Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Händlerberatung - was haltet Ihr von diesen Aussagen?


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute war ich das erste mal bei einem Nähmaschinenhändler wegen einer Beratung für eine Overlockmaschne. Hab noch nie eine gehabt, bin eher Näh-Anfängerin und war bisher einfach nur begeistert beim Zuschauen im Nähkurs, was die Ovi alles kann. Jetzt steht man vor nem Wust von Maschinen und hat ja so GAR KEINE Ahnung außer dem, was man hier so liest. Und da sprechen die meisten ja für ihre eigenen Maschinen *seufz*.

Nun fragte mich der Händler, was ich denn am ehesten erwarte, woraufhin ich am meisten die Bedienerfreundlichkeit bes. beim Einfädeln betont habe, weil es für mich am respekteinflössendsten ausschaut :-)

Lange Rede - kurzer Sinn, mir wurde eigentlich NUR die Babylock von Eclipse empfohlen wegen diesem Luft-Einfädel-System. Sah ja auch superpraktisch aus und kinderleicht, aber soll auch über 800 Euronen kosten.

Muß man als Anfänger wirklich so eine Maschine haben? Ich bin jetzt zwar nicht DER Technik-Freak, halte mich aber nicht für superdämlich diesbezüglich und denke, daß ich auch mit etwas umständlicheren Einfädelmöglichkeiten klarkommen würde. Als ich nach anderen Maschinen fragte (Bernina 800 DL z.B.) wurde nur abgewunken, daß es überall ne elende Pfriemelei sei...

Ich weiß nicht - kam mir irgendwie alles nach Aufschwatzen eines möglichst teuren Teils vor....

Wie seht Ihr das und welche Maschinen sind denn am bedienerfreundlichsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • sunnybo

    3

  • dickmadam

    2

  • wuseltina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mit der kleinsten Pfaff angefangen, wollte dann unbedingt (gegen Händlerrat) eine kombinierte Maschine und bin jetzt bei der babylock imagine. Die ist in meinen Augen für Anfänger das non-plus-ultra. Die Maschine stellt sich alleine ein, näht über alles drüber was ihr vorgelegt wird und bisher hab ich mich noch nicht rumärgern müssen, dass die Einstellung nicht stimmt. Warum der dir allerdings die Eclipse vorschlägt, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Privileg und finde sie sehr leicht einzufädeln.

Nur wegen dieser Luftpusterei wäre ich nicht bereit soviel auszugeben,

da müsste schon mehr dahinter stecken.

 

Muß man als Anfänger wirklich so eine Maschine haben?

Ich bin auch Anfängerin...schon lange :rolleyes: ...und neee, muss man ganz bestimmt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Einfädeln in einer anderen Maschine einfach mal probieren! Das automatische Einfädeln bei der Eclipse ist bestimmt ganz toll, aber vielleicht tut es ja auch eine etwas "einfachere" Maschine (vorausgesetzt, der Rest der Ausstattung stimmt). Frage bleibt immer, wieviel mehr kostet der Komfort und ist man für weniger auch bereit, ein wenig mehr Getüdel in Kauf zu nehmen?

Ich habe mich für die Bernina 800 DL entschieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis für mich in dem Augenblick genau richtig war. Nicht zuviel Geld ausgeben, nicht Geld ausgeben und sich hinterher ob fehlender Möglichkeiten gleich ärgern müssen... und mal ganz ehrlich, so oft einfädeln muß man dann auch nicht. Ich knote Faden an Faden und zieh durch.

 

Laß Dir noch mal andere zeigen! Probier das Einfädeln! Und dann viel Spaß beim Arbeiten damit.

 

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur zu der babylock eclipse raten! Ich habe sie auch seit 2 Monaten und bin völlig begeistert. 12 Jahre lang habe ich eine pfaff hobbylock gehabt.....und mir die eclipse jetzt noch dazu gegönnt.....:)

