Zum Inhalt springen

Partner

"Unboxing" Sailrite Ultrafeed


ayne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, frohe Ostern!

Ich habe mir gedacht ich mach einen neuen Thread auf mit einem eindeutigen Titel :) . Heute durfte ich auspacken.

 

Es ist eine "Sairite LSZ-1 Euro Posi-Pin V.3 Head Assembly"

 

Im großen Karton sind drei kleinere: Einer für die Kiste, einer für die Nähmaschine und einer fürs Zubehör und ein extra Metall-Handrad (GöGa: wenn schon massiv, dann richtig).

 

IMG_5331.jpg.3d9e129744936f8611da85240e32c7a9.jpg

 

IMG_5333.jpg.9ef7701b79a97abfb58ee4219e5ea371.jpg

 

Das Nählicht wird mit Magnet an die Maschine gebappt, ist auch schön hell, braucht aber eine eigene Stromversorgung. Das Pedal ist Standart.

IMG_5339.jpg.5cc6a71d4be282e76c9827fb4f5dc833.jpg

 

Dazu ein einschwenkbarer Garnhalter, funktional, aber wackelig (ohne Konenhalter oder Läppchen drunter) und der Standartgarnhalter, der daneben gestellt wird. Den habe ich aber erstmal liegen gelassen

 

IMG_5340.jpg.88028d6f57b4d07629bcabc82bae0242.jpg

 

Dieses Garn war dabei:IMG_5341.jpg.53fafa31d412da29157dd96fa088881b.jpg.

(Wenn jemand die deutsche Bezeichnung kennt bitte Bescheid sagen)

 

Nun kommt die Maschine: Sicher verpackt, oben drauf sieht man den Standart Garnhalter, das schwarze ist das Standart-Plastikhandrad

IMG_5345.jpg.94e5a9d48f672cb26702e34b78ca495e.jpg

 

Da ist sie, mit viel Öl:

IMG_5348.jpg.dbe69b14aa0149c845498842e4881cff.jpg

 

Gleich gehts weiter......

IMG_5336.jpg.da8e76452293d985adfd3bf1abb6d311.jpg

IMG_5344.jpg.57b3e8df737f0d32b75885f1fbfd29de.jpg

IMG_5346.jpg.d79506ec7186ab0ba558328e5506deef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • ayne

    3

  • moniaqua

    2

  • Petersilie.Krause

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehe ich das richtig, die Maschine kann "nur" Geradeaus und Zickzack, das aber bei den übelsten "Stoffen" wie Leder, Denim etc? Quasi heavy duty?

 

Das Maschinchen ist mir sympathisch :) Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Hübsche! Mir gefallen Lack und Farbe, aber der Rest auch. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mit den Bildern und den Erklärungen dazu. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss das Köfferchen:

IMG_5352.jpg.0186217349865f958cab5f415bbca887.jpg

 

Mit den stabilen Verschlüssen, damit die Maschine (Paket laut ups 28kg)nicht unten rauskracht

IMG_5351.jpg.e0ef879f55cce054019465463433249a.jpg

 

 

Der untere Teil der Kiste: in der Maschine sind Löcher, die auf die Pinne gesteckt und angeschraubt werden (während man mit der anderen Hand lockerflockig die Maschine hochhält, weil sie sonst den Alurand verkratzt)

Die Innenkonstruktion ist Holz. Nun kann man immer noch die Maschine hochklappen oder mit einem winzigen Plastikhäkchen festklemmen.

IMG_5353.jpg.0b31ac2a412a4e9f4cafb7499e7091dd.jpg

 

 

Dann ist da noch ein Gummiband mit Druckknöpfen dabei, welches man zum Schutz vor dem Verschluss befestigen kann (Wahrscheinlich reisst der Stoff sonst am Kofferverschluss kaputt)

IMG_5355.jpg.81be76cba9edc3ded6c08991f472496e.jpg

 

 

So das wars erstmal, ich geh jetzt nähen.

 

Da ich noch so gar keine Ahnung vom Heavy Duty Nähen habe bin ich für Tips und Tricks, Hinweise bezüglich Garn, Outdoorstoff, Nadeln etc., sehr dankbar.

Durch den Knubbel am Jeanssaum geht es schon mal durch wie Butter:D

 

Unterfadenspule einsetzen ist allerdings nix für Leute mit Wurstfingern. Das Loch zum reingreifen ist auch ganz schön gratig (mein GöGa sagt wär halt amerikanisch, da ist das üblich:p)

IMG_5356.jpg.914fafa42edba161c0d36a80eff1d329.jpg

(sorry verwackelt)

LG Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja ein richtiges Eisenschwein zu sein!

 

Hat Dein GöGa sie in D bestellt oder aus Amiland? Das frage ich wegen der unterschiedlichen Stromspannung.....

 

Da bin ich doch sehr auf Deine Erfahrung gespannt.

 

(Nein, ich brauche sie nicht, nein, ich brauche sie nicht, nein, nein, nein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil Deiner Bilder ist leider nicht einsehbar, hast Du sie evtl. über "meine Galerie" eingebunden oder direkt in den Thread geladen?

