Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Haarspangen Haarklemmen bekleben


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Guckguck,

 

da ich nun öfters gefragt wurde, welche und wie ich meine Haarspangen beklebe, mache ich hier mal ein kurzes WiP, wie ich das mache ... es gibt noch viele andere Varianten von Haarspangen, aber im Prinzip ist das alles gleich und kein Geheimnis ... alles was man wirklich braucht ist eine ordentliche Portion Geduld :o

 

2951773196_f1f23f98dd.jpg?v=0

 

Okay, also erstmal braucht ihr etwas Material:

 

100_9073.jpg.a7b949e108f671dbc3436632744a5803.jpg

 

Doppelklebeband: Ich benutze Basteltape von Prandel, das bekommt man auf der Rolle oder am Stück; ich bevorzuge es am Stück, da ich es einfach und ohne Kleberei auf die passende Größe zuschneiden kann.

 

Webbänder: Alles ist möglich! Am besten eigenen sich solche mit Polyanteil, da man dann die Ecken abschmorkeln kann und nichts ausfranst.

 

Verzierungen: Hier ist auch alles möglich, von Strasssteinen über Filzteile, Schleifchen, 3d Kleberchen ... schaut Euch im bastelfundus oder Bastelladen um und ihr werdet alles mögliche finden.

 

Schere & Lineal: Eine scharfe aber nicht zu Gute Schere ist Pflicht, wenn ihr allerdings viel Doppelklebeband auf einmal zuschneidet, müsst ihr zwischendurch die Schere sauber machen, da es sonst pappt. Ich benutze für das Tape am Stück (orange Platte im Bild) Rollschneider und Lineal. Das pappt gar nicht :-)

 

Die Heißklebepistole eignet sich für die kleinen Haarklemmen NICHT!

 

Haarklemmen: Da gibt es verschiedene Modelle, ich bevorzuge die normalen flachen Klemmen, da meine Tochter ziemlich dünnes Haar hat und andere Klemmen meist schnell herausrutschen. Meine sond von einem bekannten Drogeriemarkt und ca. 5 x 1cm groß. Viel kleiner sollten die Haarklemmen auch nicht sein, sonst wird das Bekleben echt zur Zerreißprobe :o Breiter dürfen sie sein, solange das Webband sie in der Breite voll bedeckt.

Am besten eignen sich rechteckige Klammern, da das Webband dann optimal aufgeklebt werden kann.

 

100_9074.jpg.53a4313109e31ba96028c5ea98345842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    9

  • Javea

    4

  • elenayasmin

    2

  • teddybaer_1999

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön liebe Laura!

Ich finde es toll, daß Du uns immer teilhaben läßt. Wo nimmst Du nur Deine Kreativität her?

Super schöne Sachen, die Du uns immer zeigst!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wird interessant. Ich habe am Wochenende diese schlichten Metallclips genommen und es mit den Klemmen nicht hinbekommen, weil ich Webband auf der Rückseite zu dick fand, wenn ich es aber nur auf die Oberseite geklebt habe, hatte ich auf der Rückseite das doppelseitige Klebeband...

 

Ich setzt mich mal mit einem Teechen dazu...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Claudia, die Idee ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen und die normalen Zopfhaarspangen hab ich schon vor 10 Jahren mit Perlengedöns und Fimo beklebt :D

 

Allerdings diese kleinen Haarklemmen bekleben war für mich auch neu ;)

 

Ana, ich hab auf der Rückseite auch etwas offen stehendes Klebeband, aber das Basteltape ist wesentlich dünner und flexibler wie normales Doppelklebeband. Es ist nicht teuer und ich finde die Investition lohnt sich :cool:

 

Muss grad mal Akkus suchen und wechseln ... geht gleich weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stellaluna,

herzlichen Dank für deinen WIP! Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, mit meiner Tochter Haarspangen zu basteln, aber irgendwie nicht gewusst, wie ich rangehen soll...

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes schneide ich mir von der Klebefolie einen Streifen in der Breite der Haarklemme ab, bei mir 1cm. Das geht mit Rollschneider und Lineal ganz einfach. Die Folie hat den Vorteil, dass sie auf beiden Seiten eine Trägerfolie hat und es so kein Rumkleben beim Abschneiden gibt, wie bei Klebeband von der Rolle. Bei der Folie ist die eine Trägerseite gelbes Papier und die andere rötliche dünne Folie. Das Tape selbst ist ganz dünn und durchsichtig.

