Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung
keine Maschinenprobleme, die gehören in den Maschinenbereich

Hilfe! Häufiger Fadenriss beim Sticken!

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 14:39
hedis-stickerei hedis-stickerei ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Hilfe! Häufiger Fadenriss beim Sticken!

Hallo,

ich habe mit Madeira-Garn nicht mehr oder weniger Probleme wie mit anderem (z.B. Sulky, MEZ/Alcazar).

Kürzlich habe ich allerdings zwei große Motive mit 50.000 bzw. 40.000 Stichen in Angriff genommen. Das größere lief soweit gut durch. Beim zweiten ging es dann los: Farbe mit über 11.000 Stichen. Ab etwa 500 Fadenriss alle 100-150 Stiche. Alles gemacht was hier schon aufgeführt wurde. Dann sah ich beim nächsten Reinigen der Spulenkapsel, dass der Unterfaden irgendwann zuende gehen würde. Immernoch in der Hoffnung endlich mal mehr als 150 Stiche weiter zu kommen habe ich bei dieser Gelegenhei eine neue Unterfadenspule eingelegt (obwohl schon noch einiges drauf war).
Und: große Überraschung: kein Fadenriss mehr! Maschine zurück auf volle Geschwindigkeit und alles lie wie am Schnürchen.
Habe mir die Spule angeschaut und nichts besonderes daran feststellen können. Dennoch ab in den Müll. Das waren zu viele Nerven.
Und nun kann weiter (über 150 Stiche am Stück ) gestickt werde.

Dir viel Erfolg!!

Gruß
Hedwig
Alt 10.04.2008, 22:11
Nannie Nannie ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Erst mal ganz ganz vielen Dank für Eure vielen Tipps!

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem mit meiner Software, so dass ich das zweite Bild wohl sowieso nicht mehr fertig bekomme. Beim Umwandeln einer .pcs-Datei in eine .hus-Datei verschwindet unerklärlicherweise ein Teil des digitalisierten Motivs. Ein Kräuterbild ohne grüne Kräuter, nur mit leeren Töpfchen sieht ein bisschen unvollständig aus...

Den Stoff spanne ich sowieso immer sehr straff ein, wenn man nicht richtig auf dem Stoff trommeln kann, fange ich gar nicht erst an zu sticken. Das hab ich mit meiner Maschine so ausgehandelt, als wir uns angefreundet haben. Dafür habe ich den verschiedenen Rahmengrößen entsprechende Vliesrahmen, die einfach mit eingespannt werden. Das klappt meist auf Anhieb.

@Atelier:
Zum Glück ist mein schwarzes Garn ist von Sulky, damit habe ich überhaupt keine Probleme, der Fadenriss ist hauptsächlich bei den "frisch" gekauften Madeiragarnen. Leider führen die Nähmaschinenhändler hier in der Nähe alle keine Sulky-Garne mehr, die sind alle vor 1 bis 2 Jahren umgestiegen auf Madeira. Daher sind auch die Garne in den Läden vermutlich nicht viel älter.

@darot:
Genau, Husqvarna D1. Bislang hatte ich aber noch nie Probleme mit Fadenrissen. Erst jetzt, bei dem herausfordernden, dicht gewebten Untergrund in der Kombination mit den Madeira-Garnen. Die Unterfäden spule ich immer selbst auf, ich werde aber dann beim nächsten Versuch mal eine neue Spule testen.

@nagano:
Tja, dann werde ich beim nächsten Stickversuch wohl nicht gleichzeitig overlocken...

@fusselfee:
Die Madeira-Garne liegen jetzt in der Tüte. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Jetzt werde ich wohl erstmal meine Software neu installieren, meist verschwinden dann die Macken wieder. Ohne Stickmuster kein neuer Versuch. Nochmals vielen Dank!

LG, Susanne
Alt 11.04.2008, 17:24
Benutzerbild von irina
irina irina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Die Fadenbrüche bei Madeira Garnen sind mir sehr bekannt. Habe sie nur mehr im Notfall verwendet. Dann musste ich für ein Muster gerade die Farbe verwenden, die ich nur in Madeira hatte. Bruch-Bruch-Bruch bis ich dann in meiner Verzweiflung den Faden durch meine Finger mit erhobener Hand habe laufen lassen. Hurra, es ging!
Nun verwende ich Madeira nur mit einem langen Fadenlauf (Garnspule in einem Milchtopf am Fensterbrett - durch eine externe Fadenführung hinter der Maschine und dann erst einfädeln).
Mit diesem Umweg kann ich jetzt alle Madeiras versticken, auch Metallic.

LG, irina

Ich sticke mit der Pfaff creative 2144 und der Vision
Alt 11.04.2008, 17:44
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Hallo Susanne,

wenn es denn tatsächlich auch eine D1 ist: mach' doch mal die Fadenspannung von 2.8 auf 2.6.

Und nimm den Spulenkorb mal raus und mach' sauber (mit einem Staubsauger oder Druckluft).

Ich sticke auch mit Madeiragarnen - vor meiner Fadenrissgeschichte und danach. Es geht gut - dabei sind die schon so alt wie die D1 .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht