Zum Inhalt springen

Partner

Markenübergreifender Nähmaschinenvergleich?


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir kam vorhin so eine Idee. Ab und an möchte man ja mal nach Nähmaschinen stöbern, überlegt, welche kann denn das und hat aber auch noch die Funktion und welche andere einer anderen Marke hat das denn auch und was kosten die jetzt im Vergleich usw. Aber da musste ich bisher jede einzelne Marke im Internet aufsuchen, alle Modelle durchforsten, hier im Forum suchen, PDF-Dateine runterladen usw.usw. Es ist eine endlose Sucherei.

Selbst nur bei einer Marke habe ich noch nie eine Vergleichstabelle gesehen, aus der ersichtlich ist, was die eine hat und die andere nicht.

 

Könnten wir nicht hier im Forum einen Thread oder besser noch Tabelle beginnen zu führen, in dem/der die Eigenschaften, Funktionen, Werte von allen zur Zeit erhältlichen Maschinen aufgeführt werden, so quasi nebeneinander, das man direkt vergleichen kann?

Man könnte es ja so machen, daß jeder "seine" Maschine eintragen kann, damit müssten wir ja schon eine Menge zusammenbekommen (natürlich soll jedes Modell nur einmal eingetragen werden ;-)).

 

Oder spricht da irgendwas dagegen, ist das vielleicht markenrechtlich nicht erlaubt? Ich wundere mich eigentlich, daß es das nicht schon längst gibt-oder hab ich was übersehen?

 

Was haltet ihr davon?

 

Liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    5

  • Mackie

    4

  • peterle

    3

  • dickespaulinchen

    3

puh, das wäre viel Arbeit.

 

Immerhin müßte dafür eine Riesen Tabelle erschaffen werden, in der jeder, na, manche user hier, seine Maschine nach einem Grundmuster, in der alle Kriterien erfasst werden können, einstellt.

Ein schöner Traum!

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaaaaa...das dachte ich auch. Warum gibts sowas noch ned;)

Wollte was vergleichen man bis ich da alle Seiten auf meinen Pc untergebracht hatte und dann das ständige Blättern *örgs*

Aber wahrscheinlich macht so was echt ne schweine Arbeit das alles unter zu bringen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du mit einer Tabelle wohl nicht so ganz übersichtlich hinbekommen.

Da müsste man eher eine Datenbank aufbauen, die dann nach den gewünschten Kriterien durchsucht wird und eine vergleichende Übersicht ausgegeben wird.

 

Viel Spass beim Basteln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Okay, für EINE Tabelle ist das wohl ein bisschen viel Info. :(

 

Aber wenn man für jede Marke je eine Tabelle macht, dann kann man z. B. suchen, welche Pfaff meine Vorlieben zu welchem Preis erfüllt, welche Bernina das kann, was ich möchte, und ob es eine pasende Singer gibt. Die Vorauswahl wäre also einfacher. :) Und dann muss man sich halt nur noch zwischen den jeweiligen Favoriten entscheiden.

 

Oder man bleibt Markentreu, weil man weiß, dass man viel Zubehör von der alten Maschine des Herstellers xy hat. Dann bräuchte man nur in der einen Tabelle für diesen Hersteller zu kucken.

 

Also ich finde, die Idee hat was ...;)

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst nur bei einer Marke habe ich noch nie eine Vergleichstabelle gesehen, aus der ersichtlich ist, was die eine hat und die andere nicht.

Das gibt's schon. Man muss sich dann eben ein wenig durchklicken.

Und wenn bei dieser gefragten Tabelle jedes Modelll nur einmal auftauchen soll, was ja sehr sinnvoll ist, müsste jeder erstmal recherchieren, ob er die Maschine eintragen darf. Und vollständig ist sie dann noch lange nicht, weil man die Leute ja nicht dazu zwingen kann, sich einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's schon. Man muss sich dann eben ein wenig durchklicken.

 

 

dickespaulinchen (Karla)

 

Aber da musste ich bisher jede einzelne Marke im Internet aufsuchen, alle Modelle durchforsten, hier im Forum suchen, PDF-Dateine runterladen usw.usw. Es ist eine endlose Sucherei

 

Das schrieb sie schon selber.

 

Es ist eine super Idee, aber ich denke es ist schlecht durchfürbar.

Nehmen wir. z. B nur die Stiche, (das top Modell von Bernina) wie lang soll die übersicht sein wo soll so eine lange Tabelle reinpassen. (es ist mir bekannt, dass von Bernina eine Pdf datei existiert, in der alle Stiche und Maschinen Modelle eingetragen sind).

 

Das einzige was mir dazu einfällt, ist eine Art der Zusammenstellung wie das bei Stickmustern ist.

Jeder sucht die Links/ Pdf Dateien zu betreffenden Maschinen und stellt diese Infos als Links ein.

 

Die Überschrifft könnte dann lauten ,,Maschinen und Hersteller Infos mit Links"

Ist nur ein Beispiel Tip.

 

Somit hätten wir in einem Beitrag alles beisammen.

 

Grüße

Eva

 

Edit:

 

Das ist die Maschinen-Modellübersicht mit Stichmustervergleich.