Aber bei Deinem Preis musst Du noch 100 Euro runterhandeln, soviel habe ich nämlich auch nur bezahlt! Bei einem ganz normalen Händler, also kein internet-Händler! Eine Maschine, die sich lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit etwa 2 Jahren die Bernina 800 DL, meine erste Overlockmaschine. Die ersten Male habe ich ehrfürchtig davorgesessen und für das Einfädeln wirklich recht lange (15-20 min) gebraucht. Warum weiß ich heute wirklich nicht mehr, es dauert jetzt nur noch wenige Minuten (vielleicht 2 oder 3, habe noch nicht auf die Stoppuhr gesehen) und ich finde es auch nicht besonders schwierig. Die Maschine ist prima und - wie ich finde- wirklich schon teuer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne bernina (allerdings ne kombimaschine, die auch covern kann) und finde, dass sie leicht einzufädeln ist. hatte mir auch überlegt, ne babylock zu kaufen, aber der preisunterschied war mir zu hoch - nur fürs einfädelsystem so viel mehr zu zahlen, das hab ich nicht eingesehen (zumal man ja die nadeln immer noch selbst durchfädeln muss, wenn ich mir das richtig angeschaut habe). die paar handgriffe kann ich auch noch selbst tätigen... ;)

 

aber das muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mit Interesse die Meiungen zu den Overlock Maschinen und immer wieder das die Babylock "nur wegen des Lufteinfädelns "so teuer wäre.

Diese Maschinen bräuchten es nicht und ich würd trotzdem immer wieder eine Babylock kaufen.

 

Grad wegen negativer Erfahrungen mit anderen Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

mach' dir bloß nicht so superviele Gedanken wegen des Einfädelns - eine elendige Pfriemelei ist nun wirklich vom Händler übertrieben. Dass es etwas länger als bei einer normalen Näma dauert ist klar - sind ja schließlich auch mehr Fäden -, aber das ist wirklich kein Hexenwerk.

Meine hat eine Einfädelhilfe für den unteren Greifer, das ist ganz praktisch, wäre für mich aber auch kein Beinbruch, wenn ich die nicht hätte. Ich knote z. B. nie an, weil ich das Einfädeln absolut nicht schwierig oder langwierig finde.

Mir hat mal ein Händler gesagt, dass mit dem Lufteinfädelsystem von babylock wäre gut und schön, er hätte aber in der Zeit, in der manche Benutzerinnen verzweifelt versuchen, den Faden in das Röhrchen zum Durchpusten zu bringen eine normale Overlock komplett eingefädelt - ob das wirklich so schwierig ist, keine Ahnung. Für mich ist als Anfangsmaschine eine Babylock nicht in Frage gekommen (Frau will sich ja noch steigern können :D ), ist für mich so, als wenn man einem Fahranfänger direkt einen Mercedes kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

auch ich habe mir vor Kurzem eine Ovi gegönnt(meine Erste:D ).

Ich habe die Privileg genommen und bin sehr zufrieden,denn Preis/Leistung stimmen.Auch das Einfädeln ist erlernbar (anknoten ist ein guter Trick) und deshalb auch für mich kein Haupt-Argument bei einer Kaufentscheidung.Wichtiger ist meiner Meinung nach,was sie nähtechnisch kann und ob du diese Funktionen brauchst.Und du musst mit der Maschine klar kommen,also Probenähen und aufs Bauchgefühl achten.:rolleyes:

 

LG

 

Zickzack 66

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hätte aber in der Zeit, in der manche Benutzerinnen verzweifelt versuchen, den Faden in das Röhrchen zum Durchpusten zu bringen eine normale Overlock komplett eingefädelt

 

hallo,

entweder der händler ist blind:lol: :lol: :lachen: :lachen: :lachen: :ups: , oder seine verdienstspanne bei den anderen maschinen höher, anders kann ich diese aussage nicht verstehen.:nix:

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger ist das mit den Ovis echt ein Problem, da man ja noch nie auf einer genäht hat, weiss man auch nicht auf was man achten soll und da einem das Einfädeln wie eine komplizierte chinesische Knüpfarbeit vorkommt hat man ja auch keine Wahl als zu denken, "meine Maschine soll vor allem gut einzufädeln sein und bedienfreundlich sein".

Soweit wird es allen Einsteigern ähnlich gehen.

Mein Rat:

Man muss sich erst selber fragen:

Bin ich ein Mensch, der gern mal eine Minute fummelt oder treibt es mich zum Wahnsinn?

Kann ich mit einer Anleitung einen Arbeitsschritt gut selber nachvollziehen oder bin ich ein Typ, der sich ohne "Lehrer" nicht mehr so richtig traut?

 

Du wirst ja wissen, was für ein Typ Du bist. Nachdem, was ich von den Babylockmaschinen hier bisher gelesen habe, sind es wirklich tolle Geräte. Aber die allein selig machenden sind es natürlich nicht.

