Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332


mike_

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

 

Habe seit einigen Tagen eine Pfaff 332 , gebraucht, bei Ebay gekauft.

Zuerst ging der Zick-Zack-Stich nicht, Drehschalter ging sehr schwer (verharzt ?). Habe es gereinigt und geölt. Näht jetzt super.

 

Dafür kann ich jetzt den Zick-Zack-Stich nicht mehr ausschalten. Hilfe

 

LG Michael A. Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • 's Nähfüßle

    2

  • mike_

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei den modellen

230 bis 332

und

260 bis 362

gibt es jeweils mit und ohne zierstiche

 

alle modell haben ein problem mit der zz-einrichtung,

wenn damit zuwenig gearbeitet wird

oder schlechtes öl reinkommt

 

zunächst meine frage : welche ausführung habt ihr da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HALLO Michael;

 

mit ölen wirst Du das Problem nicht lösen. Normalerweise wir die Zickzack-Einrichtung auseinandergenommen und entharzt.

 

Lb. Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wie Nähbube schon beschrieben hat, sollte man das ganze, wenn schon, dann richig machen. Ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und einstellen.

Wobei bei der Pfaff 332 braucht man für den ZZ eine Abstecklehre, zwecks eines bestimmten Abstandes.

Ohne dir nahe treten zu wollen, ich wünsche es dir,:-) aber ich glaube nicht, dass du das hinkriegst, da es doch einiger Erfahrung und Wissen dafür bedarf.

Bei diesem Modell ist es wieder etwas anders als bei einer 260 oder 362.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei der Pfaff 332 braucht man für den ZZ eine Abstecklehre, zwecks eines bestimmten Abstandes.

 

Ach, gabs da mal eine Lehre zu?

Hab ich auch wieder was gelernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn man beim auseinandernehmen den exzenterbolzen auf der zz-gabel nicht verstellt, braucht man die lehre nicht

allerdings ist es schon eine ziemliche fummelei die teile aus der maschine zu kriegen, wenn sie verharzt sind

ich nehm meistens nur die automatik runter, dann kann ich die wellen mit aceton reinigen

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

es ist warscheinlich keine sehr dauerhafte Sache die Wellen im eingebauten Zustand zu reinigen.Und eine Lehre habe ich in über 35 Jahren auch noch nicht gebraucht.Habe ich da etwas verpasst

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehre dient dazu, dass die Automatik wieder einwandfrei nach dem Einbau funktioniert, sprich, die Tasthebel oben richtig in den Mitnehmern der Automatik einrasten. Dazu muß ein bestimmtes Abstandsmaß eingehalten werden.

Mit viel Geduld und Fummelei kriegt man das vielleicht auch irgendwann so hin. :-)

 

Für Josef:

Dieses Maß ist unabhängig davon, ob man den Exzenter det ZZ-Gabel ausbaut oder verdreht, da die Lehre in die oberste Aufnahme des Tasthebel für die Automatik eingesetzt wird, damit die Tasthebel danach auch in der richtigen Position sind, um die Stiche der Automatik zu nähen. Das Gestänge der Tasthebel wird auf die Kulisse geschoben, mit der der ZZ-Nullpunkt eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...