 

Nachtrag: jetzt sind alle Bilder sichtbar

 

 

Das Thema der "liegenden" Bilder hatten wir hier schon öfters: klick

 

Dort sind auch Lösungen zum Thema angegeben.

Bearbeitet von Quälgeist
Nachtrag eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, die Maschine kann "nur" Geradeaus und Zickzack, das aber bei den übelsten "Stoffen" wie Leder, Denim etc? Quasi heavy duty?

 

Das Maschinchen ist mir sympathisch :) Herzlichen Glückwunsch!

 

hier gab es schon mal eine Vorstellung der Maschine: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war der Beweggrund, ok der Hauptgrund war das Geburtstagsgeschenk, daß Dir Dein Mann diese Maschine zu Füßen gelegt hat?

 

Gibt es ein bestimmtes Material oder etwas bestimmtest, daß Du damit nähen möchtest? Ja, auch ich bin neugierig, was ander mit der Maschine machen :D

Mir liegt sie noch in der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke fürs zeigen, neugierig bin ich vor allem auf deine Projekte, die du anstrebst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns die auch zeigst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bitte darf ich was - vermutlich ganz doofes - fragen?

Was ist der Vorteil von so einem "modernen" Eisenschwein gegenüber einer alten Pfaff? Die bessere Ausleuchtung fällt mir direkt ins Auge. :) Und sie ist ggf. etwas leichter?

Sonst denk ich mir grad (nachdem ich den 2. Beitrag gelesen hab wo die Preise für so ein Baby drinnen stehen) ehrlich wo der massive Vorteil liegt?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst hab ich bei der Überschrift gedacht, hier sei jemand total unzufrieden mit der sailrite und möchte deswegen boxen - jetzt weiß ich, daß Nähmaschinen nicht mehr ausgepackt werden, sondern >unboxed<. naja:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gab es schon mal eine Vorstellung der Maschine: klick

Danke, Ina.

Hallo!

Bitte darf ich was - vermutlich ganz doofes - fragen?

Was ist der Vorteil von so einem "modernen" Eisenschwein gegenüber einer alten Pfaff? Die bessere Ausleuchtung fällt mir direkt ins Auge. :) Und sie ist ggf. etwas leichter?

Ich weiß nicht, was für eine alte Pfaff Du hast. Aber bei meiner alten Paff könnte ich keine 12 oder auch nur 10 mm Jeans, dickes Leder oder Segeltuch ständig unterlegen. Das geht schon damit los, dass der Nähfuß nur 8 mm über der Stichplatte liegt.

Leichter ist die Sailrite bestimmt nicht - mein altes Schlachtschiff wiegt 13 kg und ist schwerer als die Hobbymatic :) 16 kg sind mehr... Der Vorteil dieses "Eisenschweins" :) dürfte in der stabilen Verarbeitung liegen - die Pfaff würde mir gepflegt den Mittelfinger zeigen und die Grätsche machen, würde ich Segel, lederne Gürtel, lederne Geldbeutel und ähnliches auf Dauer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moniaqua! Dachte ich mir schon dass die wohl noch besser und stabiler sein müssen. :)

Denk das liegt dann noch etwas außerhalb von dem was ich wirklich brauche, noch reicht mit meine Pfaff 260 um Feuerwehrschlauch und Gurtband (selten Kunstleder) zu verarbeiten :)

Danke dir!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Danke für die Fotostrecke vom Unboxing, toll!

 

Bist du gut zufrieden, seit Du mit ihr nähst? Was für Garn verwendest Du denn? Ich frage, weil ich hier ein Hundegeschirr liegen habe, in Einzelteilen, und da möchte man das Garn ja doch immer farblich passend haben, und nicht zwingend alles immer in Weiß nähen.

 

Und irgendwann ist die mitgelieferte Kone leer, dann muss man sowieso wissen, welche Sorte Nachschub man kaufen muss, hast du die deutsche Bezeichnung für V-92 inzwischen ermittelt?

 

Sind Ersatznadeln/Spezialnadeln für Leder schwer zu bekommen, oder kann man die „überall“ bestellen?

 

herzliche Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann anworte ich mal einfach: man kann sie bestellen. Wenn man die Nadeln bei google eingibt, dann findest du verschiedene deutsche shops, die die führen. Auf der sailrite-site sind die Nadeln ja aufgelistet mit der genauen Bezeichnung.

Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich hab parallel zu meiner Anfrage schonmal recherchiert, und so „exotisch“ wie ich befürchtet habe, sind die Nadeln ja gar nicht.

 

Eine Frage hätte ich noch: Was ist ungefähr die kleinste Stichlänge, mit der die Sailrite näht? Und: Kann man auch normales Polyestergarn (Nähgut muss natürlich passend sein, und eine gewisse Reißfestigkeit des Garns setze ich mal voraus), das man in der Haushaltsmaschine verarbeitet (sowas wie 120er Faden), mit der Sailrite verarbeiten, oder frisst die grundsätzlich nur dicke Seile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst auch mit normalem Haushaltsgarn und dünneren Nadeln nähen. Es muß halt nur das richtige Nadelsystem sein. Ab und zu hab ich das auf meiner Sailrite schon mal gemacht. Aber eigentlich benutze ich sie nur für die ganz dicken Sachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...