Als ich das erste mal vor meiner (Pfaff 4862) saß, dachte ich, oh weia, wie kann man denn da durchblicken?

Inzwischen fädele ich ohne Anleitung in 3 Minuten ein und stelle genauso schnell von Ovi auf Cover um (was hier ja auch einige als "total umständlich" beschreiben, ist also alles Typsache!)

 

Lass Dich doch woanders nochmal beraten, daß einem die Händler schnell zu einer bestimmten Marke raten hab ich hier schon öfter gelesen.

Ist vielleicht dann echt nicht der Laden Deines Vertrauens, wobei wie gesagt, Du hattest ja nach leichtem Einfädeln und Bedienfreundlichkeit gefragt...

 

Näh doch erst mal ein paar Maschinen Probe, da wirst Du auch Unterschiede feststellen, es gibt auch noch andere Kriterien.

Und das muss ja dann doch jede sleber wissen :)

 

Viel Spass beim Aussuchen!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

entweder der händler ist blind:lol: :lol: :lachen: :lachen: :lachen: :ups: , oder seine verdienstspanne bei den anderen maschinen höher, anders kann ich diese aussage nicht verstehen.:nix:

 

gruß marion

 

Doch, kann ich schon. Wenn man nämlich den Faden nicht ganz akkurat schräg abschneidet, und es ist auch nur die geringste Macke drin, oder er ist nur minimal aufgedröselt, oder es ist ein nicht gaaaaanz feiner Faden, dann murkst man schon mal. Aber das ist dann trotzdem nichts, was einen zehn Minuten lang aus der Fassung bringen würde...

 

Zum Thema Babylock generell: man bezahlt nicht einfach nur mehr für das Einfädelsystem, sondern vor allem für Komfort und schöne Nähte, gepaart mit Kraft. Das ist halt so, als ob ich Lada und Mercedes miteinander vergleichen wollte... irgendwo ist der Preis schon gerechtfertigt, und man sollte sich halt überlegen, was man will. Ein Preis ist immer genau das, was mir etwas wert ist. Und - auch wenn bestimmte Handelsketten Euch das einreden wollen - Ihr seid nicht doof, wenn Ihr für Qualität auch mal Geld ausgebt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komfort, schöne nähte und kraft hat meine bernina auch :rolleyes: und berninas sind ja nun auch nicht gerade billig. da kann man das auch getrost erwarten, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS

es stört mich einfach ein wenig, dass die babylocks immer als das nonplusultra dargestellt werden - es kommt aber immer auf den benutzer an, welche maschine er bevorzugt. und es ist ja acuh eine frage des geldes!

man kann auch mit einer günstigeren maschine glücklich werden, das ist meine meinung.

 

dass eine babylock schönere nähte macht als z.b. eine bernina, soll mir erstmal jemand beweisen :rolleyes:

mal ganz abgesehen davon, dass eine overlocknaht einer billigmaschine sicher auch ok aussieht und ihren zweck erfüllt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny!

Welche von Privileg hast Du denn? Da ich mit meiner "popeligen" Privileg-Nähmaschine schon sehr zufrieden bin und sie für meine Ansprüche vollkommen ausreicht, hab ich jetzt mal geschaut und viele hier sind ja mit der teureren auch total zufrieden...

Ist da eine gute Bedienungsanleitung dabei?

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stört mich einfach ein wenig, dass die babylocks immer als das nonplusultra dargestellt werden.

 

Aber in diesem Fred ging es doch ursächlich um Babylock. Oder hatte ich da was falsches gelesen? Die Diskussion schweifte jedenfalls in einem schönen Bogen genau dorthin.

 

dass eine babylock schönere nähte macht als z.b. eine bernina, soll mir erstmal jemand beweisen :rolleyes:

 

s. o.: aber Bernina gehört ja auch zu den Mercedes.... ich hatte mal eine Brother, die hat Volksmärsche auf dem Tisch veranstaltet (abgesehen davon, daß sie Stoffe geschrotet oder nicht richtig transportiert hat). Das Problem hatte sich mit einer qualitativ anspruchsvolleren Maschine dann auch gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Brother angefangen (929D) und bin nur wegen der automatischen Fadenspannung auf Babylock umgestiegen - Volksmärsche hat meine nicht veranstaltet und Stoff gefressen nur, als einer von den Trennstegen in der Stichplatte das Zeitliche gesegnet hatte!