 

100_9075.jpg.965cba7b49db8745d87693d53e4c1148.jpg

 

Nun nehme ich mir die Haarklemme vor, mache sie auf und drehe sie mit der Unterseite nach oben. Nun braucht man etwas Fingergeschick und Übung, bei den ersten Klemmen hab ich auch geflucht wie Jeck, also nicht gleich verzweifeln ... man zieht ein paar Zentimeter der gelben Trägerfolie des Tapes ab, mit der einen Hand biegt man die Klammer etwas auseinander und mit der anderen hand schiebt man den Anfang des Tapes mit der Klebeseite zur Oberseite der Klammer hinein.

 

Ich hoffe es wird auf den nächsten Fotos etwas verständlicher, was ich meine, aber ich hab grad niemanden zum Fotografieren beim Arbeiten da um es in Action zu zeigen :o

 

Auf dem Fotos sieht man, das meine Klammer an der geschlossenen Seite an der Unterseite eine kleine Verbreiterung hat, ungefähr auf dieser Höhe setze ich das Tape an. Das rötliche ist das Tape.

 

100_9077.jpg.9844b66060d71ef840ee0a8cc5226a13.jpg

 

Dann vorsichtig nach und nach die Trägerfolie weiter abziehen und das tape so genau wie möglich auf die Innenseite der Klammer kleben. Dabei das Tape immer wieder ein wenig andrücken, also dass es gut an der Klammer klebt und es keine Blasen gibt. Das Tape bis zum Ende der Klammer auf kleben.

 

100_9078.jpg.9a3a616f9414071ca5d0e1d8adc822f8.jpg

 

Nun die Klammer umdrehen und das Tape straff über die Aussenecke knicken um die Vorderseite bekleben zu können.

 

100_9079.jpg.99791285ce6a2cdaa82f119da0d6f7a0.jpg

 

Die Vorderseite ebenso wie die Innenseite Stück für Sück und nach und nach bekleben, immer wieder etwas andrücken und ruhig langsam und vorsichtig, damit das Tape wirklich nicht übersteht. Mit der Zeit bekommt man etwas Übung und es geht auch etwas flotter :)

 

100_9080.jpg.2719ff28cc64d75033d85f605faf2243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am hinteren Ende das Tape wieder straff über die Kante (bei mir Rundung) ziehen und auf die Rückseite klappen. Das Tape ca. 1cm neben der kante abschneiden und schön andrücken.

 

Wer mag oder wen es stört, der kann an der Unterseite etwas von den leicht überstehenden Kleberändern abschneiden. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass zumindest dieses Basteltape nicht in Haaren klebt (im Gegensatz zu schief aufgeklebtem Doppelklebeband *argh*) und lasse es mit großem Erfolg so wie es ist.

 

100_9081.jpg.a790d55723b72169aa65b3b5d644c627.jpg

 

Der eigentlich Klebanbringteil ist fertig.

 

So hat man in einem Rutsch überall da, wo man es braucht, Klebeband.

Und so sieht die Klemme von vorne dann aus ...

 

100_9082.jpg.545e72ae5e19a29ee7821e5ade40d245.jpg

 

Ich hab mehrere Methoden des Beklebens ausprobiert und bin mit dieser am glücklichsten.

Das Tape ist sauber in der Verarbeitung und schön flexibel in der Handhabung.

 

Meine Tochter und ich tragen diese Spangen nun seit 2 Wochen und auch Freundinnen wurden mit Erfolg beschenkt.

Bisher hat es noch keine geschafft (ausser mit Absicht bzw. roher Gewalt) das Webband abzupuhlen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh tolll.... ich habe hier massenweise Webbänder von farbenmix und hatte die Haarspangen schon ganz oft bei dawanda gesehen und fand sie so schön, habe mich aber nicht rangetraut... Nach deinem WIP sollte es aber jetzt ja klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts ... musste nur die Kids aus dem Kiga holen ;)

 

Hier nochmal zwei Bilder wie ich mit einer hand und drei Fingern die Klemmen auseinander biege um an das Inneteil zu kommen. Ich hoffe man kann etwas darauf erkennen. Mit etwas Übung ist das ein Griff.

 

100_9084.jpg.896b0ca1051a05f624f42e623b844b06.jpg

 

100_9085.jpg.31f0cff4c0ec179fa676856b7e6baeea.jpg

 

Der Rohbau ist ja nun fertig und nun geht es daran das Webband aufzukleben.

Im Prinzip funktioniert das wie beim Klebeband.

 

Man nehme Webband, schneide eine Kante ordentlich (meist ist es ja etwas franselig) und gehe einmal kurz mit dem Feuerzeug an der Schnittkante lang, damit diese minimal verschmorkelt und nicht mehr fransen kann.

 

100_9083.jpg.b23d97cf6e3e0561a4a8e81c4ad5581c.jpg

 

Dann puhlt man innen die Trägerfolie des Tapes ab, noch nicht ganz abziehen!

