + rechte Seite nach innen.

 

Mein Problem besteht schon darin, dass ich nicht erkennen kann, welche die rechte und welche die linke Seite ist, den Fadenverlauf nicht sehe und nicht weiß, wo ich den Stoff falten soll? Da helfen mir leider auch meine zwei Anfängerbücher nicht weiter :traenen:

 

Wie muss ich den Stoff falten längs oder der Breite nach? Für längs hätte er schon eine schöne Knick- bzw. Bruchkante. Sieht aber so aus, als ob es die Kante ist, bei der der Stoff geknickt auf der Rolle lag.

 

Stoff ist 1,50 x 2,00m, wo falt ich nun????

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • zimtstern

    2

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...Wo befindet sich die Webkante. Kann man vereinfachend sagen Webkante ist das Ende der Stoffbreite oder doch Stofflänge????

Webkante ist die Kante, die beim Weben entsteht. Also nicht die Schnittkante sondern die Kante rechts und links an der Stoffseite.

...Ich soll Teile dem Fadenverlauf entsprechend hinlegen, nur wo ist der denn? Ich seh das einfach nicht....

 

Ich soll meinen Stoff laut Plan doppelt legen, also Bruchkante + rechte Seite nach innen.

Fadenlauf ist i.d.R. parallel zur Webkante gemeint.

Du legst Dein Schnittteil - auf das Du den laaaangen Pfeil aus dem Schnittmusterbogen übernommen hast - so auf Deinen Stoff, dass er parallel zur Webkante liegt.

Wenn Du es genau machen willst misst Du den Abstand Webkante-Fadenlaufpfeil oben und unten und legst das Teil so, dass Du gleiche Abstände hast.

...Mein Problem besteht schon darin, dass ich nicht erkennen kann, welche die rechte und welche die linke Seite ist, den Fadenverlauf nicht sehe und nicht weiß, wo ich den Stoff falten soll? Da helfen mir leider auch meine zwei Anfängerbücher nicht weiter :traenen:

Rechte Stoffseite ist die schönere Seite oder im Zweifelsfall die, die Dir besser gefällt. Bei bedruckten oder gemusterten Stoffen ist es meist kein Problem. Du musst nur darauf achten, dass Du die Schnittteile immer auf die gleiche Seite auflegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch was zum Stoffbruch.

Beim Abschneiden vom Ballen kann es schon vorkommen, dass der Schnitt schräg läuft.

Am Besten ziehst Du an der Schnittkante einen Faden.

Dann kannst Du kontrollieren, ob gerade abgeschnitten wurde.

An dieser begradigten Kante nimmst Du die Ecken rechts und links und legst sie aufeinander - rechte Stoffseite nach innen.

Das fixierst Du mit einer Stecknadel und legst über die ganze Stofflänge die Webkanten aufeinander.

Zwischendrin immer mal wieder mit einer Stecknadel fixieren.

Dann hast Du Deinen Fadenlauf und den Stoffbruch richtig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.