 

http://de.bernina.com/webautor-data/doku/BERNINA_stitchconversion.pdf

 

Edit 2:

 

EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE, EINZIGE.

 

Warum? Siehe unter Beitrag: Mackie Jetzt vergesse ich es nicht mehr:p, oder doch?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schrieb sie schon selber.

Danke für Deine Nachhilfe.

 

Aber da musste ich bisher jede einzelne Marke im Internet aufsuchen, alle Modelle durchforsten, hier im Forum suchen, PDF-Dateine runterladen usw.usw. Es ist eine endlose Sucherei

Es gibt Händler, die sehr viele Modelle führen und da kann man sich das alles ansehen.

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Das schrieb sie schon selber.

 

Danke für Deine Nachhilfe.

 

 

Zitat:

Aber da musste ich bisher jede einzelne Marke im Internet aufsuchen, alle Modelle durchforsten, hier im Forum suchen, PDF-Dateine runterladen usw.usw. Es ist eine endlose Sucherei

 

Es gibt Händler, die sehr viele Modelle führen und da kann man sich das alles ansehen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Geändert von Mackie (Heute um 13:08 Uhr).

 

 

 

 

Jo Mackie.:rolleyes: Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.

 

Jetzt sitz ich auf meinen Fingern

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mir dazu einfällt...

Mal nebenbei erwähnt: eine Steigerung von 'einzig' kenne ich nicht. Ich weiß immer gar nicht wie man darauf kommt...:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es ja erstmal nach Preisen sortieren. Das wäre ja schon mal ein Anfang, weil ich denke, daß die Mehrheit sich zuerst am Preis orientiert. Dann hat man schon den ersten Überblick.

 

Dann könnte man vielleicht noch die wichtigsten Eigenschaften dabeischreiben, da müsste man sich dann halt auf die wichtigsten beschränken. So, das man einen groben Überblick bekommt und danach weiter im Internet nach den einzelnen Maschinen surfen kann. Man darf nicht 100 Einzelheiten hinschreiben, ich denke, dann hat man nie einen Überblick, weil es einfach zu umfangreich ist.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei erwähnt: eine Steigerung von 'einzig' kenne ich nicht. Ich weiß immer gar nicht wie man darauf

 

 

 

Weil man eben manchmal so schreibt wie man redet....zumindest bei uns so.

Im sprachgebrauch gibts das bei uns hier auch.

Naja und wir sitzen hier ja ned (eigentlich geschrieben: nicht:rolleyes: )in der Schule;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es ja erstmal nach Preisen sortieren. Das wäre ja schon mal ein Anfang, weil ich denke, daß die Mehrheit sich zuerst am Preis orientiert. Dann hat man schon den ersten Überblick.

 

Dann könnte man vielleicht noch die wichtigsten Eigenschaften dabeischreiben, da müsste man sich dann halt auf die wichtigsten beschränken. So, das man einen groben Überblick bekommt und danach weiter im Internet nach den einzelnen Maschinen surfen kann. Man darf nicht 100 Einzelheiten hinschreiben, ich denke, dann hat man nie einen Überblick, weil es einfach zu umfangreich ist.

 

Diana

 

 

Das klingt gut :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die Mehrheit sich zuerst am Preis orientiert. Dann hat man schon den ersten Überblick.

Und genau davon wird hier immer strikt abgeraten.

Zuerst soll man wissen welche Maschine man möchte und dann nach dem Preis gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde die Einteilung nicht unbedingt nach Preis machen sondern eher nach Ausstattug, dadurch ergibt sich aber automatisch eine Staffelung der Preise

(z.B. mechanisch, computergesteuert, computergesteuert mit vielen Zierstichen, mit Stickfunktion, reine Stickmaschinen)

 

Und klar, man kann nicht alle Eigenschaften aufführen, aber doch die, nach denen man evt. suchen würde.

 

Wichtig wären z.B. solche Sachen wie autom. Vernähfunktion, Einfädler, Abschneidefunktion, grösstmögliche Stichbreite, Freiarm, Stiche pro Minute, Kniehebel, was noch?

 

Auch bei den Stichen sollte man zumindest einige unterschiedliche Arten (Nutzstiche, Zierstiche, oder Knopflöcher, Quiltstiche, Schriften, ??) und dann die Anzahl eintragen können.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wichtig wären z.B. solche Sachen wie autom. Vernähfunktion, Einfädler, Abschneidefunktion, grösstmögliche Stichbreite, Freiarm, Stiche pro Minute, Kniehebel, was noch?

 

Aufspulmotor extra, Zubehör wie Obertransportfuß, Anschiebetisch, was noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee durchaus gut, aber ich frage mich, wie gut man da nachher was findet. Jeder Hersteller hat was um die 20 Maschinen und sie wechseln sie mittlerweile spätestens alle drei Jahre in großen Teilen aus.

Da brauchen wir eine Datenbankstruktur und ein paar passende Masken.

Das macht eine MENGE Arbeit, bis das sicher und zuverlässig läuft und dann muß es alles einer eintragen.

