Zum Inhalt springen

Partner

"Hexen- Elfenkleid" in Planung.. wer hat Erfahrung, Ideen?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Hallöle Nähvolk,

 

ich möchte mir für unser diesjähriges Yul - Fest endlich mal ein schönes festliches Kleid nähen. Da ich von einer Freundin meiner Mutter letzens ihre alte, in alle erdenklich zu verstellenden Variationen, Schneiderpuppe geschenkt bekam, ist das nun auch herrlich möglich :D .

 

Ich liebäugel mit den Schnitten :

 

Butterick 3552, 4377

Simplicity: 9891, 4940

Mcall: 4889

Burda: 2509, 2484

 

Der Butterick 3552 ist mein Favourit.

 

( Schnitte alle bei schnittmuster.net )

 

Wie fallen die Schnitte aus, sind sie leicht zu händeln, wo ran sollte ich denken... wer hat einen dieser Schnitte schon mal genäht? Ich bin "oben rum" sehr stark ausgeprägt ( 85 F ) bei Hosengröße 38 -40... taugen diese Schnitte denn dazu dann überhaupt?

 

Das soll kein Karnevalskleid werden sondern ein, für meine heiligen Feste, Festagskleid möchte ich es besonders schön gestalten!

Vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Schnitt in diese Richtung genäht und möchte ihn mir nennen... bin ja, wie gesagt, noch auf der Suche.

 

Hat jemand vielleicht einen der Schnitte zu VERKAUFEN ( PN )?

 

Woher bekomme ich wohl diese schönen Bordüren dich ich dafür teilweise brauche?

 

 

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen zu diesen Thema ( nicht unbedingt nur zu den genannten Schnitten) sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuddelwuddel

    2

  • Urmelinchen

    1

  • Naurelen

    1

  • Peggy67

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabriela,

 

leider kann ich Dir nicht bei allen Deinen Fragen weiterhelfen, aber ich schau mal wie weit ich komme.....

 

Aaaaalso, den Simplicity 9891 hab ich schon genäht und fleißig geflucht weil 1. der Ausschnitt viel tiefer ist als auf der Schemazeichnung und 2. Ärmel und Armloch hinten und vorne net zusammenpassen......Ergebnis kannst Du Dir in der Galerie anschauen, nach ziemlich viel Fummelei (und Flucherei) ist es doch noch ganz gut geworden......

 

Die Burda-Schnitte sehen imho irgendwie zu sehr nach Fasching aus......gerade den ersten erkenne ich mittlerweile schon auf nen halben Kilometer Entfernung.... :rolleyes:

 

Zu den restlichen Schnittmustern kann ich leider nix sagen, aber Erfahrungen zum Simplicity 4940 würden mich auch interessieren...... :o

 

Borten bekommt man ziemlich gut bei Ebay....zum Beispiel hier: http://search.ebay.de/_W0QQsassZtintinwQQhtZ-1QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0? oder hier: http://www.mittelalter-borten.de/...

 

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schöne Borten gibt es bei

http://www.borten-shop.de

 

 

Ich habe mir Butterick 3552 gemacht. Der Auschnitt war recht tief, den habe ich mir höher gemacht. Hinten habe ich mir keinen Reisverschluß reingemacht, sondern eine Schnürung.

 

 

Auf jeden Fall würde ich ein Probekleid nähen aus einem günstigen Stoff, so sieht man schon die Problemzonen beim Schnitt.

 

Ein Bild vom Kleid ist in der Galerie

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für eure Antworten!

 

@ Peggy....

der 3552 ( beige Variante ) ist ja mein Favorit.... hast du mal einen link zu dem Bild in der Galerie? Wieviel Stoff hat das Kleid gefuttert und fällt es groß aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelwuddel,

also, ich hab Simplicity 9891 genäht und hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Urmelinchen. Aber es hat dann zum Schluss doch noch geklappt. Das Ergebnis ist leider nicht hier in der Galerie sondern nur auf meiner Homepage in zwei Farbvariationen zu sehen. Vielleicht sollte ich es aber mal in die Galerie stellen. Ich muss mir mal ansehen, wie das funktioniert.

Liebe Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...