 

Einfädeln ist nicht besonders schwierig und dauerte insgesamt nicht länger als bei der Babylock, und genäht hat sie durchaus ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny!

Welche von Privileg hast Du denn? Da ich mit meiner "popeligen" Privileg-Nähmaschine schon sehr zufrieden bin und sie für meine Ansprüche vollkommen ausreicht, hab ich jetzt mal geschaut und viele hier sind ja mit der teureren auch total zufrieden...

Ist da eine gute Bedienungsanleitung dabei?

LG

Tina

 

nur die teurere der beiden privileg-overlocks (die lilablaue) hat differentialtransport und auf den solltest du keinesfalls verzichten, wenn du dehnbare stoffe nähen willst! :)

 

ich fand die bedienungsanleitung ok (hab lange nicht mehr reingeschaut) und bin als kompletter overlock-anfänger gut damit zurecht gekommen.

 

das einfädeln des untergreifers ist ein bisschen übungssache, aber wenn der faden nicht gerade gerissen ist, kann man ja gut anknoten und durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist die babylock eine tolle Maschine ... aber mit deiner Wunschansage hast du dem Händler nunmal zugespielt :D ... überlege ob du bereit bist für diesen Komfort u.a. das geforderte Geld zu bezahlen oder hast du ein anderweitiges Limit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Pfaff 4764 und bin zufrieden. Das Einfädeln war nie ein Problem, das Einstellen der Fadenspannung hat mich am Anfang gefuchst.

Mittlerweile komme ich damit auch gut klar, das ist eine Sache der Übung.

Ich denke mal, dass ich die auch noch lange behalten werde.

Mein Geld habe ich vor Kurzem dafür in eine teure Nähmaschine investiert :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die teurere der beiden privileg-overlocks (die lilablaue) hat differentialtransport und auf den solltest du keinesfalls verzichten, wenn du dehnbare stoffe nähen willst! :)

 

ich fand die bedienungsanleitung ok (hab lange nicht mehr reingeschaut) und bin als kompletter overlock-anfänger gut damit zurecht gekommen.

 

das einfädeln des untergreifers ist ein bisschen übungssache, aber wenn der faden nicht gerade gerissen ist, kann man ja gut anknoten und durchziehen.

 

Dem schließe ich mich an.:)

Ich habe auch die 454d von Privileg und als Anfängerin keine Probleme.:D

LG

Zickzack 66

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny!

Welche von Privileg hast Du denn? Da ich mit meiner "popeligen" Privileg-Nähmaschine schon sehr zufrieden bin und sie für meine Ansprüche vollkommen ausreicht, hab ich jetzt mal geschaut und viele hier sind ja mit der teureren auch total zufrieden...

Ist da eine gute Bedienungsanleitung dabei?

LG

Tina

 

Ich habe die 454D, also die mit dem Differentialtransport..da habe ich auch Wert drauf gelegt.

Die Anleitung finde ich gut verständlich, das Einfädeln ist mehr als verständlich beschrieben...das hat bei mir gleich beim ersten Mal geklappt.

Ich knote nicht, dafür hab ich zu steife Finger...fädel sie genauso schnell ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Einweisung nicht gefehlt, bin zum Technik Center, hab sie mitgenommen,

mich in aller Ruhe zuhause hingesetzt und mich mit ihr beschäftigt.

 

es soll ja Leute geben, die die Fadenspannung nicht an jeden Stoff anpassen, und mit murksiger Schlingenbildung zufrieden sind .... durch meine Elnweisung habe ich immer schöne gleichmäßige Nähte.

 

Achja...dann hast du zur Einweisung alle Stoffe mitgenommen, die du seitdem

auch unter die Maschine gelegt hast, oder wie kann man das verstehen?

Oder hat dein Händler dir die Spannungen zu jedem Stoff diktiert ;)

 

Sorry, aber als würde jeder der nicht eingewiesen wurde rummurksen, bzw.

sich mit schlechteren Nähten zufrieden geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seit gestern steht bei mir Bernina 700, die im Gegensatz zur 800DL (?) keine Einfädelhilfe hat...ich noch absoluter Anfänger mit der Overlock, aber das Einfädeln hat keine fünf Minuten gedauert! Der Händler hatte es mir vorher gezeigt, nach der sonstigen Einführung hat er mich einmal unter seiner Aufsicht fädeln lassen...und außerdem meine er, dass man die Greiferfäden auch anknoten und durchziehen kann....

gruß und:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...