Zum Inhalt springen

Partner

Karten basteln mit Stempel


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wütigen,

 

ich habe in den letzten Tagen etwas im Fernseher gesehen....

 

Frau bedruckt mit einem Stempel, besonderes Motiv und Farbe ein Karte. Noch feucht wird darüber ein Pulver geschüttet und einen Moment gewartet und dann mit einem heissen Fön oder Bügeleisen erwärmt, das Pulver ist fest. Es erscheint eine Relieftechnik mit Glitzer und so. Restpulver wird abgeschüttelt. Keine Reste.

 

Ich weiss nicht, wie diese Technik heisst.... Wo bekomme ich Anleitungen und die Materialen dazu? Hier bei mir im Regenland weiss das keiner im Bastelgeschäft.....

 

Damit kann Frau Ihre eigenen Gruss/ Glückwunschkarten kreativ gestalten, sieht wirklich toll aus!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Thinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holahop

    2

  • Thinkerbell

    2

  • Benedicta

    1

  • Schwupps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thinki!

 

Da musst du unter Embrossing schauen!

Dies ist eine tolle Sache,ich habe so damals die Tisch/Menükarten für unsere Kommunion gestaltet.

"Mein" Bastelgeschäft verleiht diese Stempel mit dem Pulver gegen Gebühr:)

Es ist wirklich einfach und gibt einen schönen,edlen Effekt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du unter Embrossing schauen!

Ich kenne das als "Embossing" - also mit ohne "r" ;)

 

Google findet aber beides :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

schau mal hier

http://www.karten-kunst.de/shop/start.php

 

da gibts kleine Probierdöschen, die hab ich auch... und die halten ewig, ideal zum testen...ansonsten kaufste ne große Dose und hast nur eine Farbe... das ist ja laaaangweilig.

 

zum schmelzen kannst du es auch einfach über nen Toaster halten.brauchst also erstmal keinen teurern Fön zu kaufen:D

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne "PNnen"

 

Viel Spass dabei...

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

man kann das ganze auch über einer Kerze erwärmen ,sobald es warm genug ist,fängt es an zu schmelzen und man kann so schon zusehen und wenn es glänzt etwas weiter rutschen bis das ganze fertig ist .(aber schon mit vorsicht und genügend abstand,sonst kann es braun werden )mache immer meine Weihnachtskarten so und noch so einiges ,geht wunderbar.

lieber gruss Berna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thinki,

 

die Technik heißt E m b o s s i n g, so wie oben schon geschrieben. Mittels einer Pigmentstempelfarbe wird das Motiv gestempelt. Diese Stempelfarbe trocknet sehr langsam (im Gegensatz zu normaler Stempelfarbe). Deshalb kann nun noch dieses Einbrennpulver (oder auch Sternenstaub oder Embossingpulver genannt) drauf gestreut werden. Es haftet nur da, wo die Stempelfarbe ist. Wird das Ganze dann erhitzt, schmilzt es und ist somit "eingebrannt". Erhitzen kannst du das auch über einen Toaster oder ich nehme immer den Heißluftfön aus dem Baupark.

 

Wenn du willst, kann ich dir auch ein Buch zu dieser Technik zu kommen lassen. Ich hab es ausversehen zweimal gekauft und beinhaltet meines Wissens die Grundtechniken beim Stempeln.

 

Im übrigen gibt es sogar ein ganze Messe zum Thema Stempeln (ich war vor Jahren mal da - äußerst interessant - äußerst kostenintensiv, da phantastische Auswahl diverser Stempel, Pulver, Stempelkissen ....). Damals fand die Messe in Hagen statt, ob es das Stempelmekka noch gibt, kann ich nicht genau sagen, da ich nur noch sporadisch stempele (wenn ich also wieder mal ne besondere Karte brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wollte dir auch noch einen Tipp geben, falls du ein Cerankochfeld hast geht das erwärmen über einer Platte sehr gut. Schalte auf höchste Stufe und warte einen Moment bis die Platte heiß wird, dann halte deine Vorlage kurz drüber bis das Embossingpulver geschmolzen ist.

 

mfg

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber nicht nur Stempel,sondern auch einen Stift,mit dem man fast unsichtbar schreibt,dann mit dem Pulver bestäubt.Ich finde den günstiger,den für alles extra einen Stempel kaufen kann ins Geld gehen,besonders wenn man z.B viele verschiedene Karten machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...