Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Canvas als Einlage


auguste5

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,

ich sitze gerade über einer Clutch nach Amy Butler. Da wird Canvas als Einlage verwendet. Kann man auch etwas anderes nehmen, irgendwas, das der Tasche etwas Stand gibt. Ich habe es bereits mit Schabrackeneinlage ausprobiert, die war aber viel zu steif. Bitte helft mir weiter,die Tasche soll eine Überraschung für meine Schwester sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    5

  • nowak

    2

  • kbunt

    1

  • Attendorn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht deine Geduld zu kurz? :o War ja nicht mal eine Stunde...

 

Generell kann man als Einlage alles nehmen, was die richtige Festigkeit hat. Da wir deinen Stoff nicht anfassen können, können wir dir nur nicht sagen, was genau richtig ist.

 

Neben Schabrackeneinlage in zwei verschiedenen Stärken hat die Firma Freudenberg (Vlieseline) noch eine Horde von Einlagen in allen möglichen Stärken und Steifheitsgraden. (Man kann sich auch eine Mappe mit Aufbügelanleitungen und Fühlproben aller Sorten schicken lassen, die ist ihr Geld echt wert. :o )

 

Daneben gibt es auch so Sachen wie Roßhaareinlage (heute nicht mehr unbedingt aus Roßhaar), wenn man ein Geschäft an der Hand hat, das noch so den "klassischen" Schneidereibedarf hat. (Auch Maßschneidereien verkaufen einem eventuell mal einen Meter.)

 

Oder irgendwas, was in deiner Stoffkiste ist, und die richtige Stärke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, mir kam es ewig vor. Na klar, manchmal hat man auch ein Brett vorm Kopf. Eine stärkere Vlieseline müsste reichen. Ich war vom Canvas irritiert. Ich hatte mir mal eine Jacke aus Canvas genäht, käme nie auf die Idee, das als Einlage zu verwenden. Wahrscheinlich gibt's den Stoff in verschiedenen Stärken?

Ich nähe die Tasche aus dunkelbraunem BW-Satin. Das Innenfutter ist ein Rest Jersey, nicht elastisch, im Leoprint, alles passend zur Garderobe.

 

Vielen Dank Marion, vielen Dank Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich liebe Canvas als Einlage für Taschen :D

Meiner ist nicht zu fest, gibt aber guten Halt. Gefällt mir persönlich besser als Bügeleinlage. Aber da gehen wohl sowohl die Canvas als auch die Geschmäcker auseinander

 

Zeig mal her deine Tasche, bin neugierieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

 

ich wollte keine Wertung über Canvas abgeben. Es ist einfach nur Unkenntnis und ich sammle erst Erfahrungen im Taschen nähen. Ich nähe schon über 30 Jahre meine gesamte Garderobe (ober) also eine Anfängerin bin ich nicht mehr. Aber durch das Forum lernt man dennoch soviel Neues und da sind bei mir jetzt Taschen dran.

Ein Bild vielleicht später, ich bin technisch nicht so gut ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Canvas" bedeutet ja nur Leinwand. Das läßt eh viel Möglichkeit offen. Leinwandbindige Stoffe können recht steif sein.

 

Und "Hair Canvas" entspricht glaube ich unserem Roßhaarleinen. Vielleicht ist auch das damit gemeint?

 

Wir sind einfach in Deutschland nur verwöhnt, weil jede Anleitung mit einer Nummer von Vlieseline kommt... aber das ist letztlich auch nur eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Werk ist vollbracht, nicht perfekt, Schwester kann es benutzen. :D: ich habe also kein Canvas als Einlage benutzt, sondern Marion's(nowak) Tipp beherzigt und in meiner Restekiste gekramt. Wahnsinn, ich hatte sogar was brauchbares drin.Hatte ich doch neulich Vorhänge eines bekannten schwedischen Möbelhauses gekürzt. Eignete sich wunderbar dieses Stöffchen.Danke nochmal für die Hilfe und hier das Ergebnis:

1179223276_Bild034.jpg.2802a0d13221535e95b9aa981d490b8f.jpg

1687995634_Bild035.jpg.55e19e93f81570387b5025f39209fdb2.jpg

638581467_Bild036.jpg.2accf6a2ba9811bd060f0ccefe417d2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.