 

Ich frage mich, ob wir das nicht tatsächlich im Wiki mit ein paar Masken realisieren können und dort einen ähnlichen Effekt erzielen können.

Das neue Wiki wird deutlich besser in das Forum integriert sein und ich hoffe es bis Ende des Monats integrieren zu können.

Aktuell scheitert es noch am Design, aber das bekommen wir auch noch in den Griff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

... Das neue Wiki wird deutlich besser in das Forum integriert sein, und ich hoffe es bis Ende des Monats integrieren zu können.

Aktuell scheitert es noch am Design, aber das bekommen wir auch noch in den Griff. :)

da bin ich ja gespannt;

hoffentlich muß man sich da nicht wieder allzuviel umstellen/einarbeiten.

Aber wenn es einiges leichter macht ...

 

Viele Grüße an den fleißigen Priemler

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob wir das nicht tatsächlich im Wiki mit ein paar Masken realisieren können und dort einen ähnlichen Effekt erzielen können.

Das neue Wiki wird deutlich besser in das Forum integriert sein und ich hoffe es bis Ende des Monats integrieren zu können.

 

Das Problem bei einem Wiki ist m.M. nach die fehlenden Vergleichsmöglichkeiten.

Das aufzubauen macht nur Sinn, wenn man nach einem festen Schema die Eintragungen vornimmt.

 

Wenn ich z.B. eine Maschine mit veränderbaren Nähfüsschendruck suche, dann kann ich zwar in der Suche "veränderbaren Nähfüsschendruck" eingeben, erhalte dann aber bei den Ergebnissen (wie hier im Forum) sowohl "Maschine hat einen veränderbaren Nähfüsschendruck" als auch "Maschine hat keinen veränderbaren Nähfüsschendruck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich muß man sich da nicht wieder allzuviel umstellen/einarbeiten.

 

Die Chance Mediawiki auf Dauer integriert zu kriegen, ist leider verschwindend klein und da bleibt uns außer Umstellen nicht viel übrig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such' doch mal nach "vbWiki Pro" ...

 

Das hatten und haben wir ja integriert, aber der liebe Elfmage ist scheinbar auf Nimmerwiedersehen vom Balrog verschlungen worden. :freak:

Ich sehe da keine großen Chancen, daß das wieder auflebt.

Es gibt aber Gerüchte, daß Jelsoft an einem eigenen Wiki arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

generell finden wir alles gut, was der Kundin dabei hilft, einen Überblick über die verschiedenen Marken und Modelle zu bekommen. In der Tat sind viele Kriterien objektiv messbar, z.B. "Hat Nähfussdruckverstellung, Ja oder Nein".

 

Aber da geht es schon los: Ist der Nähfussdruck stufenlos einstellbar? Wie einfach oder umständlich ist der Mechanismus zu bedienen?

 

Theoretisch näht jede Nähmaschine auch durch dicke Materialien. Jedenfalls mehr oder weniger gut. Wer sagt denn was "gut" genau bedeutet? Wie gerade oder schräg wird der Stoff transportiert? Wie schnell muss die Maschine laufen, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt? Wie lange macht die Maschine regelmäßige Jeansnähte mit, bis die Mechanik aufgrund der Belastung (vorzeitig) verschlissen ist? 1 Jahr, 5 Jahre oder 30 Jahre?

 

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt zu viele Kriterien, die mit angemessenem Aufwand nicht objektiv erfassbar sind (dass tolle Qualität geliefert wird behauptet schließlich jeder...aber was heisst das denn genau?). Andere Kriterien sind rein subjektiv und daher allgemeingültig überhaupt nicht erfassbar.

 

Bei einem Fernseher lassen sich Bildauflösung, Kontrast, u.s.w. relativ leicht feststellen und vergleichen. Das Design gefällt oder es gefällt nicht. So einfach ist es bei Nähmaschinen nicht immer...

 

Um die persönlich beste Wahl zu treffen, bleibt nur der Weg zum örtlichen Fachhändler des Vertrauens. Dort heisst es: Fragen, Testen, Probenähen. Die objektivsten Auskünfte erhält man dort, wo ein Händler nicht vertraglich an einen Lieferanten gebunden ist.

 

Und am Ende sollte der Bauch entscheiden. Mit dem Kauf einer guten Nähmaschine gehen Sie eine langjährige "Beziehung" ein. ;) Da muss alles passen. Und alles ist nun mal nicht in Tabellen zu erfassen...

 

Viel Freude beim Hobbynähen wünscht

 

Elna Deutschland GmbH

 

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Heimann,

stimmt da haben Sie schon Recht meist haben aber Händler 1- max 3 Marken im Laden und irgendwie ist es auch eine Frage des Preises.

Gerade im Zeitalter des PCs ist leicht zu sagen ich kaufe online.

Gut man kann im Laden testen, online kaufen aber manche haben keinen Laden in der Nähe und kaufen dann eher online und stehen vor der Frage welche Maschine nehme ich , was brauch ich, welche Marke usw.

 

Aber wie schon erwähnt bei der Anzahl der Maschinen pro Firma (wobei man sich auf die bekannten auch beschränken könnte) ist der Aufwand enorm zu mal auch immer wieder neu dazu kämen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...