 

100_9086.jpg.fe809ff06f5dbf5de73b0d72cd2896aa.jpg

 

Gerade soweit, dass man den losen Anfang des Trägerpapiers mit dem Finger am offenen Spangenende festhalten kann.

 

100_9087.jpg.895084f8ef697978af49325a3b86b050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das soeben angeschmorkelte Webbandende in die Klammer schieben auf Höhe des Klebebandes. Die gute Seite ist innen und die Rückseite des Webbandes liegt auf dem Kleb. Webband gut andrücken.

 

100_9088.jpg.a5d21882dd61a5e773aa7cb6dc670277.jpg

 

Das Trägerpapier bis zum Ende abziehen und Webband innen komplett ankleben.

 

100_9089.jpg.1b89f4779dfc5d38e1d5051725c0ae93.jpg

 

An der Oberseite der Klammer Trägerpapier abziehen und das Webband straff über die Kante ziehen und passgenau auf der Oberseite festkleben. Dabei darauf achten, dass die Webkanten des Webbandes aufeinander passen.

 

100_9090.jpg.da0bba40feddc85e120ba06395a57513.jpg

 

Den Rest des Trägerpapiers abziehen und das Webband über die geschlossene Kante (gerundet bei mir) straff ziehen und auf der Rückseite auf dem kurzen Stück festkleben.

 

100_9091.jpg.5c99c57329f2fb118d88bdb626fd152b.jpg

 

Webband rundherum gut festdrücken bzw. ausstreichen, damit es überall gut hält.

 

100_9092.jpg.f80968fbdd7113b771486757228cce0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle auf der Rückseite, an der das Klebeband aufhört, das Webband umknicken und im Knick abschneiden.

 

100_9093.jpg.e97990fce4c10ca7265bfd111cdcddbe.jpg

 

Die Schnittkante wieder leicht mit dem Feuerzeug abschmorkeln, damit nichts fransen kann.

 

100_9094.jpg.5df2f7de8670bd516306c7448eb91170.jpg

 

Fertig ist das Spängchen, also wirklich kein Hexenwerk :D

 

Theoretisch ist am geschlossenen Ende etwas Klebestreifen offen, aber dieses basteltape hält wie gesagt keine Haare und da dies die geschlossene Ecke ist, kommt das gar nicht an die Haare.

 

100_9095.jpg.35016f8cb54fb13ad3bddd2c0f053f1b.jpg

 

Beziehen kann man die Spängchen mit allem, was einem gefällt und von der Breite passt. Das Webband darf ruhig etwas breiter sein, solange es leicht formstabil ist und nicht labberig. Ich hab Spängchen mit 0,5cm Überstand beklebt, also Webband an jeder Seite 5mm breiter als das Spängchen und die halten sehr gut und sehen schick aus.

 

Man kann die Spängchen also auch Satinband, Ripsband, Häkelspitze oder mit Rollsaum gesäumte Stoffstreifen oder auch blosse Stoffstreifen beziehen. Ich kann mir vorstellen, dass man auch schön eine Minirüsche mitfassen kann oder eine Rüsche auf ein passendes Webband aufnäht und das Webband so aufklebt, dass die Rüsche auf dem Oberteil sitzt (okay, dafür muss man etwas planen, also Spängchen ausmessen, aber möglich wärs :-)

 

100_9096.jpg.092b7b89b454b7575a65d5a3dc9aeeae.jpg

 

Ich beklebe die Spängchen auch gerne mit kleinen Strasssteinchen oder diesen kleinen 3D-Stickern für Karten & co. Einfach einen kleinen Punkt aus der Folie ausschneiden und mit diesem als Klebepunkt an der gewünschten Stelle aufkleben.

 

Hier seht ihr das auf einem Haarreifen.

Die haben bisher alle Bombenfest gehalten.

 

100_9097.jpg.54de087354a04dbde416c5d378f2031c.jpg

 

So ich hoffe, das Mysterium Haarspangen ist gelüftet und ich konnte der einen oder anderen weiterhelfen ... die Omi-Klemmen (sorry, so heißen die bei uns :-) werden im Prinzip genauso beklebt. Einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laura, du bist ja die WIP-Königin geworden, schon wieder so ein Schöner! :D Ich habe die Tage auch mal Haarklemmen (ja die Omiklemmen) beklebt aber sie halten bei Mia überhaupt nicht - ich suche mir schon die Finger wund nach solchen viereckigen Haarspangen die "zuknacken" - ich finde nur so ovale oder die schööönen bei H&M, die ich dann doch lieber so nehme.

