Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futtersaum genauso lang wie Jackensaum


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade bin ich nach sehr langer Zeit dabei, eine Jacke zuzuschneiden.

 

Was ich in den Beiträgen nicht rauslesen konnte, war folgendes:

 

Soll der Saum des Futters genauso lang sein wie der Jackensaum und bei den Ärmeln, soll der Saum des Stoffes auch so lang sein, wie der Saum des Futters ?

 

In der Hoffnung, das Jemand scheller antwortet, als ich zuschneiden möchte,

freue ich mich

 

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    14

  • dudiko

    4

  • sikibo

    2

  • GIS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, Itsap. Danke schön. Dann bleiben nur noch zwei Fragen übrig:,

 

1. Wieviel kürzer muß das Futter gegenüber dem Stoff sein ?

2. Besteht ein Unterschied zwischen Ärmelsaum und Jackensaum, sowohl im Oberstoff als auch im Futter ?

 

Ich freu mich, wenn Du dazu noch Stellung nehmen kannst, dann kann ich hier weitermachen.

 

Herzliche Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja darauf an, wie du das Teil verarbeiten möchtest.

 

Geschlossener Saum?

Dann gilt:

 

Saumzugaben am Oberstoff 4cm, Saumzugaben am Futterteil 1cm.

Kein Unterschied zwischen Ärmel und Jackensaum.

 

Offenes Futter:

Saumzugaben am Oberstoff 4cm, Saumzugaben am Futterteil dann beliebig. Würde vielleicht dann 2cm geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühl Dich virtuell gedrückt, Itsap.

Ich werde die geschlossene Saumverarbeitung nehmen.

Du warst schneller, als ich hier zuschneiden kann. Super. Klare Ansage. Vielen Dank.

 

 

Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Itsap *LOOOOOOOOOOOOOOL*

Das gäbe doch dann Pasti..... da fehlt dann nur noch das S davor *LOOOOOOOOOOL*

 

Viel Erfolg mit dem Projekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen.

 

Die Bewegungsfalte beim Rückenteil weiß ich noch.

 

War nicht noch was beim Ärmelfutter zu ändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, in der Hoffnung, das ich nochmal Unterstützung bekomme, fällt mir jetzt doch was auf.

 

Das Futter hab ich an dem vorderen Beleg genäht und wenn ich jetzt nur

1 cm. NZ am Saum gebe, dann hab ich doch gegenüber dem vorderen Teil 3 cm weniger. Hab ich das richtig verstanden ?

 

Danke und Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, aber wenn du dann die 4cm Saum wieder hochklappst, dann hast du sogar noch einen Zentimeter übrig. ;)

 

Allerdings musst du das zu den Belegen etwas auslaufen lassen oder die Belege auch mit 4cm Saum zuschneiden, das ganze verstürzen, das Futter herunterziehen und dann langsam beim Steppen von den Belegen ins Futter übergehen. Damit du einen sauberen Übergang hast.

 

Bewegungsfalte im Rücken von 2cm. Rückenteil einfach im Stoffbruch zuschneiden, allerdings eben mit 2cm Abstand zur Bruchkante. Den Teil über ungefähr 10cm von oben her abnähen. Dadurch hast du dann später deine Bewegungsfalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Itsab, dann lag ich richtig. Wobei ich nicht genau weiß, was jetzt einfacher ist. Irgendwo hier gab es mal eine super Anleitung, wie man am Beleg schräg näht, damit so ein Dreieck entsteht. Du weißt sicher, was ich meine.

 

Vielleicht weiß Jemand, wo ich das finde ?

 

Bewegungsfalte hab ich verstanden. Danke schön.

 

Danke und Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings musst du das zu den Belegen etwas auslaufen lassen oder die Belege auch mit 4cm Saum zuschneiden, das ganze verstürzen, das Futter herunterziehen und dann langsam beim Steppen von den Belegen ins Futter übergehen. Damit du einen sauberen Übergang hast.

 

 

Jetzt hab ich das Gefühl, ich krieg das nicht auf die Reihe. Muß ich jetzt doch überall 4 cm beim Saum dranmachen oder nur am Beleg und schräg zum Futter auf 1 cm kommen ?

 

Sorry, ich hab das nicht begriffen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwo hier gab es mal eine super Anleitung, wie man am Beleg schräg näht, damit so ein Dreieck entsteht. Du weißt sicher, was ich meine.

 

Vielleicht weiß Jemand, wo ich das finde ?...

 

Meinst Du den hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dudiko, den meine ich. Leider kann ich nicht erkennen, wieviel Nahtzugabe sie genommen hat. Danke schön auf jeden Fall.

