Zum Inhalt springen

Partner

Nähfragen zu Kleid 8046! Einlage? Fadenlauf? Blumenstoff?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei meinem ersten größerem Projekt.

Ich versuche soeben das Kleid 8046 zu nähen. Mir fällt nur gerade auf, dass ich nicht weiß, was eine EINLAGE sein soll. In der Anleitung steht: 90cmx35cm Einlage. Soll das Vlies sein?

Außerdem sagt mir dießer große Pfeil "Fadenlauf" auf dem Schnitt nicht sehr viel. Ich kann nur raten: heißt dass, ich muss den Schnitt so legen, dass er dem Fadenlauf des Stoffes entspricht?

Muss ich bei geblümten Stoff auf etwas aufpassen, vielleicht dass Blume an Blume zusammentreffen, wenn der Rockteil aus mehreren Bahnen besteht? Sieht doch sonst irgendwie blöd aus oder?

 

Bis jetzt habe ich den Schnitt auf Seidenpapier kopiert, ausgeschnitten und auf den Stoff gelegt. Da ich mir aber nicht sicher bin mit der Lage der Teile wegen Fadenverlauf und Blumenmuster, getrau ich mir noch nicht die Schere anzusetzen :help:

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Außerdem sagt mir dießer große Pfeil "Fadenlauf" auf dem Schnitt nicht sehr viel. Ich kann nur raten: heißt dass, ich muss den Schnitt so legen, dass er dem Fadenlauf des Stoffes entspricht?

Genau richtig geraten:D

In der Anleitung steht: 90cmx35cm Einlage. Soll das Vlies sein?

Einlage ist dünnes Gewebe, auch event. Vlieseline genannt.

Auf deiner Bauanleitung sind immer die Teile abgebildet,

die Teile , die ( meist) dunkelgrau eingefärbt sind, müssen mit Einlage bebügelt werden.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhmm da hab ich gleich mal noch eine Frage.

In meinem schlauen Büchlein steht, dass die rechte Seite des Stoffes, wenn er doppelt liegt, immer innen ist, also mich die linke hässlichere Seite anguckt. So weit so gut, verstanden. Nun steht auf meinem "Bauplan" eine Legevariante und dort ist auch der Stoffbruch eingezeichnet. Geh ich also davon aus, dass die den Stoff doppelt legen. Gesagt getan (also schöne Seite nach innen geklappt). Dann kommen ja die Schnittteile auf den Stoff. In der Anleitung aber liegt auf der linken Stoffseite das eine Schnittteil rechts herum also so dass ich die Schrift normal lesen kann und das ander Schnittteil ist gestrichelt gekennzeichnet und liegt also links herum. Hab ich das so richtig verstanden?

herje is das kompliziert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Genau richtig geraten:D

 

Gabi

 

So`n Mist. :klatsch:

Wenn ich im Fadenverlauf bleibe, ist der Stoff zu wenig. :(

Wenn ich mich nicht nach Fadenlauf richten würde, kann ich das so legen, dass es grad so mit Nahtzugaben passt. So was doofes aber auch. Muss ich wohl neuen Stoff kaufen, weil diesen gibt es nicht mehr, den hab ich mal vor Jahren geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...