 

Aber die Drogeriemärkte hier hatten sowas nicht, sogar beim Frisörbedarfsmarkt war ich schon, aber auch da totale Fehlanzeige :(

 

Aber eine Frage habe ich noch, wieso klebst Du das Klebeband nicht erst auf das Webband und dann das Ganze auf die Klammer - so hatte ich es spontan gemacht. Hat Deine Variante einen Vorteil den ich nicht sehe oder war es einfach Deine erste Eingebung?

 

Liebe Grüße,

 

Deine Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ja es gibt für mich einen praktischen Grund, da die Klemmen "nur" 1cm breit sind und die meisten Webbänder die ich habe 1,2 oder 1,5cm breit sind ... mit dem kleb auf dem Webband triffe ich das Spängchen nicht wirklich 100% mittig. Ich finde es einfacher erst den Kleb auf das Spängchen und dann das Webband positionieren. Ausserdem hat man so einfach etwas mehr Spiel ... ist zumindest mein Empfinden.

 

Klar ist es ein Arbeitsschritt mehr, bzw. etwas komplizierter es sorum zu machen, aber meine Ergebnisse sehen so einfach schöner und exakter aus :o Und ich kann die Spängchen am Stück vorbereiten und je nach Lust und Laune zu einem Kleidungsstück noch schnell zwei Spängchen bekleben :p

 

Die Spängchen habe ich vom Rossm**n, da gab es sie aber auch nur in schwarz. Bei Karst**t und Kauf**f hab ich etwas größere im 2er pack gesehen, die waren aber auch doppelt so teuer wie im Drogeriemarkt.

 

Liebe Grüsse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben auch die halbe Innenstadt abgesucht und bin dann doch wieder bei den einfachen von h&m gelandet. 6 Stück 1,90€, da kann man zumindest nichts falsch machen und eine Nummer größer und in rund habe ich sie schon ewig und sie halten gut. Habe sie mit schwarzer, gummierter Beschichtung gekauft (in keinem Laden gab es eckige ohne Beschichtung...), dann mit dem Cutter in die Beschichtung einen Ritz gemacht und dann lässt sich die Beschichtung leicht runterpuhlen und man hat eine simple Metallspange.

Damit ging es dann echt gut, die Folie aus dem Bastelladen war ein toller Tip! :)

 

Allerdings habe ich recht dickes Haar, und da klappte das mit dem kleinen Stückchen Klebenband nach innen am Schlußstück nicht, es steckt zwangsläufig so viel Haar in der Spange, dass es kleben bleibt und die Spange dann nicht richtig ins Haar passt. Ich habe dann das Ende V-förmig zugeschnitten, die schrägen Enden auch noch verschmurgelt und nun macht das Ende keine Probleme mehr.

 

Danke für den tollen WIP! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Laura,

 

 

ja es gibt für mich einen praktischen Grund...

 

...

 

Klar ist es ein Arbeitsschritt mehr, bzw. etwas komplizierter es sorum zu machen, aber meine Ergebnisse sehen so einfach schöner und exakter aus :o

 

Danke, das macht Sinn - ich bin immer besser im MACHEN als im drüber Nachdenken, daher kam ich nicht drauf - danke auch für den Tipp, da muss ich doch mal gezielt hinfahren, da war ich tatsächlich noch nicht ist aber auch nicht so auf meiner Shoppingtour ;)

 

Liebe Grüße und Danke, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nun von "nur mal Ausprobieren".... Edward, seines Zeichens mein Haarklammernbutler, hat sich schon bitter beschwert.

Und ich bedanke mich noch mal für die Anleitung und ignoriere sein Gemecker von wegen Überlastung... :D

 

Ach ja, mein Ergebnis: Message - Hobbyschneiderin + Galerie (ich hoffe ich darf das hier posten? Sonst müsste es bitte wer löschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu hu Laura,

...mensch das ist ja genial die Idee mit den eckigen haarklammern.Die anderen habe ich auch schon getestet aber richtig im Haar halten tun sie bei meiner maus auch nicht...Mal schauen wo und wann ich die anderen finde..!!Danke für den tollen WIP...ich bin schwer begeistert!!:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Glg

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich benötige zwar keine Haarspangen, aber der WIP ist wirklich sehr schön. Die Fotos sind toll und es ist alles deutlich zu sehen, so daß ein Nacharbeiten keine Schwierigkeiten bereitet

 

vielen Dank

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Laura, was tust du nur.... Meine To-Do-Liste wird länger und länger und nachher muss ich wohl mal zum "Centauren" .

Aber wo gibt es das doppelseitige Klebeband wie du es benutzt? Ich schätze mal, dass ich hier in der Provinz keine Beschaffungsmöglichkeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.