 

Ich hab hier schon meine Bücher durchgeblättert, wieso steht das nirgendwo mit der Nahtzugabe und dem Saum. Ich verstehe das nicht. Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ist wohl so, wenn man was schnell machen muß.............

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups - ich habe die zweite Auflage. Schau mal unter "Jacken und Mäntel füttern", da der "Extra Tipp" - die Konfekionsmethode. Unter dem Punkt "Futter zuschneiden" steht als Einschub, dass vorne 4 cm genommen werden und zur Seiten-/Teilungsnaht 1,5 cm. Da ist auch der Bogen eingezeichnet, den das ganze dann machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dudiko, danke, das habe ich gefunden. Das ist es jedoch nicht.

 

Wenn es Dich interessiert, bei dem Blazer von Darcy, Beitrag 45 ist das Bild, wo sie den Beleg mit Saum mit dem Oberteil verbunden hat.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=35521&highlight=anleitung+blazer&page=2

 

Hier schreibt Darcy

 

Kommen wir zum Saum. Der ist 4 cm breit. Mein Vorderteil vom Futter ist unten schräg, vorne, an der Kante, wo es am Beleg ist, hat es auch 4 cm Nahtzugabe, aber zur Seitennaht hin wird es weniger und endet bei 1 cm. Sieht schief aus, gehört aber so.

Nun nähe ich die Belege an das Vorderteil, immer schön im 4 cm Abstand, sobald ich auf das Futter komme, mache ich einen Knick und nähe schräg zur Schnittkante hin und fortlaufend das Futter 1 cm breit an den Saum.

 

Vielleicht sollte ich sie direkt anschreiben oder Jemand hat das verstanden.

Deswegen ja meine Frage, wie lang muß das Futter. Wenn ich nur 4 cm während des Beleges nähe und dann schräg zum Futter nähe, dann sind doch spätestens beim Futter 3 cm zuviel. Oder muß ich beim Futter zuschneiden, gleich diese Schräge einzeichnen und schneiden ? Nehme ich nur 1 cm, dann kann ich die vordere Kante nicht so arbeiten. Ich hab so was von einem Brett vorm Kopf.

Danke trotzdem

Gruß Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder muß ich beim Futter zuschneiden, gleich diese Schräge einzeichnen und schneiden ?... Ich hab so was von einem Brett vorm Kopf...

 

Hallo Svisvi,

 

das Holz muß weg :), deswegen nächster Versuch: genau, die Schräge schneidest Du an, das passt beim Aufeinandernähen dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich ?. Dann versuche ich das mal so..............Auf dem Bild sieht das bei ihr gerade aus. Ich sollte doch mal wieder ein Nähkurs machen.

Danke schön.

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett von Dir Gabi, leider ist es das nicht. Ich suche diese Variante von Darcy. Beschrieben hat sie es und auch ein Bild reingesetzt nur nachvollziehen kann ich das nicht. Ich hab das vor Jahren mal in einem Kurs genäht und krieg es nicht wieder hin. Trotzdem danke. Ich schlafe jetzt ein paar Stunden und morgen versuche ich das weiter zu verstehen. Ich hab jetzt erstmal das Futter und den Beleg auch auf 4 cm zu geschnitten. Anschrägen kann ich das noch, nur auf den Bildern hat sie das gerade geschnitten, jedoch schräg genäht.

Heute nacht träume ich davon. Ärgerlich ist außerdem, das in den vielen Büchern, die ich habe, ich nichts finde.

 

Herzlichen Dank für die Mühe bis hier her.

 

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es einfach machen, notfalls erst heften, es funktioniert, wie ich festgestellt habe. aber erklärbar ist das nicht. (Und wirkt ohne das wegschneiden natürlich knubbelig, aber man sieht dann schon, wie es werden soll.)

Ich hätte dich, wie dudiko, auch zu diesem Beitrag geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Inzwischen zu Hause): :klatsch: Ich bin ein Dödel! Ich habe in meinem SWAP die Nachmache der Darcy-Methode mit Fotos demonstriert. Hier, ab Beitrag 166. Vielleicht hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sikibo,

vielen vielen Dank. Ich werd das jetzt hinbekommen und muß das nochmal genau durcharbeiten. Echt klasse, das Dir das eingefallen ist. Immerhin sind

ja schon ein paar Jahre vergangen, wo Du die Foto´s gemacht hast.

 

Herzlichsten Dank an Alle, die mir hier zur Seite gestanden haben.

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.